boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2011, 11:31
Sandra2010 Sandra2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 21
Boot: LM 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Unser 1. Boot und viele Fragen

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe auch schon nach diversen Themen in der Suchfunktion gesucht. Aber alles konnte ich auch nicht finden.

Wir (mein Mann und ich) haben uns unser erstes eigenes Boot gekauft, ein Segelboot Baujahr 69. Optisch macht das Boot keinen schlechten Eindruck, es ist ein Segelboot mit Festkiel, Länge 6,6 Breite 2,1 Balastanteil 43 %.

Jetzt meine Fragen:
1. Auf dem Laufdeck ist an einer Stelle das GFK auf einer Länge von 5 cm aufgeplatzt ähnlich einer Bockwurst, das Deck wölbt sich dort ganz leicht nach oben, es gibt aber kein loses Material ich kann auch nicht in den Riss mit einem Fingernagel hineinfassen, allerdings ist das was ich im Riss sehe dunkel. Es sind keine Wanten, Relingsfüsse oder dergleichen in der Nähe und es ist nur diese eine Stelle. Selbst nach starkem Regen ist die Stelle hart wie Beton. Wie kann ich den Riss ausbessern wie tief muss ich schleifen (mit welchem Papier) mit welchen Matten wird das wieder aufgebaut, das Deck hat so eine Wabenstruktur aber nicht durch aufgeklebtes Gummi sondern ich vermute die Letzte Matte ist ein Rovinggewebe. Wie funktioniert das ganz genau mit dem Auftragen und schleifen? Ihr merkt ich habe keine Ahnung, muß mich dafür entschuldigen.
2. Wir haben beim Segeln festgestellt, das sich je nach Kurs Vibrationen auf das Boot übertragen (Winstärke 4 in Boen 6 mit 1 Reff im Groß und kleinster Genua), ist das normal, kommt das vom Rigg. Wir haben bisher nur mit mehreren Personen große Boote gechartert, da ist mir das nie aufgefallen (Bavaria 50)
3. In der Kajüte befindet sich ein Wandteppich den ich eigentlich drinn lassen möchte, es ist ein PVC Teppich mit weißer Karosteppung. Sieht ganz freundlich aus. Er ist aber an einigen stellen recht verschmutzt und der Kleber hat sich vom Teppich gelöst.Mit was kann ich den Teppich reinigen? Was kann ich als Kleber benutzten, was nicht das GFK angreift, was sich darunter befindet, ist kein Gelcoat ist GFK. Möchte nachkleben und keine chemische Reaktion auslösen.
Hab von dem Innenraum ein Foto beigefügt. Die schlimmste Stelle. Von obigem Platzer habe ich keins, ist schwierig auf einem Foto darzustellen.

So das wär es erst einmal, wäre sehr dankbar für Eurer Antworten.

Gruß
Sandra
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teppich.jpg
Hits:	203
Größe:	64,7 KB
ID:	297924  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2011, 20:37
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Sandra (und Mann)

und erst mal herzlich willkommen im BF.

Zum Thema Riß: Das Gfk kann alles sein, außer hart wie Beton. Stell mal bitte bilder rein. Zum Reparieren wird i.d.R. erst einmal alles sauber angeschliffen (180er) und dann lagenweise mit immer größer werdenden GfK-Gewebe (180gr) (wegen der Überlappung) zu laminieren.

Zum Teppich: nimm erst mal nen Handelsüblichen Reiniger.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2011, 21:31
Benutzerbild von Flummi500
Flummi500 Flummi500 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
Boot: Aquatron Thunder CLX
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich würde den Riss großzügig ausschleifen und dan mit Polyestermatten und Harz wieder neu Modellieren danach mit Feinspachtel glätten, grundieren und lackieren.

