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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.07.2011, 21:14
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Standard Yamaha 50 PS Zweitakt BJ 95 Hilfe bitte

Hallo aus Port Andratx,

Bei meinem Yamaha 50 PS 2Takt lässt dich die Trimmung nicht mehr bedienen.
Der Motor fährt weder rauf noch Runter.
Das Relais klackt in beide Richtungen.
Kann es sein das ich zuwenig Spannung auf der Batterie habe???
oder kann es sein das ich an der Pimpe ein Masseproblem habe.
Der Motor ist jetzt fast unten. Die Kabel also verdeckt.
Was kann (muss) ich tun???
Dann suche ich noch diesen Schalter. Ist für die Trimmung direkt am Motor. Vielleicht hat ja jemand soetwas rumliegen.
Gruß Michael
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  #2  
Alt 22.07.2011, 23:51
burscheid burscheid ist offline
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Am einfachsten gibst du mal direkt 12V auf die beiden dicken Kabel, welchem von den Trimrelais zum Trim-Motor gehen (grün und blau). Wenn es dann auch nicht funktioniert würde ich mal nach dem Kabel sehen, ob es irgendwo beschädigt ist. Den Motor kannst du von Hand ankippen indem du das manuelle Überbrückungsventil öffnest.

Dr. Burscheid
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  #3  
Alt 23.07.2011, 00:01
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Den Motor kannst du von Hand ankippen indem du das manuelle Überbrückungsventil öffnest.

Dr. Burscheid

Wo finde ich denn dieses Ventil???
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  #4  
Alt 23.07.2011, 09:15
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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seitlich am Bracket. Über den Löchern für den Trimmbolzen ist eine Schraube, in einer Bohrung versenkt.
Mit einem größeren Schlitzschraubendreher kannst du diese Schraube lösen. (nicht rausdrehen). Ca. 1,5 Umdrehungen. Dann, am besten von zweiter Person, den Motor hochklappen und Schraube wieder anziehen.
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  #5  
Alt 23.07.2011, 12:34
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
[...] kannst du diese Schraube lösen. (nicht rausdrehen). Ca. 1,5 Umdrehungen.
Wenn alles original ist, dann ist diese Schraube auch gegen ein versehentliches komplett-Herausdrehen durch einen Seegerring gesichert

Dr. Burscheid
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  #6  
Alt 23.07.2011, 14:58
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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So, die Schraube habe ich gefunden und den Motor, bzw. den Zylinder entlastet bekommen.
Die Überbrückung am Relais brachte nichts.
Ich habe sowohl den blauen wie auch den grünen jeweils mit dem roten überbrückt.
Mit 2 Schraubenzieher. Außer Funkenflug passierte nichts.
Wie kann oder soll ich weitermachen???
Ist das Relais kaputt???
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  #7  
Alt 23.07.2011, 15:17
RING18 RING18 ist offline
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Wenn Du Funkenflug hattest und nicht beide Relais gleichzeitig gebrückt hast ist mit großer Wahrscheinlichkeit Dein Trimmmotor kaputt
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  #8  
Alt 23.07.2011, 15:19
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Wenn Du Funkenflug hattest und nicht beide Relais gleichzeitig gebrückt hast ist mit großer Wahrscheinlichkeit Dein Trimmmotor kaputt
Danke erstmal,
wie kann ich das testen???
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  #9  
Alt 23.07.2011, 15:25
RING18 RING18 ist offline
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Hast Du schon getestet.

Der Motor hat 3 Anschlüsse: schwarz-Masse, blau und grün + für hoch und runter.

Wenn Du also plus auf blau oder grün gibst und es funkt hast Du nur noch 2 Möglichkeiten.

Entweder sind beide Kabel defekt (Kurzschluss) oder das Problem ist der Motor selbst.

Als nächstes Kabel kontrollieren und dann Motor zerlegen oder gleich neu.
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  #10  
Alt 23.07.2011, 15:28
RING18 RING18 ist offline
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Sicherheitshalber die Kabel (blau und grün) am Relais abklemmen und dann Saft drauf geben, nicht das es am Relais liegt.
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  #11  
Alt 23.07.2011, 16:09
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Der Motor hat 3 Anschlüsse: schwarz-Masse, blau und grün + für hoch und runter
Das ist Falsch. Der Motor hat nur 2 Kabel. Blau und Grün, wobei der Trim-Motor je nach Polarität hoch oder runter läuft. Bitte keine Verwirrung stiften.

Dr. Burscheid
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  #12  
Alt 23.07.2011, 16:22
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Das ist Falsch. Der Motor hat nur 2 Kabel. Blau und Grün, wobei der Trim-Motor je nach Polarität hoch oder runter läuft. Bitte keine Verwirrung stiften.

Dr. Burscheid
Kann es sein das der Motor keine Masse bekommt???
Wird sie nur über Schraubverbindeungen erstellt oder gibt es ein verdecktes Kabel?
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  #13  
Alt 23.07.2011, 16:28
burscheid burscheid ist offline
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Ich wiederhole noch einmal: der Trim-Motor ist ein simpler, 12-Gleichspannung betriebener Elektromotor, es führen 2 Kabel vom Motor zu den Trimrelais: ein blaues und ein grünes, die beiden Kabel sind auf deinem Foto auch deutlich zu sehen. Löse sie und halte sie mal direkt an eine Autobatterie, ob du das blaue oder das grüne an plus oder minus der batterie hälst ist völlig egal: es ändert sich dadurch lediglich die laufrichtung des Motor. hast Du das mal ausprobiert? Masse bekommt er entweder über das blaue oder über das grüne kabel, je nachdem wie du es anschließt. ich hoffe ich habe es deutlich genug erklärt.

