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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.07.2011, 15:32
Yups Yups ist offline
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Standard Hilfe! Schwungrad will nicht runter :(

Hallo!

Ein paar Zeilen aus dem Urlaub.
Ich habe hier über das Forum einen alten Johnson gekauft.
20r69d, also Baujahr 1969 mit 20 ps. Vergaser geeinigt, neue Kerzen gekauft und die Kiste mit in den Urlaub genommen. *werden wir schon hinbekommen..., ist ja nur für opas angelboot.* leider fällt dauernd ein Zylinder aus - langsam fahren unmöglich.
Die Zündspulen sitzen unter dem schwungrad und bei einer ist das Kabel locker. Ohne das Rad abzunehmen kann man das Problem wohl nicht in den griff bekommen.
Nur will das Schwungrad nicht runter.
Die schrauben vom selbstgebauten abzieher verbiegen sich, der normale schafft es auch nicht. Heiss machen und haufenweise wd40 bringen es auch nicht. Hammerschläge helfen eben auch nicht weiter.

Wir wissen nicht weiter - hat jemand einen Rat?

Kompression 7,5 & 8 bar

Grüße aus Schweden,
Yannick

(Mit dem Handy geschrieben)
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  #2  
Alt 19.07.2011, 15:46
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
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Moin,
bei meinem alten Guzzi Einzylinder hat folgendes den Erfolg gebracht:
Über Nacht ordentlich Caramba drauf, am Folgetag Schwungscheibe rund um den Kurbelwellenstumpf mit der Flamme schön erwärmt, Eisspray auf den Kurbelwellenstumpf, einer hat den Motor an der Schwungscheibe festgehalten (Motorgewicht hilft dann mit) und ich habe dem Stumpf einen ordentlichen Schlag mit einem größeren Hammer verpasst (weiches Material unterlegen!). Der Motor ist dann "problemlos aus der Schwungscheibe gesprungen. Ich hatte vorher auch einen Abzieher zerstört und alles mögliche versucht. Habe diese Lösung mit einem alten Landmaschinentechniker durchgeführt, der das früher immer so an alten Traktormotoren gemacht hat. Vielleicht bringt`s der eine beherzte Schlag.

Ich habe aber auch schon Motoren gesehen, an denen die Schwungscheibe an der Kurbelwelle festgeschweißt wurde

Gruß und viel Glück,
Andreas
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  #3  
Alt 19.07.2011, 17:16
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
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Ahoi,

zähl mal die Anzal der Schrauben...(Foto?) Gibt es vielleich ein Abdrückgewinde? Ist im Wellenende ein Gewinde? Dort eine Schraube eindrehen zum draufhauen!
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  #4  
Alt 19.07.2011, 18:05
Yups Yups ist offline
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Hallo zusammen!

Danke für den tip Andreas. Ohne erwärmen hat es das zwar gerade noch nicht gebracht, aber wir starten gleich nochmal einen versuch. Ich habe gerade auch noch eine schöne Flasche rostlöser gefunden. In wd40 haben wir den flansch ja schon gebadet.

Handyfoto:
http://img.xrmb2.net/images/683498.jpeg

Hilft das, Onkel?

Gruß,
Yannick
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  #5  
Alt 19.07.2011, 19:00
Yups Yups ist offline
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Der gasbrenner hat es leider nicht gerissen...

Heute Nacht nochmal einweichen und Morgen einen weiteren versuch.
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  #6  
Alt 19.07.2011, 19:04
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
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Ja hilft, schau mal ob dir die drei Bohrungen Durchgang auf den Motorblock bieten. Dann brauchst Du sowas:



Den Absatz muß Du so anpassen dass Du nicht das Gewinde unten ausreißt - evtl. die Hinterkante etwas mit einem Dremel wegfideln

Dann kannst damit die Schwungscheibe gleichmäßig abdrücken ...


Achso: Das alte Material könnte sehr brüchig sein! Eine ältere Landmaschine/Bodenfräse brachte ich wieder in Schwung, alles soweit ok ... bis es einen Schlag tat und sich das bis in den Kern korrodierte Aluschwungrad in alle 360 Richtungen verteilte ... dank Abdeckung in Bedienerrichtung hab ich kein Schrappnell abbekommen. Das sah oberflächlich betrachtet so wie deines dort auf 12:ooh aus.
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Geändert von onkelheri (19.07.2011 um 19:35 Uhr)
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  #7  
Alt 19.07.2011, 20:09
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KronKae KronKae ist offline
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Ich stimme meinem vorposter zu aber wenn des nicht klappt hätte ich auch noch eine Idee. Versuch mal nur die schwungscheibe zu erwärmen und dann nochmal mitm abzieher dran.

