|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
eilige Frage wegen Sicherung
Hi,
die Sicherung meines Ausschalters für den Motor ist durchgebrannt und beim Wechseln leider runter gefallen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Sicherung 8 oder 12 Ampere vertragen hat. Jetzt habe ich auch 8 Ampere Sicherungen an Bord, aber auf der Packung steht 220 Volt. Muss ich das jetzt durch 12V teilen und die Sicherung ist zu dick ? Schnelle Antwort erbeten, ich bin in Fahrt und bekomme den Motor sonst nur mit Mühe (mit der Hand im heissen Motorraum) aus thx Andreas |
|
||||
|
||||
Leistung: P = U * I (laut Mechatronik-Vorlesung)
220*8=1,760 (VA=kWatt) 12*12=0,144 (VA=kWatt) Nach kurzem Überlegen, habe ich den Verdacht, daß Deine Reserve (220V/8A), sehr viel mehr Leistung durchlässt, als das Original (12V/12A). Die Sicherung ist m.E. zu dick: etw um das zwölf-fache. Ich hoffe, ich irre mich, bitte um elektrotechnische Korrektur!
Gruß, Micha. "Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot) Geändert von Micha° (20.07.2011 um 21:34 Uhr) Grund: kilo! |
|
||||
|
||||
Du irrst Dich.
Die Spannungsangabe ist der obere Grenzwert, bei der die Sicherung benutzt werden darf. (zB. Unwirksamkeit durch Lichtbogenbildung) Einzig ein zu hoher Strom zerstört die Leitungsschutzsicherung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Sicherung ist kein "Verbraucher", d.h. über die Sicherung fällt fast keine Spannung ab. Sie schmilzt bei zu hoher Stromstärke.
|
||||
|
||||
Thosten,
danke für die Korrektur! Das die Sicherung kein Verbraucher ist, habe ich schon geahnt; aber als "Leiter" muß doch die Leistung da durch, oder etwa nicht?
|
|||
|
|||
Hi,
also, um da mal etwas Licht in die Sache zu bringen: Eine Schmelzsicherung hat einen gewissen Widerstand, welcher dafür sorgt, dass bei zu hohem Strom der Leiter schmilzt und dadurch die Verbindung trennt. Wenn man so will ist die Sicherung dadurch ein kleiner Verbraucher. Wichtig ist, dass die Leistung die die Sicherung zum Schmelzen bringt durch einen Spannungsabfall über der Sicherung mit U = R*I erzeugt wird. Wie man sehen kann ist dafür nur der Strom entscheidend. Also Fazit: Die Angabe des Stromes ist entscheidend. MfG, Marten83 |
|
||||
|
||||
220 Volt x 8 Ampere sind 1760 Watt.
12 Volt x 8 Ampere sind 96 Watt. Feuerlöscher dabei?
|
||||
|
||||
Nein, nur der Strom. Die Spannung fällt zu fast 100% über dem Verbraucher ab. (Reihenschaltung 2er Widerstände, wobei der der Sicherung nahe 0 Ohm ist)
|
||||
|
||||
Zitat:
es liegen doch nur maximal 12 V an! (Bei kompletten Kurzschluss des Verbrauchers, Leitungswiderstände nicht berücksichtigt) ausserdem ist die Schmelzzeit im Millisekundenbereich.
|
||||
|
||||
Nö, der Strom muss da durch . Es funktioniert selten, die Physik durch ein gesundes Selbstbewußtsein zu ersetzen .
