![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Skippers,
habe ein Prob mit der Beleuchtung der Heckleiste meines 98iger Steinbacher Trailers. Die rechte Seite fällt zeitweise komplett aus, also Blinker, Bremsleuchte, Licht. Birnchen alle getauscht. Zufahrzeug ausgetauscht, und Kabel/Stecker zw. Auto und Heckleiste erneuert. Jetzt müsste das Prob auf die Heckleiste eingegrenzt sein. Wie würdet ihr vorgehen, um den Fehler einzugrenzen? Daran rumgefummelt habe ich noch nie. Mal funktioniert es, mal nicht. Messgeräte habe ich keine. vg mfk |
|
||||
|
||||
![]()
Masseverbindung von der Heckleuchte.
Wenn alles ausfällt kann es nur das sein. Den rest hast ja schon geprüft. Carsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auch ne Möglichkeit. Aber ich würde mal das Glas der Leuchte abbauen, und die Verbindungen/Klemmstellen überprüfen. Wenn da nichts findest kann auch ein Kabel / Drahtbruch vorliegen . Massekabel.
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
![]()
Update: So, der Fehler lag doch im Kabel Auto/Lichtleiste.
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Solltest Du Dir unbedingt zulegen - 10€ im Baumarkt für ein Multimeter, damit kann der Laie zumindest Durchgang und Spannung messen.
Das hilft bei Problemen mit der Elektrik wirklich ungemein. Gruß Torben
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn die Stecker/ Steckdose schon ziemlich verrottet sind, dann tausche sie bitte gleich aus. Nicht das dir während der Fahrt in den Urlaub die Elektrik am Anhänger ausfällt, und dann logischerweise in der Nacht, und dir dann ein übermüdeter 40 Tonner in der Anhänger kracht! ![]() Ach und den neuen Stecker/ Steckdose immer mit Kontacktspray behandeln
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem wasserabweisenden "Bootsfett" von Liqui Moly gemacht. Verbindungen, die häufig gesteckt werden, kann man damit langfristig vor Korrosion schützen und der Stecker geht auch noch superleicht.
Gruß Kurt |
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die Super Tipps. 10,- € im Baumarkt - "gebongt"
![]() ![]() Bei den Kabel hatte nicht ich mich geirrt, sondern die Kabel auf Steckerposition 4 &5 grün/braun waren, na ja, sagen wir mal "lieferseitig" (werkseitig?) vertauscht. Also Kabel getauscht- Ergebnis: keine Besserung. Also zum Anhänger Spezi um die Ecke - und was wars? Wie von Cedrik270405 vermutet - die Verbindungen/Klemmstellen. Glühbirnchen mit einem weißen Pulver überzogen. ![]() ![]() Kleines Schmankerl zum Schluss. Nicht ohne Stolz vermelde ich, meines Zeichens "Bürokrat", dass ich noch den Faltenbalg am Anhängerkopf SELBST getauscht habe. Junge, das war ein Ding. Und Reifen Vorderachse gewechselt. Jetzt kann der TÜV am Montag kommen ... Thx to all. Geändert von mfk (23.07.2011 um 18:35 Uhr)
|
![]() |
|
|