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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei der Wahl des Propellers weiterhelfen. Ich habe ein 6,2m Renken 200CC Boot (BJ 1993) mit 135PS 3.0L Mercruiser Motor. Als Antrieb ist ein Alpha One Gen. 2 eingebaut. Da der jetzige Propeller leicht verbeult ist und wohl auch nicht ganz zum Boot passt würde ich diesen gerne gegen einen besser geeigneten auswechseln. Momentan dreht der Motor mit diesem Propeller bei ca. 5200U/min aus mit 5Personen. (habe nur kurz bis ca. 5000-5100U/min gedreht dann war es mir zu kritisch aber viel ging nicht mehr) Der Motor soll aber max. nur 4400-4800U/min drehen und ich fahre meist auch nur zu zweit oder dritt. Zu welchem Propeller könnt ihr mir raten? Besten Dank im Voraus Gruß Sebastian |
#2
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…..den jetzigen Prop: Steigung?? (letzte Ziffern der Bestellnummer, bei Merc. Prop..)
bei Gröver Propeller KG: reparieren lassen, dabei die Angaben machen. Gröver kann die Steigung anpassen, und die Cuppung erhöhen. Das drückt alles die Drehzahl. (-Suche im Forum...) Besser: nur reparieren, (Ersatz!) und nen Prop, min 2“ größere Steigung kaufen. Ein org. Merc Alu ist rel günstig und die Props sind gut. Sonst: Geschwindigkeit (Laser), Beschleunigung, Laufruhe (Hi 5) usw. gibt’s ne Menge Spezialprops Edelstahl je nach Bedarf.
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Grüße von Herbert |
#3
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Hallo Sebastian,
Ich habe so ziemlich das gleiche Problem mit meiner Sea Ray CB180 mit 5,70 m und dem gleichen Motor. Motor dreht auch munter über 5500. Ich habe einen 15 x 17" drauf und wechsle auf einen 15 x 19". Wenn das noch nicht langt kommt halt einer mit 21" drauf. Ich kauf mir immer die Props in der Bucht oder mal hier im Forum und teste. Letztendlich musst du den passenden Propeller "erfahren"
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst ![]() |
#4
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Hallo Andy,
bei mir ist es genau umgekehrt mein Boot dreht zu niedrig. Ich hab ne Sea Ray 180BR. Mein 3,0L drehte mit Prop vom Vorbesitzer (14 x R23) nur 3800 U/min. Nachdem ich nun auf einen 141/2 x R19 gewechselt habe dreht er 4200 U/min. und läuft laut Staudruckmesser 70km/h mit zwei Erwachsenen und zwei Kinder an Bord. Die Fahrleistungen sind mit diesem prop super. Ich werde nun noch den Zündzeitpunkt kontrollieren in der Hoffnung dass ich dann mit den Drehzahlen noch etwas nach oben komme.
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Beste Grüße Markus „Man lebt nicht, wenn man nicht für etwas lebt.“ Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller
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#5
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Ich würde dir bei dem "schweren" Boot und "kleinem" Motor einen High Fife empfehlen! Vielleicht leiht dir ja mal jemand zum Testen einen 19er!?
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen ![]() Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein! |
#6
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Leider kann ich nicht wirklich sagen was jetzt für ein Propeller montiert ist. (komme schlecht dran und außerdem sind die Zahlen kaum zu erkennen)
Was kostet den die Reparatur eines Propellers? Wenn ich das so alles lese denke ich das ein 15x R19 oder 15x R21 der richtige ist. Denke aber ehr 15xR19 da mein Boot wohl noch etwas größer und schwerer ist. Hat der High Fife nicht auch wieder Nachteile? (fahre kein oder kaum Wasserski und außerdem sind mir solche Propeller für mein altes Boot eigentlich schon zu teuer) Gruß Sebastian |
#7
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Hallo,
17" ist zu klein, min. 19", da war bei unserer 172er immer noch fast 5000 U/min angesagt, dann auf 21" gewechselt und alles war bei 4600 U//min gut. 23" ging gar nicht. Aber, jedes Boot ist anders, würde zwischen 19" und 21" ausprobieren. Gruß Alex
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#8
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Hallo,
ich habe früher viele Jahre eine Stingray 537 gefahren. Der 17 er Propeller war gut zum Wasserski laufen, der 19 er gut für Familieinfahrten. Mit dem 21 kam das Boot grade so zum gleiten war aber dafür sehr schnell. Den Rest mußt Du selber entscheiden, was Dir wichtig ist. Alles Gute der Skijoe |
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