|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 70BETO Soundtuning
Guten Tag
Ich hätte da folgende frage: Wäre es möglich die Schaumstoffmatten unter der Haube meines Yamaha 70BETO zu entfernen? Sinn des ganzen soll einfach sein dass sich der Sound besser entfaltet. Oder hat dieser Schaustoff irgendwelchen anderen nutzen (hitzedämmung etc) ? Wenn die Haube ab ist hat der 2 Takter einen echt mördermäßigen Sound.. Was meint ihr dazu? |
|
||||
|
||||
Unfug .... das gleiche ist am Golf2 mit 60 PS ne Lufthutze zu verschweißen
|
||||
|
||||
Möchtest Du einen besseren Sound oder nur Krach .
Die meisten User möchten ihren 2Takter leiser bekommen . Die Dämmung dient nicht der Wärmeisolation, sondern der Geräuschminderung. Aber ob ein entfernen der Dämmung den gewünschten Effekt bringt, ist sehr fraglich, da gerade hohe Frequenzen als unangenehm empfunden werden, welche die Dämmung absorbieren soll.
|
|||
|
|||
ruhe und frieden hab ich ja auch meiner jolle schon..
wie würde es sich den anhören? in etwa so als wenn die haube ab wäre oder würde es einfach nur knattern und knattern?? gibt es denn noch andere möglichkeiten etwas am sound zu machen? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es wäre einfach nur laut(er). Wenn du richtig was am "Sound" machen willst, bohr ein loch in den Schaft dann hast du ne offene Auspuffanlage
|
|
||||
|
||||
Mit nem 70 PS AB hast Du ob mit oder ohne Dämmung nirgendwo nen großen Auftritt!
Lass das Teil so wie es ist und geniess den angenehmen Klang. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Der Gregor (Dicke Lippe) hatte doch mal so ein Soundmodul für Autos aufgetan.
Da soll der Krach von einem V8 über das Autoradio verbreitet werden,sogar mit Schaltgeräuschen. Lass es so wie es ist ,irgendwann nervt der Lärm nur noch. Krach ist nicht gleich Leistung. Die Schaumstoffmatte bringt eh nicht viel an lauterem Sound
|
||||
Geile Sache!
So ein 70iger kann schön gehörig Krach machen Nur würde ich vom Haubentuning abraten, das Ergebnis ist absolut unbefriedigend. Das Potential ist absolut vorhanden und nicht zu verachten, gerade und nur beim Yamaha kommts richtig gut !!! Geht ganz einfach, das Auspuffrohr im Schaft so ca auf der Hälfte nach unten mit einer Platte dicht machen oder noch einfacher Propeller abnehmen und Unterwasserauspuff ganz doll mit richtig nassem Zeitungspapier zustopfen. Nun Moppedkrümmer irgendwo abschrauben und unterhalb der Motorwanne 2/3 weit im hinteren Bereich auf der Steuerboardseite ensprechend Öffnung fräsen und den Krümmer eindrehen. Irgendeine Auspufftüte nach eigenem Ermessen organisieren, auf den Krümmer stopfen. Darauf achten das er in Fahrtrichtung zeigt und der Winkel etwas nach oben in Ohrhöhe steht. So kommen auch die hohen Resonanzen gut am Ohr des Fahrers an, werden von der Frontscheibe reflektiert und nunendlich nach hinten verstärkt damit auch andere Sonntagsdümpler hintenrum endlich mal wissen wo der Hammer hängt. Die tiefen Frequenzen des dynamischen Klangbildes des Yamahas werden sowieso gleichmäßig in alle Richtungen verteilt und gehen auch auf den Bootskörper über. Somit ist sichergestellt, das der Fahrer nun das unglaublich aktive Erlebis des "SENSURROUND" Effektes live untenrum verspüren kann. Jede Veränderung der Drehzahlen geht nun aktiv in den Beckenboden über. Falls die Freundin auf dem Beifahrersitz diesen Effekt nicht so richtig verspüren sollte, wäre es angebracht zeitweise die Sitzplätze zu tauschen, damit eine gleichmäßige Durchblutung untenrum bei beiden Personen gewährleistet ist, andererseits könnte Frust aufkommen. Auch akustische Leistungssteigerung durch Auspufftuning ist Möglich!! Einfach die Tröte mittig zerschneiden und passendes Ofenrohr innenliegend und eng einfügen. Durch einfach ziehen und schieben des Endstückes lassen sich lustige Klangveränderungen erzeugen. Ein Campingplatzkumpel konnte schon nach wenigen Versuchen ganz fantastisch " LA CUCCA RATSCHA" spielen, und das bei Vollgas in Vorbeifahrt am Platz. Wir und vor allem die Dauerrentner waren diesen Sonntag alle mehr als begeistert!!! Ich finde das Vorhaben genial und stimme diesem Projekt uneingeschränkt zu, solche Leute braucht unser Land Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (26.07.2011 um 09:23 Uhr)
|
|
|||
|
|||
......und ohne Schraube wirds noch besser!
Gruß HansH |
|
.......das bringt nochmal richtig Drehzahl und mindestens eine ganze Oktave mehr, ich kenn mich da aus.