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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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4 ps Aussenborder problem ?
hallo heute ist mein 4 ps johnson aussenborder kaputt gegangen,
erst lief er noch ein paar meter dann gab es ein ruck,und der motor machte plötzlich komische klacker geräusche, hab den sofort aus gemacht hab dann nochmal probiert zu starten,aber wurde immer schlimmer also motor aus und an der schwungscheibe oben gedreht,und geguckt ob sich unten die schraube dreht aber nix, und es ist kein kühlstrahl gekommen und vorwärts gings auch nicht mehr, kann es sein das der impeller im arsch gegangen ist ? ,oder ist was an der schwungscheibe kaputt gegangen hab das mal gefilmt was der für geräusche gemacht hat beim starten http://www.youtube.com/watch?v=_NjoTRDAbp4 |
#2
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Aus Deinem kleinen Video kann man leider nicht groß was entnehmen, ausser, dass der Motor immerhin noch anspringt.
Komische Klackergeräusche und kein Kühlstrahl Wie lange ist er denn gelaufen ? Ist er sehr heiß geworden ? Den Impeller würde ich in jedem Fall mal anschauen und ggf. wechseln. Dann noch die Kerze kontrollieren ev. tauschen und den Vergaser reinigen. Könnten die "Klackergeräusche" eventuell vom Getriebe gekommen sein ?
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_____________ Gruss Carsten
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#3
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hi kerze schließ ich mal aus den anspringen tut er ja,und vergaser kann es auch nicht sein da bin ich mir sicher,die geräusche waren eher oben an der schwungscheibe vorher wenn ich an der schwungscheibe gedreht habe hat sich unten die schraube gedreht,aber wenn ich jetzt drehe tut sich da unten nix mehr ,merken tut man das sich der kolben dreht oder was auch immer da drin sitzt wie schon geschrieben,vorher war kühlstrahl jetzt nicht mehr und schraube dreht sich nicht mehr,und halt dieses geräusch noch eine frage wo sitzt das getriebe
PS : wie merkt man das der impeller kaputt ist, das kein kühlstrahl mehr kommt das weiß ich aber merkt man es irgendwo auch vorher,den als ich ihn gestartet habe lief er ja noch ein paar meter aber dann gab es ruck,hat sich angefühlt ob ich über was rübergefahren bin und dann kammen diese klackergeräusche,brauche echt dringend hilfe da ich am wochenende zu so ein angeltreffen fahren wollte |
#4
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Das Getriebe sitzt im Unterwasserteil, dort sitzt auch der Impeller.
Zum Kontrollieren/ austauschen, muss man das Unterwasserteil abschrauben und dann das Impellergehäuse öffnen. (Ich bin sicher, mit etwas suchen findest Du hier auch eine Beschreibung, oder im großen www.) Wenn Du über irgend etwas drüber gefahren bist, müsste am Propeller eine Beschädigung sichtbar sein, dann könnte das Getriebe einen Schuss abbekommen haben. Dafür würde dann auch sprechen, dass sich unten nichts mehr bewegt, wenn Du am Schwungrad drehst. Ich würde nicht lange rummachen, sondern das Unterwasserteil abschrauben und drin nach dem Rechten schauen.
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_____________ Gruss Carsten |
#5
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ok werde es heute mal auseinander bauen und fotos machen,
wollen wir mal hoffen das nix schlimmes kaputt ist gibt es irgendwo im netz eine Explosionszeichnung oder wie das heißt,für ein johnson 4 ps baujahr 94 modellnummer BJ4BRERE ,hab bis jetzt nix gefunden Geändert von maik85 (19.07.2011 um 10:41 Uhr) |
#6
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Hier gibts Explosionszeichnungen mit allem drum und dran: http://epc.brp.com/SiteMods/BRP_Publ...=%2fIndex.aspx
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#7
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Aus dem Stand würde ich sagen das die Verzahnung der Anrtiebswelle oben am Kraftkopf platt sein könnte.
