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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen
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#1
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Moin,
bei meinem Yamaha 50 PS 2Takt (kein Selbstmischer) ist offensichtlich das Gemisch zu fett trotz sehr gutem Öl und neuen Kerzen qualmt er und es riecht nach Benzin. Wo stelle ich am Vergaser das Luft / Benzin Gemisch ein ? Sind das die markierten Schrauben ? Und wie ist die Grundstellung der Schrauben ? Danke für Eure Hilfe Gruss Horst Geändert von Horst.D (22.09.2013 um 16:33 Uhr) |
#2
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Welches Baujahr ist der Motor, und welches Modell genau (Typenschild).
Seit wann Qualmt er denn stärker? War es je besser? Dr. Burscheid |
#3
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Hallo,
alle ganz reindrehen, aber mit Gefühl. Dann 1 1/3 Umdrehung raus. Probieren, wenn das Standgas stabil läuft ist gut, sonst noch im 1/10 Takt weiter raus. Aber immer alle . Gruss Micha |
#4
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Moin,
es ist ein Yamaha 50 DE, Baujahr 83 oder 84. 3 Zylinder 698 ccm. Das rauchen und stinken ist seit dieser Saison, der Motor läuft sonst gut, springt immer an und hat richtig Kraft. Aufgefallen ist mit zuerst, das nach dem anlegen (Motor aus) sich ein leichter Öl / Benzin Film im Heckbereich bildet. Das muss aus dem Nabenauspuff kommen. Und bei Vollsynthetischem TC-W III kann das nicht so qualmen. Das war mit dem Yamaha Öl letztes Jahr viel weniger. Danke & Gruss Horst |
#5
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Ist er den länger gelaufen, Konservierungsöl hält sich u. U. ziemlich lange im Auspufftrakt, qualmt beim Erhitzen (durch Motorlauf, vor allem hohe Last) und gibt auch Film ab. Es genügt eine sehr kleine Ölmenge für einen deutlich sichtbaren Film.
Ich gehe davon aus, das a) das richtige Öl und b) auch in der richtigen Menge drin ist. Vermutlich 1:100 bei diesem Motor. BON |
#6
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Die Grundeinstellung der Leerlaufgemischregulierschraube ist 1 5/8 (plusminus 1/4)
Dr. Burscheid |
#7
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Moin,
danke für die Infos. @ burscheid es sind doch 3 Leerlaufgemischregulierschrauben oder ? wenn nicht, wo ist die ? Danke und Gruss Horst |
#8
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Es sind die von Dir markierten 3 Schrauben, ja.
Dr. Burscheid |
#9
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Moin, nochmals Danke für die schnelle Hilfe. Die Leerlaufgemischregulierschrauben standen alle anders. Zylinder I = 2 Umdrehungen raus Zylinder II = 2 1/4 Umdrehungen raus Zylinder III = 1 1/2 Umdrehungen raus nach diversen Tests, angefangen bei 1 5/8 stellte sich 1 5/8 minus 1/4 als beste Lösung herraus. Das entspricht ja fast genau 1 1/3 Springt gut an und fast kein Qualm mehr. Volllast konnte ich noch nicht testen. Danke & Gruss Horst
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#10
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![]() Zitat:
Gruss Micha ![]() |
#11
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Hohle mal diesen etwas älteren Threat wieder hoch.
