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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.07.2011, 18:25
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boneman boneman ist offline
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Standard eilige Frage wegen Sicherung

Hi,

die Sicherung meines Ausschalters für den Motor ist durchgebrannt und beim Wechseln leider runter gefallen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Sicherung 8 oder 12 Ampere vertragen hat. Jetzt habe ich auch 8 Ampere Sicherungen an Bord, aber auf der Packung steht 220 Volt.

Muss ich das jetzt durch 12V teilen und die Sicherung ist zu dick ?

Schnelle Antwort erbeten, ich bin in Fahrt und bekomme den Motor sonst nur mit Mühe (mit der Hand im heissen Motorraum) aus

thx

Andreas
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  #2  
Alt 20.07.2011, 18:29
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Giligan Giligan ist offline
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Die Ampere sind wichtig, nicht die Spannung (Volt).

Willy
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  #3  
Alt 20.07.2011, 18:40
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Micha° Micha° ist offline
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Leistung: P = U * I (laut Mechatronik-Vorlesung)
220*8=1,760 (VA=kWatt)
12*12=0,144 (VA=kWatt)

Nach kurzem Überlegen, habe ich den Verdacht, daß Deine Reserve (220V/8A), sehr viel mehr Leistung durchlässt, als das Original (12V/12A).

Die Sicherung ist m.E. zu dick: etw um das zwölf-fache.

Ich hoffe, ich irre mich, bitte um elektrotechnische Korrektur!
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)

Geändert von Micha° (20.07.2011 um 21:34 Uhr) Grund: kilo!
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  #4  
Alt 20.07.2011, 18:49
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Zitat:
Zitat von Micha° Beitrag anzeigen
Ich hoffe, ich irre mich, bitte um elektrotechnische Korrektur!
Du irrst Dich.
Die Spannungsangabe ist der obere Grenzwert,
bei der die Sicherung benutzt werden darf. (zB. Unwirksamkeit durch Lichtbogenbildung)
Einzig ein zu hoher Strom zerstört die Leitungsschutzsicherung.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 20.07.2011, 18:51
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Micha° Beitrag anzeigen
Leistung: P = U * I (laut Mechatronik-Vorlesung)
220*8=1,760 (VA=Watt)
12*12=0,144 (VA=Watt)

Nach kurzem Überlegen, habe ich den Verdacht, daß Deine Reserve (220V/8A), sehr viel mehr Leistung durchlässt, als das Original (12V/12A).

Die Sicherung ist m.E. zu dick: etw um das zwölf-fache.

Ich hoffe, ich irre mich, bitte um elektrotechnische Korrektur!
Setzen, 6 !
Die Sicherung ist kein "Verbraucher", d.h. über die Sicherung fällt fast keine Spannung ab. Sie schmilzt bei zu hoher Stromstärke.
__________________
MfG Thorsten

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  #6  
Alt 20.07.2011, 18:54
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Micha° Micha° ist offline
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Thosten,

danke für die Korrektur!

Das die Sicherung kein Verbraucher ist, habe ich schon geahnt; aber als "Leiter" muß doch die Leistung da durch, oder etwa nicht?
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
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  #7  
Alt 20.07.2011, 19:07
Marten83 Marten83 ist offline
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Hi,

also, um da mal etwas Licht in die Sache zu bringen:

Eine Schmelzsicherung hat einen gewissen Widerstand, welcher dafür sorgt, dass bei zu hohem Strom der Leiter schmilzt und dadurch die Verbindung trennt. Wenn man so will ist die Sicherung dadurch ein kleiner Verbraucher. Wichtig ist, dass die Leistung die die Sicherung zum Schmelzen bringt durch einen Spannungsabfall über der Sicherung mit U = R*I erzeugt wird. Wie man sehen kann ist dafür nur der Strom entscheidend.
Also Fazit: Die Angabe des Stromes ist entscheidend.

MfG, Marten83
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  #8  
Alt 20.07.2011, 19:07
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vestus vestus ist offline
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220 Volt x 8 Ampere sind 1760 Watt.

12 Volt x 8 Ampere sind 96 Watt.

Feuerlöscher dabei?
__________________
Gruss Vestus
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  #9  
Alt 20.07.2011, 19:08
Benutzerbild von Toddy123
Toddy123 Toddy123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Micha° Beitrag anzeigen
Thosten,

danke für die Korrektur!

Das die Sicherung kein Verbraucher ist, habe ich schon geahnt; aber als "Leiter" muß doch die Leistung da durch, oder etwa nicht?
Nein, nur der Strom. Die Spannung fällt zu fast 100% über dem Verbraucher ab. (Reihenschaltung 2er Widerstände, wobei der der Sicherung nahe 0 Ohm ist)
__________________
MfG Thorsten

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  #10  
Alt 20.07.2011, 19:16
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skip skip ist offline
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
220 Volt x 8 Ampere sind 1760 Watt.

