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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Petroleumlampe als Ankerlicht??
Ich brauche "ganz schnell" mal ein Ankerlicht, für ein/zwei Übernachtungen in NL. Es wird also ein Ankerlicht-Ersatz sein müssen, nämlich eine Petroleumlampe. Der Klassiker also? Könnt ihr mir einen Tip geben ob das ok so ist (...es muß dann mal für eine Nacht ohne BSH-Zulassung gehen) und wie ich die Lampe im Topp bzw. unter der Saling anbringe, gegen Schlagen im Wind gesichert.
-Joachim-
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Joachim |
#2
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Re: Petroleumlampe als Ankerlicht??
Zitat:
ich möchte die frage mal verallgemeinernd umformulieren: muss auf einem boot mit deutschem kennzeichen die hier vorgeschriebene BSH beleuchtung geführt werden, wenn sich das boot ausserhalb deutschlands befindet? oder genügt "glühobst" mit irgendeiner internationalen kennzeichnung/zulassung? abgesehen davon von dem brennzeuch würd ich die finger lassen. le loup |
#3
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Eine Petroleum-Sturm-Ankerlaterne ist wirklich eine tolle Sache, benutze ich seit vielen Jahren.
Für einen vorübergehenden gebraucht reicht dir die klassische Feuerhand völlig. Bekommst du im Schiffszubehör (z.B. AWN). Mit den BSH-Zulassungen für das Ankerlicht ist das so eine Sache. In der Praxis kontrolliert das auf jeden Fall niemand. Wenn du dir die Mühe machen solltest mal in dem KVR-Regelwerk oder direkt auf der BSH-Homepage die Ankerlicht-Geschichte nachzulesen, dann wirst du zu der interessanten Feststellung kommen, das Ankerlichter auf einem Sportboot nicht unbedingt eine Zulassung brauchen. Das ist beim Ankerlicht alles sehr schwammig formuliert. Gruß
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Lieber vorm Wind segeln als hinterm Ofen hocken. |
#4
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Wir haben in einer Ankerbucht oft eine Petroleum-Sturmlaterne für die Nacht genommen. Am Vorstag aufgeheißt, mit zwei Leinen zur Seereling hin abgespannt, hat sie uns sichtbar gemacht für andere Lieger oder Ankerplatzsucher.
Du willst damit ja nicht auf eine Seereede für Containerschiffe, denke ich. Die Sturmlaternen sind sicher, wenn Du sie fixierst. Da brennt nix an. Gruß Gerd |
#5
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Auf der Unterelbe nutzen schätzungsweise 60% der Ankerlieger eine Feuerhand- Sturmlaterne. Die Wasserschutz sieht bisher recht wohlwollend über die fehlende Zulassung hinweg. Nur zu klein darf die Flamme nicht gedreht sein. Dann wird gemeckert.
Übrigens wußte jemand, dass das Petroleum- Licht bei vergleichbarer Lichtleistung weiter scheint als elektr. Licht und unsichtigem Wetter? Odeer sichtbarer ist? Nachzulesen in der Literatur über Feuerschiff ELBE 1
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#6
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Auf ELBE 1 ham se vermutlich keine "Feuerhand" angezündet. Die höhere Tragweite des Petro-Lichts könnte durchaus sein, da es wahrscheinlich eine andere Wellenlänge als das Elektrische hat
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#7
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Re: Petroleumlampe als Ankerlicht??
Zitat:
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#8
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Hallo,
denke mit einer "Feuerhand" bist Du in NL gut im Rennen, mache das schon seit Jahren so und bisher ist noch nie irgendwas über mich drübergeschruppelt... Laß Dich nicht von den urdeutschen Amtsschimmelreitern irritieren! |
#9
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man kann sich aber auch eine mit bsh- zulassung zum schnäppchenpreis von 299 euro (gesehen bei awn) kaufen!
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#10
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Zitat:
sich darüber hinwegzusetzen hat m.a. nichts mit einem kavaliersdelikt zu tun. im falle eines unfalls bist du mit nicht zugelassener beleuchtung immer auf der schattenseite des lebens! |
#11
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man kann es auch extrem auslegen und den Teufel an die Wand malen.
