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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Neues Mitglied mit Bootswunsch :)
Hallo liebe Foren-Mitglieder!!!
Bin neu hier im Forum. Habe mir schon oft Beiträge hier angesehen und dachte, man könnte sich hier sich hier doch auch anmelden. Dann darf ich auch selber schreiben Habe nun seit 7 Jahren meinen Bootsführerschein B+S, aber immernoch kein eigenes Boot...ich hoffe, dass sich das bald ändern wird. Da ich mich gerne handwerklich betätige und Unterstützung von meinem besten Freund erhalte, möchte ich gerne ein reperaturbedürftiges Boot kaufen und dieses herrichten. Bei eBay bin ich bereits 2x überboten worden, einmal um 5 und einmal um 1 Euro Ich suche ein Kajütboot. Mit oder ohne Segel Nun habe ich etwas bei eBay gefunden, aber niemand kann mir sagen, ob sich der Schaden am Rumpf beheben lassen kann... Seht selbst! http://cgi.ebay.de/Motorboot-Coronet...item35b3c8a3c5 (PaidLink) Ist das möglich? Budget für Reparation und Restauration ist vorhanden... Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten! Liebe Grüße aus dem schönen Bremen |
#2
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Eine Coronet ist ein gutes Boot aber nicht gerade diese....
Dieses Boot wieder aufzubauen dauert vermutlich 2-3 Jahre, ohne auf dem Wasser gewesen zu sein. Der finanzielle Aufwand ist erheblich, für das Geld könntest du auch ein funktionierendes Boot erwerben. Aus diesem Grund würde ich abraten. Gruß aus der Hauptstadt Tilo
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#3
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Ich würde lieber etwas mehr Geld ausgeben und was suchen das wenigstens in der Nähe von Fahrtüchtig ist.
Vor allem mit Motor und Antrieb, die sind nämlich teuer Mit der Coronet hast Du wahrscheinlich dann 10 Jahre den Bootsführerschein bis Du auf dem Wasser bist
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#4
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Hi Tilo, hi Thomas!
Danke für eure schnellen Antworten! Ein restaurationsbedürftiges Boot mit intaktem Rumpf muss dann wohl sein oder? Habe hier im Forum viel über die Reperatur von Löchern in Holz- oder GFK-Rümpen gelesen...aber 2-3 Jahre wollte ich nciht warten ^^ Ich suche ein Boot, mit dem ich nach etwa einem Jahr im Wasser liegen kann Nur, so etwas ist schwer zu finden...gibt es noch andere möglichkeiten ausser eBay, um an ein solches Boot heran zu kommen? |
#5
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Deutlich günstiger als hier sind die Boote in England.
Z.B.: ebay.co.uk oder boatsandoutboards.co.uk Das ist aber mit Vorsicht zu genießen. Zum einen halten die nichts von Pflege und Wartung Zum Anderen sind die Trailer fast immer Schrottreif |
#6
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Ja die Coronet ist wirklcih ein schönes Boot. Sowas in der Art stelle ich mir auch vor...
Aber wenn die Reperatur des Rumpfschadens so hoch ist werde dann wahrscheinlich noch ein bisschen warten müssen...ODER: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink) DAS...ist sogar in meiner Nähe...was haltet ihr davon??? Ist die Reperatur innerhalb eines Jahre machbar? Würde auf einen AB mit etwa 40-50 PS umsteigen wollen und das "Loch" verschliessen... |
#7
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MfG Oliver
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#8
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Puuh, da müsstest Du a) viel Geld, b) viel Zeit und c) eine seeeeehr verständnisvolle Frau haben, um dieses Projekt zu stemmen. Mein persönlicher Tipp: tu Dir das nicht an, such nach was besserem. Auf ebay hab ich zB dieses hier gesehen:
http://cgi.ebay.de/motorboot-kajutbo...#ht_892wt_1141 (PaidLink) Bis jetzt ein sehr guter Preis, mit überschaubarem Aufwand in ein Schmuckstück zu verwandeln und Du kannst heuer noch auf's Wasser! Mein Cousin hat ein ähnliches Boot hier am Bodensee und ist sehr zufrieden damit. Um das Geld das Du in der Coronet versenken würdest kaufst Du Dir wohl besser ein gutes Boot und genießt die Zeit auf See. Schöne Grüße, Daniel
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#9
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Das Boot kannst du meiner Meinung nach vergessen, ich habe das Boot schon des öfteren bei Ebay gesehen.
