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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.07.2011, 21:47
Klausla Klausla ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Evinrude 3 PS läuft nur auf einem Zylinder

Hallo Allerseits,
mein Evinrude Yachttwin, 3 PS verlor neulich während der Fahrt plötzlich Leistung und ging dann aus. Danach war er nur noch mit ständigen Hin- und Hergefummel am Choke zu starten und am laufen zu halten, bei stark verminderter Leistung.
Nachdem eine gründliche Vergaserreinigung und Inspektion der Membranen keinen Erfolg hatte habe ich mir die Zylinder einzelnd vorgenommen und dabei folgendes Verhalten festgestellt: Sind beide Kerzen drin und angeschlossen läuft der Motor nur auf dem oberen Zylinder. Der untere funkt, hat aber wohl ein zu fettes Gemisch, ersichtlich an der zu nassen Kerze.
Ist aus dem oberen Zylinder die Kerze draußen läuft der Motor ganz normal auf dem unteren Zylinder. Ist die Kerze im oberen Zylinder drin aber nicht angeschlossen springt der untere Zylinder schwer an, läuft dann aber auch. Sowie die Zündkerze des oberen Zylinders bei laufendem Motor dazugeklemmt wird läuft er ein paar Sekunden ordentlich auf beiden Pötten, dann fängt er an zu spotzen und der untere Zylinder fällt aus. Klemmt man die obere Kerze wieder ab und leiert eine Weile mit Chokegefummel dann kommt der untere Zylinder wieder und man kann das Spiel von Neuem beginnen
Ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende, fällt hierzu irgendjemandem etwas ein?

Bei der Demontage des Membrangehäuses habe ich eine kleine Luftbohrung zwischen den beiden Membrankammern mit Verbindung in den Ansaugtrichter bemerkt. Weiß jeman, wofür diese Bohrung gut ist und wohin sie auf der Motorseite führt?

Grüße

Klaus
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  #2  
Alt 27.07.2011, 07:59
J-R J-R ist offline
Captain
 
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Standard

Welches Baujahr hast Dein Kleiner?
Wusste gar nicht dass es einen 3 PS mit 2 Toepfen gibt.

Hast Du schon Mal die Kompression gemessen.
Also genau so wie Du es schon beschrieben hast, mit Kerze im anderen Zylinder und ohne?

Nach Deiner Beschreibung wuerde ich auf Vergaser bzw. Dichtung tippen.
Aber Kompression waere schon wichtig zu pruefen.
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  #3  
Alt 29.07.2011, 11:03
Klausla Klausla ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.07.2011
Beiträge: 2
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Standard

Müsste so zwischen 62 und 65 liegen. Ich dachte, die hätten aus Sicherheitsgründen alle zwei Zylinder. Na ja, jedenfalls so trivial ist das Problem nicht. Alles was diesbezüglich zu prüfen ist habe ich nachgesehen, ohne Erfolg. Ich vermute aber, es muß irgendwie mit der Membrankammer zusammenhängen, da dort der einzige Punkt ist, wie sich die Zylinder gegenseitig beinflussen könnten wenn hier etwas nicht stimmt. Nur was, daher die Frage nach dieser ominösen Luftbohrung.
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