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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.07.2011, 09:10
Marco500 Marco500 ist offline
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Standard Volvo Penta Z Antrieb AQ280

Hallo zusammen,

ich muss mich noch mal absichern weil ich bin etwas unsicher.

Ich will das Öl im Z wechseln, nun habe ich gehört das in meinen Z 15 w40 rein soll.

Stimmt das ? Weil ich dachte eigentlich da müsse Getriebeöl rein und nicht normales Motoröl.

Und dann gleich noch eine frage, laut einen Mechaniker wird das Öl Oben eingefüllt und nicht wie ich es kenne von unten mit einer Pumpe (wegen luft).
Stimmt das ??

Vielen Dank
Und Gruß aus Kroatien wo es im moment viel zu heiß ist zum Arbeiten
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  #2  
Alt 23.07.2011, 09:25
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Standard

guten morgen Marco

in den Z280 kommt ganz normales Motoröl rein, wenn Du nur in der warmen Jahreszeit fährst genügt einfaches 30er Öl, ansonsten 10W30.
Und ja, es muß von unten eingefüllt werden da sonst Luftblasen drin bleiben.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #3  
Alt 23.07.2011, 09:25
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von Marco500 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Ich will das Öl im Z wechseln, nun habe ich gehört das in meinen Z 15 w40 rein soll.
Stimmt das ? Weil ich dachte eigentlich da müsse Getriebeöl rein und nicht normales Motoröl.
Und dann gleich noch eine frage, laut einen Mechaniker wird das Öl Oben eingefüllt und nicht wie ich es kenne von unten mit einer Pumpe (wegen luft).
Stimmt das ??
Vielen Dank
Und Gruß aus Kroatien wo es im moment viel zu heiß ist zum Arbeiten
Hallo

Dein Schrauber hat Recht. In den Antrieb kommt Motoröl, das von oben eingefüllt wird.
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Gruß Gunnar

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  #4  
Alt 23.07.2011, 09:26
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Hallo,

laut WHB

Ölqualität ......................................... Motoröl
Viskosität ................................. SAE 10W-30 / 10W-40

Öleinlassschraube sollte oben links sein.

Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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  #5  
Alt 23.07.2011, 09:28
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Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Und ja, es muß von unten eingefüllt werden da sonst Luftblasen drin bleiben.
Hallo

Nö, das stimmt bei dem 280ger nicht. Von oben wird eingefüllt
__________________
Gruß Gunnar

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  #6  
Alt 23.07.2011, 09:33
Marco500 Marco500 ist offline
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Danke ^^ dann werd ich das mal heute machen.

Echt schnelle hilfe hier die man bekommt
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  #7  
Alt 23.07.2011, 09:48
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dieter dieter ist offline
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schau mal hier rein....
http://mitglied.multimania.de/dihi24/
hier findest du die techn. Daten mit den Angaben -

oder hol dir von Volvo die Bedienungsanleitung im Download
http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx


In den 280er gehört, wie schon oben geschrieben das gleiche Öl, das du im Motor fährst ... 15 W 40 ist vollkommen ausreichend ...

Und bei 270 / 280 und 290 er Antrieben kann man problemlos von oben einfüllen, da die Luft durch die Öffnung des Meßstabes entweichen kann (natürlich öffnen beim Einfüllen) ..
aber man kann auch problemlos von unten einfüllen - reine Geschmackssache !
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 23.07.2011, 11:05
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Hallo

Nö, das stimmt bei dem 280ger nicht. Von oben wird eingefüllt
dannn macht mein Mechaniker das bei beiden Antrieben seit Jahren wohl falsch; obwohl er VOLVO-Techniker ist und sich bestens mit den Dingern auskennt.
Ob meine beiden Antriebe dadurch wohl einen Schaden erleiden ????
Oder sollte ich doch mal einen anderen Motorendoktor dran lassen damit die beiden sich nicht irgendwelche Phobien einfangen?
__________________
Gruß Heinz
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  #9  
Alt 23.07.2011, 11:33
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Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
dannn macht mein Mechaniker das bei beiden Antrieben seit Jahren wohl falsch; obwohl er VOLVO-Techniker ist und sich bestens mit den Dingern auskennt.
eigentlich ja, denn er macht es zumindest nicht so, wie es in der Original Volvo Bedienungsanleitung steht...

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Ob meine beiden Antriebe dadurch wohl einen Schaden erleiden ????Oder sollte ich doch mal einen anderen Motorendoktor dran lassen damit die beiden sich nicht irgendwelche Phobien einfangen?
vermutlich nein,
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #10  
Alt 23.07.2011, 11:34
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...aber man kann auch problemlos von unten einfüllen - reine Geschmackssache !
Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
dannn macht mein Mechaniker das bei beiden Antrieben seit Jahren wohl falsch; ...

falsch ist da wohl nicht das richtige Wort für...
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #11  
Alt 23.07.2011, 14:27
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Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
guten morgen Marco

in den Z280 kommt ganz normales Motoröl rein, wenn Du nur in der warmen Jahreszeit fährst genügt einfaches 30er Öl, ansonsten 10W30.
Und ja, es muß von unten eingefüllt werden da sonst Luftblasen drin bleiben.

Hallo Heinz (bootpik7)

Kein Grund zur Aufregung. Allein Deine Antwort, es muss von unten eingefüllt werden war halt nicht richtig.
Nur darauf hin habe ich geantwortet: Nö,.........und so weiter und sofort.
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Gruß Gunnar

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Alt 23.07.2011, 21:13
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Motoröl ist richtig
ob nun von unten oder von oben eingefüllt ist fast Hupe
von unten gehts schneller
von oben aber auch
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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