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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.07.2011, 21:34
superschnecke superschnecke ist offline
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Standard Brauche dringend Hilfe - Zündunterbrecher (Gangwechsel) an HEI Verteiler anschliessen

Hallo an Alle !

Ich habe folgendes Problem bei meinem Motor (5L Mercruiser 228; BJ 1979) mit HEI Verteiler und innenliegendem Zündmodul:

Der Unterbrecherschalter der Schaltung ist abgeklemmt...
Leider habe ich keine Ahnung von der Zündelektronik und brauche daher dringend Hilfe von Euch !

=> kann hier hier jemand einem Absoluten Laien hinsichtlich Elektronik und Zündung (also mir) genau beschreiben wie der Schalter wo am Verteiler (oder vielleicht direkt am Zündmodul) angeschlossen werden muss, damit die Unterbrechung wieder funktioniert?

Schon jetzt mal vielen Dank für Eure Hilfe !!!
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  #2  
Alt 17.07.2011, 22:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Sicher könnte man das.
Nur ist das Perlen vor die Säue schmeißen.

Denn der KFZ HEI Verteiler hat an deinem Motor nichts zu suchen und wird dich Leitungsmäßig auch nicht glücklich machen.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #3  
Alt 17.07.2011, 23:31
superschnecke superschnecke ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Sicher könnte man das.
Nur ist das Perlen vor die Säue schmeißen.
Danke für den Tip - damit kann ich ja sehr viel anfangen...
Warum ist das denn Perlen vor die Säue schmeißen und was ist denn die Perle - der HEI Verteiler?
Und warum hat der im Boot nix zu suchen (wo sind denn die Unterschiede und was spricht gegen den Verteiler)? Das Boot läuft (seit vielen Jahren) astrein mit dem Verteiler.

Ich hab doch schon geschrieben, dass ich hier Laie bin und keine Ahnung davon habe. Fakt ist nun mal dass dieser Verteiler im Boot eingebaut, aber der Unterbrecherschalter nicht angeschlossen ist.
Ich würde den allerdings gerne anschließen, weil das aus meiner Sicht doch ein Sicherheitsaspekt ist.

Um Leistung oder etwas anderes geht es mir nicht, nur habe ich auch keine Lust nur wegen dem Unterbrecherkontakt einen neuen Zündverteiler einzubauen (wobei dann auch sicher wieder alles anders verkabelt werden müsste - das müsste ich dann machen lassen und da würden sicher einige Euros zusammenkommen).

Ich bin davon ausgegangen, dass dies ein Forum ist wo anderen Leuten geholfen wird wenn man kann, oder stimmt das nicht?
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  #4  
Alt 17.07.2011, 23:46
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von superschnecke Beitrag anzeigen
).

Ich bin davon ausgegangen, dass dies ein Forum ist wo anderen Leuten geholfen wird wenn man kann, oder stimmt das nicht?
Auch wenn du es nicht verstehst, aber ich versuche zu helfen,
indem ich dir rate den Verteiler zu entsorgen.

Wenn du einen Marine Verteiler hast, helfe ich gerne.
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  #5  
Alt 18.07.2011, 11:15
superschnecke superschnecke ist offline
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sagst Du mir auch warum ich den eingebauten Verteiler entsorgen soll?
Und bitte nicht eine pauschale Antwort wie "weil es kein Marine-Verteiler ist".
Ich wär schon daran interessiert warum der Verteiler denn im Boot nichts verloren haben soll, aber leider hast Du ja darauf nichts geantwortet.

Wenn man die Zündung am eingebauten Verteiler bzw. Zündmodul auch unterbrechen kann, dann wäre das sicher eine günstige (und funktionierende) Möglichkeit.

Wenn ich den Verteiler austauschen würde, dann müsste ich erstens sehr viel Geld dafür ausgeben (bräuchte ja alles neu) und das ganze einzubauen und neu zu verkabeln (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ein "Marine-Verteiler" anders angeschlossen werden muss) ist sicher auch nicht billig...

