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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor nimmt nach kurzer Zeit kein Gas an
Hallo Zusammen,
bei meinem Motorboot mit einem 2,5 Mercruiser 120 tritt folgendes Problem auf: Nach kurzer Fahrzeit stirbt der Motor ab. Bevor er abstirbt nimmt er auch kein Gas mehr an. Ich habe die Zündung überprüft und da ist alles in Ordnung. Bei der weiteren Fehlersuche haben wir den Benzinfluss kontrolliert. In der Benzinzulaufleitung, kurz vor dem Vergaser haben wir einen Inline Benzinfilter (transparent) so das man den Benzinfluss sehen kann. Der Filter ist voll und nach kurzer Zeit ist dieser leer und der Motor stirbt ab. Nach einer kurzen Pause läuft er manchmal wieder??? Dabei ist es abhängig wieviel Gas man gibt (Langsam läuft er, wenn Gas gibt stirbt er ab). Könnte des Problem nun am Vergaser oder an der Benzinpumpe liegen? Ein weiteres Koriosum ist: dass wenn man den Rückwärtsgang einlegt, dass der Motor sofort abstirbt. Was könnte das sein bzw. wie sollte man weiter vorgehen? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Vielen Dank! Gruß Marcel |
#2
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ohne den Rückwärtsgang wäre es einfach die Tankbelüftung..., aber so
BON |
#3
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Hallo Marcel,
dein Problem mit dem Motor hört sich für mich stark nach fehlender oder mangelhafter Tankbelüftung/Tankentlüftung an. Blas mal vom Motor her in Richtung Tank die Spritleitung durch und kontrollier die Entlüftung bzw.schraub mal kurz den Tankdeckel ab. Wenns zischt,hast du den Fehler. Rückwärtsgang rein - Motor aus? Da klemmt der Schaltzug in den Antrieb und lässt den Zündunterbrecherschalter auf Unterbrechung stehen - Schaltzug erneuern. Gruss Andreas |
#4
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Hallo Marcel
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war`s die Zündspule die defekt war. Zum Rückwärtsgang, da gibt es ein Microschalter der die Zündung unterbricht, wenn man den Gang rausnimmt. Der müste mal geprüft werden, bzw. eingestellt werden.
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Gruß Heinz-Dieter |
#5
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Also die Tankentlüftung leuchtet ein. Ich werde das mal austesten und wieder berichten...
@Heinz-Dieter: bei mir geht der Motor ja aus wenn ich den Gang einlege. Wo soll denn dieser besagte Microschalter sitzen? Ist nun auch die Frage obs dieser Schalter sein kann oder wie Andreas schrieb der Schaltzug. Wenn ich den Schaltzug wechseln muss ich da den Antrieb auseinander bauen oder geht das auch so? Gruß Marcel |
#6
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Hallo Marcel,
der Microschalter unterbricht beim Gang rausnehmen(egal ob Vorwärts oder Rückwärtsgang)kurzzeitig den Zündstrom,damit der Antrieb lastfrei umschalten kann. Er sitzt oben auf der Schaltwippe,wo die Seilzüge eingehangen sind. Wenn der Zug zum Antrieb schwergängig ist,bleibt dieser Schalter oft hängen und der Zündstrom ist weg. Die Ursache ist aber der schwergängige Zug - nicht der Schalter! Zum erneuern musst du den Antrieb ziehen,hier gibts aber genug Anleitungen dafür im Forum - es ist kein Hexenwerk. Gruss Andreas |
#7
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Hallo Leute,
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. Das Problem, dass der Motor nach kurzer Fahrt ausgeht habe ich erneut untersucht. Die Tankentlüftung ist es meiner Meinung nach nicht. Zwischenzeitlich habe ich den Vergaser noch ausgebaut, auseinander genommen greinigt und wieder eingebaut. Danach habe ich den Motor gestartet, ist problemlos angesprungen. Also der Vergaser musste natürlich erstmal durch die Kraftstoffpumpe gefüllt werden. Ich musste also denn Motor erstmal nen Moment drehen lassen. Aber dann sprang er gut an und lief. Durch meinem Inlinefilter konnte ich gut beobachten, wie die Spritpumpe fördert. Mit der Zeit wurde der Filter