|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der Kroatien Urlaub ist vorbei
Bin wieder da.
3 Tage früher wie geplant. Wetter war Super bis zu 40° Sonne pur, Wasser war warm 28° und der Urlaub war URLAUB!!! Aber was auffällt ist, der CP wird nicht mehr so gut besucht wie früher. Einerseits ist es mir recht, anderseits hängt das mit den kosten zusammen was mir natürlich nicht recht ist! Ca. 1/5 des Platzes war immer frei und das in der Hauptsaison. Die Lokale waren fast immer Leer bzw sehr schlecht besucht! 13 Nächte auf dem CP haben für 2 Personen 400€ gekostet (Parzelle) Für die Fahrt von Gladenbach nach Rab benötige ich mit allem drum und dran ca 300 Euro für die Rückfahrt ebenso. Der Liter Super an der Bootstanke kostet 9.61 Kuna = 1,31€ Tendenz mit den Kosten sind steigend! Das BILLIGE Urlaubsland Kroatien gibt es schon lange nicht mehr. Bisher war es nur noch günstig Essen zu gehen aber selbst das ist Geschichte. Essen mit 2 Personen ohne was besonderes zu bestellen 208 Kuna = ca. 28 Euro.
|
||||
|
||||
Selbst wenn du mit allem recht hast, für den Spritpreis können die Kroaten
genauso wenig wie wir Deutschen. 28 Euro für ein Essen für 2 Personen würde ich als günstig bezeichnen. ....kommt natürlich drauf an was verzehrt wurde.
|
||||
|
||||
Ich behaupte ja auch nicht das die für den Spritpreis was können.
28 Euro für einen Grillteller, Naturschnitzel ein großes Radler und ein kleines Wasser. Da wir sonst 2 - 3 mal die Woche Essen gegangen sind haben wir es diesen Urlaub auf gesamt 2x beschränkt! Es liegt mir auch fern das böse böse Wort zu benutzen ... Aber wenn ich von dem CP ausgehe wo ich seit 13 Jahren jedes Jahr meinen Sommerurlaub verbringe ist das schon heftig! Es wird jedes Jahr teurer und die Investition auf und um den CP weniger!
Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! Geändert von renn-harry (18.07.2011 um 11:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Harry.
Auf welchem Campingplatz warst Du denn?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nee, war nur Spaß - im Verhältnis zum Gardasee ist das aber immer noch günstig. Hier mal meine Rechnung vom letzten Jahr: 20 Tage CP = 880,00 Euro (2 Erw. / Kind frei) 16 Tage Boje = 350,00 Euro Sprit ca. 1,50-160 (2010 hat der L Super hier 1,35-1,40 gekostet) Essen gehen (2 Personen + 1 Kind 2 Jahre) ca. 40,00 noch Fragen?
|
||||
|
||||
Ich war auf dem CP Padova 3 auf Rab
Boje pro Tag 3 Euro.
|
||||
|
||||
Sicherlich ist es ärgerlich,
wenn alles teurer wird, nur ist das ja nicht alleine in HR so. Und wenn du für eine Wowa oder Womo Parzelle für 13 Tage inkl Strom und Kurtaxe 400 Euro bezahlt hast, ist dies im europäischen Vergleich noch preiswert. 1,31 Euro für den Liter Super find ich geil, in meinem Revier in NL zahle ich an der Wassertankstelle 1,85 Euro vor einer Woche. Und 28 Euro für einen Mixed Grill und ein Schnitzel mit einem Radler und einem Wasser gibt es bei uns in der Gegend auch nicht. Nicht falsch verstehen, ich ärgere mich auch über Preissteigerungen, versuche das aber immer ins Verhältnis zu setzen. In Summe hat dich der Urlaub doch folgendes gekostet: An und Abreise 600 € Campingplatz 400 € 2x Essen gehen 60 € Naja, ist immer noch preiswerter als 14 Tage auf Djerba, in der Türkei oder sonstiges. Ärger dich nicht über die Kohle, freue dich über die Erlebnisse
|
||||
|
||||
+ Brötchen, Getränke, Obst ect pp ....
