|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Radar und Suchscheinwerfer auf Geräteträger?
Ich habe das gesamte Internet abgesucht und in vielen Häfen auf die Aufbauten anderer Schiffe geschaut. Aber eine Lösung konnte ich nicht finden.
Zur Lage: Ich habe mir für mein Boot einen Geräteträger anfertigen lassen. Oben drauf ist eine Montageplatte. Dort möchte ich einen Radarspiegel (etwa 40 cm breit) einen Suchscheinwerfer, das Toplicht, eine UKW-Antenne und eine DVB-T-Antenne installieren. Und jetzt die Frage: Darf das alles in einer Reihe montiert werden oder muss der Radarspiegel völlig frei sein? Bei anderen Booten konnte ich alle Varianten erkennen - was ist nun richtig? |
|
||||
|
||||
Meinst du einen Radar-Reflektor oder wirklich ein Radom/Balken?
|
|||
|
|||
Produktbeschreibung:
Breitband-Radarantenne: Mit dem neuen Broadband Radar wird eine neue Stufe der Navigationssicherheit für eine große Anzahl von Booten erreicht. Das Broadband Radar von Simrad bietet eine hohe Zielauflösung, sogar im 1/32-nm-Bereich! Docks, Fahrrinnenmarkierungen, vor Anker liegende oder vertäute Schiffe und andere kritische Ziele werden klar und eindeutig angezeigt. Da das Broadband Radar nur ein 1/2000 der Strahlung eines konventionellen Radars aussendet, kann der Radom an Orten montiert werden, die vorher nie in Betracht kamen. |
|
||||
|
||||
Moin,
wenn das Toplicht nicht verdeckt wird sollte es kein Problem geben.
|
||||
|
||||
Nach meiner Meinung störst du das Radar, wenn du in der gleichen Höhe andere Teile montierst. Ich habe zwar ein "normales" Radar und kein Broadband, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, das eine Radaranlage funktioniert, die man mit anderen Anbauten verschattet.
Gruß HansH
|
|
||||
|
||||
Die Antwort ist eigentlich einfach.
Was macht denn ein Radar? Es zeigt Objekte an durch die Reflektion der ausgesandten Strahlung. Ist irgendein anderes Objekt im Weg, reflektiert eben dieses. Objekte dahinter bleiben quasi unsichtbar (Radarschatten). Kannst du dir wie einen Suchscheinwerfer vorstellen.
|
||||
|
||||
Moin,
Segler haben ja zusätzlich den Mast im Weg , funktioniert trotzdem. Dort werden die Radoms oft auf der Vorderseite vom Großmast installiert. Geht oder geht nicht würde ich nicht als Maßstab nehmen, sondern wo ist eine den Umständen entsprechend optimale Ausgangsposition der Antenne. Bei Seegang und Regen wird es sich auszahlen. Die Aussage bzgl. der neuen Flexibilität des Einbauortes bezieht sich vermutlich mehr auf die niederigere Strahlenbelastung. Die Lösung auf dem Simrad-Prospekt hat doch Gesicht ... http://www.harpoon.si/uploads/Navtik...-11%5B1%5D.pdf (pdf). Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Radarwellen verhalten sich wie Licht. Wenn es einen Schatten gibt so siehst du aus dieser Richtung weniger oder nichts.
Auf fast allen Segelschiffen hast du darum eine Vormastmontage da eine Abschattung nach hinten am wenigsten stört. Ich würde an deiner Stelle das Radar auf einem Adapter montieren damit es ein wenig höher als der Suchscheinwerfer montiert ist. Die Antennen haben so geringe Abmessungen, dass es zu keinen Störungen kommen sollte.