immer voller, bis nur noch kleine Luftbläschen im oberen Bereich blieben. Habe den Motor so ca. 10 min im Leerlauf laufen lassen. Dann hab ich mal den Tank geöffnet. Es gab kein zischen. Okay der Zeitpunkt war da für eine Probefahrt. Bin langsam los Motordrehzahl bei 1500...2000 rpm. Habe während der ganzen Fahrt meinen Benzinfüllstand im Filter beobachtet, war alles wie vorher beschrieben. Zwischendurch auch mal Leerlauf, etc. Nach ca 10 min Fahrt habe ich Voll Gas gegeben, dabei hat sich der Benzinfilter schlagartig geleert und die Pumpe hat es nicht mehr geschafft den Filter zu befüllen. Wollte natürlich nicht zurück rudern, also schnell Gas weg und nur mit wenig Fahrt in die Box zurück. Während der Rückfahrt hat sich der Benzinfilter nicht mehr gefüllt, nur wenig benzin ist durchgeflossen. Kann das vielleicht die Pumpe sein? Hat vielleicht auch die Motortemperatur Einfluss auf die Pumpenförderleistung? Gruß Marcel |
#8
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Tankfilter/sieb zu? Benzinfilter nur dazwischengebastelt oder auf richtige Größe
abgeschnitten? Filter richtigherum montiert? Pfeil sollte in Flußrichtung zeigen ... Wasser im Tank? Falls ja - mal 1/2 bis 1 Liter Spiritus reinschütten & durchschütteln...
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius |
#9
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Filter ist relativ neu, glaube nicht, dass der das ist. Der Sprit wird ja bei Vollgas sofort in den Vergaser gezogen.
Zum Thema Wasser im Tank: Die Pumpe würde doch auch Wasser fördern. Und das käme dann durch den Filter in den Vergaser. Aber der Filter wird ja leergesaugt. Oder ist das flasch? |
#10
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Welchen Filter hast Du denn nun verbaut ? Hast Du da genug Durchfluß ?
Nun Wasser im Tank hat schon manchen zur Verzweifelung gebracht, nun die Pumpen stellen sich da manchmal auch komisch an - probiere es mal mit dem Spiritus! Ich brauche Bilder !
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius Geändert von onkelheri (19.07.2011 um 17:59 Uhr) |
#11
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Zitat:
solche Inlinefilter sind für Bootsmotoren nicht zugebrauchen, da geht nicht genug Benzin durch, ich würde es mal ohne Filter versuchen gringt das nichts, liegt es an der Benzinpumpe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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So eine Kraftstoffpumpe überschreitet den Jordan nicht immer von jetzt auf gleich, meisst lässt die Leistung langsam nach, von daher würde es zu den Symtomen passen.
Zitat:
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#13
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Guten Morgen,
Habe gestern Abend noch eine Testfahrt gemacht, direkt den Kanister vor die Pumpe. Es lief die ersten 10 min alles gut. Konnte sogar einen Moment Vollgas fahren. Und dann hat sich der Inlinefilter wieder schlagartig geleert. Demnach ist es weder die Tankentlüftung noch die Benzinleitung zwischen Tank und Pumpe. Ich bin der Meinung, dass es die Pumpe selbst ist. Aber komisch ist es schon, dass erst alles funktioniert und dieses Problem erst auftritt wenn der Motor richtig warm ist. Habe Pumpe abgebaut und werde eine neue bestellen. Hoffentlich hat sich diese Problem dann gelöst. |
#14
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Hallo Leute,
Was haltet Ihr von einer elektrischen Pumpe. Ist so etwas auch geeignet? Ich habe mal als Beispiel hier einen Link: http://cgi.ebay.de/MERCRUISER-PENTA-...item2c5713d003 (PaidLink) Was haltet Ihr davon? |
#15
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Moin
Gute Wahl !! Sollte dein Pumpenproblem lösen und hat den Vorteil das der Motor nach Standzeit leichter/schneller Anspringt. Gruß Michael |
#16
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Es ist sicher besser, wenn das ursächlich Problem beseitigt wird, eine elektrische Pumpe wird die Ursache nur verschleiern.