Der Motor selber startet leicht und läuft ja. Eine lose Schwungmasse scheidet also aus. Wenn Du an den Impeller ran willst muß ohnehin das Getriebe ab. Dann siehst Du die obere Verzahnung auch live .... Solte dort jedoch absolut nichts zu bemerken sein geht's tiefer ins Getriebe .... Falls die Verzahnung der Kurbelwelle hin ist sollte das auch an der Verzahnung der Antriebswelle Spuren hinterlassen haben.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#8
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hi hab bilder gemacht vom gestänge oder wie das heißt,die ersten beiden bilder ist die verzahnung von oben,und das 3 bild ist die von unten wo es in das getriebe kommt,die verzahnung von oben schaut irgendwie nicht so gut aus kann es sein das oben der ritzel hinüber ist ,und unten beim getriebe wenn ich an der schraube drehe dann bewegt sich der ritzel nicht ist das normal ,und wackeln tut der ritzel auch,ist das jetzt ein totalschaden oder kann man da was retten
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#9
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Ich wuerde mal sagen, da hatte der Frank aus dem Stand recht.
Hast Du auch mal von unten in den Kopf schauen koennen wie es dort aussieht? Ich glaube Du musst wohl noch ein bisschen tiefer schauen um wirklich eine genaue Schadenanalyse zu machen. Kannst Du auch Mal ein Bild von Deinem Prop machen? Wenn Du wirklich was getroffen hast, dann sollte man das eigentlich sehen. Wenn nicht koennte auch sein dass Du einen echten Defekt im Getriebe hast und der fuer den Ruck verantwortlich war. Mit Glueck ist es nur der Prob.-Hub im Getriebe, mit Pech ein oder mehrere Ritzel. Dieses Gestaenge ist die Antriebswelle oder Drive-Shaft. Gibt es als Ersatzteil oder mit ein bisschen Suchen auch als gebrautest Ersatzteil. Recht haeufig ist es schwer die passende Antriebswelle zu bekommen. Viele 'Schrotthaendler' verkaufen Antiebswelle inkl. Getriebe, was bedeutet das gesamte UW-Teil. Wenn im Kopf selbst die Verzahung nicht kaputt ist und Du schnell wieder aufs Wasser willst, dann waere ein neues(ebrauchtes) UWT die schnellste Loesung und Du schaffst es auch noch puenktlich zum Angeln. Sollte die Verzahnung im Kopf auch platt sein, dann ist das ein kapitaler Schaden. Da die Verzahnung (bin mir nur zu 99% sicher) Teil der Kurbelwelle ist. Und ne Kurbelwelle wechseln, bedeutet den Kopf komplett zu zerlegen. Was aber auch machbar ist. Alles nur eine Frage von Zeit uns Geld. Ich hoffe Du hast Glueck und es ist gar nicht so schlimm. Roland
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#10
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hi hab ebend etwas tiefer geschaut im getriebe bzw auseinader gebaut,
also alle ritzel sind in ordnung meiner meinung,siehe bilder,wie es jetzt ausschaut ist es ein totalschaden oder ,sprich wie roland geschrieben hat die verzahnung im kopf platt ist ,werde aber heute noch das komplette uwt abbauen und genauer nachschaun, den wenn ich unten reingucke erkennt man kaum was |
#11
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Stopppppp Maik, ziehe fix die Handbremse an.
Wenn das "Werder" in deinem Profil das Werder/Havel ist kann Dir eventuell kurzfristig geholfen werden. Ich hatte am 22. einen Termin am Vormittag in Brandenburg und würde dann quasi bei Dir vorbei fahren. Ich habe noch diverse OMC-Antriebswellen zu liegen, auch gebrauchte die aber ok sind. Da die Patnummern nicht immer so gut zu sehen sind sende/poste bitte die exakten Abmessungen Deiner Welle. Ich vergleiche dann mit Messungen. Länge der Welle: Durchmesser: Zahnzahl und Schublänge oben: Zahnzahl und Schublänge unten: Ich könnte dann das betreffende (wenn vorhanden) vorbei bringen oder hinterlegen.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#12
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hi ja ist das werder/havel echt klasse,werde nachher mal messen gehn,
schreibe dir dann eine PN (nachricht) ,mit meiner adresse , |
#13
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Zitat:
Bei allen OMC-Wellen die ich frei habe ist nur eine von 62,5 cm. Hier stimmen die Zahnzahl aber die Schublängen weichen ab. Oben 29 mm, unten 13 mm ... Der geringste Durchmesser ist 11,3 mm. Ich weiß jetzt nicht wie genau Du das mit dem messen genommen hast, habe sie aber ins Auto gelegt. Problem 2 ist das das eine neue Welle mit mit Schaltstange ist, also nicht wie erhofft eine gebrauchte die aber noch ok ist. Ldt Beschriftung ist es Partnummer 0337939/0336061, in Deutschland 270€/215€ in den Staaten 153$/90$. Umgerechnet aus den Staaten und getrennt nur die Welle sind das gut 100€. |
#14
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Frank, Du hast ja ne klasse Kollektion.
