boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2011, 15:51
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Spiegeltausch beim Schlauchboot

Habe da ein Problemchen.
Kennt jemand evtl. eine gute Firma für Schlauchbootspiegelreparaturen? Möglichst noch im Raum Berlin - wegen der Transportkosten.
Der Spiegel löst sich derzeitig so langsam auf. Also müßte da ein neuer rein. Aber welches Material wäre da am besten geeignet? Das Einkleben selbst sollte wahrscheinlich nicht das größte Problem werden. Aber lieber Sperrholz zurechtsägen, oder mit Matte und GFK eigenen Spiegel fertigen oder vorhandes Restmaterial nutzen und schadhafte Stellen mit Matte und GFK restaurieren?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2011, 15:58
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

noch bei Mainz....demnächst aber in Beverungen:

http://www.schlauchbootreparatur.de

Frank kann so etwas !
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2011, 18:05
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Moin,
kommt auf die Größe von Deinem Schlauchi an. Ich hatte mal für unser 2,5m langes den Spiegel selbst getauscht. Alter raus und als Maß für den neuen genomen. Marinesperrholz 7fach lackiert und mit Sika wieder eingeklebt. Hat länger als der Rest des Schlauchi gehalten.

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2011, 19:31
Benutzerbild von stefan46
stefan46 stefan46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 111
Boot: Sea Ray 220 SSE "Blue Pearl", Zodiac 360 m. 15PS Suzi
288 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,
kommt auf die Größe von Deinem Schlauchi an. Ich hatte mal für unser 2,5m langes den Spiegel selbst getauscht. Alter raus und als Maß für den neuen genomen. Marinesperrholz 7fach lackiert und mit Sika wieder eingeklebt. Hat länger als der Rest des Schlauchi gehalten.

Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich klinke mich da mal erin. Hast Du den Spiegel mit Sika in dieses, sagen wir mal Gummiprofil reingeklebt? und das hat funktioniert?
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.07.2011, 12:27
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na das klingt doch schon mal ganz gut. Im Moment hat Schlauchbootreparaturen leider Urlaub... Deshalb ja auch mal hier die Frage nach Erfahrungsberichten. Und leider ist der Transport von Berlin aus ein Problemchen. Und in Berlin habe ich bisher noch keinen willigen gefunden, der mir evtl. solche eine Reparatur machen würde. Bleibt also nur Eigenhilfe oder Schrottplatz.

Und Richtig... das Teil ist etwas größer als 2 Meter. Wird sicher ein kleines Problem den alten aus dem Boot zu schneiden. Marinesperrholz sollte auch auftreibbar sein und dann an Hand des alten einen neuen formen sollte nicht das Problem sein. Schauen wir mal nach dem Urlaub, wie das so alles klappt.

Denkbar wäre ja auch einen neuen aus Matte und GFK zu "formen" ? Gibts da irgendwelche Erfahrungen? Vor allem beim Einkleben? (Kleber und Haltbarkeit und Verträglichkeit).
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2011, 12:47
Benutzerbild von detti
detti detti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Boot: Galia 485 mit Honda 60 PS
198 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Versuch dein Glück mal hier.

http://www.berolinawassersport.de/
__________________
___________________
Liebe Grüße aus Berlin

Detlev


meine Videos
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2011, 14:04
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das war mein erster Gedanke, bevor ich hier nachgefragt habe.

Aber die meinen nur Totalschaden. Keine Hilfe möglich. Evtl. Spiegel von Tischlerei anfertigen lassen, dann Material zum Einkleben bei Ihm bestellen und ran an die Arbeit. Problem wird den jetzigen Spiegel aus dem Boot zu bekommen. - wobei ich mir das nicht so problematisch vorstelle, da sich das jetzige Sperrholz wirklich schon fast überall auflöst. Also mindestens die inneren Schichten sollten sich also entfernen lassen. Die Verklebungen mit den beiden "Traggummis" lösen sich sowieso auch schon auf. Bleibt also der Boden.....Aber das wird der Versuch zeigen, wie weit man dort verschleissfrei für das Boot arbeiten kann.

