boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2005, 18:25
jholstra jholstra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Petroleumlampe als Ankerlicht??

Ich brauche "ganz schnell" mal ein Ankerlicht, für ein/zwei Übernachtungen in NL. Es wird also ein Ankerlicht-Ersatz sein müssen, nämlich eine Petroleumlampe. Der Klassiker also? Könnt ihr mir einen Tip geben ob das ok so ist (...es muß dann mal für eine Nacht ohne BSH-Zulassung gehen) und wie ich die Lampe im Topp bzw. unter der Saling anbringe, gegen Schlagen im Wind gesichert.
-Joachim-
__________________
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2005, 18:34
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Petroleumlampe als Ankerlicht??

Zitat:
Zitat von jholstra
Ich brauche "ganz schnell" mal ein Ankerlicht, für ein/zwei Übernachtungen in NL. Es wird also ein Ankerlicht-Ersatz sein müssen, nämlich eine Petroleumlampe. Der Klassiker also? Könnt ihr mir einen Tip geben ob das ok so ist (...es muß dann mal für eine Nacht ohne BSH-Zulassung gehen) und wie ich die Lampe im Topp bzw. unter der Saling anbringe, gegen Schlagen im Wind gesichert.
-Joachim-
moin

ich möchte die frage mal verallgemeinernd umformulieren:

muss auf einem boot mit deutschem kennzeichen die hier vorgeschriebene BSH beleuchtung geführt werden, wenn sich das boot ausserhalb deutschlands befindet?
oder genügt "glühobst" mit irgendeiner internationalen kennzeichnung/zulassung?

abgesehen davon
von dem brennzeuch würd ich die finger lassen.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.01.2005, 19:24
Benutzerbild von Ostsee-Hai
Ostsee-Hai Ostsee-Hai ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2004
Beiträge: 21
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Eine Petroleum-Sturm-Ankerlaterne ist wirklich eine tolle Sache, benutze ich seit vielen Jahren.
Für einen vorübergehenden gebraucht reicht dir die klassische Feuerhand völlig. Bekommst du im Schiffszubehör (z.B. AWN).
Mit den BSH-Zulassungen für das Ankerlicht ist das so eine Sache.
In der Praxis kontrolliert das auf jeden Fall niemand.
Wenn du dir die Mühe machen solltest mal in dem KVR-Regelwerk oder direkt auf der BSH-Homepage die Ankerlicht-Geschichte nachzulesen, dann wirst du zu der interessanten Feststellung kommen, das Ankerlichter auf einem Sportboot nicht unbedingt eine Zulassung brauchen. Das ist beim Ankerlicht alles sehr schwammig formuliert.

Gruß
__________________
Lieber vorm Wind segeln als hinterm Ofen hocken.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2005, 19:43
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Wir haben in einer Ankerbucht oft eine Petroleum-Sturmlaterne für die Nacht genommen. Am Vorstag aufgeheißt, mit zwei Leinen zur Seereling hin abgespannt, hat sie uns sichtbar gemacht für andere Lieger oder Ankerplatzsucher.

Du willst damit ja nicht auf eine Seereede für Containerschiffe, denke ich.

Die Sturmlaternen sind sicher, wenn Du sie fixierst. Da brennt nix an.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.01.2005, 20:54
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Auf der Unterelbe nutzen schätzungsweise 60% der Ankerlieger eine Feuerhand- Sturmlaterne. Die Wasserschutz sieht bisher recht wohlwollend über die fehlende Zulassung hinweg. Nur zu klein darf die Flamme nicht gedreht sein. Dann wird gemeckert.

Übrigens wußte jemand, dass das Petroleum- Licht bei vergleichbarer Lichtleistung weiter scheint als elektr. Licht und unsichtigem Wetter? Odeer sichtbarer ist?
Nachzulesen in der Literatur über Feuerschiff ELBE 1
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.01.2005, 21:07
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Auf ELBE 1 ham se vermutlich keine "Feuerhand" angezündet. Die höhere Tragweite des Petro-Lichts könnte durchaus sein, da es wahrscheinlich eine andere Wellenlänge als das Elektrische hat
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.01.2005, 21:39
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Re: Petroleumlampe als Ankerlicht??