Den Teppich mit Schaumstoffkleber oder doppelseitiges Klebeband befestigen.
__________________
Leistungsschwach und Schadstoffstark
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2011, 19:53
Sandra2010 Sandra2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 21
Boot: LM 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hier wären jetzt zwei Foto von dem Riss/Platzer

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Sandra
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3486.jpg
Hits:	230
Größe:	38,8 KB
ID:	298308   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3487.jpg
Hits:	210
Größe:	48,2 KB
ID:	298309  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.07.2011, 20:40
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Sandra,

ich würde die Stelle genau untersuchen. Eine Person belastet das Deck um die Stelle, die andere kontrolliert Bewegungen um den Riß.
Ist nix, würde ich den Riß mit dem Dremel V-förmig ausschleifen und mit Topcoat oder Epoxydharz mit Farbpaste ausfüllen. Plastikfolie drüberlegen und glattstreichen.
Erst mal damit fahren. Wenn es wieder reißt, kannst immer noch eine große Baustelle draus machen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.07.2011, 20:43
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Der Riß ist zwar nicht in der Nähe von Spantenhalter, Reling etc. ; jedoch von Kajütdach!
Von der Entfernung her könnte da mal zuvile Belastung drauf gekommen sein. Da der Aufbau auch mehrere Lagen als Anbindung zum Oberdeck hat und in etwa dort die verstärkungslagen aufhören scheint mir da der Grund für den Riß zu liegen. Wie ist denn der Mast abgestützt?

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.07.2011, 21:07
Sandra2010 Sandra2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 21
Boot: LM 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Was meinst Du wie der Mast abgestützt ist. Hab mal ein Foto von Innen und außen eingestellt. Der Mast geht nicht bis in die Bodengruppe. Wird also nur an Deck befestigt sein. Auf der Seite wo der Riss ist, ist bei einer Unterwante die äußere Ummantelung (drahtlage) leicht aufgedreht. Wollten wir im Winter tauschen. Kann das alles im Zusammenhang stehen?

Danke
Sandra

Frag nicht wie ich mir mit meinem Fachwissen ein Boot kaufen kann. Aber irgenwo muß man ja mal anfangen und unter umständen auch Lehrgeld bezahlen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	filou innen.jpg
Hits:	538
Größe:	54,3 KB
ID:	298336   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3482.jpg
Hits:	268
Größe:	62,9 KB
ID:	298337  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2011, 12:11
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

moin
Normalerweise gehört innen direkt unter den Mastfuss eine STÜTZE in Form eines Rohres oder eines Querschottes,was es bei diesem Boot aber nicht gibt,so werden die senkrechten(erheblichen)Riggkräfte über das Deckshausdach und das Deck in den Rumpf gebracht,da zu müsste in der Mastebene ein kräftiger Rahmenspant einlaminiert sein den man auf den Bildern nicht erkennen kann,was man aber sehen kann istr ein Loch?? im Vorschiffsbodenbrett,war das mal der Fusspunkt für eine wegnehmbare Maststütze?
Die etwas unaufgeklärte einleitung der Riggkräfte in den Rumpf könnte auch für die Geräusche beim segeln verantwortlich sein.Nach genauer Betrachtung sehe ich in dem fraglichen Bereich eine kleine Sperrholzverstärkung(dort wo die D-Flagge hängt)schaut mal nach ob das in einer Ebene mit dem Riss im Deck ist.verhindert auf jeden Fall das Wasser in den Riss eindrigt (notfalls durch überkleben mit Gewebetape),und stellt noch bitte etwas detailiertere Aufnahmen von den Bereichen ein.
gruss hein

Geändert von hein mk (20.07.2011 um 14:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.07.2011, 16:04
DAB DAB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 193
56 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Sandra,
denke auch, dass die Maststütze fehlt. Stehendes Gut (Vor- Achterstag Wanten) sofort entlasten!!! Ich würde dauerhaft eine einbauen. Aber vorher die Statik prüfen, wo wird die Last auf dem Kiel eingeleitet, das muss auch entsprechend massiv sein. Frag doch mal einen Bootsbauer, der kann euch helfen.
Ist eine riskante Sache so zu segeln, wenn der Mastfuß einbricht, kommt alles geflogen...
__________________
Grüsse
Alex

