|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Quintettblech/ Riffelblech Reinigung
Moin Liebe Gleichgesinnten
Ich hab da mal ne Frage: Womit bekomme ich Quintettblech / Riffelblech wieder so richtig in sauber? Ich fahre nun seit kurzem ein Altes Polizeiboot von 1974 und dem Alter entsprechend sieht auch das Deck aus..... SIEHE FOTO!!!! Meine Versuche mit; Kärcher, Scheuermilch,Türen und Fensterreiniger (gegen verwitterung) und Lösemittel jeglicher art haben nichts oder nur geringe Ergebnisse erbracht.... Nun zähl ich auf Euch! LG und Danke im Voraus!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oxalsäure (5 - 10 % anmischen - hoffe nur, dass der Tom mich nicht haut jetzt) ist der Renner für angelaufenes Alu. ... wenn man nicht so der Chemiaklienfreak ist, dann kann man auch Rabarberstangen nehmen, diese auskochen, evtl. mit Zitronensaft vermengen und damit das Alu wieder auf "neu" bringen. Bei dem, was du da an Aluboot zu putzen hast, brauchst du aber eine ganze Rabarberplantage. Ruf oder schreib 1x den Tom von der Firma Metasco an und lass dir das anbieten... LG Peter p.s. hinterher aber auf das Versiegeln nicht vergessen!
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK Geändert von Peter R (20.07.2011 um 11:05 Uhr) Grund: p.s. vergessen
|
|
||||
|
||||
Metallpolitur und Polierflex!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Ric,
bevor ich dir da irgend einen Blödsinn erzähle, ruf gleich da an: http://www.metasco.de/ ( TomM) Man kann sagen, was man will - der Tom ist für mich der "Reinigungs- und Polierpapst" und ausserdem ein Profi. Ruf, oder schreib ihn an und dir wird sicherlich geholfen werden. LG Peter
|
|||
|
|||
Auf Alu-Riffelblech?
Das wird dadurch doch schwarz wie Sau.... |
|
||||
|
||||
Also das mit der Oxalsäure funzt!! Echt cool... Ich hab's aus der Apotheke allerdings wirkt das Alu recht stumpf. Ist das en Problem? Und wenn ja, was kann ich zur Beschichtung nehmen? Lg!
|
||||
|
||||
Ich hab mal ein Foto von der ersten sauberen Ecke meines Schiffes reingestellt
Aber die versiegelungsfrage bleibt..... ....allerdings ist der Tom ab 13 Uhr erreichbar ma guggn
|