Zitat:
Zitat von le loup
muss auf einem boot mit deutschem kennzeichen die hier vorgeschriebene BSH beleuchtung geführt werden, wenn sich das boot ausserhalb deutschlands befindet?
oder genügt "glühobst" mit irgendeiner internationalen kennzeichnung/zulassung?
Auf einem Schiff unter deutscher Flagge gelten deutsche Vorschriften. Auch im Ausland
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.01.2005, 06:49
Benutzerbild von 11er
11er 11er ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Engelskirchen / Ten Broeke 785/ Solcio Supertempest de Luxe
Beiträge: 60
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

denke mit einer "Feuerhand" bist Du in NL gut im Rennen, mache das schon seit Jahren so und bisher ist noch nie irgendwas über mich drübergeschruppelt... Laß Dich nicht von den urdeutschen Amtsschimmelreitern irritieren!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.01.2005, 07:00
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

man kann sich aber auch eine mit bsh- zulassung zum schnäppchenpreis von 299 euro (gesehen bei awn) kaufen!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.01.2005, 07:04
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 11er
Hallo,

denke mit einer "Feuerhand" bist Du in NL gut im Rennen, mache das schon seit Jahren so und bisher ist noch nie irgendwas über mich drübergeschruppelt... Laß Dich nicht von den urdeutschen Amtsschimmelreitern irritieren!
BTW: eine ordnungsgemässe ausrüstung (beleuchtung, funk etc) dienen der eigenen sicherheit. auch wenn es mir genauso quer runtergeht: es werden posi´s mit bsh zulassung verlangt und ende.
sich darüber hinwegzusetzen hat m.a. nichts mit einem kavaliersdelikt zu tun.
im falle eines unfalls bist du mit nicht zugelassener beleuchtung immer auf der schattenseite des lebens!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.01.2005, 07:49
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

man kann es auch extrem auslegen und den Teufel an die Wand malen.

Meines Erachtens muß man den Einzelfall betrachten. Wenn ich vor Anker liege in einer abgeschiedenen Bucht, wo hin- und wieder sich ein Sportboot verirrt, reicht m.E. eine Petro-L.

Liege ich aber auf einer Reede, wo sich auch Berufsschifffahrt tumelt, ist ein Starkes Licht vonnöten, sprich E- Licht. Das ging sogar einmal soweit. als ich Rande des FW ankern mu0te, weil fast schlagartig alles im Nebel unterging, ich die vorschriftmäßige 10 W Glühlampe gegen eine mit 25 W austauschte. Dazu wurde noch die Petro.-L. gesetzt. Habe ich nun gegen das Gesetz (Zulassing der Lampe)verstoßen weil ich die Leistung auf 25 W erhöht habe? Was wäre mit dem Vers- Schutz gewesen?

Nur zur Info: Im Hamburger Hafen werden Hafenfahrzeuge wie Schuten, Bargen, Arbeitsgeräte, Schubleichter usw.beim stillliegen meistens nur mit Petro.-L oder Batterie-L ähnl. Baustellenleuchten "erleuchtet". Auch dort wo es duster ist.
Mit anderen Worten: Auf der Unterelbe (deutsches Hoheitsgebiet) wird das Thema von allen sehr entspannt gesehen.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.01.2005, 08:08
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
man kann es auch extrem auslegen und den Teufel an die Wand malen.

Meines Erachtens muß man den Einzelfall betrachten. Wenn ich vor Anker liege in einer abgeschiedenen Bucht, wo hin- und wieder sich ein Sportboot verirrt, reicht m.E. eine Petro-L.

Liege ich aber auf einer Reede, wo sich auch Berufsschifffahrt tumelt, ist ein Starkes Licht vonnöten, sprich E- Licht. Das ging sogar einmal soweit. als ich Rande des FW ankern mu0te, weil fast schlagartig alles im Nebel unterging, ich die vorschriftmäßige 10 W Glühlampe gegen eine mit 25 W austauschte. Dazu wurde noch die Petro.-L. gesetzt. Habe ich nun gegen das Gesetz (Zulassing der Lampe)verstoßen weil ich die Leistung auf 25 W erhöht habe? Was wäre mit dem Vers- Schutz gewesen?
rein vom buchstaben des gesetztes hast du gegen das gesetz verstossen, weil du die lampe umgebaut hast. betriebserlaubnis erloschen. zwei lampen= ankerlieger über 50m, wenn ich mich recht entsinne...
Zitat:

Nur zur Info: Im Hamburger Hafen werden Hafenfahrzeuge wie Schuten, Bargen, Arbeitsgeräte, Schubleichter usw.beim stillliegen meistens nur mit Petro.-L oder Batterie-L ähnl. Baustellenleuchten "erleuchtet". Auch dort wo es duster ist.
Mit anderen Worten: Auf der Unterelbe (deutsches Hoheitsgebiet) wird das Thema von allen sehr entspannt gesehen.
sicherlich würde es in einer einsamen bucht nicht allzuviel ausmachen, aber bei schlechter sicht, oder auf der elbe....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.01.2005, 08:16
denia-skipper denia-skipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: Denia
Beiträge: 69
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich benütze beim Ankerliegen im Mittelmeer immer eine Petrollampe:

1. um Strom zu sparen

2. um besser gesehen zu werden! Das Licht im Masttop ist viel zu hoch und durch dahinterliegende Lichter z. B. einer Stadt oft gar nicht zu sehen. Deshalb binde ich meine Petrollampe über dem Heckkorb auf ca. 2 m Höhe fest. Auch, wenn ich dann auf "Sparflamme" drehe, werde ich viel besser gesehen als mit dem viel zu hohen Ankerlicht.
__________________
Suche immer Mitsegler...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.01.2005, 08:24
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.765
3.049 Danke in 1.335 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich muß in NL die Beleuchtung zugelassen (goedgekeurt) sein, entweder vom BSH oder der entsprechenden Stelle in NL, also auf jeden Fall ein Prüfsiegel. Steht alles im Almanach Teil I, und den habt Ihr ja sicher an Bord...
Was mich immer nervt, sind die Ankerlieger an den Ufern vom Ijsselmeer, die keine oder nur eine müde Funzel leuchten lassen: wenn man da spät dazukommt, kann das sehr unangenehm werden. Und in den Kanälen ist das mindestens so wichtig, da dort auch nachts noch (Boots-)Verkehr herrscht.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.01.2005, 11:13
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Die nach BSH vorgeschriebene Leuchte würde ich auch immer mit dem entsprechenden Leuchtmittel betreiben , wenn ich dann nochb eine richtig starke Lampe im Cockpit brauche, um bei Nebel Zeitung lesen zu können ist das doch nicht verboten
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.01.2005, 11:23
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gerdkat
.........
Die Sturmlaternen sind sicher, wenn Du sie fixierst. Da brennt nix an.
.......
moin

nachdem nun die original "feuerhand" sturmlaterne allenthalben gelobt wurde ziehe ich meine bedenken gegen das "brennzeuch" zurück.

ich hatte meine schlechten erfahrungen wohl mit einer der weniger guten allerweltsausführungen.

googeln mit "petroleum +sturmlaterne +feuerhand" führt zu einer interessanten bewertungsdiskussion
http://www.globetrotter.de/de/beratu...ller=Feuerhand

noch interessanter:
bei globetrotter.de wird die feuerhand für 9,95 angeboten
bei einem boots-/yacht-ausrüster (busse) kostet sie etwa 12.-
und in einem anderen outdoor-versandhandel wohlfeile 14,95

naja, vielleicht wird sie dort in goldfolie verpackt.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.01.2005, 16:48
jholstra jholstra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Petrolampe & Flugrost

Das mit dem Flugrost an der Feuerland stimmt. Sobald die Lampe Wasser wittert, fängt sie an zu rosten. Meine hat also Rostpickel und ich werde sie mit Leinöl einpinseln -Leinöl schützt vor Rost und an den heißen Stellen brennt es sich ein, wobei es dann auch dort vor Rost schützt.
-Joachim-
__________________
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.01.2005, 16:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

.... das wäre ja ein guter tipp... wenn er funktioniert...

aber stinkt leinöl nicht recht... so wie firnis..
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.01.2005, 17:20
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

quatsch!!! leinöl riecht gut, kannst du auch essen! firnis riecht auch nicht schlecht, ausser vielleicht, wenn ranzig
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.01.2005, 17:37
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

...mmmh... dann verwechsle ich da was... aber ich habe mir letztes jahr in HR Firnis für die Holzplattform gekauft... das stinkt bestialisch....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.01.2005, 17:19
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von avivendi
Zitat:
Zitat von 11er
denke mit einer "Feuerhand" bist Du in NL gut im Rennen, mache das schon seit Jahren so und bisher ist noch nie irgendwas über mich drübergeschruppelt... Laß Dich nicht von den urdeutschen Amtsschimmelreitern irritieren!
BTW: eine ordnungsgemässe ausrüstung (beleuchtung, funk etc) dienen der eigenen sicherheit. auch wenn es mir genauso quer runtergeht: es werden posi´s mit bsh zulassung verlangt und ende.
sich darüber hinwegzusetzen hat m.a. nichts mit einem kavaliersdelikt zu tun.
im falle eines unfalls bist du mit nicht zugelassener beleuchtung immer auf der schattenseite des lebens!
Hier kann ich nicht innehalten.
Mein Freund hat sich vor ein paar Jahren eine BSH zugelassene Petroleumankerlaterne für wirklich nicht wenig Geld gekauft.