Nur so schnell will ich nicht aufgeben, zumal das Boot ansonsten genau meinen Erwartungen entsprochen hatte. Schläuche und Boden halten die Luft für den ganzen Urlaub von 4 Wochen ohne nachpumpen. u.s.w. Und diesen Sommer werden die aufgeschraubten Alubleche von beiden Seiten auch den Motor bis zum Ende des Urlaubes noch halten. Erste Anzeichen der Auflösung war halt eine ungewöhnliche Wölbung des Spiegels mit einem Riss in der Mitte von oben ausgehend etwa 20 cm lang.

Also muss ich nun sozusagen selbst suchen. Und ich will natürlich nicht jedes Jahr neu anfangen. Sollte also auch etwas länger halten und nicht gleich mehr als ein Neuboot kosten.

Deshalb also auch hier die Suche nach Erfahrungsberichten.

Wo bezieht Ihr denn Marinesperrholz am günstigsten her?
Und Sika auch für die Abdichtung und Einklebung im Bodenbereich ? Und woher bezieht Ihr Sika am günstigsten?
Bei den "Traggummis" am Rand kann ich mir Sika gut vorstellen. Die Kräfte werden ja größtenteils durch die Klebenaht zwischen "Tragegummi" und Schlauch aufgefangen. Zur Not noch ein paar Schrauben durch und die Verbindung zwischen Spiegel und "Tragegummi" hält ganz sicher bombenfest.
Für sämtliche andere Klebungen an dem Teil (Flicken oder Tragebeschlag) habe ich ansonsten bisher immer 2k PVC Kleber genutzt. Seit Jahren läßt sich nun das Boot an diesem Griff wieder problemlos ohne erneuten Verschleiss tragen (30 Kg? auf ca. 30 * 20 cm) Vielleicht wäre der für den Boden - Spiegel besser geeignet? Aber hält der auch bei Holz mit PVC verklebt? Oder gibts da auch gute Erfahrungen mit Sika?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.07.2011, 15:23
5h0rty 5h0rty ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Loitz
Beiträge: 290
Boot: bayliner 2155
131 Danke in 79 Beiträgen
5h0rty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn das schlauchboot nicht zu groß ist, dann pack es doch vernünftig zusammen und schick es mit der Post / Hermes oder weiß der Fuchs was zu www.schlauchbootreparatur.de
Da bekommst es auf jedenfall in so einem zustand wieder, das es Jahre hält.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.07.2011, 16:01
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das ist auch noch eine Möglichkeit. Aber wie schon festgestellt, im Moment sind dort Betriebsferien. Also kann ich noch nicht mal nach einem Kostenvoranschlag fragen
Und 2 mal Versand sind auch schon ne Menge Geld. Das Material habe ich dafür wahrscheinlich schon fast gekauft.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.07.2011, 13:52
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan46 Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,
ich klinke mich da mal erin. Hast Du den Spiegel mit Sika in dieses, sagen wir mal Gummiprofil reingeklebt? und das hat funktioniert?
Gruß Stefan
Moin Stefan,

Ja, das Brett hat ja schon mal ordentlich 'Spannung' in den Profilen. Ich habe dann Vorder-, Rückseite und Kante gut mit Sika eingeschmiert. Es hat wie geschrieben über Jahre gehalten.

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.07.2011, 16:22
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

und wie hast Du den Boden mit dem Spiegel verbunden?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.07.2011, 14:36
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heimi Beitrag anzeigen
und wie hast Du den Boden mit dem Spiegel verbunden?
Das Boot hatte einen Einlegeboden. Daher war der Spiegel nur über das Gummiprofil mit dem Schlauchkörper verbunden (rechts, links, unten). Der Boden wurde halt nur eingelegt.
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.07.2011, 16:17
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Alles klar.
Na dann schauen wir mal was die Zukunft so bringt.
Zumindest diesen Urlaub hat der Spiegelschon mal überstanden. Morgen gehts dann leider wieder gen Heimat.

Kennt zufällig noch jemand einen guten Händler für Bing- Vergaser?
Ich benötige einen neuen Schwimmer. Meiner ist beinahe abgesoffen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.