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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.07.2011, 21:38
ddtroyal ddtroyal ist offline
Cadet
 
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Standard e-motor mit Stromgenerator auf Schlauchboot

Hallo zusammen,
ich hab mir da was in den Kopf gesetzt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das doch zu abenteuerlich ist.
Um mir die hohen Kosten für einen Benziner-Aussenborder zu ersparen, möchte ich mir einen E-Motor für ein Schlauchboot kaufen. Das Problem dabei ist, dass ein Tagesausflug nach wenigen Stunden wegen der Batterie zu Ende ist. Jetzt kam mir die Idee, einen Stromgenerator für 100-200 Euro zuzulegen und den Motor damit zu betreiben. Ist das denn möglich, bzw. evtl zu gefährlich? Sprechen sogar Gesetze dagegen?
Zur Info: Ich habe beide SBFs und habe nicht vor aufs Meer oder große Seen zu fahren...

Danke,
Dietmar
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  #2  
Alt 20.07.2011, 23:16
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Standard

Dazu fallen mir auf Anhieb folgende Überlegungen ein:
1. ein guter E-Motor kostet in der Anschaffung auch Geld, dazu kommt das Notstromgerät und weitere Technik
2. Elektro-ABs fahren soweit ich weiß nicht mit 230V Wechselspannung, d.h. die Spannung muß für den E-Motor heruntertransformiert und gleichgerichtet
werden...
3. steht ein lautes, stinkendes Notsromgerät, das auch Treibstoff haben will, in einem vermutlich nicht sehr großen Schlauchboot...

Ich glaube nicht, das Gesetze dagegen sprechen, aber die Vernunft spricht (bei mir) dagegen.
__________________
MfG Thorsten

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  #3  
Alt 20.07.2011, 23:34
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chrisma chrisma ist offline
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Der Strom vom Generator kann tödlich sein, insbesondere bei Wasserkontakt. Selbstmord ist aber nicht strafbar.
__________________
Andreas
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  #4  
Alt 20.07.2011, 23:37
ddtroyal ddtroyal ist offline
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Hallo,
1. es geht nicht um einen "guten" Motor...mehr als 100 Euro will ich für den E-Motor nicht ausgeben, für meine Zwecke, Fahrten à la Vatertagsausflüge reichts...
2. Ich würde mir hierfür einen Generator besorgen, der einen 12V Ausgang hat.
3. Da müssten wir dann durch

Danke für deine Bemerkungen schon mal!
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  #5  
Alt 20.07.2011, 23:58
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Zitat:
Zitat von ddtroyal Beitrag anzeigen
Hallo,
1. es geht nicht um einen "guten" Motor...mehr als 100 Euro will ich für den E-Motor nicht ausgeben, für meine Zwecke, Fahrten à la Vatertagsausflüge reichts...
2. Ich würde mir hierfür einen Generator besorgen, der einen 12V Ausgang hat.
3. Da müssten wir dann durch

Danke für deine Bemerkungen schon mal!
zu 2. Achte darauf, das der E-Motor nicht den 12V-Ausgang überlastet.

Wenn Du es umsetzt, halte uns bitte auf dem Laufenden...
__________________
MfG Thorsten

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  #6  
Alt 21.07.2011, 00:01
ddtroyal ddtroyal ist offline
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Ja, das stimmt! So genau kenn ich mich mit der Elektronik nicht aus, mein Bruder wird sich dann darum kümmern, die richtigen Teile rauszusuchen.

So ganz überzeugt bin ich ja selbst noch nicht, ich würde gern noch mehr Meinungen hören, werde dann aber wie gewünscht davon berichten!
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  #7  
Alt 21.07.2011, 00:15
963usti 963usti ist offline
Commander
 
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Ein Minn Kota kostet etwas mehr als 100,- , einfache Frage:
Weshalb nehmt Ihr nicht einfach eine zweite Batterie mit ?
Wenn beide Batterien geladen sind nutzt man die erste zur "Hinfahrt" und die zweite zur Rückfahrt.
Aber nicht ganz leer nuckeln, der Rest ist nämlich Reserve...