@Cyrus: Kannst Du mir also bitte sagen wo denn die Nachteile des HEI-Verteilers liegen und warum der ersetzt werden soll?

@Alle anderen inkl. Cyrus: bitte um Hilfe wie ich den Unterbrecher kostengünstig und Einfach an den Vorhandenen Motor bzw. Verteiler anschlißen kann.
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  #6  
Alt 18.07.2011, 11:36
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Hallo Superschnecke,

leg doch einfach mal das stromführende Kabel,also
die Plusklemme vom Zündschloss kommend,an den
Unterbrecherschalter.
Wenn der Stromkreis abgesichert ist,kann ja nicht viel
kaputtgehen.

Aber alle Angaben sind ohne Gewähr!!

Gruss
Andreas
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  #7  
Alt 18.07.2011, 11:59
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Zitat:
Zitat von superschnecke Beitrag anzeigen
@Cyrus: Kannst Du mir also bitte sagen wo denn die Nachteile des HEI-Verteilers liegen und warum der ersetzt werden soll?

1. Der Verteiler ist mit keiner Funkenlöscheinrichtung ausgerüstet.
Also bringe für die Gäste ein Schild an:

"Explosionsgefahr!
Betreten auf eine Gefahr!"


2. Der Verteiler verstellt die Zündung durch Unterdruck.
Diese Verstellung ist auf KFZ Motoren optimiert.
Beim Bootsmotoren wird die Zündung durch Fliehkraft oder durch Elektronik verstellt, aber nie durch Unterdruck.


Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Wenn der Stromkreis abgesichert ist,kann ja nicht viel
kaputtgehen.
Und wenn ihm der Deckel weg fliegt, dann schauen wir mal was alles kaputt gehen kann.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

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  #8  
Alt 18.07.2011, 13:07
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Und wenn ihm der Deckel weg fliegt, dann schauen wir mal was alles kaputt gehen kann. [/QUOTE]


Nu übertreib mal nicht gleich!!

Er ist doch schon lang genug mit der Kiste gefahren.

Wir sind aber heute auch wieder ein kleines Trotzköpfchen.....

Gruss
Andreas
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  #9  
Alt 18.07.2011, 13:14
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen

Er ist doch schon lang genug mit der Kiste gefahren.

Bis jetzt hat er auch keinen Schaden in der Benzinversorgung gehabt.

Besser Trotzköpfchen als unwissender Schlaumeier.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

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  #10  
Alt 18.07.2011, 15:39
superschnecke superschnecke ist offline
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Hallo,

jetzt kommen wenigstens mal ein paar Fakten, aber verstehen tu ich das immer noch nicht so recht.

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Hallo Superschnecke,

leg doch einfach mal das stromführende Kabel,also
die Plusklemme vom Zündschloss kommend,an den
Unterbrecherschalter.
Wenn der Stromkreis abgesichert ist,kann ja nicht viel
kaputtgehen.
Warum muss den der Strom vom Zündschloss an den Unterbrecherschalter gelegt werden? Ich dachte der Unterbrecher soll den Verteiler bzw. das Zündmodul deaktivieren. Müsste dann der Unterbrecher nicht irgendwo an das Zündmodul bzw. an den Verteiler angeschlossen werden?
Was liegt denn am Unterbrecherschalter an wenn dieser auslöst (wird dann die Leitung auf Masse gezogen, oder liegt dann am Unterbrecher 12V an - oder ist das ganz anders)?

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Der Verteiler ist mit keiner Funkenlöscheinrichtung ausgerüstet.
Also bringe für die Gäste ein Schild an:

"Explosionsgefahr!
Betreten auf eine Gefahr!"
Was genau verhindert bzw. bewirkt denn die Funkenlöscheinrichtung?
Und warum wird die bei einem Bootsmotor, nicht aber bei einem KFZ-Motor benötigt und warum besteht dann im Auto keine Explosionsgefahr?