+ Boje + Sprit für Boot + Unterstellen für ein Jahr Alles im allem .... nee sage ich nicht! Ich beschwere mich ja auch nicht sonder stelle nur fest das auf diesem CP und in der Region außer das es immer Teurer geworden ist (wie überall) nichts in die Invrastuktur gesteckt wird. Die Toilettenhäuser/Duschen sind bis auf eins nicht gerade der Brüller, Personal wird auch immer mehr eingespart. Prestige Objekte werden hingestellt (Sunroller Mobilheime) die keine Mensch bezahlen kann/will 3/4 stehen Leer aber sehen gut aus. Und es sollen noch weitere folgen. Wie ich oben schon schrieb war der Urlaub URLAUB!!!!!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ja
Los nun hau mich wegen einfuhr und Zoll .....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Angenehm leere Ankerbuchten, manche Bojenfelder verwaist. Und natürlich gestiegene Preise auf breiter Front. Aber zum Saisonende wird das Tourismus-Ministerium wieder gestiegene Besucherzahlen melden, wie jedes Jahr.
|
|||
|
|||
Hatte dies im Juni schon beobachtet und war Pfingsten (obwohl dieses Jahr sehr spät) wirklich erstaunt über die teilweise leeren Ortschaften. Rogozcnica war völlig verwaist, man fühlte sich ehrlich gesagt überhaupt nicht wohl. Primosten dagegen war vom Hafen her gut besucht, aber die Restaurants teilweise erschreckend leer. Ich kenne da einige Wirtsleute, die ebenfalls sehr überrascht waren. Zwar waren Bootfahrer da, aber die essen häufig auf dem Boot und geben wohl weniger Geld im Ort aus als die Appartment-Touris.
Problem ist, das das Preisniveau allgemein angestiegen ist, die Anbieter also hier gar nicht unbedingt rauskommen. Wenn die Einkaufspreise hoch sind, kann ich das Essen nicht billig raushauen. Was mich ärgert ist das Preisniveau der Campingplätze, und hier freut es mich, wenn das in einem Besucherrückgang mündet. Wenn ich (wie z.B. im Adriatic) für eine Parzelle 50EUR die Nacht bezahle, dann muss ich halt schon wirklich etwas bieten. Freunde von uns haben dort für dieses Jahr ein Mobilheim fest mit schriftlicher Zusage reserviert, aber vom CP eine kalte Absage per Brief bekommen, in der quasi stand, sie müssten die mittlerweile um >30% gestiegenen Preise bezahlen oder in ein weiter vom Meer befindliches MH ausweichen.... So etwas geht gar nicht !! Ich fahre in 4 Wochen wieder runter, freue mich schon wahnsinnig, bin durch die erhöhten Preise also noch nicht abgeschreckt. |
|
||||
|
||||
Haben gestern mit unseren langjährigen Vermietern tel.!
Sie sagten uns, daß im Fernsehen und überall gesagt wird, daß viele Touristen da seien! Sehen würden sie von denen, aber nur wenige !
|
||||
|
||||
Weniger Urlauber in Kroatien
Wenn ich den Mittelmeertröt so lese, sind wohl heuer viele in Ampuriabrava....
Dafür sind wir in 3 Wochen zum 1. Mal in Kroatien Bootfahren. Zusammen mit meinem Freund kompensieren wir die fehlenden Urlauber ein wenig! Vorfreude ist groß... Schönen Urlaub allen - egal wo ihr auch seid!
"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist" Zitat: Roooobert Geiss Baja ... Speed Changes you! http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded |
|
||||
|
||||
Harry... das mit dem CP ist mir auch aufgefallen - war mitunter auch meine Intension, warum ich jetzt in (SPANIEN) Ampuria bin.
Dort ist es auch nicht günstiger .... ABER auch nicht wesentlich teuerer Heuer und nä. Jahr müssen sie auf meinen Obulus verzichten. Vielleicht komm ich danach wieder - schau mer mal PS: Trotzdem vermisse ich die Plzcawica - oder wie auch immer das ESSEN heisst...
|
||||
|
||||
Warum sollte ich ?
