|
|||
|
|||
Ankerlicht ohne Strom
Hallo und ein gesundes Neues u.s.w.
Was mache ich ohne Stromerzeugung auf meinem Segelboot nachts beim Ankern? Gibt es Ankerlichter mit Petrolium? Wenn ich meine 10Watt Lampe die ganze Nacht brennen lasse ist der Akku alle. Gruß |
|
|||
|
|||
...wenn keine ausreichende stromversorgung an bord ist, kannst du getrost eine petroleum lampe nehmen.
|
|
|||
|
|||
Ankerlicht ohne Strom
Hallo Flying Cruiser,
ich habe seit über 20 Jahren eine hübsche Petroleuchte - englisches Modell, hält ca. 8 Std. und ist völlig ausreichend und hell genug. Gibt es in jedem vernünftigen Seglerbedarfs-Geschäft - nicht ganz billig aber zuverlässig. Gruß norbaer |
|
|||
|
|||
Ja, aber müssen die Dinger nicht vom BSH zugelassen sein?
Oder gilt dass nicht für Ankerlichter? Welche Bedingungen muss so eine Laterne erfüllen? Gruß Steffen |
|
|||
|
|||
moin,
parallel zu deiner frage gibt es hier noch einiges zu lesen: http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17493 |
|
|||
|
|||
Auch wenn das wieder Lehrermäßig klingt.
Siehe KVR Anlage 1 http://www.yachtschule-spittler.de/kvr/kvr.html#Anlage1 Abschnitt 11 11. Lichtstärke nicht elektrisch betriebener Lichter Nicht elektrisch betriebene Lichter müssen soweit wie möglich die Mindestlichtstärken erreichen, die in der Tabelle in Abschnitt 8 angegeben sind Wenn die Petroluemfunzel den anforderungen entspricht, Wieso nicht. Nur denke ich, ist es schwer die geforderten angaben bei einer Petroleumfunzel zu finden, bzw. sich vom hersteller zeigen zu lassen. |
|
||||
|
||||
Nachdem in Kroatien nichts sio heiss gegessen, wie es gekocht wird, nehme ich neuerdings immer so eine Gartenlaterne mit Solarzelle, die sich tagsüber von der reichlich vorhandenen Sonne auflädt und im Laufe der Nacht dann eben leuchtet.
Habe natürlich auch eine 'offizielle' Ankerlaterne im Masttop! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Moin
Hir auf dem Rhein sind die vor Anker liegenden Leichter auch nur mif den "Feuerhand " Laternen bestückt. Wenn man weiß, wo die liegen, sieht man auch die Lichter
|
||||
|
||||
Meine Petroleum-Gartenlaterne für 4EUR hat es bisher meistens gemacht. Hält 2 Jahre und ist dann durchgerostet. Wenn die Batterien mal richtig voll sind und am nächsten Tag Aufladung in Sicht, dann knipse ich auch mal das offizielle Ankerlicht an. Aber normalerweise liegt man ja nicht in der Hafeneinfahrt oder irgendwo in der Fahrrinne, sondern abseits in einer Bucht. Und da sieht der Neuankömmling nachts, wenn er die Augen aufmacht, auch das Petroleumlicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
aber irgendwie wars ihm dann zu mühsam mit dem ding, weilst die lampe halt immer irgendwo befestigen oder "aufstellen" musst, sowohl tagsüber zum laden als auch in der nacht - und mit in die erde rammen is halt nix
|
||||
|
||||
Schraubzwinge am Baum und die Laterne in/auf/um den hölzernen Zwingen-Schraubknopf raufgesteckt!
Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
so mache ich das.
|
|||
|
|||
wirklich nicht schlecht der tipp!!
vielleicht sollte man so ein solarding mal explizit für den bordgebrauch erfinden! ich hab jedenfalls noch nie was davon gehört, dass es sowas serienmäßig zu kaufen gäbe
|
||||
|
||||
Warum?
Dann ist es die gleiche Technik und kostet das 10-fache, weil "Yacht-....." vorher draufsteht! Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Zitat:
im obi gibt es ein 2er set edelstahl-solargartenleuchten für knappe 20€.
mirno more, ugor FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar |
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|