|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
HILFE!!! Sicherung fliegt HILFE!!!
Hallo Bootsfreunde,
ich nhabe da ein riesen Problem. Bei mir fliegt laufend die Sicherung in der Amaturentafel. Problembescheibung: I. Wenn ich die Trimmung des Z-Antriebs benutze, sinkt die Bordspannung stark ab. Nach wenigen Sekunden fliegt die Sicherung in der Amaturentafel. (Probelm schon länger vorhanden) II. Seit kurzen fliegt sich Sicherung schon nach kurzer Fahrt. Im Stand läuft der Motor stundenlang ohne Probleme. Doch nach kurzer Zeit mit eingelegtem Gang, fliegt die Sicherung schon nach wenigen Sekunden. Wenn die Sicherung fliegt, geht der Motor aus. Was kann das sein??? Motor ist ein VP AQ-271 mit DP. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) Geändert von Max905 (25.07.2011 um 22:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na, die Sicherung eben. Wird doch jeder wissen, welche das ist - haben Boote denn mehr als eine Sicherung?
|
|
||||
|
||||
Ein Blick in das Kabelgewirr, das mir die Voreigner auf meiner Polaris hinterlassen haben, würde dir schlagartig das Gegenteil beweisen!
|
||||
|
||||
Es ist diese Sicherung.
|
||||
|
||||
Ich habe gestern die alten "Amisicherungshalter" gegen Sicherungsautomaten getauscht da diese sehr wackelig und empfindlich auf berührungen waren. Hat aber nichts geholfen.
Wie gesagt, im Stand läuft der motor Stundenlang, aber sobalt ich ablegen will fliegt Sie raus.
|
||||
|
||||
Hat denn niemand einen Tip für mich?
|
||||
|
||||
sicherung klemme 15, also zündstrom...
ev. kurzer an der zündspule/zündanlage? im leerlauf ok, sobald der motor auf drehzahl kommt, gibts nen kurzschluss und die sicherung haut wech... was das aber dann mit der trimmung des motors zu tun hat, ist mir schleierhaft... das dort auch ein kurzschluss ist, kann selbstverst. sein, wenn du trimmst, fliegt dann die sicherung raus, aber das wäre dann ne komplett andere sache... allerdings hab ich auch schon pferde kotzen gesehn...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo,
könnte ein durchgescheuertes Kabel sein, das erst bei Bewegung den Kurzschluß verursacht. Nach dem Schaltplan zu urteilen teilt sich das Kabel am Motor bei Punkt "G" auf. Du könntest zur Fehlersuche hier die einzelenen Stränge separat mit "fliegenden" Sicherungen absichern, die etwas schwächer ausgelegt sind als die im Cockpit. Tritt der Fehler auf, sollte nur die in dem verursachenden Kreis durchbrennen. Hier kannst du dann den Kabelbaum und den jeweiligen Verbraucher unter die Lupe nehmen. Beste Grüße Jörn |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Markus
Ich weiß nicht, was für einen Trimmschalter hast, aber wenn er im Gashebel verbaut ist, liegt es mit 90% an einem durchgescheuerten Kabel in der Schaltbox. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sonntag ist Hafenfest, da muss er wieder laufen.
|
|||
|
|||
Du bist schon recht lustig, jetzt zum Schluß erzählst Du was von einem Wassereinbruch, Salzwasser nehme ich mal an.
Das Dir jetzt die Sicherung/en herausfliegen ist dabei doch schon fast normal, was hast Du denn nach dem Wassereinbruch unternommen? Ahoi Balticskipper |
|
||||
|
||||
Wenn die Spannung beim Betätigen der Trimmung stark absinkt, vermute ich einfach eine defekte Batterie. Durch die niedrigere Spannung fließt dann ein höherer Strom, den die Sicherung nicht aushält. Ja, ich kenne das Ohmsche Gesetz und weiß was ich sage. Das gilt bei Motoren aber nicht ganz ...
Wenn du einkuppelst wird die Batterie wohl auch durch irgendetwas belastet, die Spannung fällt ab und ... Patsch ... gleicher Effekt. Messe doch mal die Spannung direkt an der Batterie und benutze die Trimmung. Um wieviel fällt die Spannung ab?
|
||||
|
||||
War vielleicht zufällig auch der Batterie-Hauptschalter unter Wasser?
Dann würd ich den mit überprüfen, da sich hier durch Beschlag ein hoher Übergangswiderstand bildet. Ebenso führt von der Instrumentenkonsole ein ein Gummikabel mit Stecker an den Motor. Am Motor, wenn der schon vorher nicht richtig drauf saß, kann er durch Feuchtigkeit innerlich einen erhöhten Übergangswiderstand bilde, oder Kriechströme, was dann auch dazu führen könnte. ebenso würde ich schauen, ob irgendwo noch Ströme fließen, wenn man den Hauptschalter ausmacht. Das dann zu finden, wird ne fieselei. Gruss Klaus
|
|
||||
|
||||
So, ich war gestern abend beim Boot und habe alle Kabelverbindungen noch einmal überprüft, gereinigt und mit Konaktspray bearbeitet.(Wie ich es im April nach dem Wasserschaden auch gemacht habe)
Als ich die Steckverbindung des Hauptkabelbaums am Motor löste, kam mir schon ein Schluck Wasser entgegen. Die Kontakte waren oxidiert. So konnte das auch nicht laufen Ich habe mich dann gefragt woher das Wasser noch kommt. Ich hatte damals doch alles trockengelegt Als ich dann die Ummantelung des Kabelbaums eingeschnitten hatte und die Kabelbinder löste, kam noch mehr Wasser aus dem Kabelbaum. Ich ahbe jetzt alles getrocknet und gereinigt, probefahrt gemacht und siehe da, alles super beim fahren. Die Sicherung bleibt drin. Allerdings das Problem mit der Trimmung besteht nach wie vor. Ich denke ich muss sämtliche Leitungen noch zerlegen. Vielen Vielen dank für Eure Hilfe
|
||||
|
||||
Hier noch mal der Link mit dem Wassereinbruch
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125678
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat Wasser die Eigenschaft, sich super zu verstecken