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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Brauche Tipp & Hilfe für Kauf eines Bayliner mit Volvo Penta AQ 120
Hallo zusammen,
ich bin auch neu hier. Bisher bin ich einen Jetski gefahren, aber nun hat mich das Boot-Fieber total gepackt. Ich habe einen Bayliner Mutiny mit einem Volvo Penta AQ 120 mit Z-Antrieb angeboten bekommen. Sehr gepflegt und auf dem Rhein gefahren. Vom Vorbesitzer neu lackiert und vom aktuellen Besitzer die Innenausstattung neu, neuer Teppisch plus Sitze neu bezogen. Er soll ca. 3.900,- kosten, inkl. Trailer. Laut google müsste der Motor ca 1968 -1970 gebaut worden sein. Und hat 120 PS. Ich habe hier die Tipps im Thread von Daniel gelesen was man beim Kauf & Tests des Bootes beachten sollte. Osmose, CE, MwSt-Ausweis etc. Meine Frage wäre, was muss man am besten genau prüfen wenn mann solch einen alten Innenborder kauft. Der Besitzer hat noch alle Belege von seiner Wartung, während sie in seinem Besitz gemacht wurden. Die werde ich natürlich einsehen. Das Boot wurde bei Flaam in Mönchengladbach gekwartet und hat aktuell neuen See- & Ölfilter und neuen Balg und neue Battereie bekommen - hört sich nach einer frischen Wartung an ?!? Aber gibts typische Macken an einem Volvo Penta AQ mit Z-Antrieb auf die man achten sollte??? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus, VG Dennis |
#2
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@ all, hat den keiner hier Erfahrung mit solch einem alten Volvo Penta AQ 120 mit Z-Antrieb, es muss ja nicht genau der Typ sein.
ich selbst kann nur gerne Tipps zu Jetantrieben geben, und wenig zu Aussenbordern, und hab leider keine Erfahrungen zu Innenbordern. Vielleicht ratet Ihr mir ja besser ab zu einem Boot mit solch einem Motor. ich habe aber gelesen, das viele von Euch auch noch solche Schätzchen fahren. Insbesondere soll man darauf wohl achten das die "Bälge" des Z-Antriebs relativ neu, bzw. insbesondere dicht sind. Ebenso bei der Probefahrt auf Kühlung und Temparatur achten. Wäre das das Hauptaugenmerk auf das ich achten muss?? Wäre echt dankbar für ein oder zwei Tipps. Grüße Dennis |
#3
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Mit alten Motoren kann man immer auf die Nase fallen.
Meiner zum Beispiel: Mercruiser 120 PS, 4 Zylinder, Bj ende der 70er. Der hat sich tot gestanden. Ich dachte ich mach ein Schnäppchen. Kaum gelaufen, alles super sauber, kein Öl kein Dreck in der Bilge. Sah aus wie neu. Als ich ihn dann richtig gefahren und benutzt habe, viel er auseinander. Sammler innen zerfallen und zugerostet, Bälge natürlich rott, Vergaser versifft, Zündung hinüber. 30 Jahr Binnen gefahren und noch die original See-Anoden von der Auslieferung am Antrieb. Ich habe dann noch mal 2000€ in elektrische Zündung, alle Bälge und Anoden, neuer Sammler und Riser usw reingesteckt. Seit dem läuft der alte Motor aber Prima. Ob Volvo oder Mercruiser ist da glaube ich egal. Das kann passieren, muß aber nicht.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#4
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Hallo Dennis,habe meine Ockelbo mit AQ 171/290er Antrieb vor 2 Jahren gekauft Motor ist jetzt 25 Jahre alt,im Winter Impeller,Öl,Kerzen und Anoden getauscht und läuft noch immer wunderbar,bin sehr zufrieden.
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
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#5
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Hi Wilma & Hi Jack,
vielen Dank für diese Antworten erstmal. Das hört sich doch garnicht so schlecht an. - also der Motor kann noch nicht kaputt gestanden sein - da er damit ja noch gefahren ist - das ist schonmal gut - es hört sich so an das die Dinge die Ihr habt machen lassen größetenteils schon gemacht worden sind Hier sind noch ein paar Infos die ich bisher dazu habe: - Das Boot ist in einem Guten gebrauchten Zustand - Der Teppich wurde komplett neu gemacht, - die Sitze sind komplett neu bezogen, die unterteile der Sitze wurden neu gemacht aus Siebdruckplatten. - 2 Propeller sind vorhanden einer montiert einer neu auf Reserve. - Boot immer mit so um die 10 Liter gefahren und mein Fahrstil ist nicht unbedingt langsam. - Fahrrevier = Rhein - Rechnungen habe ich alle Die wo während meines Besitzes was gemacht wurde. - Der Motor wurde von derFirma Flaam Sea Service gewartet. > kennt die jemand - machen die auch alles wenn man das Boot zur Wartung bringt ? Seid Ihr mit denen zufrieden? - Die Bälge am Antrieb neu - der Impeller neu - der Seewasserfilter neu - das Antriebs und Motoröl sind neu - Batterie ist neu. - Der Trailer hat eine neue Achse bekommen 1 Jahr alt war noch nicht 1 mal im Wasser. Das Boot wurde vom Vorbesitzer neu lackiert in weiß mit dunkelblauen Streifen . Was also nicht gemacht wurde ist, dass die Anoden getauscht wurden - vielleicht bisher nicht nötig. Aber das kann doch nicht so teuer sein oder? Ich werde mir das Boot hoffentlich am WE ansehen können, jedenfalls hat er mir das zugesagt. Der Preis liegt um die 4000,- ist das realistisch? Das Boot wird verkauft weil der Besitzer nen neuen Job im Ausland hat, das stimmt auch alles. Ich will mit meinem ersten Boot natürlich nicht gleich Wilmas Erfahrungen machen müssen - und nen Haufen Schrott kaufen. ich denke Ihr könnt das verstehen. DANKE |
#6
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Hallo Dennis,hört sich alles gut an,Anoden ca. 50€habe ich von FA.Hoffmann windy0386
sind ganz leicht selber zu tauschen.Das mit den 10 Litern/h,ich brauche 20 und bin kein Vollgasfreak aber wenn alles funzt ist es ein gutes Angebot,ist eine Persenning (Abdeckung) dabei,ist nicht billig. Gruss Johann
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
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#7
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Hi,
- ob eine Persennig dabei ist - uppss weiß ich noch garnicht. - oK 10l habe ich für sehr wenig gehalten - vielleicht liegt das Boot ja zwischen 10 - 20 litern?! - 50 € für neue Anoden würde ich dann gleich investieren - dann sind die auch gleich neu. was ist eigentlich ein neuer "Sammler und Riser" was Wilma schreibt? VG |
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