Ich hatte sie oft in Benutzung und genauso oft verflucht, dass die gute alte Baustellenlaterne nicht meht an Bord war.

Denn
1. ging dieses teure Stück beim leichtem Wind aus, so dass sie nur noch im Deckshaus leuchten durfte, oder sie ruste so, dass die Lichtleistung stark nachlies.
2. konnte sie IMO die Zulassung nur als anderes Modell erhalten haben, denn die Flamme war ca. 2 cm unterhalb des Fokus der Fresnelllinse, so dass der Lichtkegel mit bald 20° nach oben austrat.

Pefekt fände ich, wenn es eine Fresnelllinse für die Feuerhand und ähnliche Lampen gäbe!

Gruß
Bauruine
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.01.2005, 11:33
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von denia-skipper

2. um besser gesehen zu werden! Das Licht im Masttop ist viel zu hoch und durch dahinterliegende Lichter z. B. einer Stadt oft gar nicht zu sehen. Deshalb binde ich meine Petrollampe über dem Heckkorb auf ca. 2 m Höhe fest. Auch, wenn ich dann auf "Sparflamme" drehe, werde ich viel besser gesehen als mit dem viel zu hohen Ankerlicht.

unbd wieso hast die denn noch im Masttopp?
Nimm doch eine vorheißbare.
Wieso macht eigentlich keiner seine Decksbeleuchtung an?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.01.2005, 16:20
denia-skipper denia-skipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: Denia
Beiträge: 69
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ixy
Zitat:
Zitat von denia-skipper

2. um besser gesehen zu werden! Das Licht im Masttop ist viel zu hoch und durch dahinterliegende Lichter z. B. einer Stadt oft gar nicht zu sehen. Deshalb binde ich meine Petrollampe über dem Heckkorb auf ca. 2 m Höhe fest. Auch, wenn ich dann auf "Sparflamme" drehe, werde ich viel besser gesehen als mit dem viel zu hohen Ankerlicht.
unbd wieso hast die denn noch im Masttopp?
Nimm doch eine vorheißbare.
Wieso macht eigentlich keiner seine Decksbeleuchtung an?
Nun, das "Ankerlicht" ist serienmässig im Masttop, eignet sich aber bei Nachttörns als "Notbeleuchtung", wobei bei Annäherung an ein anderes Schiff unbedingt die Positionslampen eingeschaltet werden müssen! Die Decksbeleuchtung eignet sich deshalb nicht als Ankerbeleuchtung, weil sie indirekt eben nur das Deck beleuchtet, da ist die schwächste Petrollampe besser. Abgesehen davon, "saugt" jede elektrische Beleuchtung an der Batterie, was man ja zu verhindern sucht.
__________________
Suche immer Mitsegler...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.01.2005, 16:32
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zusätzlich zum Ankerlicht die Decksbeleuchtung.
Die langt ja bei annäherung eines anderen Schiffes einzuschalten.

ich versteh nicht ganz, wieso das bißchen strom, was eine Lampe die Nacht braucht das Problem ist.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.01.2005, 17:01
denia-skipper denia-skipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: Denia
Beiträge: 69
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ixy
Zusätzlich zum Ankerlicht die Decksbeleuchtung.
Die langt ja bei annäherung eines anderen Schiffes einzuschalten.

ich versteh nicht ganz, wieso das bißchen strom, was eine Lampe die Nacht braucht das Problem ist.
Du hast mich erwischt! Ich müsste jetzt in der Literatur stöbern, um herauszufinden, wieviel Strom so ein Ankerlicht saugt. Sicher ist, dass es merkbar ist, weil die Stärke von Positionslichtern, Anker- und Dampferlicht aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben ist. Zudem musst Du bedenken, dass das Ankerlicht nur EIN Stromverbraucher ist, meist läuft der Kühlschrank und in der kälteren Jahreszeit auch noch die Dieselheizung mit. Dazu kommt die Wasserpumpe, ev. Duschwasserentsorgung, Raumbeleuchtung etc. Es summiert sich eben alles. Kein Problem ist das unter Maschine oder im Hafen mit Landanschluss; unter Segeln (susätzlich Autopilot, Funk, Kartenplotter...) oder eben vor Anker muss man sich überlegen, wie man Energie sparen kann!
__________________
Suche immer Mitsegler...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.