Wenn sich der Filter schlagartig entleert, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wird der Sprit in den Tank zurückgesaugt, oder die Spritsäule zwischen Filter und Tank reißt ab. Im ersten Fall stimmt die Belüftung oder ein Pumpballventil oder was sonst noch da ist nicht, im zweiten Fall liegt eine Undichtigkeit vor, die Luft in die Saugseite gelangen lässt. Sollte die Durchflussmenge des Filters nicht ausreichen, dann kann durch Dampfbildung die Spritsäule ebenfalls unterbrochen werden und die Pumpe zieht nur noch Benzindampf. Ist das wirklich alles geprüft worden? So eine E-Pumpe ist doch eigentlich nur eine zusätzliche (zukünftige) Fehlerquelle. BON
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#17
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Hallo BON,
Der erste Fall ist es meiner Meinung nach nicht, da es immer mit diesem Filter geklappt hat, aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert, ihn mal weg zu lassen. Ich habe kein Pumpball installiert und die Tankbelüftung ist es definitiv auch nicht. Habe gestern Abend noch eine Proberunde gedreht, wobei nicht der Tank angeschlossen war, sondern direkt ein Kanister. Ich habe die letzten 30cm Saugleitung der Pumpe in den Kanister getaucht. Und das Problem ist wie heute um 8:15 Uhr beschrieben aufgetreten. Vermutlich ist eine Undichtigkeit in/an der Pumpe. Werde mir gleich eine neue bestellen und hoffe, dass es dann erledigt ist Gruß Marcel |
#18
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Moin marpoy!
Habe GENAU das selbe Problem... nach kurzer Fahrt fängt er an zu ruckeln und zu schütteln, und denn ab in Hafen im leerlauf... Habe mir einen Wasserabscheider eingebaut, eine elektrische Pumpe noch davor gesetzt, und der fehler ist immer noch da.! den Vergaser hebe ich bestimmt ,allein heute, 5 mal auseinander gebaut und durchgeblasen... immernoch der selbe mist. Bin neu hier im Forum, würde mich echt richtig freuen, wenn Du mal irgendwann einen Erfolg hast,un ma kurz bescheid gibst, natürlich werde ich mich auch wieder melden, wenns was neues gibt! LG, Micha |
#19
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Läuft der Filter auch dann leer, wenn der Behelfskanister höher steht als der Motor?
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#20
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Ich denke ich habe meinen Fehler gefunden. Mein filter sieht auch immer halb leer aus, aber wenn ich den zulauf zum vergaser abnehme, liegt dort immer ein restdruck mit benzin an. auch wenn ich den oberteil vom vergaseer abbaue, ist in der schwimmerkammer immer reichlich sprit drin. ABER ,... auch immer ein bisschen wasser.......
so, nun meine Frage, wie zum henker kommt da immer wieder wasser rein, trotz wasserabscheider? Hilfee! LG, Micha :-D
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#21
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Hallo Kay,
habe den Kanister nur abgestellt, Saugleitung ist zu kurz um den Kanister über den Motor zu heben. Gruß Marcel |
#22
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Wasserabscheider gewartet? Wenn der "voll" ist, dann wandert das Wasser weiter.
BON Geändert von bootohnenamen (25.07.2011 um 12:06 Uhr) |
#23
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Hallo Leute,
da gestern mal endlich wieder Bootswetter war, habe ich die neue Benzinpumpe eingebaut. Ich habe eine originale Pumpe eingebaut und nicht die oben genannte elektrische Pumpe. Den Benzinfilter habe ich nun auch nicht mehr drin, da ja bereits im Pumpengehäuse ein Filter integriert ist. Habe danach ein Probefahrt gemacht und alles ist beim alten. Also Boot fährt die ersten 10 min und dann geht es aus. Alles so wie ursprünglich schon beschrieben. Nun bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was es wirklich ist. Kann es vielleichtdoch der Vergaser sein? Was kann denn da defekt sein? Gruß Marcel |
#24
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mein boot hat solche Probleme nicht...ich kann ja auch nur damit rudern...
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#25
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ok, dann bleibt nur a) der Zündunterbrecherschalter aus der Schaltung übrig, und b) ein thermischer Fehler im Bereich der Zündanlage. Z.B. die Zündspule oder eine Elektronik (falls der Motor eine hat).
BON |
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