12 Volt x 8 Ampere sind 96 Watt.

Feuerlöscher dabei?
???
es liegen doch nur maximal 12 V an! (Bei kompletten Kurzschluss des Verbrauchers, Leitungswiderstände nicht berücksichtigt)
ausserdem ist die Schmelzzeit im Millisekundenbereich.
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MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #11  
Alt 20.07.2011, 19:17
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Micha° Beitrag anzeigen
... aber als "Leiter" muß doch die Leistung da durch, oder etwa nicht?
Nö, der Strom muss da durch . Es funktioniert selten, die Physik durch ein gesundes Selbstbewußtsein zu ersetzen .

@Andreas: Bau doch erstmal ein was Du da hast. Dass die Sicherung durchgebrannt ist, hat bestimmt einen Grund.
Dann kannst Du noch statt Sicherung ein Amperemeter anschließen und mal den Ruhestrom (bei gedrückter Aus-Taste) messen.

Kurzschluss = Spulenschluss (oder Leitung durchgesteuert)
Strom normal (schätze mal max. 1A) = Sicherung oder Halter vergammelt

Allerdings wird der Einschaltstrom deutlich höher sein, deswegen immer träge Sicherungen verwenden.
Was ist das überhaupt für eine Sicherung? 12A ist ein ungewöhnlicher Wert .

Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #12  
Alt 20.07.2011, 19:19
Peter. Peter. ist offline
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
220 Volt x 8 Ampere sind 1760 Watt.

12 Volt x 8 Ampere sind 96 Watt.

Feuerlöscher dabei?
Jo,
aber 8 A bleiben nun mal 8 A

oder hast Du schon mal eine Sicherung für 12 Volt gekauft

PS. Mittelspannungsleitungen ab 20 KV haben auch manchmal nur 6 A Sicherungen.
Da rechne mal nach wieviel Leistung dahinter steckt
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten
Georg Christoph Lichtenberg
deutscher Physiker und Schriftsteller
* 01.07.1742, † 24.02.1799

Geändert von Peter. (20.07.2011 um 19:27 Uhr)
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  #13  
Alt 20.07.2011, 19:34
Wepi Wepi ist offline
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
220 Volt x 8 Ampere sind 1760 Watt.

12 Volt x 8 Ampere sind 96 Watt.

Feuerlöscher dabei?
Das ist eine völlig überflüssige Berechnung. Es geht bei den Angaben auf den Sicherungen nicht um die Leistung, sondern, wie bereits mehrere User richtig geschrieben haben, ausschließlich um die Stromstärke. Das heißt, dass eine 8A-Sicherung bei 220V erst bei ca. 1760 Watt durchbrennt, und dieselbe Sicherung bei 12 Volt schon bei ca. 96 Watt. Aber in beiden Fällen flössen 8A. Und das ist entscheidend.
Das ist ähnlich wie bei Leitungen. Je nach Isolationsmaterial werden sie oft für unterschiedliche Spannungen angeboten, halten aber prinzipiell bei gleichem Querschnitt auch die gleiche Stromstärke aus. Eine Leitung für 230 Volt kann also problemlos für 12 Volt eingesetzt werden, wenn der Querschnitt den möglichen Strom aushält. Umgekehrt sollte man aber eine Leitung für 12 Volt bei gleicher Stromstärke nicht für 230 Volt einsetzen, weil u.U. die Isolierung nicht ausreicht und es zu Durchschlägen kommen kann.
Gruß
Wepi
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  #14  
Alt 20.07.2011, 20:00
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vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter. Beitrag anzeigen

oder hast Du schon mal eine Sicherung für 12 Volt gekauft

Ja, habe ich, für´s Boot und für´s Auto.
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Gruss Vestus
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  #15  
Alt 20.07.2011, 20:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Die Leistung, die ein Verbraucher aufnehmen muss, um im 12- oder im 230V-Netz eine 8A-Sicherung zum Schmelzen zu bringen, ist natürlich unterschiedlich.
Die Leistung, die die Sicherung aufnehmen muss, um den Schmelzdraht im Innern zum durchschmelzen zu bringen ist dagegen immer gleich. Egal welche Betriebsspannung das Netz hat.

Und deshalb ist es eigentlich nicht nur der Strom allein, der zu einer bestimmten Erhitzung führt, sondern immer Strom mal Spannung (über der Sicherung) = Leistung, wie bei jedem anderen Heizwiderstand auch.
Die Netzspannung spielt bei dieser Berechnung keine Rolle.

Gruß
friedhelm
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  #16  
Alt 20.07.2011, 20:18
Gardineneumel Gardineneumel ist offline
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Hallo,

Zitat:
PS. Mittelspannungsleitungen ab 20 KV haben auch manchmal nur 6 A Sicherungen.
Da rechne mal nach wieviel Leistung dahinter steckt
Ja richtig, dort würde die 20mm lange Sicherung egal wieviel Ampere sie hat auch nicht wirklich was bringen.
Letztendlich ist das Ausschaltvermögen auch ein Kriterium.
Wenn die Sicherung durchbrennt muß sie auch in der Lage sein den Entstehenden Lichtbogen zu verlöschen.