Als meine Antriebswelle von meinem 90er bebrochen war, konnte ich keine passende einzelne Welle bekommen und musste gleich ein komplettes Getirebe mit Welle nehmen (genbraucht). 100 Euro sind zwar nicht wenig, aber nicht viel Geld fuer ne Welle die sofort verfuegbar ist. Na Ihr macht das schoen! Wenn ich mal was brauche, kommst Du dann auch mal bei mir vorbei? Roland Hoffe Du bekommst den kleines bis zum WE wieder an den Start! Roland |
#15
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Da kann man mal kurzfristig in Notsituationen aushelfen ....
Zitat:
Zitat:
Ich bin noch gelernter DDR-Bürger, wir brauchen eine schriftliche Einladung um eine Auslandsreise beantragen zu dürfen. Nee, Spaß beiseite - ich mache nur Autotouren im Umkreis von 2000 km, fliegen nur dienstlich und möglichst Standesgemäß mit einem Airbus .
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#16
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Ich bin mir nicht so sicher ob die vorgefundene (beschädigte) Antriebswelle tatsächlich in diesen Motor gehört.
Die beiden Enden der originalen Welle sollten nach meinen jetzigen Erkenntnissen anders ausgebildet sein. Diesen eventuellen Hinweis kann ich aber nicht belegen, da ich keine originale Welle zum Vergleich habe (nur Abbilder).
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#17
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hallo erstmal danke für deine hilfe ,ich könnte mir doch eine
machen lassen vom schlosser oder ? ,weiß jemand vielleicht wie teuer sowas in etwa wäre |
#18
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Da die Zahnflanken von Keilwellen nicht auf einander abrollen müssen und so keine Ratteermarken entstehen können dürften diese auch keine Evolventenverzahnung haben. Also müsstest du die von einem Schlosser mit CNC-Fräse nachgebaut bekommen können. Da die Die Zähne aber schon sehr gelitten haben könntest du schwierigkeiten bekommen die Maße rauszufinden. Zumal Johnson ja aus den Usa kommt und die Profile bestimmt nicht dan DIN-Normen, sondern wahrscheinlich nach ANSI-Normen gefertigt werden. Tabellenwerke dazu könntest du evtl im i-net oder einer Uni-Bibliothek finden. Bei mir an der Uni zum Beispiel gibts sowas per Fernleihe. Die Maße Müssen auch auf den 10tel mm exakt sein, weil sonst unkontrollierbare Spannungen auftreten könnten.
Gruß, Benedikt |
#19
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Ich wuerde versuchen eine neue Antriebswelle zu bekommem. Spaeter kostet Dich der Spass mehr als Du gespart hast, weil was nicht passt oder dir doch um die Ohren fliegt.