Aber komischerweise war am Anfang mal ein anderer Text bei der Auktion. (Schon ein Paar Monate her, aber ich wollte immer mal wissen, für wie viel der Kahn verkauft wird, deshalb beobachte ich das Teil) Wenn ich mich recht erinnere, hat der mal was von einer Trailerauflage/harter Gegenstand am Trailer o.ä erzählt, die den Schaden am Rumpf verursacht hat. (Das konnte ich mir zwar nicht wirklich vorstellen) Ich bin zwar Laie, aber wenn das so währe, dann müsste der Rumpf an der Stelle doch total rott sein oder?? |
#10
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Zitat:
ich glaube Du unterschätzt den Innenausbau der dauert auch ein bißchen Und wenn Du erstmal am Rumpf angefangen hast und der Boden raus ist wird bei den Booten wahrscheinlich noch mehrarbeit sichtbar Ich an deiner stelle würde den rat der anderen annehmen und ein Boot suchen was Schwimmt und Fahrtüchtig ist. So kannst Du den Winter für die Restauration nutzen Wichtig wäre auch mal die Info wie hoch Dein Budget ist und wieviel Zeit Du hast für eine Restauration. Gruß Stephan |
#11
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Zitat:
Das Loch im Rumpf ist das kleinste Übel. Sonst wird aus der Sache schnell ein Fass ohne Boden! Die Kosten für Polster, Austattung, Cabrioverdeck sind doch erheblich, so daß du schnell auf dem Niveau eines Fahrfertigen Bootes bist. Hinzu kommt, das es trotz Restaurierung und wahrscheinlich viel Geldeinsatz ein Altes Boot bleibt. Mußt auch irgendwann mal an den Wiederverkauf denken und die alten Coronets stehen nicht sehr hoch im Kurs! Schau doch mal in die einschlägigen Bootsbörsen z.B.: www.Boatshop.de oder www.Bootsboerse.de (gibt es auch als Zeitung am Kiosk)
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#12
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Hi!
Unterschätze nicht die Kosten für den Trailer. Der haut richtig rein. Die gebremsten Trailer fangen bei 1800 € an und ein solcher ist noch zu klein für das, was Du vorhast. Bei einem Selbstbau kannst Du ziemlich genau abschätzen, was auf Dich zukommt. Ein gebrauchtes Boot würde ich nie unbesehen kaufen und bei ebay ist da viel Müll drin, was die Leute woanders nicht loswerden (guck Dir mal Toms thread an). Gebrauchte Trailer sind unheimlich schwer zu kriegen und wenn, dann nur für Preise, die uninteressant sind oder einen Neukauf vernünftiger machen. Wenn ich mir eine Schrottgurke ans Bein binden würde, dann nur, wenn man mir einen vernünftigen Trailer als Dreingabe gibt. Bedenke das! Viele Grüße blondini P.S.: Die Sportboothäfen sind voll mit Booten, die zum Verkauf stehen. Da würde ich mal etwas rumstromern. Vernünftige Boote zu vernünftigen Preisen. |
#13
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...hallo JohnDoe85,
mein boot ist zwar keine Coronet, aber evtl. ein das dich anspricht. hier der link: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=129427 gruß Heinrich |
#14
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Hallo John,
