|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AB geht im mittleren Drehzahlbereich aus
Hallo Forum,
mein Vater hat einen 8 PS Yamaha 2-Takt-Aussenborder. Dieser springt sehr gut an, läuft ruhig im niedrigen- und hohen Drehzahlbereich. Beschleunigt man langsam hoch, so beginnt er im mittleren Drehzahlbereich unruhig zu laufen und geht beim Versuch, die Drehzahl langsam weiter zu erhöhen, aus. Beschleunigt man zügig über den kritischen Drehzahlbereich hinaus, so läuft der Motor unter Volllast wieder sauber und ruhig. Das Problem lässt sich beliebig oft reproduzieren, tritt also nicht etwa sporadisch auf. Wo könnte der Fehler liegen? Viele Grüße LeCiel
|
||||
|
||||
Moin,
bei mir war es eine Zündkerze. Das gleiche Fehlerbild, wie Du es beschrieben hast. Beste Grüße Dirk
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
das wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Wir probieren es sobald wie möglich mit neuen Kerzen aus. Vielen Dank LeCiel
|
||||
|
||||
Zitat:
Gern! Aber ich bin nicht 'der Weisheit letzter Schluß' vielleicht hat ja noch Jemand hier eine Idee? Beste Grüße Dirk
|
||||
|
||||
Hat geklappt!
Hallo Dirk,
es hat tatsächlich funktioniert. Beim Wechseln der Zündkerzen ist uns aufgefallen, dass es sich um zwei unterschiedliche Fabrikate handelte. Nachdem die empfohlenen Kerzen eingebaut waren, lief der Motor wieder sauber. Solche Reparaturen sind mir die Liebsten! Danke nochmal für den Tipp! LeCiel