Als Neuteil kostet die Antriebswelle rd. 170 USD zzgl. Versand. Ich denke das sind noch mal so um die 50-60$. Vielleicht weiss ja Frank wo man sie guenstiger bekommt. Die Welle wurde wohl in diesen Modellen verbaut, falls Du auf die Suche nach einer gebrauchten Welle gehst. 0434744 DRIVESHAFT ASSY., Std. --- DRIVESHAFT ASSY., Std. This Evinrude / Johnson 0434744 DRIVESHAFT ASSY., Std. part is also used on these models and components: EVINRUDE 1992 E3RENM GEARCASE EVINRUDE 1992 E4RENM GEARCASE EVINRUDE 1992 E4RLENM GEARCASE EVINRUDE 1993 E3RETB GEARCASE EVINRUDE 1993 E4RETB GEARCASE EVINRUDE 1993 E4RLETB GEARCASE EVINRUDE 1994 E3RERE GEARCASE EVINRUDE 1994 E4RERE GEARCASE EVINRUDE 1994 E4RLERE GEARCASE EVINRUDE 1995 E3REOD GEARCASE EVINRUDE 1995 E4REOD GEARCASE EVINRUDE 1995 E4RLEOD GEARCASE JOHNSON 1992 J3RENM GEARCASE JOHNSON 1992 J4RENM GEARCASE JOHNSON 1992 J4RLENM GEARCASE JOHNSON 1993 J3RETB GEARCASE JOHNSON 1993 J4RETB GEARCASE JOHNSON 1993 J4RLETB GEARCASE JOHNSON 1994 J3RERE GEARCASE JOHNSON 1994 J4RERE GEARCASE JOHNSON 1994 J4RLERE GEARCASE JOHNSON 1995 J3REOD GEARCASE JOHNSON 1995 J4REOD GEARCASE JOHNSON 1995 J4RLEOD GEARCASE
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#20
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Maik, versuche doch mal bitte meinen gemachten Hinweisen zu folgen und nehme den Kraftkopf wie beschrieben runter.
Nur dann ist mit Sicherheit festzustellen ob dort die Verzahnung in Ordnung ist. Vorab könntest Du noch mit einem steiferen Schweißdraht oder ähnlichem auf Grund von vergleichenden Messungen die tatsächlich benötigte Länge ermitteln. Wenn die jetzt vorhandene Welle nicht die originale ist könnte das die Ursache für den Schaden sein. Wenn der Kopf abmontiert ist kannst Du auch sehen ob die Welle wirklich in voller Länge in der Verzahnung steckte und ob die Verzahnungen wirklich schlüssig waren. Eine eventuelle Nachfertigung macht nur Sinn wenn Du alle genauen Daten hast und auch das Material vorhanden ist. Eine andere Möglichkeit (falls keine originale zu finden ist ) wäre die Änderung der Länge einer (mit der Verzahnung) passenden Welle. Bei 4 PS wirken noch nicht wirklich die ganz großen Kräfte und bei Motoren um die 50 Ps lief so etwas bisher bereits erfolgreich.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#21
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hi habe es erstmal sein gelassen weiter zu schrauben,
hab mir jetzt als ersatz ein neuen aussenborder gekauft zwar ein älterer,aber als ersatz muss das erstmal reichen ,ob ich weiter dran schraube weiß ich noch nicht,ich glaub mal eher nicht lohnt sich nicht mehr, den über 100 euro möcht ich nicht mehr reinstecken ,dann lieber ab zu ebay |
#22
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Aber sei fair und veräußere den Motor so zerlegt, bzw. beschreibe das Problem.
Nicht das der eventuelle Käufer hier im mit dem selben Problem auftaucht und Dir der Motor nachträglich auf die Füße fällt ... |
#23
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Hallo Frank ,
Frank ist richtig oder ? Ich hätte da auch so ein kleines Problem mit der Antriebswelle ( Drive - Shaft ) meine ist gebrochen :-( . Motor Evinrude 6 - Mod.BE6DRCEC . 64,4cm lang , Durchmesser 11,13mm , 10 Zähne unten länge 13,17mm , 10 Zähne oben länge 27,80mm , unten gleich nach den Zähnen ist die Welle dünner 8,90mm ist da was zu machen ? Danke schon mal . Gruß Werner |
#24
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Die Maße hast Du ja schon aufgeschrieben, da muß ich nur noch nachsehen und ggf. -messen.
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#25
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Evinrude 6 PS
Hallo Frank ,
mein Kleiner würd sich sehr freuen wenns klappt , der ist echt geknickt :-( Gruß Werner |
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