boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2011, 11:22
Freetime Freetime ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hebevorrichtung Volvo 280

Hallo Technik Freaks,

Ich habe ein Problem mit dem Hebemechanismus meines 280.

Folgendes:
1. Er ging auf einmal nicht mehr.
2. Stromversorgung überprüft (Alles OK)
3. Motor mit 12 V eingespiesen (Geht nicht)
4. Wollte Motor ausbauen, geht aber nicht weil sich der Motor nicht herausziehen lässt. Liegt an der Büchse die da noch drin steckt.
5. Also dachte ich mir ich baue den ganze Hebemechanismus aus.
Dann kann ich alles in Ruhe an der Werkbank machen, ohne meinen Rücken zu verrenken.
6. Frage kann ich den ganzen Antrieb mit Gestänge vom Z lösen und rausziehen, oder muss ich auch hinten am Z was lösen ?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Mit besten Grüssen
Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2011, 11:24
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Aussen sitzt eine Druckplatte, die muss runter. Danach kannst du dei Mechanik ausbauen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2011, 11:33
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.047 Danke in 6.775 Beiträgen
Standard

Das ist etwas, was ich noch nicht bis zum Ende verstanden habe.
Nummer 21 ist irgendwie nur so ein aufgesetztes Plastik-Teil (Stütz-Ring, 2,80 EUR, fehlt bei mir auf beiden Seiten ).
Den ganzen anderen Rest des Hebemechanismus habe ich bei mir in zusammengebauten Zustand von innen einbauen können.

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2011, 11:41
Freetime Freetime ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke, für die schnelle Hilfe
kann ich die Druckplatte einfach wegschrauben ?

War gerade auf der hoffmann Internetseite.
Komme aber nicht ganz draus betreffend meines Motors.
Ich habe einen AQ130D/280
Und dort finde ich nur B20,30 usw.

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2011, 12:15
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freetime Beitrag anzeigen
Danke, für die schnelle Hilfe
kann ich die Druckplatte einfach wegschrauben ?
Dietmar
Ja. Ist ein Rechtsgewinde.

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das ist etwas, was ich noch nicht bis zum Ende verstanden habe.
Nummer 21 ist irgendwie nur so ein aufgesetztes Plastik-Teil (Stütz-Ring, 2,80 EUR, fehlt bei mir auf beiden Seiten ).
Den ganzen anderen Rest des Hebemechanismus habe ich bei mir in zusammengebauten Zustand von innen einbauen können.
Dann fehlt bei Dir die Druckplatte. (Teil Nr 8) Die geht auf keinen Fall durch das Transum.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.07.2011, 12:51
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freetime Beitrag anzeigen
Danke, für die schnelle Hilfe
.
Ich habe einen AQ130D/280

Dietmar
Die Grundmotoren sind gleich, ebenso die Antriebe.
Du hast einen B20

Wenn noch Fragen hast schreib ne Mail oder PN.
Bin aber jetzt in Sachen Versand eine Woche in HR
Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2011, 11:20
Freetime Freetime ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke nochmals für eure Hilfe.
Jetzt hab ich den kompl. Hebemechanismus herausgebracht. (nach 6 St Rostlöser)

Jetzt brauche ich so schnell wie möglich neue Teile, da ich am 2.8 zur Abnahme muss.

Gruss Freetime
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2011, 22:04
Freetime Freetime ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo wer kann mir helfen ?

Ich brauch so schnell wie möglich einen neuen E-Motor und Schaltrelais für meinen
Hebemechanismus.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.11.2011, 21:26
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Ich hänge meine Frage mal hier mit an, um die Threadanzahl nicht zu inflationieren:

Mein Powertrim scheint nicht zu funktionieren (Boot wurde gerade erst gekauft und war noch nicht im Wasser).

Auf dem einen Bild habe ich die Baugruppe gelb eingekreist, die wohl der Powertrim ist (?). Der Pfeil zeigt auf einen Flansch, der ohne Anschluss dasteht. Was wird an den Flansch angeschlossen? Weiß jemand, wie aufwändig es wäre, den Powertrim instandzusetzen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fotos-0012 bearbeitet.jpg
Hits:	236
Größe:	98,0 KB
ID:	321545  
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.11.2011, 21:41
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 850
Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard motor

der motor hat kein powertrim. die hebevorrichtung darf nicht während der fahrt betätigt werden sonnst geht die hebevorrichtung kaputt.
mann kann den antrieb nur leicht nach oben stellen um grundberührung zu vermeiden (flachwasserstellung) dann sollte mann aber auch nur im standgas fahren um die hebevorrichtung nicht zu beschädigen.
so wie es auf dem bild aussieht fehlt der elektromotor der die hebevorrichtung antreibt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.11.2011, 21:59
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Danke, wieder etwas gelernt: Stimmt, laut Betriebsanleitung handelt es sich nur um eine Hebevorrichtung.

Wenn lediglich ein E-Motor fehlt, klingt das ja nicht dramatisch. Mal schauen, wo man das Ersatzteil erhalten kann.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.11.2011, 12:26
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard Hebemotor

Hallo Skipper,

der Motor steht z.B. bei www.hoffmann-wassersport.de gebraucht für 100 EUR drin.
__________________
Gruß vom Möllensee
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.11.2011, 14:54
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.047 Danke in 6.775 Beiträgen
Standard

Kaputtgehen sollte die Hebevorrichtung in keinem Fall.
Denn da ist eine (einstellbare) Rutschkupplung drin, die bei ca. 80kg Druck auf dem Antrieb nachgeben soll. Die Druckstange rutscht dann rein.