Meines Erachtens muß man den Einzelfall betrachten. Wenn ich vor Anker liege in einer abgeschiedenen Bucht, wo hin- und wieder sich ein Sportboot verirrt, reicht m.E. eine Petro-L. Liege ich aber auf einer Reede, wo sich auch Berufsschifffahrt tumelt, ist ein Starkes Licht vonnöten, sprich E- Licht. Das ging sogar einmal soweit. als ich Rande des FW ankern mu0te, weil fast schlagartig alles im Nebel unterging, ich die vorschriftmäßige 10 W Glühlampe gegen eine mit 25 W austauschte. Dazu wurde noch die Petro.-L. gesetzt. Habe ich nun gegen das Gesetz (Zulassing der Lampe)verstoßen weil ich die Leistung auf 25 W erhöht habe? Was wäre mit dem Vers- Schutz gewesen? Nur zur Info: Im Hamburger Hafen werden Hafenfahrzeuge wie Schuten, Bargen, Arbeitsgeräte, Schubleichter usw.beim stillliegen meistens nur mit Petro.-L oder Batterie-L ähnl. Baustellenleuchten "erleuchtet". Auch dort wo es duster ist. Mit anderen Worten: Auf der Unterelbe (deutsches Hoheitsgebiet) wird das Thema von allen sehr entspannt gesehen.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#12
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#13
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Ich benütze beim Ankerliegen im Mittelmeer immer eine Petrollampe:
1. um Strom zu sparen 2. um besser gesehen zu werden! Das Licht im Masttop ist viel zu hoch und durch dahinterliegende Lichter z. B. einer Stadt oft gar nicht zu sehen. Deshalb binde ich meine Petrollampe über dem Heckkorb auf ca. 2 m Höhe fest. Auch, wenn ich dann auf "Sparflamme" drehe, werde ich viel besser gesehen als mit dem viel zu hohen Ankerlicht.
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Suche immer Mitsegler... |
#14
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Grundsätzlich muß in NL die Beleuchtung zugelassen (goedgekeurt) sein, entweder vom BSH oder der entsprechenden Stelle in NL, also auf jeden Fall ein Prüfsiegel. Steht alles im Almanach Teil I, und den habt Ihr ja sicher an Bord...
Was mich immer nervt, sind die Ankerlieger an den Ufern vom Ijsselmeer, die keine oder nur eine müde Funzel leuchten lassen: wenn man da spät dazukommt, kann das sehr unangenehm werden. Und in den Kanälen ist das mindestens so wichtig, da dort auch nachts noch (Boots-)Verkehr herrscht. Groetjes Matthias. |
#15
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Die nach BSH vorgeschriebene Leuchte würde ich auch immer mit dem entsprechenden Leuchtmittel betreiben , wenn ich dann nochb eine richtig starke Lampe im Cockpit brauche, um bei Nebel Zeitung lesen zu können ist das doch nicht verboten
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#16
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Zitat:
nachdem nun die original "feuerhand" sturmlaterne allenthalben gelobt wurde ziehe ich meine bedenken gegen das "brennzeuch" zurück. ich hatte meine schlechten erfahrungen wohl mit einer der weniger guten allerweltsausführungen. googeln mit "petroleum +sturmlaterne +feuerhand" führt zu einer interessanten bewertungsdiskussion http://www.globetrotter.de/de/beratu...ller=Feuerhand noch interessanter: bei globetrotter.de wird die feuerhand für 9,95 angeboten bei einem boots-/yacht-ausrüster (busse) kostet sie etwa 12.- und in einem anderen outdoor-versandhandel wohlfeile 14,95 naja, vielleicht wird sie dort in goldfolie verpackt. le loup |
#17
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Petrolampe & Flugrost
Das mit dem Flugrost an der Feuerland stimmt. Sobald die Lampe Wasser wittert, fängt sie an zu rosten. Meine hat also Rostpickel und ich werde sie mit Leinöl einpinseln -Leinöl schützt vor Rost und an den heißen Stellen brennt es sich ein, wobei es dann auch dort vor Rost schützt.
-Joachim-
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Joachim |
#18
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.... das wäre ja ein guter tipp... wenn er funktioniert...
aber stinkt leinöl nicht recht... so wie firnis..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#19
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quatsch!!! leinöl riecht gut, kannst du auch essen! firnis riecht auch nicht schlecht, ausser vielleicht, wenn ranzig
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#20
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...mmmh... dann verwechsle ich da was... aber ich habe mir letztes jahr in HR Firnis für die Holzplattform gekauft... das stinkt bestialisch....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#21
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Moin,
Zitat:
Mein Freund hat sich vor ein paar Jahren eine BSH zugelassene Petroleumankerlaterne für wirklich nicht wenig Geld gekauft. Ich hatte sie oft in Benutzung und genauso oft verflucht, dass die gute alte Baustellenlaterne nicht meht an Bord war. Denn 1. ging dieses teure Stück beim leichtem Wind aus, so dass sie nur noch im Deckshaus leuchten durfte, oder sie ruste so, dass die Lichtleistung stark nachlies. 2. konnte sie IMO die Zulassung nur als anderes Modell erhalten haben, denn die Flamme war ca. 2 cm unterhalb des Fokus der Fresnelllinse, so dass der Lichtkegel mit bald 20° nach oben austrat. Pefekt fände ich, wenn es eine Fresnelllinse für die Feuerhand und ähnliche Lampen gäbe! Gruß Bauruine |
#22
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Zitat:
unbd wieso hast die denn noch im Masttopp? Nimm doch eine vorheißbare. Wieso macht eigentlich keiner seine Decksbeleuchtung an? |
#23
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Suche immer Mitsegler... |
#24
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Zusätzlich zum Ankerlicht die Decksbeleuchtung.
Die langt ja bei annäherung eines anderen Schiffes einzuschalten. ich versteh nicht ganz, wieso das bißchen strom, was eine Lampe die Nacht braucht das Problem ist. |
#25
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