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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z-Antrieb strahlen....
..ich werde meinen AQ 290 DP strahlen lassen , natürlich mit Perlen... wegen korrossion etc. ...
kreuzgelenk und antriebswelle wird gut eingepackt und dicht gemacht.... muss ich sonst auf irgendwas achten, oder den bearbeiter aufmerksam machen, auf was man achten muss, damit kein folgeschaden vorprogrammiert ist... (antrieb wird anschließend vom profi lackiert)...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Ichhabe es zwar selbst noch nicht gemacht aber bisher wurde mir immer davon abgeraten da das Strahlgut in jede Ritze dringt egal wie gut man einpackt. Die neuste Idee in dieser Richtung von mir wäre Trockeneisstrahlen. Selbst wenn irgendwo was eindringt ist es irgendwann geschmolzen und läßt sich innen mit 1, 2 Ölspülungen beseitigen. Sand oder Glasperlen würde ich lieber lassen.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#3
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Was auch immer... Aber bitte immer nur neues Strahlgut!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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und auf die dichtflächen und eventuell montierten dichtungen achten
mfg frank |
#5
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Ich strahle selber mit Glasperlen oder auch mal mit Korund und habe schon Unmengen Motoren, Getriebe und alles mögliche gestrahlt. Hin und wieder auch mal einen kleineren Motor, der nicht zerlegt war. Wenn alles richtig abgedichtet ist wird auch nichts passieren, überlasse ich aber immer dem "Kunden" und natürlich auch auf eigene Gefahr. Auf jeden Fall müssen zu strahlende Teile vorher gründlich mit dem Dampfstrahler gereinigt werden, da die Glasperlen bei weicheren Anbackungen wirkungslos abprallen. Habe erst letzte Woche eine Ladung zerlegter VW-Käfer Vergaser gestrahlt, auch nicht zum ersten Mal und natürlich funktionieren die Vergaser danach auch wieder. Dichtflächen und Lagersitze brauchen NICHT abgeklebt zu werden. Glasperlenstrahlen verursacht KEINE Änderung der Abmessungen der Werkstücke!!!!!!
Mache das jetzt schon 3 Jahre, ob Alu, Stahl, VA, Messing, Kupfer, Holz, sogar mal Alabaster....bisher noch nie Reklamationen gehabt. Die Fotos zeigen einen Renault-Alphine-Motor. Dieser Motor wurde zerlegt angeliefert und komplett von mir gestrahlt. Der Kunde wird öfter gefragt, woher er denn den "neuen" Motor hat... Gruss Hank @Cyrus: Warum immer neue Glasperlen???? Das Teil soll doch anschliessend lackiert werden. Ich wechsel das Strahlgut nur, wenn die Oberfläche des zu strahlenden Teils nicht mehr behandelt, sprich lackiert oder poliert wird, z.B. Motorgehäuse. Ob nun eine feine, silbrig glänzende Oberfläche erzielt wird, hängt zum grössten Teil auch vom Guss des Werkstückes ab. Japanische Motorradmotoren glänzen nach dem Strahlen wirklich silbrig, italienische Motoren haben z.B. mehr ein feines, helles grau.... Vielleicht noch ein paar Worte zu den Kosten: Glasperlenstrahlen ist nicht gerade billig...wen wundert's, wenn man sich mal eine vernünftige Anlage betrachtet. Luft ist das A und O beim Srahlen. Mit einem Baumarktkompressor ist da absolut nichts zu reissen. Ich habe einen 4-Zyl.-ALUP Industriekompressor, 7,5 KW, sterndreieckgeschaltet, mit einer Ansaugleistung von ca. 1300l/min, d.h. Bringleistung von etwa 1000l/min und die MUSS man haben um vernünftig und wirtschaftlich strahlen zu können. Dazu kommt ein 1000l Kessel mit Kesselbuch und TÜV und ein zwischengeschalteter Kältetrockner, der dafür sorgt, das absolut trockene Luft in den Kessel und somit auch in die Strahlpistole gelangt. Meine Strahlanlage mit Absaugeinrichtung ist Eigenbau und übertrifft in Ausführung die Strahlanlagen gleicher Größe die im Handel angeboten werden. Eine (meine) vernünftige Strahlpistole kostet OHNE Düsen über 200 Euro. Nur meine 8mm Strahldüse aus Borcarbid hat 137 Euro gekostet und ist ein Verschleissteil, ebenso wie Sichtscheibe, Schläuche, Handschuhe... Nur ein kleines Beispiel: Als ich noch keine eigene Anlage hatte habe ich meinen 2-Zyl. Laverdamotor strahlen lassen. Im Branchenverzeichniss einen Glasperlstrahler ausgesucht (mit Gewerbe!!), hingefahren und gefragt...how much? Erste Frage des "Gewerbetreibenden": mit oder ohne Rechnung...? Klar, ohne....bezahlt habe ich dann 350,- Deutsche Mark, wohlgemerkt, OHNE Rechnung. Danach noch den Anlasser und die Lima strahlen lassen, auch wieder ohne Rechnung...50,- Deutsche Mark!!!. Zur Info: Für Anlasser und Lima brauche ich mit meiner Anlage keine 10 Minuten!!!!! Sollten noch Fragen auftauchen...nur zu. |
#6
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@Andre
CO2 ist Trockeneis. Dieses schmilzt nicht, sondern sublimiert (verdampft) ohne die Flüssigphase sofort, oder???
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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...neues stahlgut ... damit keine metallteile an und "in" den antrieb kommen... korrossion... !!
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#8
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Zitat:
Der Antrieb ist wasserdicht, wo bitte, soll da das Strahlgranulat eindringen? Aluminium wird normalerweise mit Finicall gestrahlt. Das ist reines Kalkgranulat in my Größe und sehr weich und erzeugt auch keinen Abrieb. Voteil. Wesentlich billiger als Glasperlen.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#9
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Hallo Hank
1500l/min Ansaugleistung? Wir benötigen 80.000L/min
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#10
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Resumee.... bedenkenlos strahlen lassen... (wenn das Material stimmt)...
oder ?? .. so verschiedene Meinungen können einen ganz schön unsicher machen...
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#11
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Zitat:
Nur von einem Fachbetrieb, der Ahnung von der Materie hat, strahlen lassen! Das andere ist dann TECHN. STANDARD Gruß UWE PS Auch hier gilt: Günstig ist nicht immer günstig
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#12
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Fachbetrieb ja.... ob der ahnung von einem bootsantrieb hab... (sowas hat er wahrscheinlich noch nicht bearbeitet... ) .... darum ja meine frage um evlt. auf besonderheiten hinzuweisen...
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#13
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Zitat:
Was ist der Unterschied zwischen einen ALU Motor und einen Z-Antrieb? Bei mir ist ALU gleich ALU.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#14
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...hast ja recht... was ist schwerer
ein pfund federn oder ein pfund blei ...
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#15
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@caracas
die Legierung???
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#16
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war heute nachmittag beim fachbetrieb....
ergebnis...: ... sie strahlen 1 bis 2 x pro woche ALU.... also sollte ich eine woche zeit mitbringen (ich hätte denen auch 8 wochen gegeben )... korrossion + materialabtrag: alu wird mit einem spezialgranulat gemacht, und immer mit neuen strahlgut wegen korrossion etc. brauch ich also keine bedenken haben.... kosten.... : der chef meinte...zitat: "... wird für das teil so eine halbe stunde dauern... ... also etwa 30 EUR "..... ist doch ein wort oder.. ??
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