Gruß aus Berlin
Tilo
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  #8  
Alt 21.07.2011, 00:25
RING18 RING18 ist offline
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Ein gebrauchter AB unter 5PS kostet gebraucht keine 500€
Kauf einen Benziner damit hast Du mehr Freude, sparst Geld und hast mehr Platz im Boot.

Mal abgesehen davon zieht so ein elektro AB richtig Saft, da wirst Du mit einem normalen Stromaggregat nicht hinkommen.

Wenn elektro, dann lieber 2 oder mehr große Batterien.
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  #9  
Alt 21.07.2011, 06:40
123 123 ist offline
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Die billigsten Stromerzeuger sind diese kleinen 650W-Zweitakter aus dem Baumarkt. Deren 12V-Ausgänge reicht nur zum Laden einer Batterie, nicht zum Betrieb eines Motors. Die eigentliche Leistung steht nur an der 230V-Steckdose zur Verfügung. Du bräuchtest also einen leistungsstarken Transformator, dann ist ein kleiner Benzinmotor aber insgesamt billiger. Oder Du müsstest den Generator anders wickeln und auch sonst noch umbauen. Dafür brauchst Du sehr gute elektrotechnische Kenntnisse und das nötige Material ist auch nicht umsonst zu haben.

Gruß
Kurt
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  #10  
Alt 21.07.2011, 08:06
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Toddy43 Toddy43 ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Andreas,

das kann ich mir gar nicht vorstellen Strom und Wasser = tödlich

Denn andere kommen auf noch bessere Ideen.





Bitte diesen Beitrag nicht ernst nehmen, denn es ist nur mal ein Spass vor dem Wochenende

Gruß Torsten

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Der Strom vom Generator kann tödlich sein, insbesondere bei Wasserkontakt. Selbstmord ist aber nicht strafbar.
__________________

Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."

Geändert von Toddy43 (21.07.2011 um 14:17 Uhr)
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  #11  
Alt 21.07.2011, 08:43
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Elektroaussenborder haben in der kleinsten Ausführung eine Leistungsaufnahme von ca. 300 Watt bei einer Betriebsspannung von 12 Volt.
Mit der Formel: Watt / Volt errechnet sich die Stromstärke (in diesem Fall 25 Ampere).
Dein Generator muß also an seinem 12 Volt Ausgang einen Gleichstrom von 25 Ampere liefern können.
Willst du den 230 Volt Ausgang benutzen, benötigst du (wie weiter oben bereits erwähnt) einen Transformator, der die Wechselspannung von 230 volt auf 14 Volt herrunter Transformiert. Jetzt hast du 14 Volt Wechselspannung. Die 14 Volt, wegen der Spannungsverluste in dem nun folgenden Bauteil, der Gleichrichter.
Also bitte noch einen Gleichrichter besorgen, da der Elektroaussenborder ja gerne mit Gleichspannung arbeiten möchte.
Und immer alles schön für min. 25 Ampere auslegen, ausser, du möchtest die Anlage am Vatertag auch als Grillersatz benutzen.
Bitte noch Ohrenstöpsel und reichlich Bier besorgen, damit dieses Konstruckt akustisch und nervlich erträglich bleibt.
Über Sinn oder Unsinn der ganzen Aktion mag ich mich lieber nicht auslassen...

Viel Spass damit,
Gruß Robin.
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #12  
Alt 21.07.2011, 08:44
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dirk-mann dirk-mann ist offline
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Moin

kauf dir nen AB da fährst du billiger und hast mehr Spaß
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
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  #13  
Alt 21.07.2011, 11:43
Zitteraal Zitteraal ist offline
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Zitat:
Zitat von ddtroyal Beitrag anzeigen
..... ob das doch zu abenteuerlich ist.
Ist es!