Eine 250V Sicherung wird das bei 12V locker hinkriegen.
Eine KFZ Sicherung in deiner Hausverteilung sicher nicht.
Spätestens wenn die Sicherung nicht in den Halter passt sollte man stutzig werden.

Das Auslösen wird durch den Stromwert bestimmt.
Der Restwert deines Hauses durch das Ausschaltvermögen.

Gruß Klaus
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  #17  
Alt 20.07.2011, 20:36
Peter. Peter. ist offline
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Zitat:
Zitat von Gardineneumel Beitrag anzeigen
Hallo,



Ja richtig, dort würde die 20mm lange Sicherung egal wieviel Ampere sie hat auch nicht wirklich was bringen.
Letztendlich ist das Ausschaltvermögen auch ein Kriterium.
Wenn die Sicherung durchbrennt muß sie auch in der Lage sein den Entstehenden Lichtbogen zu verlöschen.

Eine 250V Sicherung wird das bei 12V locker hinkriegen.
Eine KFZ Sicherung in deiner Hausverteilung sicher nicht.
Spätestens wenn die Sicherung nicht in den Halter passt sollte man stutzig werden.

Das Auslösen wird durch den Stromwert bestimmt.
Der Restwert deines Hauses durch das Ausschaltvermögen.

Gruß Klaus
............ deshalb habe ich in meinem Haus auch Sicherungen im Einsatz die für die Netzspannung durch ihre Bauform für genau diesen Einsatzzweck ausgelegt sind.
Warum kann ich denn nicht theoretisch einen Leitungsschutzschalter 25 A in meinem Boot einsetzen
Eine 5 X 20 mm 6,3 A 250V Glassicherung ist doch trotz unterschiedlicher Bauformen zu vergleichen mit einem LS-Schalter 6A 230/400 V wenn man die Abschaltcharakteristik vernachlässigt. Beide schalten ab, oder ??
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  #18  
Alt 20.07.2011, 21:10
Gardineneumel Gardineneumel ist offline
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Hallo,

Zitat:
Warum kann ich denn nicht theoretisch einen Leitungsschutzschalter 25 A in meinem Boot einsetzen
Im Kurzschlussfall muß genug Leistung aufgebracht werden um den Schalter auszulösen.
Hier käme jetzt die Leistungsberechnung zum Tragen, 24V an einem Widerstand der dafür ausgelegt ist (hiermit mein ich jetzt die Sicherung selber) bei 230V auszulösen dürfte zumindest die Auslösezeit stark verlängern.Ich würds lassen!
Im KFZ Bereich gibts doch Sicherungsautomaten, fürs Boot nicht?

Zitat:
Abschaltcharakteristik vernachlässigt
wer macht denn sowas?

Gruß Klaus
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  #19  
Alt 20.07.2011, 21:23
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Weißt Du was Klaus,
Du hast Recht.
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  #20  
Alt 20.07.2011, 21:31
Gardineneumel Gardineneumel ist offline
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Zitat:
Du hast Recht.
Ja und du deine Ruhe...

Gruß Klaus
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  #21  
Alt 20.07.2011, 21:43
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Zitat:
Zitat von Peter. Beitrag anzeigen
oder hast Du schon mal eine Sicherung für 12 Volt gekauft
Ist sicher nicht uninteressant, ich kauf oft eine "linke Blinkerbirne" oder ein "rechtes Bremslichtlämpchen", je nach Bedarf. Da schauen die immer so drollig und teilen mir mit, das es völlig egalt ist....manchmal kommen noch schönere Erklärungen.

Willy
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  #22  
Alt 20.07.2011, 22:00
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Komisch ich hab die 230V Sicherungsautomaten in meiner 24V Anlage installiert,die funzen astrein
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Servus Willi
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  #23  
Alt 20.07.2011, 22:04
Peter. Peter. ist offline
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Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Komisch ich hab die 230V Sicherungsautomaten in meiner 24V Anlage installiert,die funzen astrein
Das glaubt Dir Klaus bestimmt nicht
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Georg Christoph Lichtenberg
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  #24  
Alt 20.07.2011, 22:20
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Vorsicht, wenn's normale Automaten aus der Hausinstallation sind, sind die für Wechselspannung ausgelegt. Das ist für Gleichspannungen unter umständen nicht so toll.
Gruß Thomas


Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Komisch ich hab die 230V Sicherungsautomaten in meiner 24V Anlage installiert,die funzen astrein
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  #25  
Alt 20.07.2011, 22:32
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Es funktioniert astrein, sind bei Überlastung schon manchmal raus.
Hier wurde ich auf die Idee gebracht
http://www.boote-forum.de/showthread...rungsautomaten
__________________
Servus Willi
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