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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe Anlasser spinnt. Liegen geblieben.....
Hallo zusammen,
kaum hab ich das Wasser im Griff erwischt es mich schon wieder eis kalt. Mal von vorn. Also das der Anlasser vor der ersten Drehung 1-2 mal klickt kenne ich ja schon. Den Starter hatte ich schon einmal demontiert und überprüft. Aber wie der aussieht ist der nicht alt und Top I.O.! Alles zusammen und seit dem blieb das klicken vor dem Start. Hab es auf die Standzeit geschoben und gehofft das es besser wird. Bei dem Problem mit dem Sprit und der dazugehörigen kurbelei war alles I.O. Nun wollte ich heut von der Insel starten und das Starten nach dem Klick blieb aus. Dank eines Wassersportkollegen das Teil wieder raus und überprüft. Hmmm der ist I.O. rückt aus und dreht. Bei weiterer Suche viel das Augenmärk auf den kleinen Kasten wo die Kabel vom Starter hinführen. Ahh die Dose scheint das Relais zu sein. Da kommt ja auch das Klickern her. Alle Kontakte gereinigt aber ohne Erfolg. Also Boot zu gedeckt und rüber bringen lassen. Nun liegt mein Boot in BRB an der Insel und ich bin bis morgen in MD auf Teile bzw Lösungssuche. Kann man den Überbrücken oder hat jemand in oder um MD bzw BRB sowas noch liegen? Morgen gehts zurück zum Boot und nen Lösungsansatz wäre schonmal was. !!!HILFE!!! Danke schon mal im Voraus Jan "EDIT" Motor ist nen Mercruiser 120
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! Geändert von Snoopmd (17.07.2011 um 20:17 Uhr) |
#2
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So sieht das ganze aus.
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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#3
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Hallo,
Der kleine Kasten, auch Magnetschalter oder Relais genannt, schaltet nur den starken Strom direkt von der Batterie zum Anlasser durch. Am besten die Stromwege mit einem 12 V Stromprüfer kontrollieren. Aber wenn das Relais klickt arbeitet es eigendlich richtig.
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#4
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Guten Abend...
soweit so gut Flummi500. Stromprüfer war nicht zur Hand. Anlasser dreht und rückt aus sobald ich ihn extern anschließe. Woran könnte es denn noch liegen? Jan
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#5
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Hallo Snoopmd,
das Relais kann man mit eine Brücke von 12 Volt auf Plus Spule ansteuern, wenn der Anlasser dann sofort läuft dürfte das Relais ok sein, wenn nicht dann tauschen, oft ist der Arbeitskontakt dann verbraucht oder hat Kontaktprobleme ich würde auch mal die Spannung an der Relaisspule beim Startversuch messen, wenn die geringer als die Batteriespannung ist, konnte ein Spannungsabfall in der Bordelektrik den Fehler verursachen, mit solchen Spannungsabfällen habe ich manchmal auch Probleme
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Kabelbruch, oxidierte Kontakte , ohne 12v Prüfer / Messgerät wird es schwer da einen Fehler zu finden. Ich würde erst mal feststellen ob überall Strom ist sonst kann man schlecht sagen welches Teil den dienst verweigert
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#7
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Wenn der Magnetschalter klickt,
müssen nicht automatisch auch die Arbeitskontakte schließen. (Verschleiß) Eine Brücke über die Gewindestücke (vorsichtig mit zB. Schraubendreher) der Anschlüsse bei eingeschalteter Zündung klärt die Ursache.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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Hi,
das hilft mir doch schon mal weiter. @Ralf Welches ist der an zu steuernde Kontakt? Auf der Roten Leitung am Starter liegt ja Plus und diese Leitung ist doch dann die Rote am Relais. Also kann ich die ja nehmen aber auf welchen Kontakt dann? @Cedrik Messgerät liegt schon bereit! @Checki Was sollte passieren wenn ich die beiden dicken Kontakte überbrücke? Bin ja zu vielem bereit möchte nur gern wissen was dann passiert Direkt über dem Relais läuft bei starkem Regen auch Wasser rein darum denke ich das es wohl hin ist. Ich dachte zwar immer das sie Wasserdicht sind aber man lernt nicht aus. Jan
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#9
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Ja nimm auf jeden Fall einen 12 V Prüfer mit, und die Sache mit dem Überbrücken wäre unter Last (im eingebautem Zustand) auch eine Option.