ich habe gerade genau diesen Bootstyp (Coronet Explorer II) im Aufbau. Nach wie vor finde ich die klassische Form einfach toll ... deshalb haben wir es blauäugig und für viel zu viel Geld gekauft . Und trotzdem : Wo immer ich gerade hinfasse tut sich eine neue Katastrophe auf. Wieder ein Teil Rott, wieder eine neue Rumpfstelle zum ausbessern, wieder etwas, das fehlt, wieder etwas Wichtiges unter gefühlten 20 Schichten Farbe begraben und wieder ein Kabel, das teils blank ist und nirgendwo hinführt ... Und dabei sieht meins noch zehnmal besser aus als das von Dir hier gezeigte. Wenn Du mal in die Gegend von Heidelberg kommst kannst Du Dirs gerne mal ansehen PN genügt, auch wenn Du noch Fragen hast ... Wie schon viele Vorredner gesagt haben : Laß die Finger davon - Es sei denn, Du bist handwerklich begabt, hast Kohle in der Tasche, gute Kumpels mit diversen Fachkenntnissen, viel Zeit und - ganz wichtig - willst genau DAS haben. Dann allerdings ... schlag zu. Aber es gibt noch weit bessere Explorer als die hier gezeigte. Ich freue mich über jeden 'Markenkollegen' Übrigens wiegt das Teil ziemlich schwer, je nach Motor. Mit meinem V8 schätze ich meins auf satt über zwei Tonnen. Du bräuchtest also einen entsprechenden Hänger und ein passendes Zugfahrzeug. Weiterhin kann ich mit vorstellen, daß häufiges Slippen dem Kompositrumpf (10mm Platte, 3 mm GFK, Xmm Farbe) gar nicht gut tut ... Hoffentlich konnte ich Dir bei der Entscheidung etwas helfen. Ich persönlich würd`s wahrscheinlich nicht noch mal machen. Viele Grüße Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#15
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Danke
Hallo Leute!
Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bin Neuling und wirklich dankbar über jeden Tip, den ich bekommen kann! Da ihr ALLE die Finger von solchen Booten lassen würdet, lasse ich es auch lieber Habe mittlerweile auch meine Suchkriterien etwas verändert und wirklcih schöne Boote gefunden, mit denen man sofort einen kleinen Törn auf der Weser o.ä. machen kann Und das ist ja auch das Wichtigste im Bootssport...dass man möglichst viel Zeit auf dem Wasser und nicht unterm Carport verbringt Also, werde mir ein Boot mit Motor in einem guten Allgemeinzustand besorgen Eine Frage hätt ich da aber noch: Sind Holz- oder GFK-Boote günstiger im Unterhalt? Oder ist da kaum ein Unterschied? Da ich den Werkstoff Holz total mag würde ich mich spontan für ein Holzboot entscheiden.. Liebe Grüße Patrick |
#16
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Ich sag mal so, wenn an den GFK Booten was gammelt, dann ist es das Holz
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#17
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So, jetzt muß ich aber auch mal meinen Senf dazu geben:
Wenn bei "Joghurtbechern" Holz gammelt, dann nur, weil das schöne Holz kompl. mit nem Leichentuch aus Plaste überzogen und damit nicht mehr austrocknen ( = Wasser kommt durch Risse im GFK rin, aber nicht mehr raus!) kann. Unser TOM ist kompl. aus schöner masiver Eiche gebaut, genau so wie schon Lord Nelsons Flagschiff "Victory" die heute noch schwimmt! Aber zum Thema: Wenn du ein Schiffchen mit Charakter suchst, du keine 2 linke Hände hast, mit Holz arbeiten und umgehen kannst suche und finde DEIN Schiff aus Holz! Wir habens auch getan und nicht bereut! Unser Kleiner ist zwar ein bischen schwerer als z.B. ne gleich große Schale aus Plastik, dafür liegt er aber im Wasser wie das sprichwörtliche Brett und obwohl er schon 30 Jahre Ostsee und seit wir Ihn seit 6 Jahren haben, Berliner Süßwasser "schmeckt", ist er von der Subtanz kerngesund! Mit unserem TOM fahren noch unsere Urenkel zur See! Guck dir mal 30 Jahre alte GFK-Schüßeln an! So, dass mal nur als Denkanstoss! Du wirst das richtige finden, lass dir Zeit! Gruß, Gregor
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Wenn die Natur gewollt hätte, daß man Boote aus Plaste baut, hätte sie Plastebäume wachsen lassen!
