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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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3000kg Tandemtrailer vibriert ab 85km/h
Hallo,
da ich meinen US Trailer umbauen möchte, ich aber in 3 Wochen nach Spanien fahren, habe ich mir vorerst einen gebrauchten Übergangshänger gekauft. 3000kg Grundmeier Bj.2006, Rahmenlänge 7,60m, Tüv Neu Leer habe ich den ohne Probleme mit 120km/h gezogen. Seit Samstag liegt die Baja drauf und auf der Autobahn ab ca. 85km/h, fängt der ganze Trailer im vorderen Bereich an zu vibrieren. (Das Boot jedoch nicht) Das Boot liegt nicht besonders schön auf dem Trailer, Auflagepunkte sind die Heckauflagen und die hinteren Kielrollen. Die vordere Rolle ist kompl. frei und auf der Bugstütze am Windenstand liegt Sie auch nicht wirklich auf. Gut Stützlast war ca. 130-150kg, das Boot muss also ca. 5-10cm nach hinten. Aber ich denke das ist nicht der Grund der Vibration. Ein Kollege meine Ich müßte vorne seitliche Auflagen oder Rollen montieren und es ist weg. Wenn ich jetzt am Boot wackel, wankt der ganze Trailer amt Boot oder ist das Normal in der Gewichtsklasse?
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Gruß Carsten |
#2
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Hallo Carsten,
die ganzen Boot's-Trailer in der PKW-Klasse (mit Kugel AHK) bis 3.5 t Ges.Gew. sind ehe schon sehr unstabile, federnde, dünne Konstruktionen . Irgendwie wird eine Bootsmasse gerade so auf den Anhängerachsen balanciert . Dagegen sind Boote in der Regel sehr formstabil u. steif . Wenn Du erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit Schwingungen bekommst, wird wohl eine Resonanz erreicht . (Eigenschwingung) Versuch auch vorne richtig festen Kontakt zwischen Boot u. Trailer herzustellen, dies sollte Schwingungen eindämmen . Und dann noch, haste bestimmt auch erwartet, mit Gespann in D ist eh bei 80 kmh Schluss . Es sei denn, Du hast eine 100er Zulassung . Viele Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#3
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kontrolier mal die Räder / Reifen ..
ich hatte es auch mal bei einem Tandem .. ab 85Km/h wie bei Dir.. eine Felge hatte einen Schlag ... so nicht zu sehen gewesen .. Reserverad drauf und gut war es .. oder wuchte mal alle Räder um sicher zu gehen ..
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By Karsten
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#4
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Zitat:
Aber ich muss durch Frankreich und da sind 130 erlaubt. (Nicht das ich die fahren möchte, aber so um die 100km/h sollte er schon ruhig laufen.
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Gruß Carsten |
#5
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Zitat:
Wenn das Boot vorne mit dem Trailer wie du sagst keinen Kontakt hat und nicht richtig verzurrt ist, fehlt es gehörig an Steifigkeit. Mal davon abgesehen, dass es auch zu Schäden am Boot führen kann.
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Gruß vom Oberrhein. |
#6
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Zitat:
Wolfgang |
#7
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Auch Trailerreifen sollten gewuchtet werden, daran kanns durchaus liegen.
Übrigens: Versicherungstechnisch darfst du auch im Ausland nur die Geschwindigkeit fahren, die du auch hier fahren darfst. Die 100er-Zulassung würde ja auch nur dann gelten, wenn dein Zugfahrzeug im Leergewicht das zul. Gesamtgewicht deines Hängers hätte - und das zweifel ich mal aus dem Bauch raus an |
#8
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Hammer, 130 in F .
Hier stimme ich Dir auch zu, 100 km/h anzupeilen, aber bei einer Leerfahrt mit techn. sicherem Anänger schon praktisch . Hinweis aber trotzdem : Die meisten Bauteile (Achsen, Kupplung, .....) Deutscher Anhänger- u.o. Teilehersteller sind nur bis 100 km/h zugelassen . Natürlich hält das auch wenn mal schneller gefahren wird, aber sollte mal ein Unfall eintreten, auch bei Fremdverschulden, könnten das vielleicht Gutachter einem anlasten . Zu Deiner Lösung schrieb ich ja bereits in #2 . Übrigens, unsere Anhänger-Räder Bühnenfahrzeuge, Koffer, Pritschen,......... , werden auch nur in Extremfällen gewuchtet . Im Zugfahrzeug merkt man das auch nicht so . Und richtig, eine starke Unwucht würde sich immer im Leerzustand deutlicher zeigen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#9
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So wie ich das sehe, hat das Boot mit dem Trailer im vorderen Bereich keinerlei Verbindung.