Stahlboot, was sonst!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.07.2011, 16:57
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DAB Beitrag anzeigen
Hallo Sandra,
denke auch, dass die Maststütze fehlt.
1) Stehendes Gut (Vor- Achterstag Wanten) sofort entlasten!!!
2)Ich würde dauerhaft eine einbauen. Aber vorher die Statik prüfen, wo wird die Last auf dem Kiel eingeleitet, das muss auch entsprechend massiv sein.
3) Frag doch mal einen Bootsbauer, der kann euch helfen.
4) Ist eine riskante Sache so zu segeln, wenn der Mastfuß einbricht, kommt alles geflogen...
Hallo Sandra,
zu 1) das ist meiner Meinung eine völlig übertriebene "Panik-Anweisung"!
Erst einmal ruhig bleiben, weil:
a) auf den Fotos ist zunächst einmal deutlich eine Querverstärkung am Dach zu erkennen,
b) außen wie innen
c) sieht es am Fußboden gar nicht danach aus, als ob da vor kurzem jemand einfach mal eben so eine Maststütze entfernt hätte
d) ich erst einmal im Rahmen dieser Serienbauten recherchieren würde, ob da jemals Maststützen verwendet wurden oder eine hingehören sollte, bevor ich jemand eine solche Empfehlung geben würde!!!

zu 2) siehe oben!!!

zu 3) meiner Meinung die erste gute, wenn auch nicht die beste (siehe dazu 1). d ) Empfehlung! Die Gefahr sehe ich darin, dass ein geweifter Bootsbauer unbedingt ein verkaufen will, obwohl gar nicht nötig!

zu 4) jauu, man hört ja täglich davon, insbesondere bei diesem Bootstyp... - oder hört man da etwa nix von???

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.07.2011, 17:05
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandra2010 Beitrag anzeigen
Jetzt meine Fragen:
1. Auf dem Laufdeck ist an einer Stelle das GFK auf einer Länge von 5 cm aufgeplatzt ähnlich einer Bockwurst, das Deck wölbt sich dort ganz leicht nach oben, es gibt aber kein loses Material ich kann auch nicht in den Riss mit einem Fingernagel hineinfassen, .......

2. Wir haben beim Segeln festgestellt, das sich je nach Kurs Vibrationen auf das Boot übertragen (Winstärke 4 in Boen 6 mit 1 Reff im Groß und kleinster Genua), ist das normal, kommt das vom Rigg. Wir haben bisher nur mit mehreren Personen große Boote gechartert, da ist mir das nie aufgefallen (Bavaria 50)

3. In der Kajüte befindet sich ein Wandteppich
Gruß
Sandra
Hallo Sandra,
zu 1) meine Empfehlung:
a) etwa mehr Ursachenforschung betreiben (der Tipp mit der Mehrbelastung der Flächen uijnd inseitigem Gucken ist gut, wie ich finde!
b) wenn keine massiveren Schäden zu sehen: mit angedicktem Epoxy auffülen, beischleifen, anschließend ein bißchen weißen Lack zum Beitupfen...
c) wenn es dort knirscht und knarzt, Bootsbauer befragen oder einen Besuch bspw. bei Time Out anfordern.

zu 2) ich kenne solche Vibartionen durch bspw. Anströmprobleme bei Rudern; vielelicht sollte man dort mal forschen; Abhilfe kann durch eine Art Längsflosse als Anbauteil am Ruderblatt erfolgen....

zu 3) von Teppichen habe ich keine Ahnung...

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.07.2011, 19:43
DAB DAB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 193
56 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Sandra, wie du lesen kannst haben alle keine Ahnung bzw. wollen dir etwas aufschwatzen was du nicht brauchst.
Der Michael von TimeOut natürliich nicht.

Zitat:
Zitat von Michael Thon Beitrag anzeigen
c) wenn es dort knirscht und knarzt, Bootsbauer befragen oder einen Besuch bspw. bei Time Out anfordern.
__________________
Grüsse
Alex

Stahlboot, was sonst!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.07.2011, 20:30
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

die Menschen bei timeout wollen verkaufen- klar.
Die haben aber auch Wissen und Erfahrung.
Das ist nach der Zusammenarbeit eine kompetente Firma.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.07.2011, 06:30
DAB DAB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 193
56 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Wir wollen mal nicht untertreiben, es sind die Besten der Besten...
__________________
Grüsse
Alex