Man darf das Boot ja jetzt 18 Monate in HR lassen ohne Verzollung.
|
||||
|
||||
Zitat:
In den 70er Jahren habe ich mein Boots-Dosenbier aus Deutschland mitgebracht, weil es damals hier nur Flaschenbier gab. Jetzt bringe ich es wieder mit, weil die Dose Karlovacko doppelt so teuer ist wie die Dose Warsteiner. Allerdings: unter dem Strich ist ein Bootsurlaub in Kroatien vermutlich immer noch wesentlich preiswerter als in Frankreich, Italien und Spanien - oder?
|
|||
|
|||
Zitat:
Essen und trinken muss man daheim auch Der Sprit fürs Boot ist ja immer noch günstiger als daheim, und die Unterstellkosten hat man eh, egal wo man den Urlaub verbringt. Das natürlich auf Grund der gestiegenen Kosten Kroatien nicht mehr ganz so gut besucht ist, kann man nachvollziehen. Allerdings kenne ich viele, die den PKW und das Boot bis unters Dach mit Lebensmitteln aus Deutschland bepacken finde ich , egal. Ich möchte im Urlaub keine Dosenravioli essen ( ist nicht auf den Tröötersteller gemünzt). Nebenbei, die Ferien im Bevölkerungsreichsten Bundesland fangen ja erst kommende Woche an. Ein ehemaliger Schulkamerad, der seit drei Jahren Apartements auf KRK vermietet ist jedenfalls zufrieden mit der Auslastung seiner Wohnungen.
|
|||
|
|||
Teuer ist Relativ
Wir waren erst am Gardasee und eine kleine Preisliste von dort und renn-harry kann auch wieder Lachen: Franziskaner Weißbier zwischen 4,50 und 5.- Euro Eisbecher im Durchschnitt 8.- Euro Pizza inkl. Besteck um die 8.- Euro Salat ab 8.- Euro Boje oder Steg nur 12.- pro Nacht Kranen 40.- je Vorgang für ein 6m Boot Freu mich schon auf Kroatien im September
|
||||
|
||||
Zitat:
Das nennt man perfekte Ferienplanung ......
|
||||
|
||||
Ihr habt Sorgen
Bin gestern rasch an Comersee gefahren um meinen Jetski zu testen. Gleich gehts nach Calabrien. Sorry aber da wir gejammert 8 Euro für eine Pizza sei teuer? Habe ich das richtig verstanden?!! Wir Schweizer bezahlen schnell 17 Stutz in der Pizzeria, das sind umgerechnet 14 Euros... Sorry Leute, aber im Flennen sind die Deutschen Weltmeister!! Wenn ich aber die Fahrzeuge anschaue, scheint es mir als sei genug Geld da. Fette Audis, Porsche und Co. welche bei uns mit D Kennzeichen rumbrettern. Gehe ich mal nach München ins Brauhaus, stehen auch fette Wägen rum. Ausserdem. Wer ein Boot vermag, dem fehlts kaum an Geld. Ganz Krass war auch Berlin dieses Jahr. Sind in eine möchtegern-Nobeldisco geplatzt. Jeder Gast dort meinte den grossen Makker raushängen zu müssen. Peinlich!! Sorry aber das musste mal gesagt werden. Jetzt dürft ihr weiter heulen...
|
||||
|
||||
Nicht zu vergessen BW und BY - auch nächste Woche !
...und die Italiener hast Du vergessen, die fallen ab 1. August in Kroatien ein, und dann wird's wieder ungemütlich hier - zu Wasser und zu Lande...
|
||||
|
||||
Kroatien teuer??????????, seh ich nicht so............... Apartment 60 m2, Terrasse mit Grill, Meerblick, eigener Bootssteg, Unterstellmöglichkeit fürs Boot bis zum nächsten Urlaub zum all Incl. Preis von 30,00€ pro Tag. Einziger Nachteil, Fahrt einfach 1400 km.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
du schießt hier leider ganz deutlich am eigentlichen Thema vorbei. Deine persönlichen Angriffe gegen "Deutsche" etc. sind hier noch mehr fehl am Platz und sorgen nicht für sachliche Diskussionen. Es spielt keine Rolle wo/wie/was etwas woanders kostet. Hier ist die Rede von Veränderungen der Kostenseite in Kroatien. Jetzt steuer deinen Jetski mal Richtung Kroatien und du kannst auch mitreden Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
der Kostenpunkt Appartment ist doch rel. gering gegenüber den weiteren Kosten. Hier geht es doch nicht um zu teuer sondern wie jedes Jahr um den Vergleich Preis/Leistung zum Vorjahr. Gruß Frank