|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kratzer an Bootsscheibe
Hallo,
habe an meiner Windschutzscheibe 2 "Kratzer" (aufgeraute Stellen),die ca. 2-3 cm lang und 2mm breit sind. Hat jemand eine Idee, wie ich die wieder heraus bekomme ? Bei Carglass konnten sie mir leider nicht weiter helfen. Habe was von solch einem Nanotech poliermittel für Scheiben gelesen,das einen wasserabperlenden Effekt aufweißt. Bringt das auch was,um die Kratzer zu entfernen? Wäre um eure Hilfe dankbar. gruß Horst
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich nehme an, dass es sich bei der Scheibe um eine aus Kunststoff handelt....!? Polycarbonat (auch Plexiglas oder PMMA genannt - also kein Echtglas) lässt sich mit "Mirka, Abralon", was es bis Korn P4000 gibt, wieder aufbereiten! Gruß Michael
|
||||
|
||||
danke. Ist aber ne Glasscheibe. Geht das da auch ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo hast du es mal mit Ceranfeld Politur (Reiniger) versucht?
|
|
||||
|
||||
nein noch nicht. könnte klappen ?!?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Polycarbonat oder PC (Markenname z.B. Makrolon) ist was anderes als Polymethylmethacrylat oder PMMA (Markenname z.B. Plexiglas! PMMA lässt sich unter anderem mit einer Polierpaste (z. B. Rot-Weiss) behandeln, beim PC Finger weg von solchen Dingen.
|
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
was kann man denn bei PC-Scheiben (Makrolon) verwenden? Bin mir beim Keder einziehen über eine Scheibe radiert und würde den Kratzer gerne loswerden. Es gibt im Motorradzubehör eine Politur für Helmvisiere, kann man das nehmen? Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hatte da gerade einen Erfolg mit dem Silber-Putzmittel Sidolin. Dort steht lediglich drauf: Auch geeignet zum Entfernen von Silikon von Glasscheiben. Der Erfolg war verblüffend: Sämtliche Schlieren und weniger tiefe Riefen hatte ich in einer viertel Stunde weg poliert. Bei normalem Flachglas musst du aber davon ausgehen, dass jeder Kratzer, der mit dem Fingernagel zu spüren ist, mit erträglichem Zeitaufwand nicht zu entfernen ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
ja damit hab ich die leider auch nicht weg bekommen . Wenn das Wetter mal wieder besser ist ,werede ich mal das Poliermittel für Ceranfelder ausprobieren. Für weitere Vorschläge wäre ich natürlich dankbar
|
||||
|
||||
Bei uns in der Stadt gibt es jemanden, der sich darauf spezialisiert hat. Ich habe persönlich noch nichts machen lassen; weiss aber, dass er schon auf Kreuzfahrtschiffen gearbeitet hat und häufig in Spanien ist, um vor Ort in den Marinas zu arbeiten.
Wir kennen uns über die Kinder, demnach privat und nicht geschäftlich - ggf. sagt ihr meinen Namen Sven (der Vater von Carlo) - damit ihr entsprechend aufgenommen werdet. Ich weiss nicht, ob es eine Art "Do-it-yourself-Kit" gibt. Kontakt über www.scratch-ex.de Ich habe nichts davon und ich bekomme auch nichts dafür! Gruß Sven
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ja mach mal, aber du wirst sehen, dass Du mit keinem Poliermittel tiefere Kratzer vollständig heraus bekommst. Hierzu bedarf es einer Maschine, die auf der Scheibe fixiert werden kann und dir dann stundenlange Handarbeit abnimmt. So machen es die Profis an Schaufensterscheiben u. a., also auf dickem, teuren Glas. Mein schlimmster Kratzer ist nur noch als Spinnenfaden zu erkennen, das reicht mir.
|