Verbiegen tut sie demnach nur, wenn die Rutschkupplung falsch eingestellt ist (durch Drehen des Oberteils).

Hatten wir hier schon einmal:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=20
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.11.2011, 14:32
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard Auch an Land...

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
... Die Druckstange rutscht dann rein. Verbiegen tut sie demnach nur, wenn die Rutschkupplung falsch eingestellt ist ...
Die Druckstange verbiegt auch mal ganz gern, wenn man mit dem Kahn auf'm Trailer mit hochgefahrenem Antrieb zu schnell durch ein Schlagloch fährt. Also immer schön langsam fahren. Besser, den Antrieb vorher runterfahren.
__________________
Gruß vom Möllensee
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.11.2011, 20:54
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper Berlin Beitrag anzeigen
Die Druckstange verbiegt auch mal ganz gern, wenn man mit dem Kahn auf'm Trailer mit hochgefahrenem Antrieb zu schnell durch ein Schlagloch fährt. Also immer schön langsam fahren. Besser, den Antrieb vorher runterfahren.
Na mit runtergefahrenem Antrieb auf nem Trailer würde ich auf keinen Fall fahren!!! Um beim trailern den Antrieb zu stützen gibt es einen speziellen Halter, oder man bindet ihn mit einem Gurtband hoch!
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.11.2011, 22:58
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zanderkiller Beitrag anzeigen
...mit runtergefahrenem Antrieb auf nem Trailer würde ich auf keinen Fall fahren!!!...
Hochbinden oder abstützen oder unten lassen... Egal, Hauptsache, die Stange ist beim Transport über Land eingefahren und bekommt von Bodenwellen, Schlaglöchern etc. keine Stöße. Davon knickt sie dann gern ab und verklemmt sich später in der Hebevorrichtung.
__________________
Gruß vom Möllensee
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.11.2011, 22:30
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Ich wollte den Motor bestellen und von Windy0386 kam die Rückfrage, ob es sich um einen 3- oder 4-poligen Anschluss handelt? Woran kann ich das erkennen?

Ich habe einmal die Fotos angehangen, auf denen die Hebevorrichtung zu sehen ist sowie die Seriennummer des Antriebs.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0001.jpg
Hits:	185
Größe:	109,0 KB
ID:	324139   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0002.jpg
Hits:	198
Größe:	97,1 KB
ID:	324140   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0003.jpg
Hits:	196
Größe:	113,3 KB
ID:	324141  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0004.jpg
Hits:	180
Größe:	61,7 KB
ID:	324142   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0010.jpg
Hits:	214
Größe:	92,9 KB
ID:	324143  
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.11.2011, 07:03
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

wieviel Pole hat der weisse Stecker auf Bild 5?
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.11.2011, 11:26
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Ah! Der also ... ich bin am WE voraussichtlich wieder beim Boot und schaue nach.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.12.2011, 23:13
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

So, habe jetzt ein Foto vom Stecker anfertigen können. Der ist offensichtlich 4-polig.



Das hier macht mir noch etwas Sorge:

Zitat:
Zitat von Skipper Berlin Beitrag anzeigen
[...] Hauptsache, die Stange ist beim Transport über Land eingefahren und bekommt von Bodenwellen, Schlaglöchern etc. keine Stöße. Davon knickt sie dann gern ab und verklemmt sich später in der Hebevorrichtung.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Gängigkeit der Hebestange zu prüfen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-Anschluss Hebemotor 1.jpg
Hits:	162
Größe:	75,7 KB
ID:	327007  
__________________
Gruß,
Thorsten

Geändert von TB! (08.12.2011 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.12.2011, 09:41
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard Auseinanderbauen...

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
...Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Gängigkeit der Hebenstange zu prüfen?
Schaltkasten abbauen, Deckel der Hebevorrichtung lösen und abschrauben, Feder abnehmen, Scheibe der Rutschkupplung abdrehen, dann kann man von Hand testen, ob die Stange reinfällt oder schwergängig ist oder gar klemmt.
__________________
Gruß vom Möllensee
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.12.2011, 20:32
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Habe leider nur einen 3 poligen.
Da musst du die Elektrik anpassen oder weiter suchen, sorry

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 11.12.2011, 19:08
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Trotzdem vielen Dank.

Ich gehe erstmal dem Hinweis von Werner nach und prüfe die Gängigkeit der Hebestange. Evtl. benötige ich ja nicht nur den Motor.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.12.2011, 12:02
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Es gibt offensichtlich passende Motoren von Arco und Sierra, die verglichen mit anderen Angeboten auch noch recht preiswert sind:

http://www.go2marine.com/product/115...rim-motor.html


http://www.coastalrides.com/index.ph...productId=1579


Wenn meine Hebeanlage ansonsten in Ordnung ist, werde ich wohl einen dieser neuen Motoren bestellen.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.12.2011, 12:11
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

da der nur zweipolig ist, musst du auch da anpassen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.