Gruß Kai
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  #8  
Alt 19.07.2011, 20:37
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Laminator Laminator ist offline
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Ich würde das Schwungrad auf keinen Fall erhitzen.
Darunter liegen die Zündspulen und Magnete die mögen solche Aktionen überhaupt nicht gerne.
Setz das Schwungrad unter Spannung mit hilfe von einem gebastelten Abzieher .
Einen Schlag mit dem Hammer auf die Schraube die sich an der Kurbelwelle abstützt wirkt Wunder und es macht Plopp.

Der Abzieher wird mit der M12 Mutter gespannt (das spart das elende M12 Gewinde in dem Notabzieher.)
Scheibe ,3 x 8,5 mmm Löcher und 1x 12,5 mm Loch in der Mitte ,3 Lange m8 Schrauben ,1 Lange m12 Schraube + Mutter Fertig ist das Teil.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Gruß Andreas

Geändert von Laminator (19.07.2011 um 20:43 Uhr)
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  #9  
Alt 19.07.2011, 21:26
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelheri Beitrag anzeigen
Ja hilft, schau mal ob dir die drei Bohrungen Durchgang auf den Motorblock bieten. Dann brauchst Du sowas:



Den Absatz muß Du so anpassen dass Du nicht das Gewinde unten ausreißt - evtl. die Hinterkante etwas mit einem Dremel wegfideln
Unter der Schwungscheibe befindet sich die Zündungsplatte mit einigen Komponenten die man schön zerstören könnte.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
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  #10  
Alt 19.07.2011, 21:30
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Yups,
das Schwungrad sitzt auf einem Kegel, da hilft nur kräftig mit der Abziehvorrichtung vorspannen und Hammerschläge gegen das Schwungrad

Rostlöser kannst du in aller Regel vergessen der Kegel trägt so gut,
da kommt kein Rostlöser zwischen, sonst würde das Schwungrad nicht halten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #11  
Alt 19.07.2011, 21:42
nethunter nethunter ist offline
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Un...schon ab?

Wenn nicht...und ein passender Abzieher nicht vorhanden:

Mit 2. Man 2 Schraubendreher unter das Polrad gegeüber leicht nach oben knippen und so Vorspannen.

Dann kleinen Brenner auf volle Leistung und das Polrad um die Welle erhitzen...max 15 sec.
Dabei nicht mit der Flamme die Welle erhitzen. Nach den 15sec hier und da leichte Hammerschläge dabei die Spannung der Schraubendreher variieren!

Wichtig ....alles ohne Gewalt...wenns nicht geht nach dem volständigen erkalten wiederholen....irgendwann kommter!

Falls Löcher in dem Polrad sind wo man Kabel usw sehen kann ....nicht die Flamme reinhalten!

gruss
peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
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  #12  
Alt 19.07.2011, 22:52
Yups Yups ist offline
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Danke für die vielen Ideen. Laminator, genau so einen abzieher haben wir uns schon gebaut.
Die Hammerschläge haben wir auch schon probiert ;) leider haben wir dabei die kleinen schrauben verbogen.
Morgen nochmal mit dem abzieher + warm machen. Weitere Ideen gerne ;) ich halte euch auf dem laufenden.

Ob da Elektrik unter ist, kann ich leider nicht sehen.

Gruß aus Schweden,
Yannick
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  #13  
Alt 19.07.2011, 23:22
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Hau bloß nicht gegen oder auf das Schwungrad ....

Ordentlicher Abzieher, eine Mutter die das Gewinde schützt, richtig Vorspannung und dann ein beherzter Schlag auf den Spannbolzen.
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #14  
Alt 20.07.2011, 01:29
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Unter der Schwungscheibe befindet sich die Zündungsplatte mit einigen Komponenten die man schön zerstören könnte.
Sach mal Modellbootfahrer: was verstehst Du an dem Satz :

"schau mal ob dir die drei Bohrungen Durchgang auf den Motorblock bieten" nicht?


@YUPS:
Der Abzieher nach Laminators Zeichnung sollte noch besser "wirken" !
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Geändert von onkelheri (20.07.2011 um 01:44 Uhr)
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  #15  
Alt 20.07.2011, 07:19
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was glaubst du, was passiert, wenn du so langsam eine schraube in den alu-motorblock drückst? oder wenn du "beherzt" auf die kurbelwelle schlägst?
wenn es mit dem abzieher nicht funktioniert, dann taugt der nix. dann muß ein richtiger her, sprich mit gehärteter schraube mit feingewinde oder hydraulischer spindel, und mitdrehender spitze oder kugel. ist allemal billiger als eine neue lima oder gar motorgehäuse.
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  #16  
Alt 20.07.2011, 09:48
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelheri Beitrag anzeigen
Sach mal Modellbootfahrer: was verstehst Du an dem Satz :

"schau mal ob dir die drei Bohrungen Durchgang auf den Motorblock bieten" nicht?