Habe auch einen Yamaha 50 DE und der qualmt auch mächtig. Bj. ebenfalls 1983/1984. Werde das mit den Gemischschrauben auch mal testen. Was mich aber sehr interessieren würde: 1. Hat irgendwer ein Manual von diesem Motor? Evtl. als PDF oder so? 2. Mit welchem Gemischverhältnis läuft der Motor korrekt? Der Verkäufer sagte er hat immer 1:25 gemischt. Wenn ich mit 7-9 km/h durch die mecklenburgischen Kanäle tuckere, sehen die hinter mir ausser einer blauen Dunstwolke nichts mehr. Und das stört mich extrem. Bei etwas höherer Drehzahl ist alles gut. Läuft auch sehr gut und ruhig bei Volllast. Ich vermute auch, dass mir durch zu viel Öl im Gemisch deshalb bei längerer langsamer Fahrt in kurzer Zeit schon zwei Zündkerzen defekt gegangen sind. (unterschiedliche Zylinder). Was für einen Sprit sollte man bei diesem Modell wählen? Super oder Super Plus? Hatte den subjektiven Eindruck, dass Super Plus den Motor ruhiger laufen läßt und etwas mehr Leistung bei Volllast bringt. (GPS ca. 2-3 km/h). Achso ja, ich bin Marcus, habe ein Fiberline G14 mit o.g. Motor und überdimensioniertem Trailer gekauft und bin zusammen mit meiner Frau seit letztem Jahr stolzer Besitzer des FS Binnen und See. Bisher waren wir mit den 4 Kids und unserem Bombard Tropik 420 mit 6PS Honda in Verdrängerfahrt unterwegs. Jetzt stehen die Kids mehr auf Tube und Wasserski, während ich am liebsten gemächlich durch die Kanäle tuckere. So, dass sollte als kurze Vorstellung meinerseits erst mal reichen. Vielen Dank für eure Antworten, Gruß, Marcus |
#12
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Hallo Pazifist,
Handbuch müßte ich als PDF haben, der 50 DE sollte doch Selbstmischer sein ![]() 1:25 ist viel zu fett mein Selbstmischer hatte im Schnitt immer 1:75 gemischt Super E8 sollte reichen, wenn dir Super Plus was bringt warum nicht, schaden tut es nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#13
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Hi,
vielen Dank für die Antwort. Nee, leider ist der erst in späteren Baujahren, glaube ab1984/85 als Selbstmischer gebaut worden. Hat meiner leider noch nicht. Was müsste ich denn tun um an die PDF von dir zu kommen? ![]() Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen. Viele Grüße, Marcus |
#14
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Yamaha hat sehr früh auf 1:100 umgestellt, da qualmt nichts mehr mit dem richtigen Öl (TCW-III). Wenn wenig Leistung (dauerhaft) gefordert wird und dann noch zuviel Öl zugemischt wurde, wird die Maschine zum Nebelwerfer.
Super E8 gibt es in D nicht, nur E5 und E10, letzteres ist für Zweitakter ungeeignet. BON |
#15
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Hi Bon, danke für die Antwort.
Werde es dann wohl erst mal mit 1:50 probieren. Habe schon Unterschiedliches zu 1:100 gelesen. Selbstmischer nehmen wohl bei höherer Last doch mehr als 1:100. Da ich ja nicht nur Marschgeschwindigkeit fahre, sondern auch Volllast beim Tube- oder Wasserskifahren, aber das Gemisch ja vorher zusammenbrauen muss, muss ich da wohl den optimalen Kompromiss finden. 1:25 wird auf Dauer auch echt zum Kostenfaktor... Aber nochmal um auf den Sprit zurück zu kommen. An meiner Tanke gibts Super, Super Plus und E10. Was ebtspricht denn da nun was?? OK, E10 ist klar, aber wo ist der Unterschied bei Super und Super Plus?? VG Marcus |
#16
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Moin moin,
manchmal hilft google... Super = ROZ 95, max. 5% Ethanol Super Plus = ROZ 98, max. 5% Ethanol Super E10, ROZ 95, max. 10% Ethanol Weil Ethanol hygroskopisch wirkt und aggressiv auf Dichtungen wirken kann, ist für Boote idR nur Super oder Super Plus zugelassen. Da die wenigsten Bootsmotoren über Klopfsensoren nebst Steuerung verfügen, ist Super Plus nicht wirklich sinnvoll. Gruß, Mike
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#17
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SuperPlus ist teurer, Zweitakter reagieren besonders auf VPower Racing mit deutlicher Leistungssteigerung. Leider sehr teuer, somit im Boot nur bei grenzwertig schwacher Motorisierung angebracht. Der Ethanolanteil ist laut Norm aber bei allen gleich, s. #16, außer E10 natürlich. Dieses ist aber generell für Zweitakter mit Gemischbetrieb abzulehnen, jedenfalls nach Meinung praktisch aller Hersteller.
BON |
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