Und technisch nicht realisierbar, wie die Mitforisten schon anmerkten.
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  #14  
Alt 21.07.2011, 12:02
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Emma Emma ist offline
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Standard

Hallo Dietmar,
sei nicht sauer, aber diese Idee ist einfach eine prima Vorlage für weitere Späße.
Kennst Du "Crazy Machines" oder eine "Rube-Goldberg-Maschine" ?
Ich nämlich noch eine Idee: Man kann an den 230V-Ausgang des Generators einen Ventilator anschließen. Mit diesem bläst Du dann auf einen Windgenerator, der 12V macht.

Sorry, aber das musste sein .

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #15  
Alt 21.07.2011, 12:06
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xtw xtw ist offline
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Überhaupt kein Problem, aber Du wirst nicht auf Standartbaumarktzeugs zurückgreifen können/wollen.

Du brauchst einen DIY-Range-Extender, aber bevor Du die Feile in die Hand nimmst, musst Du Dir darüber klar werden, wieviel Energie Du denn nun in welchem Zeitraum umsetzen möchstest.

Bei dieser Berechnung kann ganz schnell klar werden, dass ein zweiter Akku ausreicht.

Deine Eigenbaulösung muss ein paar Bedingungen erfüllen. Schutzkleinspannung und Isolation, mechanisch stabil und berührungssicher, zuverlässige Kraftstoffverteilung.

Deine zweite Berechnung wird Dir dann zeigen, ob sich ein solcher Selbstbau überhaupt in irgendeiner Form finanziell rechnet, insbesondere wenn Du Deine eigenen Kenntnisse selber gering einstufst.

Auf ans Werk !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #16  
Alt 21.07.2011, 12:12
ddtroyal ddtroyal ist offline
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Hallo zusammen,
oh jeee, ich merk schon, das is vlt doch mehr ne Schnapsidee Aber aus dem Grund hab ich ja gefragt und hab nicht gleich drauf los gekauft...
Wegen der Ampere: mein auserwählter Billig-Generator hätte 12V Ausgang mit 8,6 A, der Motor dürfte um die 15 A brauchen...ein teurerer leistungsgerechter Generator würde dann wieder in die Preisklasse kommen, in der sich ein Benzinermotor eher lohnt...

dabei war das in der Theorie eines Laien so eine tolle Idee
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  #17  
Alt 21.07.2011, 12:13
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Giligan Giligan ist offline
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Nimm genug Schwimmwesten mit, denn die Ausflügler werden dein Boot nach einer gewissen Zeit verlassen wollen, wenn so ein Bauhausgenerator bösartig vor sich hin tobt.

Die Antriebskraft, ich habe es die Tage in der Schubkarre getestet, ist als erbärmlich einzustufen. Ein 2PS Billig-Zweitakter für 100 oder 200 Ocken irgendwo geschossen, schlägt deine Konstruktion um Längen, von der geringeren Belästigung durch Lärm und Abgase mal ganz abgesehen.

Gruß
Willy
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  #18  
Alt 21.07.2011, 13:52
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mikel_f mikel_f ist offline
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Moin

Soo, nun auch noch meine 5-Cent dazu.

Grundsätzlich ist dieses Vorhaben natürlich umsetzbar, allerdings sollte es dann nicht ein 79,95 Supermarkt-Billig-China-Generator sein!

Also mal kurz zu den Grundlagen, so ein ca. 100 € Ebay E-Motor zieht ~ 27-33 Amp im Mittel, Anlaufstrom ist natürlich höher 40 - 45 Amp. (aber nur Kurzzeitig 2-3 Sek.).
Ein geeigneter schallgedämter Generator währe z.B. ein Honda EX7 mit rund 700 Watt Leistungsabgabe, hier müssen wir nun noch aus den 230 Volt unsere Arbeitsspannung für den E-Motor generieren, also ~ 13,8 Volt.
Hierfür würde sich z.B. ein leistungsstakes Schaltnetzteil für Modellbau-Ladegeräte anbieten um den Wirkungsgrad möglichst hoch zu halten z.B. ein Graupner 6461 Schaltnetzteil 13,8V/40A.
Nun muss das Schaltnetzteil noch in ein (gut belüftetes) Gehäuse eingebaut werden um den auch hier schon erwähnten Berührungsschutz zu gewährleisten.
Zum Puffern muss da natürlich trotzdem noch eine Batterie dazwischen, z.B. ein 26 Ah Bleigel-Akku aus einer USV.
Soo, fertich, schon haben wir einen E-Antrieb mit Generatorsatz!