@Andreas: Bau doch erstmal ein was Du da hast. Dass die Sicherung durchgebrannt ist, hat bestimmt einen Grund. Dann kannst Du noch statt Sicherung ein Amperemeter anschließen und mal den Ruhestrom (bei gedrückter Aus-Taste) messen. Kurzschluss = Spulenschluss (oder Leitung durchgesteuert) Strom normal (schätze mal max. 1A) = Sicherung oder Halter vergammelt Allerdings wird der Einschaltstrom deutlich höher sein, deswegen immer träge Sicherungen verwenden. Was ist das überhaupt für eine Sicherung? 12A ist ein ungewöhnlicher Wert . Gruß Jan
|
|||
|
|||
Zitat:
aber 8 A bleiben nun mal 8 A oder hast Du schon mal eine Sicherung für 12 Volt gekauft PS. Mittelspannungsleitungen ab 20 KV haben auch manchmal nur 6 A Sicherungen. Da rechne mal nach wieviel Leistung dahinter steckt
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 Geändert von Peter. (20.07.2011 um 19:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist ähnlich wie bei Leitungen. Je nach Isolationsmaterial werden sie oft für unterschiedliche Spannungen angeboten, halten aber prinzipiell bei gleichem Querschnitt auch die gleiche Stromstärke aus. Eine Leitung für 230 Volt kann also problemlos für 12 Volt eingesetzt werden, wenn der Querschnitt den möglichen Strom aushält. Umgekehrt sollte man aber eine Leitung für 12 Volt bei gleicher Stromstärke nicht für 230 Volt einsetzen, weil u.U. die Isolierung nicht ausreicht und es zu Durchschlägen kommen kann. Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Ja, habe ich, für´s Boot und für´s Auto.
|
||||
|
||||
Die Leistung, die ein Verbraucher aufnehmen muss, um im 12- oder im 230V-Netz eine 8A-Sicherung zum Schmelzen zu bringen, ist natürlich unterschiedlich.
Die Leistung, die die Sicherung aufnehmen muss, um den Schmelzdraht im Innern zum durchschmelzen zu bringen ist dagegen immer gleich. Egal welche Betriebsspannung das Netz hat. Und deshalb ist es eigentlich nicht nur der Strom allein, der zu einer bestimmten Erhitzung führt, sondern immer Strom mal Spannung (über der Sicherung) = Leistung, wie bei jedem anderen Heizwiderstand auch. Die Netzspannung spielt bei dieser Berechnung keine Rolle. Gruß friedhelm
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Zitat:
Letztendlich ist das Ausschaltvermögen auch ein Kriterium. Wenn die Sicherung durchbrennt muß sie auch in der Lage sein den Entstehenden Lichtbogen zu verlöschen. Eine 250V Sicherung wird das bei 12V locker hinkriegen. Eine KFZ Sicherung in deiner Hausverteilung sicher nicht. Spätestens wenn die Sicherung nicht in den Halter passt sollte man stutzig werden. Das Auslösen wird durch den Stromwert bestimmt. Der Restwert deines Hauses durch das Ausschaltvermögen. Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum kann ich denn nicht theoretisch einen Leitungsschutzschalter 25 A in meinem Boot einsetzen Eine 5 X 20 mm 6,3 A 250V Glassicherung ist doch trotz unterschiedlicher Bauformen zu vergleichen mit einem LS-Schalter 6A 230/400 V wenn man die Abschaltcharakteristik vernachlässigt. Beide schalten ab, oder ??
|
|||
|
|||
Hallo,
Zitat:
Hier käme jetzt die Leistungsberechnung zum Tragen, 24V an einem Widerstand der dafür ausgelegt ist (hiermit mein ich jetzt die Sicherung selber) bei 230V auszulösen dürfte zumindest die Auslösezeit stark verlängern.Ich würds lassen! Im KFZ Bereich gibts doch Sicherungsautomaten, fürs Boot nicht? Zitat:
Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
Weißt Du was Klaus,
Du hast Recht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Ist sicher nicht uninteressant, ich kauf oft eine "linke Blinkerbirne" oder ein "rechtes Bremslichtlämpchen", je nach Bedarf. Da schauen die immer so drollig und teilen mir mit, das es völlig egalt ist....manchmal kommen noch schönere Erklärungen.
Willy
|
|
|||
|
|||
Komisch ich hab die 230V Sicherungsautomaten in meiner 24V Anlage installiert,die funzen astrein
|
|||
|
|||
Das glaubt Dir Klaus bestimmt nicht
|
||||
|
||||
Vorsicht, wenn's normale Automaten aus der Hausinstallation sind, sind die für Wechselspannung ausgelegt. Das ist für Gleichspannungen unter umständen nicht so toll.
Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
Es funktioniert astrein, sind bei Überlastung schon manchmal raus.
Hier wurde ich auf die Idee gebracht http://www.boote-forum.de/showthread...rungsautomaten