Dr. Burscheid
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  #14  
Alt 23.07.2011, 16:39
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ich hatte es im zusammen gebauten Zustand gemacht.
Also noch am Relais angeschlossen.
Nun werde ich ihren Weg probieren.
Danke
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  #15  
Alt 23.07.2011, 16:44
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Ich wiederhole noch einmal: der Trim-Motor ist ein simpler, 12-Gleichspannung betriebener Elektromotor, es führen 2 Kabel vom Motor zu den Trimrelais: ein blaues und ein grünes, die beiden Kabel sind auf deinem Foto auch deutlich zu sehen. Löse sie und halte sie mal direkt an eine Autobatterie, ob du das blaue oder das grüne an plus oder minus der batterie hälst ist völlig egal: es ändert sich dadurch lediglich die laufrichtung des Motor. hast Du das mal ausprobiert? Masse bekommt er entweder über das blaue oder über das grüne kabel, je nachdem wie du es anschließt. ich hoffe ich habe es deutlich genug erklärt.

Dr. Burscheid
Das ist falsch. Wenn kein schwarzes Kabel dabei ist, ist die Masse Motor intern angeklemmt.

Blau und grün sind plus geschaltet für hoch oder runter.
Also wenn mit Autobatterie, dann Masse ans Gehäuse und plus nur entweder auf grün oder auf blau.

Du kannst aber gerne auch mal Dr. Burscheid´s Methode probieren, kaputt geht nix.
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  #16  
Alt 23.07.2011, 17:18
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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ich habe jetzt beide Varianten ausprobiert.
Null Regung am Motor.
Plus-Minus an blau-grün, nichts
Plus an Blau oder grün und minus an Schwarz, nichts
Plus an Blau oder grün und minus ans Gehäuse, nichts.
Werde jetzt mal den Motor ausbauen.
Da er hin und wieder mal Aktion gezeigt hat, das letzte mal vor 3 Tagen, schau ich mal rein.
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  #17  
Alt 23.07.2011, 17:37
RING18 RING18 ist offline
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Wenn Du Glück hast klemmt nur eine Kohle.

Bei meiner Mercruiser Trimmpumpe war im Motor ein Bimetallstreifen, der bei Überhitzung auslösen sollte.
Kontakte gereinigt und läuft seit dem wieder

Hab ich richtig gelesen, dass 3 Kabel vom Motor kommen?
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  #18  
Alt 23.07.2011, 17:55
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Motor ist draußen und es scheint ein Wackelkontakt im grünen Kabel.
Jedoch im Gehäuse, welche schon sehr angegeammelt ist.
Mal sehen ob man es auf bekommt.

Anschlüsse braucht es tatsächlich nur grün und blau.
1:0 für Dr. Burscheid.
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  #19  
Alt 23.07.2011, 17:58
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Dann bekommt er Masse über das Gehäuse

Wenn Du zusammengebaut hast teste mal bitte, ich lerne gerne was dazu
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  #20  
Alt 23.07.2011, 18:05
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Dann bekommt er Masse über das Gehäuse

Wenn Du zusammengebaut hast teste mal bitte, ich lerne gerne was dazu

auch nicht,
liegt hier zur Zeit auf dem Gartentisch, an die Batterie angeschlossen.
Grün an Plus und Blau an Minus, und er dreht in eine Richtung.
Anders herum angeschlossen dreht er auch anders herum.

Dafür ist dieses Forum ja da, damit wir alle noch dazu lernen.
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  #21  
Alt 23.07.2011, 18:08
RING18 RING18 ist offline
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Und wenn Du masse ans Gehäuse klemmst?

Ich habe bis jetzt nur die plus geschaltete Version gesehen
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  #22  
Alt 23.07.2011, 18:16
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
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Das ist falsch. Wenn kein schwarzes Kabel dabei ist, ist die Masse Motor intern angeklemmt.

Blau und grün sind plus geschaltet für hoch oder runter.
Also wenn mit Autobatterie, dann Masse ans Gehäuse und plus nur entweder auf grün oder auf blau.

Du kannst aber gerne auch mal Dr. Burscheid´s Methode probieren, kaputt geht nix.
Nein. das ist ist schlicht falsch. Der Trim Motor bekommt NIEMALS Masse über das Gehäuse, sondern über eines der beiden Kabel, je nachdem was die Trimrelais schalten. Bitte kein gefährliches Halbwissen verbreiten!

Dr. Burscheid
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  #23  
Alt 23.07.2011, 20:32
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Nein. das ist ist schlicht falsch. Der Trim Motor bekommt NIEMALS Masse über das Gehäuse, sondern über eines der beiden Kabel, je nachdem was die Trimrelais schalten.
Dr. Burscheid
Das habe ich ja jetzt so geschaltet und begriffen.
Der Motor ist aber recht vergammelt sodass ich denke ich brauche einen Neuen.

Haben sie als Yamaha-Profi so einen rumliegen und was kostet der Motor?
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  #24  
Alt 23.07.2011, 20:55
burscheid burscheid ist offline
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Nein, so einen Motor hab ich nicht rumliegen.
Vergammelt ist zudem meist nur der Deckel mit den innen angebrachten Magneten. Solange der Deckel jedoch nicht durchgerostet ist könnte man ihn noch einmal aufarbeiten.
Sollte jedoch Wasser eingedrungen sein so ist höchstwahrscheinlich auch der Kohlebürstenträger beschädigt, im schlimmsten Fall auch der Rotor. Ob eine Reparatur lohnt kann nur durch Begutachtung der Einzelteile entschieden werden.
Ein neuer Motor schlägt mit mehreren hundert EUR zu Buche.

Dr. Burscheid
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