Das heißt es liegt nur im hinteren Bereich eine Boot/Trailer Verbindung vor. Hier sollten Schwingungen und evt. auch Resonanzen vorprogramiert sein. Wenn er dann auch noch mehr Tragelast auf den hinteren Reifen hat, ist das mit den Vibrationen schon zu erklären. Stell eine gute Verbindung/Abstützung vorne zum Trailer her und es sollte gut sein.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#10
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Sichtbar
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Also gespannt, war das Boot wie meine anderen früher auch.
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Gruß Carsten |
#11
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Zitat:
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Zitat:
Werde dann Samstag wieder berichten, denn das Boot muss ja dafür wieder ins Wasser.
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Gruß Carsten |
#12
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Zitat:
dafür ausgelegt, das Bootsgewicht zu tragen.
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Beste Grüße John
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#13
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Moin Carsten!
Untersuch bitte auch mal die Reifen. Bei meinem Wohnwagen hatte ich letztes Jahr auch ein Problem mit Vibrationen ... herausgestellt hat sich das der linke Reifen einen Karkassenbruch hatte
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Gruß Ingo
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#14
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Schau mal Carsten, mein Boot wiegt 2,2t und da wackelt nichts.
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LG Christian |
#15
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Zitat:
Wenn das Boot nur auf Heckauflagen und hinteren Kielrollen liegt, wo kommen dann die 130-150kg Stützlast her?
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Beste Grüße John |
#16
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Zitat:
Ich werde es ausprobieren und es Euch wissen lassen. Nein er liegt schon mittig drauf, nur die dir vordere ist frei und die Bugstütze. Die Stützlast ist egal, das Boot kommt ca. 10cm nach hinten dann passt das.
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Gruß Carsten |
#17
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Zitat:
Ich denke ich weiß was du meinst. Das Boot muss unbeding fest in die Bugstütze gezogen werden. Ist das nicht der Fall kannst du am Boot vorne auf und abwippen und sehen wie der Trailer sich durchbiegt. Der braucht die obere Verbindung zur Bugstütze. Das Boot ist in der Gewichtsklasse quasi mittragendes Teil. So war es jedenfalls bei meinem 3,5 t Trailer. Das hält der bestimmt auch nicht dauerhaft durch. Irgendwann bricht der Rahmen Gruß, Ingo
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#18
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Zitat:
Schau dir mal die Buchstaben N und NN zu Frankreich: http://www1.adac.de/images/cam_22_ve...cm8-136290.pdf In deiner Gewichtsklasse ist bei 90 schluss BTW: Ich hätte, vor ein paar Tagen, bei der "1 Millonen Günter Jauch Frage" nach der Geschwindigkeit für Gespanne in Frankreich auch mit 130 geantwortet.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#19
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Zitat:
Naja Ziel ist es das der Trailer mit 100 ruhig läuft habe gestern in der Garage Stützen und seitliche Rollen für vorne gefunden, das teste ich am WE.
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Gruß Carsten |
#20
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Zitat:
Sag mal, für was für eine Zugmaschine hast du dich entschieden??
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein! |
#21
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Hast eine PN
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Gruß Carsten |
#22
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Hai Carsten,
ich vermute auch, dass es daran liegt was Ingo schrieb. Am besten noch mit jeweils einem Gurt nach vorne und nach hinten verzurren. Dann könnte/sollte das 'Gerappel' weg sein. Hatte ich dieses Jahr bei der Heimfahrt vom Urlaub. Windenseil und Gurte vorne etwas fester und gut wars. NG, Uwe |
#23
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Hatte vorne mit der Winde und mit Gurten das Boot in die AUflage gezogen, als einen fester Punkt war vorhanden.
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Gruß Carsten |
#24
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Zitat:
Bei meinen letzten Ritt durch Frankreich stand stellenweise 140, mit sauberem Gewissen, auf dem Tacho Als ich am Wochenende nach den Geschwindigkeits Regeln für Belgien geschaut hatte ist mir die Frankreich Geschichte ins Auge gesprungen. ....und das wirst du erreichen wenn du, wie schon beschrieben, das Boot mit dem Trailer so "vereinst" das das Boot den Trailer stabilisiert.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#25
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Hallo Carsten,
kannst du bei deinem Trailer die Achsen auch verschieben Wenn ja, dann setze die doch weiter nach vorne und dann kann das Boot auch in die Bugstütze
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
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