|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Plaue 601 Lenkung
Hallo,
ich bin jetzt etwas hin und her gerissen was ich machen und tun soll. Es geht um die Lenkung, baue ich jetzt die alte Drahtseil Lenkung wieder ein oder nehme ich die Teleflexlenkung für bis 55 PS AB Motoren??? An meinem Boot hängt ein Yamaha 9,9 PS (nach Umbau hat er 15 PS)(Wie es geht weiß ich aber auch noch nicht) Was ich aber hier nicht verheimlichen möchte ist, das ich den Plaue Spiegel umbauen werde. Jetzt glauben hier einige bestimmt das ich doof bin, aber ich habe leider keine andere Wahl. Wie ich Ihn umbaue............. ich erhöhe Ihn auf 510mm, da ich einen Yamaha LS habe. Würde mich über Antworten für die Lenkung freuen. Liebe Grüße aus Bremen der Stadt am Fluss Torsten
|
||||
|
||||
Seilzuglenkung reicht völlig aus und hat ausserdem um die Mitte wesentlich weniger Spiel.
Hab an meinem IBIS auch nen 9,5er mit Seilzug, da würde ich auch noch mehr dranhängen. Regelmässig auf Seilbeschädigungen inspizieren, dann passiert da nix. Gruß Martin
|
||||
|
||||
Seilzug reicht völlig! Hatte ich an meiner Plaue auch, weiß nur nicht ob Du den Motor damit noch vernünftig angesteuert kriegst, weil er dann ja weit über der orig. Spiegelkante hängt. Das wird etwas "frickelig".
Es grüßt der Thilo
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn Du den Spiegel auf Langschaft umbaust funktioniert die vorgegebene Lenkgeometrie der Rollen Deiner Seillenkung im achteren Bereich nicht mehr. Bei einem Langschaftspiegel sind die Anlenkpunkte vom Motor sehr hoch über dem Deck. Yamaha legt die Norm für die Spiegelhöhen übrigens am großzügigsten aus, sie sind immer zu lang für das jeweilige Normmaß (lang= 20 Zoll). Mit anderen Worten: Du müßtest den Spiegel schon erhöhen wenn Du einen Normalschaft von Yamaha dranhängen willst. Wenn es mein Boot wäre würde ich den Langen verklingeln und mir einen Normalschaft zulegen, ein über das Deck ragender Spiegel sieht auch echt Sch... aus. Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
... sorry, hat jetzt sehr lang gedauert. Hier mal zwei Bilder von der Verlängerung (Du hattest ja mal angefragt).
Thilo Achja, ist ein Yamaha 9.9F Ende 90.