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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Verstaubt und Vergessen - Identifizierung Z-Antrieb - wer kann helfen ?
Bei mir ist heute wieder etwas aus der Versenkung aufgetaucht bei dessen Identifizierung ich Eure Hilfe brauche ...
Wer kann mir sagen um was es sich genau handelt ?
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (29.02.2012 um 23:01 Uhr) |
#2
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weiter gehts ...
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#3
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Mercury Bj. 1972 finde ich nach kurzer Recherche.
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#4
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MerCruiser #1 / PreAlpha
Wahrscheinlich mit 1,98:1 Untersetzung da auch ein Motorlager vom R4 dabei ist
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#5
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... wenn Du das mit der 32778 festmachst, die konnte ich bisher bis 1989 verfolgen.
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#6
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Zitat:
http://www.mercruisermotor.com/4Motors.html
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? |
#7
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Zitat:
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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#8
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Ist ein Mercruiser Pre Alpha wie schon beschrieben
Gruß Stephan
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#9
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Danke erst mal für die gemachten Hinweise.
Da die Plaketten mit den Seriennummern nicht mehr vorhanden sind komme ich aber auch nach längeren suchen im und Netz nicht wirklich weiter. Wenn ich das bisher richtig gelesen habe hat ein Pre-Alpha nichts mit einen Alpha-One gemeinsam, sprich es sind verschiedene Antriebe. Um bei dem Thema Z-Antriebe aber auch mal vom Wissensstand etwas weiter zu kommen möchte ich mich mit dem Teil mal etwas näher beschäftigen. Das ganze ist auch nicht wirklich so schlimm wie es eventuell auf den Bildern aussieht, die Abbrüche sind ausschließlich an "Außenstegen", die eigentlichen Gehäuse sind unbeschädigt. Man könnte also die Gehäuseteile wechseln oder sauber wieder instandsetzen. Das Getriebe selber läuft leicht und ohne Geräusche, die Bälge scheinen ok und noch weich zu sein, die Schaltung geht leicht. Man hört innen den trockenen Impeller im Gehäuse schleifen. Bevor ich aber da Hand anlege würde ich mir gerne entsprechende Unterlagen besorgen und möchte dazu genau wissen was das Baujahr/Modell ist und für welche Motoren beide Teile zu verwenden sind. Im derzeitigen, montierten Zustand finde ich nur 2 Nummern. Eine ist die abgelichtete 32778 und die zweite am Steering Lever - 32605. Die 32778 kann ich von 1972 bis 1989 zuordnen, die 32605 noch nicht. Ich hoffe auf Eure weitere Unterstützung |
#10
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Zitat:
Hallo, letztens hatte einer Ersatzteile gesucht. Ich bin der meinung Cyrus schrieb das dass Unterteil vom Alpha One an den Pre Alpha passt, nur andersrum geht es nicht. Vielleicht fragst Du Cyrus der kennt sich damit ja am besten aus Gruß Stephan
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#11
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Zitat:
Aber ich frage mich immer noch nach dem genaueren Baujahr, bzw. woran die bisherigen Aussagen festgemacht wurden. Ich bin immer bestrebt etwas dazu zu lernen und das Gebiet "Z-Antrieb" ist noch fat völliges Neuland für mich. Nun liegt einer hier rum und ich möchte mich aktiver damit befassen. Daher brauche ich die entsprechenden Unterlagen und ggf. auch richtigen Ersatzteile. Das geht aber nur mit dem Baujahr, da die Aufkleber mit den entsprechenden Nummern nicht mehr vorhanden sind. Cyrus hat das bisherige ja mitgelesen, wenn er Zeit und Lust hat wird er sich schon äußern. Es gibt im ja noch weitere Spezis auf diesem Gebiet. Niemand muß - aber jeder kann auf meine Fragen antworten. |
#12
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Zitat:
Was möchtest du den genau wissen? Das der Antrieb zwischen 71 und 82 gebaut worden ist? Wenn die zwei Hilfsauspufflöcher im Transom offen sind, so stammt das Transom von einem V8. Aber der kurze* Kardanzapfen deutet auf R4 oder R6 hin. *Kann aber auch ein optische Täuschung sein.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#13
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Hi Frank,
Sieht aus wie mein Pre Alpha Bj. 1978 Falls Du die Reparaturanleitung zum Pre-Alpha brauchst, schicke mir eine kurze PN mit Deiner Mailadresse. Mercruiser 120, 140, 165, 888 usw für das Baujahr um 1978. Ich denke jedoch, dann die alle ähnlich sind und zum Schrauben reicht es allemal. Deutsch oder Englisch? Gruß Torsten
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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#14
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Zitat:
Alle Teile wurden so wie abgebildet zusammen aufgefunden, sollte also zusammen an einem Boot verbaut gewesen sein. Ich werde den Kardanzapfen vermessen, eventuell hilft das bei der Zuordnung. Sind mit R4 und R6 Reihenmotoren mit 4, bzw. 6 Zylindern gemeint ? Wegen der Löcher im Transom werde ich nachsehen, wüsste jetzt nicht was dort als Hilfsauspuff genutzt werden könnte. |
#15
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R4 und R6 = Reihe 4 und und 6 Zylinder Motoren.
Für Ersatzteile langen die Bilder vollkommen aus. Nur falls du die oberen Zahnräder brauchst, musst du Zähne zählen.
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#16
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Zitat:
Die Kardanwelle mal mit Zollstock zum Größenvergleich .... |
#17
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OK.
Dann stammt die Anlage von eine R4 oder R6 Motor.
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#18
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Hallo dumperjack,
die Motorhalterung oben auf deinen Bildern ist jedenfalls vom 4 Zylinder Motor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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Oder 6 Zylinder.
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#20
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Aber nicht vom 3,7l R4.
Mit Literatur und Werkzeug zu dem Antrieb kann ich dienen. Habe meinen erst kürzlich repariert, überholt und gerade eben nach ca. 10BS das Öl kontrolliert - alles bestens.
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
#21
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Zitat:
Männer's ---> Ihr verwirrt mich gerade ..... |
#22
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Es gibt auch einen Reihen 6er, der hat auch nur ein Motorlager vorne...
Das Dingen hier ist gemeint:
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#23
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Zitat:
Das Motorlager (32778) wird bei R4 und R6 Motoren verwendet ? Die genauere Zuordnung ob R4 oder R6 hängt von der Übersetzung ab ? Transom und Z sind ansonsten immer gleich ? (wenn Pre Alpha) Ist das so richtig
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (28.07.2011 um 10:30 Uhr) Grund: (wenn Pre Alpha) zugefügt |
#24
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Zitat:
JA aber nur GM Reihenmotoren. Ja Es gibt auch in dieser Baureihe kleine Unterschiede.
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#25
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R4 hat die 1,98 Untersetzung (2 Umdrehungen an der Kardanwelle gibt etwa eine an der Propwelle)
R6 hat irgendwas um 1,65 rum. Kannst also rausfinden. Rest ist bei den Dingern über die Baujahre eh (fast ) gleich oder passt obwohls anders ist . Lass dir keine Magnetablassschraube für´s Getriebeöl "aufschwätzen" falls du mal eine brauchst. Cyrus könnte sich noch dran erinnern dass das nicht immer gut geht
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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