Ansonsten Motor fest, oder Kontaktschalter in der Schaltung (Gang muß raus sein) prüfen!
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#10
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Zitat:
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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#11
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Jo hab ich auch schon dran gedacht.
Motor dreht aber sauber und und zum Thema Kontaktschalter, da ist nur einer hinten am Transom und der ist nicht angeschlossen.
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#12
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Danke erstmal!
Zusammenfassend also erstmal die beiden Dicken überbrücken und wenn er startet ist es das Relais? Ansonsten geht das große messen los? Jan
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#13
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Die beiden Dicken am Relais.
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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#14
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Das heist aber auch so bekomme ich ihn im Notfall auch wieder da weg.
Also wenn ich mir bis morgen keinen Ersatz beschaffen kann. Hoffentlich geht das gut... Jan
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#15
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Zitat:
Sei beim Überbrücken aber vorsichtig. Es gibt evtl. dicke Abrissfunken und ein gut isolierter Griff sollte am Wekzeug sein.
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#16
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Jo das sollte funktionieren Jan. Wenn das Relais im Eimer sein sollte bekommst Du ihn so gestartet. Wenn der Anlasser ein Problem hat sieht es schon nicht mehr so gut aus. Also Zündung an un die beiden Dicken am Relais kurzzeitig überbrücken. (dicker Schraubenzieher, der nicht mehr gebraucht wird)
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#17
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Zitat:
Achtung die Bilge vorher gut lüften, da es "Funkt" beim überbrücken, sowie Jörg schon geschrieben hat
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#18
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oh ha
na wie schon geschriebe tippe ich drauf grad weil der "Viel" Wasser gesehen hat. Ich hab ja morgen auch mein Handy bei und kann nachlesen was ihr mir für Tips gegeben habt. Einen auf Ersatz werde ich mir erstmal besorgen. Sicher ist besser. Irgendwie bin ich mächtig viel an dem Motor am schrauben. Das muß doch mal besser werden! Jan
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#19
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Bloß nicht solche Sache mit nem Schraubenzieher! Lieber Batterie abklemmen, Brücke bauen - aus Starthilfekabel z.B. und dann die Batterieklemme mit Lappen oder Isozange auf die Batterie drücken!
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Leistungsschwach und Schadstoffstark
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#20
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Zitat:
Verunsichere den Sportfreund hier doch nicht noch mehr. Das ist ein gängiger Vorgang um so einen Fehler zu finden. PS: Ach und noch herzlich willkommen hier im BF.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#21
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Danke Jörg für die Warnung.
@Flummi Herzlich Wilkommen.
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#22
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Zitat:
So wie Du das beschreibst, kann man das natürlich auch machen, wenn man viel Zeit hat. Nur mal so nebenbei ne Aufgabe. Wie prüfst Du am schnellsten die Funktion eines Anlassers im ausgebauten Zustand, wenn Du kein Messgerät zur Hand hast, sondern nur zwei dicke Kabel und ne Batterie zur Verfügung hast.......?
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? |
#23
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Dat Teil auf Masse gepackt die beiden Dicken Kabel an Plus und Schalter.
Hab ich ja heut so gemacht. Und du?
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#24
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Zitat:
Ich würde es so machen. Magnetschalter Anlasser ->Pluskabel -> Pluspol Batterrie, Minuspol Batterie ->Gehäuse Anlasser (kurzzeitige Verbindung) Wenn der Anlasser zappelt ist alles ok.
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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#25
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Im eingebauten Zustand?
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