boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2011, 09:24
Benutzerbild von Markus E.
Markus E. Markus E. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Neckarsulm
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray 180 BR
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard Wasserpumpe Mercruiser 3.0L undicht!!!

Hallo BF´ler ,

ich benötige euren Rat:
Motor: Mercruiser 3,0L Bj.2000
Als ich am WE meinen Zündzeitpunkt kontrollieren wollte, sah ich mit Erschrecken dass an der Stelle wo ich reinblitze von oben etwas Wasser nach unten rinnt . Da direkt über der Riemenscheibe der Kurbelwelle die Wasserpumpe sitzt, nehme ich an dass diese undicht ist. Also habe ich gleich meinen Händler angerufen und eine neue Wasserpumpe bestellt, da ich schon am 07.08. nach Kroatien aufbrechen will. Nun habe ich etwas im Forum gesucht und habe eine Aussage von Cyrus gefunden, dass die meisten Pumpen etwas undicht seien . Jetzt bin ich wieder verunsichert ob ich mich noch vor dem Urlaub an die Sache ranwagen soll. Nach der Aussage: „Never change a running system” sollte ich doch so kurz vor dem Urlaub die Finger weg lassen und nicht Gefahr laufen beim Ausbau noch eine Schraub abzureisen oder eine Pumpe zu erwischen, wie einer hier im Forum bei der nach 10 Betriebstunden das Wasser rausspritzt?

Der Vorteil wäre natürlich dass ich auch gleich mal die vermutlich 11 Jahre alten Keilriemen erneuern könnte und nach Ausbau der Rückbank meines Bootes vielleicht auch die Markierung in der Riemenscheibe für den Zündzeitpunkt finden würde.
Was würdet ihr tun??????
__________________
Beste Grüße

Markus

„Man lebt nicht, wenn man nicht für etwas lebt.“
Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2011, 11:40
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Markus

Nicht lange zögern! Raus mit der Pumpe,frischen Keilriemen rauf und Zündung kontrollieren.
Lieber jetzt dabei als im Urlaub rumschrauben.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.07.2011, 12:16
champion99 champion99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 88
Boot: Marinello Eden 18
56 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

ich habe bei meinen 3.0 Volvo auch zu lange gewartet und das Salzwasser lief immer schon über die Blechabdeckung (Timing Cover) der Kurbelwelle und die ist dann duchgerostet und das Oel lief in die Bilge. Danach habe ich nicht nur die Wasserpumpe erneuert, sondern auch das Timing Cover mit viel Aufwand.

Ich würde gleich erneuern - der Aufwand hält sich in Grenzen und ist einfach zu erledigen.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.07.2011, 13:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wenn da ständig raus pinkelt und nicht wieder aufhört ist die Pumpe defekt.

Mach neu das Teil.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.07.2011, 15:16
stardust-eddy stardust-eddy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Sulzbach an der Murr / Baden Württemberg
Beiträge: 118
Boot: Sea Ray 180 CB 4,3l Mercruiser Bj. 1989
35 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Mallo Markus,

bei Einkreis ist das schon nicht gut und die sollte dringend raus wie meine Vorredner schon sagten.

Also normal sollte das nicht sein, außer sie ist defekt . . . dann ist das normal für eine defekte Pumpe

Bei 2 Kreis wäre das fatal wenn die Kühlflüssigekeit da raussabbert.

Gruß

Eddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.07.2011, 15:28
Benutzerbild von Markus E.
Markus E. Markus E. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Neckarsulm
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray 180 BR
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo,

eure Meinung in dieser Sache ist eindeutig!
Vielen Dank an alle für die Beiträge.
__________________
Beste Grüße

Markus

„Man lebt nicht, wenn man nicht für etwas lebt.“
Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.07.2011, 07:54
Benutzerbild von Markus E.
Markus E. Markus E. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Neckarsulm
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray 180 BR
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo,

gestern habe ich meine Wasserpumpe gewechselt. Leider war von meinem Bootshändler auf die Schnelle nur eine von Sierra zu bekommen. Diese sieht ein klein wenig anders aus. Der Ausbau war doch etwas schwieriger da man die Reimenscheibe nicht ganz wegmachen kann wegen dem Motorhalter. Somit kommt man nicht gut an die Schrauben ran. Erst wenn man die Pumpe abnimmt kann man die Riemenscheib abnehmen. Die alte Pumpe hatte zwar noch kein merkliches Spiel im Lager doch an den Rostspuren an der Unterseite konnte man sehen dass da schon eine ganze weile Wasser austrat. Der Hammer war jedoch, dass mir als ich den kurzen Wasserschlauch abgezogen habe die Feder eines alten Thermostaats entgegen kam die wahrscheinlich schon teilweise von der Punpe kleingeheckselt wurde. Vielleicht war das sogar die Ursache für die Undichtigkeit. Unglaublich dass man das einfach im Motorkreislauf läßt. Bei dem Behälter der Servopumpe fehlte auch eine Schraube. Ich hatte mich schon gewundert warum das ding so rumeiert wenn der Motor läuft. Von daher bin ich froh, dass ich die Aktion noch durchgezogen habe. Morgen abend will ich dann noch den Zündzeitpunkt kontrollieren und schauen ob nun alles dicht ist.
__________________
Beste Grüße

Markus

„Man lebt nicht, wenn man nicht für etwas lebt.“
Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.07.2011, 17:48
Benutzerbild von Markus E.
Markus E. Markus E. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Neckarsulm
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray 180 BR
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard Bilder von der alten WAPU!

Hallo,

so die neue WAPU läuft und alles ist wieder dicht.
So sieht eine Wasserpumpe aus die man wechseln sollte.


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0695-klein.jpg
Hits:	207
Größe:	103,0 KB
ID:	300672   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0696-klein.jpg
Hits:	237
Größe:	102,0 KB
ID:	300674  
__________________
Beste Grüße

Markus

„Man lebt nicht, wenn man nicht für etwas lebt.“
Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.07.2011, 21:10
the_outlaw the_outlaw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 190
Boot: Chris Craft
Rufzeichen oder MMSI: Micha, willst`n Bier?
116 Danke in 81 Beiträgen
Standard Wasserpumpe

Das war höchste Zeit! Der Stirndeckel kann wirklich schnell durchrosten (wie es hier schon beschrieben wurde) oder das Lager blockiert plötzlich. Dann düst die Riemenscheibe durch den Motorraum. Das ist mir mal passiert.
Aber den Keilriemen kannst du dann ja wohl nicht gewechselt haben, oder?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.07.2011, 19:13
Benutzerbild von Markus E.
Markus E. Markus E. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Neckarsulm
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray 180 BR
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ja du hast recht ohne die Motorhalterung auszubauen kan man zumindest den Keilriemen für die Lichtmaschine und die Wasserpumpe nicht wechseln. Anscheinend wurden sie mal gewechselt da sie noch einen sehr ordentlichen Eindruck machen. Ich habe beide drin gelassen und lege mir die neuen als Reserve zurück.
__________________
Beste Grüße

Markus

„Man lebt nicht, wenn man nicht für etwas lebt.“
Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.07.2011, 21:08
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wieso muss man den Motorhalter ausbauen um die Keilriemen zu wechseln?

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.07.2011, 21:48
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wieso muss man den Motorhalter ausbauen um die Keilriemen zu wechseln?

Gruß Karsten
das Teil ist gemeint……….
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=23468&highlight=Motor+Bootsboden
#3
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.