Stahlboot, was sonst!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.07.2011, 14:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

moin
So nu noch mal zur Sache:
1.Die Deckshausstruktur ist im Bereich des Mastfusses bedingt durch den vorderen Abschluss und die in Längs-wie Querrichtung abgesetzte Bauweise sehr steif
2.Bei fehlen einer Maststütze werden alle Mastkräfte über die unter1.genannte Struktur in das Deck und dann in die Rumpfseiten abgetragen,eine etwas ungewöhnliche, aber mit entsprechender Verstärkung der Deckssruktur(Rahmenspant)in dem Bereich, machbare und möglicherweise auch so vorgesehene Lösung
3.Der Riss im Deck liegt in der Mastebene und KÖNNTE(muss nicht)auf ein Problem in den genannten Strukturen hinweisen.
Und jetzt mal zum Vergleich:Mit geschweissten Metallbauweisen aus St oderAl erhällt man zweifellos höhere Festigkeiten als mit konventionellen GFK-Laminaten,jedenfalls bei der Verwendung der im Jachtbau üblichen Blechstärken und Formgebungen,Trotzdem ist mir keine Metalljachtkonstruktion mit auf das Deck gestelltem Mast bekannt bei der man sich nur auf ein Rahmenspant oder ein Mastschott verlassen hat,eine Verstärkung in der Senkrechten eines Schottes oder eine Maststütze sind fast die Regel.Auch bei GFK-Konstruktionen findet man an dieser Stelle meistens sorgfälltig einlamminerte starke Schotten.
Also keine Panikmache sondert ein Rat an Sandra sich mit dem Problem näher zu befassen,auch mit Z.B. der Suche nach Unterlagen über das vom Typ her noch nicht bekannte Boot(das runde Vorluk sieht aus wie bei Etap)
gruss hein

Geändert von hein mk (23.07.2011 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.07.2011, 20:42
Sandra2010 Sandra2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 21
Boot: LM 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten.
Regen sehr zum nachdenken an.

Der Bootstyp: Trotter Pandora, von E.G. van de Stadt, Baujahr 69
Die Trotter Pandora ist eine "weiterentwicklung" der Randmeer zum Kajütboot. Segelt sich aber die eine Kieljolle. Die Grundform der Trotter Pandora sind wie der Randmeer nur wurde das Freiboard erhöht und eine Kajüte angepasst. Die Nachfolgemodell ist die Pandora und die Maxi. So hab ich es zumindes auf der Homepage gelesen.
In keinem der Fotos die ich von diesem Bootstyp gesehen habe befindet sich unter Deck ein Mastfuss.
Außen ist der Riss an Backboard, innen habe ich in der Verkleidungen der Decke auf gleicher höhe wie aussen aber auf Steuerboard Seite risse die Spinnennetzartig verlaufen. Wohlgemerkt in der Innenverkleidung der Kajütdecke auf gleicher höhe der Deutschland Flagge nur an Steuerbord.

Das Vibrieren des Bootes trat bei Windstärke 6 leichter Welle und einem Reff im Groß auf, bei ca 6 Knoten fahrt. Ich vermute nah an der Rumpfgeschwindigkeit.

So das sind die Informationen die ich Euch geben kann. Nehme alle Ratschläge dankbar auf. Also weiter Tips geben. Auch wenn das Boot schon so alt ist wollte ich noch ein paar Jahrchen damit segeln und auch nicht als Seenotrettungsfall in die Statistik eingehen.

Danke schon einmal
Sandra
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.07.2011, 21:13
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Moin Sandra
Denn google dich mal mit" Trotter Pandora" zur Seite von- AllBoats com-da kann man bei einem Bild der Innenansicht des Vorschiffes gaaanz deutlich,in einem etwas unaufgeräumten Boot,genau in dem zur diskusion stehendem Bereich eine 1A Rohrstütze erkennen.
Die strahlenförmigen Haarrisse bitte mal fotographieren und hier zur ansicht bringen,
gruss hein

