boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2011, 11:22
Benutzerbild von RadiostarHL
RadiostarHL RadiostarHL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: SeaRay180
104 Danke in 54 Beiträgen
Standard Musik on Bord

Hallo Leute,

mein altes Radio funzt nicht mehr. Habe mir also ein neues geholt.
Da die alten 2 Lautsprecher nur auf einen Kanal gelegt wurden und ich
auch gerne wieder Stück im Boot verbauen möchte, werde ich es mit
meiner alten guten Endstufe aus dem Auto versuchen (Blaupunkt 640 Watt 4 Kanal). Die geht noch, lag aber so 8 Jahre im Keller, warum wegschmeissen wenn man diese auch im Boot verbauen kann.

So jetzt zu meiner Frage, ich will die wie im Auto an die Verbraucherbatterie anschließen. Wieviel Leistung sollte diese haben,
aktuell ist eine kleine 60AH drin. Reicht das für einige Stunden? Gibts da irgendwie ne Faustformel? Das einzige was noch mitlaufen wird, ist der Tiefenmesser und halt das Radio. Mehr Strom sollte dann nicht gezogen werden.

Für Tipps bin ich dankbar.
__________________
Gruß
Markus

HAMBURG, DAS TOR ZUR WELT
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2011, 11:35
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

ich würde zuerst gucken welche Sicherung in der Endstufe verbaut ist:

-die Angaben der maximalen Leistung sind oft relativ "optimistisch"

theoretisch (bei 640 Watt) würde Dein ´Verstärker bei Volllast 640 Watt geteilt durch 12 Volt = 53 Ampere "ziehen" dann wäre Deine Batterie in einer Stunde "tot" (wenn der Motor nicht läuft....

Praktisch ziehen die meisten Verstärker im Betrieb meist deutlich weniger Strom. Ich habe schon jahrelang eine 4 Kanal Autoendstufe auf dem Kahn (die ist z.B. mit 2x 30 Ampere Sicherungen abgesichert)

Es ist ja auch eine Frage der Lautstärke und der Lautsprecher, welche da dran hängen. (Bei Subwooferbetrieb wird mehr Leistung benötigt im Vergleich zu 16cm Systemen)

Messen kann man den Strom mit einem Zangenamperemeter, es muß aber eines mit "Hallsonde" sein, für Gleichspannung geeignet...

Ich habe auch nur eine Batterie um die 60 Ah dran, behalte aber die Spannung im Auge...
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2011, 11:38
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

640 Watt ist aber sicher die Spitzenlast, die würde nur gebraucht werden wenn du ständig volle Lautstärke Radio hörst.

Die einfachste Methode wäre das Teil an die Batterie anzuschliessen, den Tiefenmesser einschalten und dann mittels Strommesszange (die Multimeter werden bei hohen Strömen einfch abrauchen) messen wie viel Ampere Strom da fliessen.

Nachdem die Spannung 12 Volt beträgt würden bei 100 Watt Leistungsaufnahme durch die Verbraucher 8,33 Ampere fliessen, bei vollem Akku und mit rund 80% Entladekapazität würde der 60 Ah Akku rund 6 Stunden reichen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2011, 11:38
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
Die Formel ist: 640 Watt :12 Volt = 53 Ampere
oder 12Volt x 60 AH = 720 Amperestunden

Das bedeutet,das du theoretisch das Radio vielleicht 50 Min laufen lassen kannst ohne den Akku tiefzuentladen.Aber sicher hälst du die Lautstärke nicht aus.
Quatsch beiseite, bau ein.das bezieht sich auf die größte Leistungsaufnahme.Da selbst dein geliebtes Techno nicht nur aus einem Tiefbassrumpeln besteht, sondern aus vielen unterschiedlichen Stromverbräuchen kannst Du bestimmt stundenlang die Enten beschallen.

Einbauen,das ist kein Problem mit der fetten Batterie. Außerdem hast Du ja vielleicht auf denen Tiefenmesser eine Spannungsanzeige.Solange Du über 11,5 Volt bleibst ist alles OK.