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Der Verteiler verstellt die Zündung durch Unterdruck.
Diese Verstellung ist auf KFZ Motoren optimiert.
Beim Bootsmotoren wird die Zündung durch Fliehkraft oder durch Elektronik verstellt, aber nie durch Unterdruck
Gibt es ein Problem (welches?) wenn sie über Unterdruck verstellt wird?
Wenn der Verteiler an einem Motor im KFZ funktioniert dann muss er doch auch am gleichen Motor im Boot funktionieren, oder? Der Motor wird ja (egal ob Boot oder Auto im gleichen Drehzahlbereich betrieben, so dass es doch eigentlich keinen Unterschied gibt...?

Bitte versteht meine Fragen/Kommentare nicht als Besserwisserei oder so - ich kenn mich einfach nicht aus und möchte es nur verstehen.
Das Boot gehört meinem Dad, aber er kann sich nun nicht mehr darum kümmern... und für mich ist das alles Neuland.

Deshalb habe ich das Boot erst mal zur Durchsicht, Motor- und Getriebeölwechsel in ein Boots-Werkstatt gegeben.
Dort wurde mir gesagt, dass der Unterbrecherschalter nicht angeschlossen ist und sie dort nicht wissen wo sie das Kabel an diesem Verteiler anschließen sollen...
(Dass der Verteiler für ein Boot nicht geeignet ist, haben sie jedoch nicht gesagt)

Obwohl das Boot in der jetzigen Konfiguration wirklich gut läuft habe ich mir gedacht es kann ja kein Fehler sein den Schalter wieder zu aktivieren (kann ja nur ein Sicherheitplus darstellen) und das sollte doch technisch auch kein größeres Problem sein - man muss ja nur wissen wo was angeschlossen werden muss. Deshalb habe ich die Frage hier gepostet.
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  #11  
Alt 18.07.2011, 15:58
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Und was nützt dir das Sicherheitsplus, wenn es sonst schon mit der Sicherheit im Argen liegt?

Benzindämpfe sind schwerer als Luft und sammeln sich am Boden des Bootes und verdrängen dort die Luft, genügend Dämpfe können somit den Motorraum sowie die Bilge füllen. Der Verteiler liegt relativ günstig um diese Dämpfe zu zünden. Beim PKW ist der Motorraum nicht geschlossen und somit entsprechend durchlüftet.

Daher sind bei einem Bootsmotor der Anlasser, die Lima sowie der Verteiler explosionsgeschützt, will heißen sie stellen keine Zündquelle dar.

1. Google-Eintrag unter dem Suchbegriff Boot explodiert: http://www.nonstopnews.de/meldung/9481
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  #12  
Alt 18.07.2011, 17:41
superschnecke superschnecke ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Und was nützt dir das Sicherheitsplus, wenn es sonst schon mit der Sicherheit im Argen liegt?
Hallo Sealine Hippie,

da hast Du allerdings recht, nur wusste ich nicht dass wir bisher mit einer tickenden Zeitbombe unterwegs waren.

Was ich jetzt machen werde, kann ich noch nicht sagen.
Vielleicht werde ich die "Schaluppe" stillegen, ab und an auf dem Trailer laufen lassen (nat. mit Wasseranschluss) und in 20 Jahren als absoluten Oldtimer mal wieder rausholen und komplett richten. Nur schade dass ich jetzt erst mal die Kohle für den Check und Ölwechsel in den Sand gesetzt habe...

Für einen kompletten Umbau der Zündanlage fehlt mir momentan die Kohle, denn wenn ich das in einer Werkstatt machen lasse bin ich ja arm...