Geändert von hein mk (23.07.2011 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.07.2011, 21:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Moin
Na ja wenn man weiter googelt findet man noch viele andere Innenansichten auch in Faximiles von Originalpropekten dort sind keine Stützen zu sehen,die würden auch bei dem Einrichtungskonzept mit dem Klo im Vorschiffsdreieck dessen benutzung zu einer Turnübung gestallten.
Mal weiter forschen,und die seiten Der Trotter Pandora Vereinigungen aufmerksam lesen.
Zu den Vibrationen,6kn sind schon etwas mehr als Rumpfgeschwindigkeit bezogen auf die Konstruktionswasserlinie eines 7meter Bootes,die tatsächliche Wasserlinie wird beim Amwindsegeln natürlich etwas länger und so mit auch die erreichbare Rumpfgeschwindigkeit,bei meinem 30er Jollenkreuzer fing ab 7kn das Schwert zu singen(vibrieren)an auf einer Luffe44 hatte ich das gleiche Erlebnis bei Raumwind und 12 bis16kn im Surf (da vibrierten natürlich Kiel und Ruder) die Erscheinung kann also oft auf hydro-oder aerodynamische Prozesse zurückgeführt werden,Überlastungsgeräusche sind Knistern und Knarzen der GFK-Strukturen. Wenn man lustig weitergoogelt (und das jetzt mal für unseren Kunststoffundfarbenpapst)findet man einige spanische Seiten in denen einige, wie es aussieht mit serienmäßiger wegnehmbarer Stütze deren Fusspunkt genau in dem Loch steckt das ich bereits in"Verdacht"hatte,wat förn wunner og,vun wegen Panikmokeree. Sandra schau doch mal unter das Deckshausdach,dort wo in der Mitte die Vorhänge für das zum Vordeck ausgerichtete Fenster befestigt sind.
gruss hein

Geändert von hein mk (24.07.2011 um 00:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.07.2011, 15:23
Sandra2010 Sandra2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 21
Boot: LM 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Erst einmal muss ich sagen, ich finde es toll wie Ihr Euch bemüht mir zu helfen. Werden gleich mal nach den Fotos mit der Maststütze googln. Die Löcher in den Bodenbretter sind nur dazu da um es aufnehmen zu können um besser an die Bilge zu kommen. Dort befinden sich nur die Kielbolzen. Werde mir den Vorderen Bereich ganz genau ansehen, ob da ein Mastfuß gestanden haben könnte. Der Mast ist unter der Kajütendecke mit einer Edelstahlplatte gekontert.

Zu dem ersten Fotos die Schrauben rechts sind die vordere Wante auf dem zweiten Foto vorn zu erkennen, ist Backbordseite wo auch der Riss ist. Das letzte Foto war sehr schwierig zu schießen, was da aussieht wie unsauber verarbeitetes Material (wöblung) sind Risse in der Kunstoff Innenschale.

Die Wanten sind sehr locker gespannt. Lassen sich leicht hin und her bewegen. Nur mal zum verständniss. Wenn jetzt am Halbwindkurs die eine Seite der Wanten spannt, ist die Leeseite doch "locker". Wenn ich jetzt eine Wende fahre kommt sehr schnell mit voller Wucht der ganze Dampf auf die "lockeren" Wanten, wenn diese jetzt recht locker gespannt sind zerrt das nicht sehr an der Verankerung der Wanten? Ihr merkt absulut keine Ahnung und schreibe etwas wirr, aber ich kann es schlecht erklären. Möchte nur versuche zu verstehen was da wohl passiert sein kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Sandra
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3488.jpg
Hits:	151
Größe:	48,4 KB
ID:	299486   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3498.jpg
Hits:	183
Größe:	38,1 KB
ID:	299488   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3492.jpg
Hits:	154
Größe:	22,4 KB
ID:	299489  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.07.2011, 17:34
DAB DAB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 193
56 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Die Stahlplatte vom Mastfuß unter dem Deck ist quasi überflüssig, große U-Scheiben erfüllen die Funktion auch und sind leichter.
Die lockeren Wanten sagen ja wohl alles (Herr Laminiergott)

Sandra die Struktur ist zu schwach. Eine Stütze oder ein Schott muß in diesen Bereich eingebaut werden.
__________________
Grüsse
Alex

Stahlboot, was sonst!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.07.2011, 22:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Moin Sandra
Also richtig lose rumschlackern sollen die Wanten nicht,sie solten so vorgespannt sein das beim segeln am Wind (Bft 3-4)die Leewanten etwas Lose bekommen ohne das der Mast sichtbar nach lee verbiegt,das würde ich aber erst dann so trimmen und auch segeln wenn geklärt ist ob der Mast sich nicht immer weiter nach unten arbeitet(samt der tragenden Decksstruktur) Des weiteren sieht es im zweiten Bild so aus als wenn der Fensterrahmen auch schon einen kleinen Riss aufweist.
gruss hein