Viel Spaß
Achim
__________________
Meine Beiträge gelten grundsätzlich nur zur Belustigung aller
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.07.2011, 12:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.716 Danke in 20.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rumo Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
Die Formel ist: 640 Watt :12 Volt = 53 Ampere
oder 12Volt x 60 AH = 720 Amperestunden
Wenn der Verstärker 53A ziehen würde würd das nicht mal die Lichtmashciene bei laufendem Motor schaffen und die Batterie wäre irgendwann trotzdem leer.

ich frage mich grad was ihr rechnet.
die 60 AH sind 60 Amperstunden also kann ich aus derf Batterie 60 A 1 h abziehen oder 1a 60 h lang.

Die 640W des Verstärkers sind Musikleistung. Diese ist nicht gleichzusetzen mit der elektirsch aufgenommenen Leistung.

Ein Normlaer Autoradio ist mit 10A abgesichert nimmt aber normalerweise nicht mehr als 4A auf. Die restliche Leistung wird in der Regel für anbaugeräte wie CD-Wechsel reserviert.
Der Verstärker wird dneke ich eine 15 oder 20 Ampere sicherung haben.

Also im ungünstigsten Fall rechne ich mit max. 30 A Strom d.H. die Baterie hält dann 2h.

Denke aber daran das du dein Boot nicht anschieben kannst.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.07.2011, 12:23
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Ich wundere mich auch ein bisschen über die genannten Werte, in meinem Rechenbeispiel gehe ich nur von 8,33 A aus.

BTW: Den Stromverbrauch des Echolots kann man vergessen, ein Raymarine ST 40 zieht bei voller Beleuchtung 70 mA.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.07.2011, 12:23
Benutzerbild von RadiostarHL
RadiostarHL RadiostarHL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: SeaRay180
104 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Denke aber daran das du dein Boot nicht anschieben kannst.
Deswegen wird das auch nur über die Verbrauchsbatterie laufen und nicht über die Starterbatterie.

Nur ging es mir wegen der Leistung. Ich will die Anlage ja auch nicht aufdrehen. Nur möchte ich besseren Klang im Boot, das alte Radio hatte 2 kleine Boxen die nur auf eine Leitung gelegt wurden, sprich Mono.

Einen Subwoofer anschliessen hätte was, hab noch ne gute Axton Box im Keller, aber die nimmt einfacu zuviel Platz weg und brauch man das wirklich im Boot ?
__________________
Gruß
Markus

HAMBURG, DAS TOR ZUR WELT
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.07.2011, 13:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.716 Danke in 20.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RadiostarHL Beitrag anzeigen
Deswegen wird das auch nur über die Verbrauchsbatterie laufen und nicht über die Starterbatterie.

Nur ging es mir wegen der Leistung. Ich will die Anlage ja auch nicht aufdrehen. Nur möchte ich besseren Klang im Boot, das alte Radio hatte 2 kleine Boxen die nur auf eine Leitung gelegt wurden, sprich Mono.

Einen Subwoofer anschliessen hätte was, hab noch ne gute Axton Box im Keller, aber die nimmt einfacu zuviel Platz weg und brauch man das wirklich im Boot ?
ich denke die kleinen Boxen werden vom Verstärker überlastet.
Mach dir die Arbeit und trenne die beiden kleinen Boxen auf und verleg neue Lautsprecherkabel.
Meist ist hiner den Boxen auch nicht sehr vile platz als Resonanzraum und es klinkt scheuslich wenn man die boxen aufdreht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.07.2011, 14:43
Benutzerbild von RadiostarHL
RadiostarHL RadiostarHL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: SeaRay180
104 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hätte mal genauer schreiben sollen was ich mach. :-/

Die alten Boxen werden abgeklemmt, kommen komplett raus. Es kommen komplett neue Marineboxen rein mit neuen Kabeln die dann zur Endstufe gehen.

Ich bin mir nur nicht sicher wielange das hält. Aber die 60Ah Batterie wird reichen, als Starter hab ich eine 76Ah drin.
__________________
Gruß
Markus

HAMBURG, DAS TOR ZUR WELT
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.07.2011, 18:24
Essotiger Essotiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Wien, Graz, Sibenik
Beiträge: 237
Boot: Hellwig Jet, Glastron MX185
57 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Mal eine andere Frage:

Was hat denn das neue Radio für eine Ausgangsleistung und besonders die neuen Boxen? Danke mal, dass diese für den Verstärker unterdimensioniert sind.

Somit hätte die Aktion, abgesehen vom neu verbauten Platz am Boot, eigentlich kaum Sinn?
__________________
Es ist selten zu früh und niemals zu spät!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.