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#18
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Ein Holzboot ist in der Tat immer ein Blickfang. Was gibt es da für schöne Boote.
Holzboote sind jedoch eher etwas für Holz-fachlich begabte Menschen. Ein Freund von mir ist Ing. und Tischler, dessen Boot ist Top. Es befinden sich heute allerdings zahlreiche Holzboote in unsachkundiger Hand, die Folgen sind - ein dahin rottendes Boot oder erhebliche Erhaltungskosten. Als Neu-Einsteiger würde ich aus angeführten Gründen zum GfK - Boot greifen. Ich denke bereits damit bist Du gut gefordert - denn es wird sicherlich kein Neues. Gruß von der Spree Tilo |
#19
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Zitat:
was suchst Du den eigentlich genau ? Motor- oder Segelboot ?? Hast ja geschrieben "mit oder ohne Segel" Aber.....bevor Du Dir einen dieser alten Coronet Schinken von Ebay kaufst, nehm lieber einen großen schweren Stein, denn der Schwimmt genauso gut oder lässt sich genau so gut zum fahrtüchtigen Boot umbauen... Was ich damit sagen will ist folgendes: diese alte Coronet verschlingt ohne viel Können locker 5.000,- bis 10.000,- Euro, bevor sie ordentlich schwimmt und fährt. Denn ein Motor oder Antrieb ist ja auch nicht dabei. Über Zeit,Schweiß und Blut will ich gar nicht reden. Platz benötigt man auch für so ein Projekt, wie richtiges Werkzeug.Sonst wirds damit nämlich nichts...bzw. es wird dann die reinste Geldvernichtungsmaschine ohne Sinn und Verstand. Und nach Projektaufgabe können andere das Teil dann wieder für kleines bei Ebay ersteigern. Überlege Dir erst mal wie hoch Dein Budget ist und schau dann nach einem Boot. Aber wenn Du unbedingt basteln willst, kauf doch erst mal was aus GFK zum üben. Gruß von der Weser Andree |
#20
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Also Hallo mal wieder,
jetzt macht mal den Neueinsteiger nicht verrückt! Überlegt mal wie wir alle angefangen haben, Führerschein gemacht und dann muß ein Boot her. Jeder hat mal Lehrgeldbezahlt, leider gabs zu unseren Zeiten kein Internet und ein Forum wo wir uns austauschen konnten. Trotzdem sind wir alle irgendwie aufs Wasser gekommen!!! Also lass dich nicht entmutigen, klappere die Masrinas und Häfen in deiner Umgebung ab und über kurz oder lang wirst du dein Schiffchen finden! Wie seinerzeit bei uns, du stehst davor und sagst: Das Boot isses!!! Kauf keine Schüssel die hoch und trocken auf Trailer oder Lagerböcken steht, kauf nur ein Boot dass schwimmt und mit dem du eine Probefahrt machen kannst! Alles andere ist eine Lotterie mit ungewissem Ausgang! Ich drück dir die Daumen, irgendwo steht dein Schiff und wartet auf dich! Herzlichst, Gregor
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Wenn die Natur gewollt hätte, daß man Boote aus Plaste baut, hätte sie Plastebäume wachsen lassen! |
#21
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... und genau so viel hat mich meine bisher gekostet. Und schwimmen tut sie noch lange nicht
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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