Geändert von hein mk (24.07.2011 um 23:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.07.2011, 23:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

moin Alex
was das Blech als konnterplatte für den Mastfuss angeht,das möchte ich erstmal im Detail sehen könnte sein dass,das bei verwendung einer Maststütze wie ich sie in vielen Innenaufnamen von verschiedenen Trotter Pandoras gefunden habe ,einen Sinn macht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.07.2011, 09:30
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DAB Beitrag anzeigen
Sandra, wie du lesen kannst haben alle keine Ahnung bzw. wollen dir etwas aufschwatzen was du nicht brauchst.
Der Michael von TimeOut natürliich nicht.
....
"... große U-Scheiben erfüllen die Funktion auch und sind leichter.
Die lockeren Wanten sagen ja wohl alles (Herr Laminiergott)"
Alex,
1) Du disqualifizierst Dich selbst, wenn Du so was von Dir gibst!
2) eine lockere Verstagung kann alle möglichen Ursachen haben
Zitat von Sandra: .." Auf der Seite wo der Riss ist, ist bei einer Unterwante die äußere Ummantelung (drahtlage) leicht aufgedreht. ..."
3) und außerdem:
ich führe keine "Privatkriege" hier im Forum, Du kannst Dir also "Gute Besserung" -Wünsche auf meine PN sparen!

@ Sandra:
1) "Van de Stadt" existiert heute doch immer noch, versuche doch ´mal, ob Du von dort nicht auch eine Empfehlung bekommst!

2) die Haarrisse auf der Innenseite zusammen mit den Außenansichten deuten in der Tat darauf hin, dass sowohl am Laminat als auch an der Gesamtkonstruktion nicht alles so ist, wie es eigentlich sein sollte!
Wenn Ihr nicht selbst daran Hand anlegen wollt, solltest Du jemanden suchen, der sich das genauer anschaut(!) und enventuell auch eine Reparatur* vornimmt.
Ich habe mir das Foto mit dem Riss in der Außenansicht so weit wie möglich vergrößert und es scheint mir, dass die Ecke an der Backbordkante des Decksaufbaus nicht mehr ganz original ist und dort schon einmal eine Reparatur vorgenommen wurde!?
Wenn dem so ist, dann hatte man dort schon einmal ein Problem, was man optisch zunächst scheinbar in den Griff bekommen hat, sich aber eine "Sollbruchstelle" möglicherweise von der Kante weg hinter dem in das Rumpfdeck einlaufende Laminat des Aufbaus gebildet hat und zu einem anderen Bereich -wie bspw. eben dem Riss- "gewandert" ist.

*: ein verstärkendes Innenlaminat und JA, eventuell auch eine Maststütze wären dann (nach Besichtigung und ohne Panikmache!) möglicherweise tatsächlich die Empfehlung.

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.07.2011, 10:20
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Hallo Sandra,

hast du das schon gesehen?

http://pandorasailing.com/?page_id=2



schau auch bitte hier:
http://pandorasailing.com/?page_id=47


lt. Prospekten und Fotos hatte die Pandora keine innere Maststütze.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 25.07.2011, 16:55
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Moin Peter
Das kann schon sein,nur habe ich auch einige Innenansichten von zum Verkauf stehenden Pandoras gesehen die genau an diesem Punkt über scheinbar serienmäßige Maststützen verfügen.
Es ist gut möglich das es mit dem wechsel der Hersteller zusammenhängt,denn ursprünglich wurden die Boote in der Werft von E.G.van de Stadt gebaut,V.d.Stadt hat irgendwann den Bootsbaubetrieb aufgegeben und nur noch konstruiert z.B.auch für Dehler.Die Einrichtungsvarianten und auch die Form der Innenschalen unterscheiden sich um Einiges von der Urkonstruktion bei vielen Booten mit dem Etwas grösserem Loch im Vorschiffsboden kann man dort auch auf Fotos eine Maststütze sehen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.