Selbst wenn es einen "Durchgang" geben würde, der Block ist nicht aus Stahl sondern feinst dünnem ALU. Außerdem ist der nicht plan,
es gibt überall Rundungen. HAPPY SCHROTTING

Mfg
Manfred
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  #17  
Alt 20.07.2011, 10:15
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@Yups,

für meinen MINI-Cooper hatte ich so einen Abzieher, die 120° Teilung dürfte wohl hinhauen.

http://www.mini-kestel.de/

Seite 38 Teil 6 "Kupplungsabzieher" ~35€uronen - solltest Du also jemand im Freundeskreis haben der selber Mini (alte) schraubt - hat der sowas bestimmt.
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  #18  
Alt 20.07.2011, 10:22
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Standard Grummeliger Modellbootfahrer :-p

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Selbst wenn es einen "Durchgang" geben würde, der Block ist nicht aus Stahl sondern feinst dünnem ALU. Außerdem ist der nicht plan,
es gibt überall Rundungen. HAPPY SCHROTTING

Mfg
Manfred
Klar um das Lagerschild herum wird immer Schokoladenpapier gebaut ...Du scheinst wirklich viel Erfahrung zu haben, Manfred

Aber sicher werden Yups & Co nun die von Laminator genannte Abziehvorrichtung beschaffen und verwenden.
__________________
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Geändert von onkelheri (20.07.2011 um 10:37 Uhr)
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  #19  
Alt 20.07.2011, 11:12
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelheri Beitrag anzeigen
@Yups,

für meinen MINI-Cooper hatte ich so einen Abzieher, die 120° Teilung dürfte wohl hinhauen.

http://www.mini-kestel.de/

Seite 38 Teil 6 "Kupplungsabzieher" ~35€uronen - solltest Du also jemand im Freundeskreis haben der selber Mini (alte) schraubt - hat der sowas bestimmt.
Ist hier leider in Schweden im Wald nicht zu bekommen ;)
Ich mache nachher mal Fotos vom weiteren probieren.

Gruß,
Yannick
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  #20  
Alt 20.07.2011, 11:14
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Ist hier leider in Schweden im Wald nicht zu bekommen ;)
Ich mache nachher mal Fotos vom weiteren probieren.

Gruß,
Yannick
YUPS, Du schwächelst

Mfg
Manfred
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  #21  
Alt 20.07.2011, 12:00
Yups Yups ist offline
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Es regnet gerade wie sau hier... ;)
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  #22  
Alt 20.07.2011, 12:18
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onkelheri onkelheri ist offline
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Standard Nun dann ...

würde ich mich anderen Dingen zuwenden und den Motor wieder mitnehmen - obwohl ...fotos von der "Feldwerkstatt" wären sicher interessant


Schweden - Wald? dann habt ihr nur Angeln dabei oder seid ihr auch bewaffnet ? Ein Schuß mit einer 9,3 x 63 genau auf das Kurbelwellezapfenstümmelchen ...
__________________
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  #23  
Alt 20.07.2011, 12:28
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelheri Beitrag anzeigen
Klar um das Lagerschild herum wird immer Schokoladenpapier gebaut ...Du scheinst wirklich viel Erfahrung zu haben, Manfred
xxx, die hat er - da kannst Du dir sehr sicher sein

Wenn Du genau wüßtest wie die Lage der einzelnen Punkte und Materialzusammensetzungen am Motor sind würdet Du das Problem wahrscheinlich auch besser/anders beurteilen können.
__________________
Gruß Frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #24  
Alt 20.07.2011, 12:48
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Es regnet gerade wie sau hier... ;)
YUPPS, es gibt doch auch noch andere schöne Hobbys als die Schrauberei?
...mir fällt im Moment nicht viel ein, versuchs doch mal mit
modellbootfahren

Mfg
Manfred
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  #25  
Alt 20.07.2011, 13:00
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelheri Beitrag anzeigen
würde ich mich anderen Dingen zuwenden und den Motor wieder mitnehmen - obwohl ...fotos von der "Feldwerkstatt" wären sicher interessant


Schweden - Wald? dann habt ihr nur Angeln dabei oder seid ihr auch bewaffnet ? Ein Schuß mit einer 9,3 x 63 genau auf das Kurbelwellezapfenstümmelchen ...
So siehts hier aus ;)
http://img.xrmb2.net/images/948774.jpeg

.... Wenn ich mit nem schiesseisen los ziehe gibts hier sicher Stress.

Ach, der andere Motor läuft ja. Nachher fahre ich noch Ne runde wakeboard. Aber der Angelkahn muss auch laufen

Gruß,
Yannick, der gerade den abzieher umbaut
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