boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2011, 21:58
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard Gummibälge - Seitengleich Alpha One Gen I

Hey Freunde

habe beim Dichtsatz unterschiedliche Seiten beim Kreuzgelenk-Balg gesehen welche Seite gehört zum Transom und umgekehrt???

Danke für Hilfe!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2011, 22:32
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

kann mir niemand sagen welche seite des Hauptbalgs wo hinkommt?

es stehen 3 Buchstaben (FWT und AFT) und Top drauf, aber ich weis nicht welche Seite am Transom und welche seite an die Glocke kommt!

D A N K E
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2011, 22:33
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hi Michi,

kenn' den Gen I nicht, schau einfach wie es passt, von irgendeiner speziellen Seite habe ich noch nichts gelesen, sonst

http://www.mercstuff.com/bellowsreplacement1.htm


Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.07.2011, 12:48
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

habe mit der Bootswerkstatt telef. und die Bezeichnungen am Wellenbalg haben tatsächlich eine Bedeutung, Top ist oben und die Buchstaben (AFT ist die Glockenseite und FWT gehört an die Transomseite), laut Mechaniker kann man das aber auch vernachlässigen auch umgekehrt passiert nichts, Wassereintritt kann man nur durch den Wellenbalg, den Schaltbalg und dem großen Dichtring am Antrieb haben, der Auspuffbalg und der Wasserschlauch sind nie schuld am absaufen, als tipp sagte er mir auch das ich einen Tropfen Sikaflex auf die Kabeldurchführung geben sollte denn da kann auch Wasser durchdringen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.07.2011, 12:51
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
habe mit der Bootswerkstatt telef. und die Bezeichnungen am Wellenbalg haben tatsächlich eine Bedeutung, Top ist oben und die Buchstaben (AFT ist die Glockenseite und FWT gehört an die Transomseite), laut Mechaniker kann man das aber auch vernachlässigen auch umgekehrt passiert nichts, Wassereintritt kann man nur durch den Wellenbalg, den Schaltbalg und dem großen Dichtring am Antrieb haben, der Auspuffbalg und der Wasserschlauch sind nie schuld am absaufen, als tipp sagte er mir auch das ich einen Tropfen Sikaflex auf die Kabeldurchführung geben sollte denn da kann auch Wasser durchdringen.

Man lernt nie aus
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2011, 13:23
heli1512 heli1512 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: 5321 Reithstrasse 26
Beiträge: 348
Boot: Verschiedene
184 Danke in 154 Beiträgen
Standard

hallo michael
glaubs´t du wirklich,das die genauen positionsangaben zum spass eingearbeitet wurden ?
such dir lieber eine andere werkstatt.

mfg heli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.07.2011, 20:49
the_outlaw the_outlaw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 190
Boot: Chris Craft
Rufzeichen oder MMSI: Micha, willst`n Bier?
116 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
habe mit der Bootswerkstatt telef. und die Bezeichnungen am Wellenbalg haben tatsächlich eine Bedeutung, Top ist oben und die Buchstaben (AFT ist die Glockenseite und FWT gehört an die Transomseite), laut Mechaniker kann man das aber auch vernachlässigen auch umgekehrt passiert nichts, Wassereintritt kann man nur durch den Wellenbalg, den Schaltbalg und dem großen Dichtring am Antrieb haben, der Auspuffbalg und der Wasserschlauch sind nie schuld am absaufen, als tipp sagte er mir auch das ich einen Tropfen Sikaflex auf die Kabeldurchführung geben sollte denn da kann auch Wasser durchdringen.
Schlechter Mechaniker!
Schau dir den Balg mal genau an- er hat auf der Transom- Seite flache Stellen an der Seite, die beim Lenken wichtig sind. Baust du den Balg falsch herum ein, so kannst du nicht richtig einschlagen und/ oder der Balg wird beschädigt/ drückt sich herunter.
Sikaflex ist super, wenn du die Kabel mal wieder tauschen musst.
Unglaublich, was die Leute für`n Blödsinn reden... sollten besser sagen, dass sie nicht Bescheid wissen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.07.2011, 22:15
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hi Michi,

habe da nochmal gelesen, also die Handbuch-Seiten sind vom Gen. II.
Da gibt es wohl doch Gimbal und Getriebeseite.

Beim Schrauben gehn' die Meinungen immer auseinander, der Eine macht es so, der Andere so.

Es gibt aber immer nur 2 Möglichkeiten der Montage, die Richtige und die Falsche.


Gruß Alex
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Gelenkwellenbalg.pdf (1,22 MB, 204x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2011, 22:56
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
habe da nochmal gelesen, also die Handbuch-Seiten sind vom Gen. II.
Da gibt es wohl doch Gimbal und Getriebeseite.
...ging hier irgendwo um Alpha 1...


wer es schafft beim gen 2 den Kreuzgelenkbalg falschrum einzubauen,
damit zu fahren, ohne dass der Kahn absäuft bekommt ein Bier von mir,
hier bei mir, mit Flug und so...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.07.2011, 23:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
kann mir niemand sagen welche seite des Hauptbalgs wo hinkommt?

es stehen 3 Buchstaben (FWT und AFT) und Top drauf, aber ich weis nicht welche Seite am Transom und welche seite an die Glocke kommt!

D A N K E
meines Wissens heißt
FWT vorwärts
AFT rückwärts
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.07.2011, 10:53
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...ging hier irgendwo um Alpha 1...


wer es schafft beim gen 2 den Kreuzgelenkbalg falschrum einzubauen,
damit zu fahren, ohne dass der Kahn absäuft bekommt ein Bier von mir,
hier bei mir, mit Flug und so...

Also doch merkliche Unterschiede, wußte nicht genau, ob auch dort.


Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.07.2011, 10:57
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

lustiger weise gibt es hier im Forum 4000 einträge über Bälge wechseln aber in keinem einzigen Beitrag wird über die Balgseite geschrieben.
aber OK, die Bälge und das Lager sind montiert und das Boot ist auch noch nicht untergegangen also dürften wir alles richtig gemacht haben, zur Zeit mache ich mir eher mehr Sorgen übers Wetter den das ist in Österreich zur Zeit nicht Sommerlich und nach Medienmeinung wird auch der August eher Herbstlich als heiss
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.