Ok, nun mal wieder zurück zur Realität, so ein Honda EX7 kostet ca. 700 €, das Schaltnetzteil ca. 110 € ein vernüftiges Gehäuse 30-40 €, die USV-Batterie ca. 40 € und natürlich auch noch der E-Aussenborder mit ca. 100 €, macht summa summarum 990,-€ !!

Für das Geld bekommt man aber schon einen sehr schönen 5PS Viertakter mit dem man dann auch ein bisschen Spass hat am Schlauchboot.
Oder aber, das währe mein Tipp, mal bei Ibäh oder Ibäh-Kleianzeigen mal nach einem schönen alten Evinrude Seahorse mit 4PS schauen, solche robusten Motoren bekommt man häufig schon um die 150,- €, auch damit werdet ihr sicherlich viel mehr Spaß haben als mit einer solchen "Bastellösung".

Gruß
Michael
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  #19  
Alt 21.07.2011, 13:57
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

wieviel Leistung mag am E-Motor ankommen? Der Antrieb des EX dürfte um einen PS leisten....nehme ich mal an.

Gruß
Willy
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  #20  
Alt 21.07.2011, 14:02
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Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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Zitat:
Zitat von ddtroyal Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
oh jeee, ich merk schon, das is vlt doch mehr ne Schnapsidee ...
Na ja, das was Du als Schnapsidee bezeichnest wird anderswo als Rieseninnovation gefeiert:
Nenn das Kind Range-Extender und bau es in nen Opel ein und die Fachpresse lobt Dich über den grünen Klee
__________________
Grüße, Andreas
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  #21  
Alt 21.07.2011, 14:09
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mikel_f mikel_f ist offline
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Moin Willy

Einfach mal nachrechnen, die max. Abgabeleistung des Honda EX7 ist erst einmal zweitrangig die maximale Antriebsleistung (für Dauerleistung natürlich) wird vom Schaltnetzteil definiert.
Somit also Max. 13,8 Volt mal 40 Amp. sind also 552 Watt maximal möglicher Antriebsleistung.
Das wird so ein Ebay-E-Motor aber nicht umsetzten können.
Ich habe so einen VX55-Motor als Notfallschieber an meiner Conti18 und der nimmt rund 30 Amp. im Dauerbetrieb, also ~400 Watt Leistungsaufnahme.
Bei dem schlechten Wirkungsgrad dieser Motoren wir da wohl nicht mehr als 250-260 Watt ins Wasser kommen.

Gruß
Michael
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  #22  
Alt 21.07.2011, 14:13
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Giligan Giligan ist offline
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Jo,

das deckt sich mit meinem Test. Ich neige auch dazu, solche Dinge auszuprobieren, vor allem, wenn ich sie zur Verfügung habe.

Wenn der Generator läuft und ich den E-Motor anwerfe, geht der Stromerzeuger zunächst in die Knie um dann, mit eher bescheidener Leistung, wie ich schon schrieb, den Elektriker anzutreiben.

Gruß
Willy
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  #23  
Alt 21.07.2011, 15:05
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Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Na ja, das was Du als Schnapsidee bezeichnest wird anderswo als Rieseninnovation gefeiert:
Nenn das Kind Range-Extender und bau es in nen Opel ein und die Fachpresse lobt Dich über den grünen Klee
Leider, leider liegst Du damit richtig ...
__________________
Gruß,
Thorsten
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  #24  
Alt 21.07.2011, 15:11
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Darf man mit der Kombi, E-Motor, Batterie und Generator zur ladung der Batterie, eigendlich auf einem Gewässer fahren wo nur Segel, Muskel oder E-Antriebe erlaubt sind
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #25  
Alt 21.07.2011, 15:18
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Giligan Giligan ist offline
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"Mann" könnte sich einen Laubbläser auf den Buckel binden und den dann auf die Segel richten.....

Willy
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