Eine Frage hätt ich dann allerdings noch: warum wird so was von der erforderlichen und regelmäßigen Bootsabnahme nicht beanstandet?
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  #13  
Alt 18.07.2011, 21:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo superschnecke,
wenn das Boot ohne Zündverstellug gut läuft würde ich am Zündverteiler nicht unötig rum fummel,
gegen Explosionsgefahr kannst du ja immer den Blower laufen lassen, dann hält sich die Gefahr in Grenzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 19.07.2011, 06:44
superschnecke superschnecke ist offline
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Hallo Ralf,

danke für die Info.
Am Verteiler selbst wollte ich ja gar nicht rumfummeln.
Mir ging es lediglich darum den Unterbrecherschalter wieder in Betrieb zu nehmen, da dieser nicht angeschlossen ist.

Aber inrgendwie hab ich dank der Hinweise von Cyrus & Co. erst mal die Lust am Bootfahren verloren...
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  #15  
Alt 19.07.2011, 07:35
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Jetzt lass dich nicht bekloppt machen und dir den Spass
am Bootfahren nehmen.
Die Wahrscheinlichkeit,das dein Boot beim nächsten Dreh
am Zündschlüssel in den Himmel geblasen wird,ist ja wohl
eher unwahrscheinlich.

Nobody is perfect....bis auf einige !!

Gruss
Andreas
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  #16  
Alt 19.07.2011, 08:13
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Nobody is perfect....bis auf einige !!
Besser perfekt als mit einem Bein im Knast.

Natürlich kann er mit dem Verteiler fahren und es wird wahrscheinlich auch nichts böses passieren.

Aber wir Fachleuchte müssen ihn davon in Kenntnis setzen,
das der Verteiler nicht in einem Boot betrieben werden darf.
Wenn wir wissentlich helfen das falsche Bauteil in Betrieb zu nehmen,
könnte das für die Helfenden ernsthafte Folgen haben.



So nun wünsche ich euch allen noch einen angenehmen Tag!
__________________
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  #17  
Alt 19.07.2011, 10:06
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Jetzt lass dich nicht bekloppt machen und dir den Spass
am Bootfahren nehmen.
Die Wahrscheinlichkeit,das dein Boot beim nächsten Dreh
am Zündschlüssel in den Himmel geblasen wird,ist ja wohl
eher unwahrscheinlich.

Nobody is perfect....bis auf einige !!

Gruss
Andreas
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Boot beim nächsten Dreh am Zündschlüssel in den Himmel geblasen wird ist tatsächlich klein, aber da die Folgen extrem sein können, würde ich keinerlei Risiko eingehen, egal wie groß die Wahrscheinlichkeit ist.
Man muss unterscheiden zwischen Änderungen (wie z.B. Tuning) die ärgerliche Folgen haben können (z.B. Motorschaden) und Änderungen die fatale Folgen haben können (z.B. Bootsexplosion).
Erstere Änderungen kann man durchführen, wenn man die finanziellen Folgen tragen kann, letztere Änderungen niemals.

Einen Marineverteiler bekommst Du in den USA für einige 100 Euro (gebraucht in Deutschland für einen ähnlichen Preis) und der Einbau sollte in 2 Stunden erledigt sein.
Sorry, aber wer soviel Geld nicht zur Verfügung hat um sein Boot betriebssicher zu machen, sollte nicht Boot fahren.
Da die Superschnecke nach eigenen Angaben absoluter Laie ist und einen Motor aus 1979 betreibt (ich vermute das Boot ist gleich alt), werden in den nächsten Jahren ohnehin einige 100 Euro jährlich für die Wartung erforderlich sein. Das Geld muß man einfach übrig haben, sonst macht der ganze Bootssport sowieso keinen Spaß.

Superschnecke, ich verstehe auch nicht, warum Du so patzig auf einige unangenehme Wahrheiten reagierst.
Erstens bekommt man im Leben leider nicht immer die Ratschläge die man gerne gehört hätte, aber wenn man die nicht hören will, sollte man nicht fragen.
Zweitens helfen die Teilnehmer hier kostenlos nach bestem Wissen und Gewissen.
Wer auf Ratschläge patzig reagiert, läuft das Risiko in Zukunft überhaupt keine Antworten mehr zu bekommen, so ist das nun mal im wahren Leben.

Gruß

Götz
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