boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2011, 09:54
tommy1998 tommy1998 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 26
Boot: Hellwig Triton Junior mit Honda BF 50 A
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Honda BF 50 A Problem

Hallo zusammen,

ich bin neu hier bei euch und brauche mal einen Rat.
Ich habe obigen motor 3 Zylinder 4-Takt.
ich habe bei einem Fachhändler alles durchfühtren lassen.Sogar alle Düsen der Vergaser neu und Einstellen lassen.
Dann im Urlaub startprobleme.Ich habe das Standgas höher gedreht und er lief einigermaßen hat aber gewackelt.
Wenn er warm war, war das Standgas wieder zu hoch und immer wieder das gleiche spiel.
Was kann das wohl sein ?
Dann habe ich das gefühl das der Motor nicht seine volle Leistung bringt, wie kann mann das Festtellen und wie überprüft man ob ein Zylinder nicht läuft oder def. ist.
Ich hatte eigentlich gedacht das ich einen guten Urlaub habe nachdem das Boot bei einem Fachhändler war.

Vielen dank für eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2011, 10:30
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.869
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Wenn es dir möglich ist, dann ab zum Händler und reklamieren. Er garantiert für seine Arbeit, aber nur wenn keiner daran rumgefummelt hat.

Willkommen übrigens....

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.07.2011, 10:48
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Tommy,
erstmal willkommen...
Wie macht sich der Leistungsverlust bemerkbar? Auf welche Drehzahlen kommt der Motor, wenn du "den Hebel auf den Tisch legst"?
Ich habe den Motor vor einigen Jahren mal gefahren, erinnere mich aber nicht mehr ganz genau. Da gabs doch eine Startprozedur ( Startautomatik irgendwie reindrücken...?)
Noch etwas: Wenn du dein Profil wenigstens soweit komplettierst, das man erkennen kann wo du in etwas wohnst, kann man dir auch eine gute Werkstatt empfehlen.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.07.2011, 11:44
Benutzerbild von NiceSound
NiceSound NiceSound ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 314
Boot: Aqualine
Rufzeichen oder MMSI: DJ4961 MMSI 211545120
318 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Ich habe diesen Motor (BF50 LRTU altes Model mit Vergaser) 3 Jahre gefahren und kann dir aus Erfahrung sagen, das wenn er sich "schüttelte" oder wie du schreibst "wackelt", hat es immer am Sprit gelegen.

Entweder Wasser (Kondenswasser) im Sprit durch langes stehen / direkte Sonne etc.. oder aber eine Undichtigkeit (Pumpball etc...). Undichtigkeit mal prüfen, meist der Ball Den Sprit mal mit Super plus auffüllen.

Ich habe am Anfang der Saison den alten Sprit der noch im Tank war mit Super plus bis Maximal aufgefüllt. Dann hat sich das angesammelte Kondeswasser soweit verdünnt das der Motor Rund lief. Wenn du das häufiger hast baue einen Wasserabscheider dazwischen.
__________________
Gruss Michael
Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.07.2011, 16:13
tommy1998 tommy1998 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 26
Boot: Hellwig Triton Junior mit Honda BF 50 A
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo HansH,

habe mein Profil erweitert,
vielen Dank für deine Antwort, vieleicht kennst du ja eine Werkstatt.

Beste Grüße tommy1998
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.07.2011, 17:45
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Tommy,
mit Honda bist du bei Klaus Maaß in Adelheitsdorf/ Celle - also B3 Richtung Celle in besten - und preiswerten Händen.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.07.2011, 18:00
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Dein Händler soll mal die Vergaser synchronisieren und dann läuft Dein Motor auch rund!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.07.2011, 18:28
carselin carselin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Aurich
Beiträge: 88
Boot: Sealine 200
17 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Genau, Uhren dran und einstellen, der Honda ist da sehr empfindlich!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.07.2011, 16:37
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

und vergiss nicht je nach Bauart der Kaltstarthilfe die Schläuche des evtl. vorhandenen Choke-Ventils beim Unterdruck-Messen abzuklemmen...sonst misst Du Mist

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.07.2011, 16:52
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
und vergiss nicht je nach Bauart der Kaltstarthilfe die Schläuche des evtl. vorhandenen Choke-Ventils beim Unterdruck-Messen abzuklemmen...sonst misst Du Mist

Dr. Burscheid
Stimmt,mögen die Mercs auch nicht!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.07.2011, 09:28
tommy1998 tommy1998 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 26
Boot: Hellwig Triton Junior mit Honda BF 50 A
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ich finde das super wie hilfsbereit ihr alle seit.

Gruß Tommy1998
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.07.2011, 09:37
tommy1998 tommy1998 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 26
Boot: Hellwig Triton Junior mit Honda BF 50 A
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,

reicht es eigentlich aus die Vergaser einzustellen wenn die Mickymäuse dran sind ?
oder muß der Motor ganz in das Waser.

Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.07.2011, 13:33
User3344
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Honda BF 50 Problem

Hallo Tommy,
ich habe Honda BF 45. Hatte gleiche Probleme. Bei meinem Motor wurde die
ganze Vergaserbatterie abgebaut. In meinem Beisein öffnete der Monteur
die 3 Schwimmerkammern. Erschreckendes Bild. Jede Menge Dreck. Nach
reinigen der Vergaser mit Ultaschall, Säure und Luft, sowie der Synchroni-
sierung derselben war alles wieder in Ordnung. Zusätzlich baute ich noch
einen richtigen Kraftstoff-Filter ein. Das war vor 2 Jahren.
Jetzt am Beginn der Saison nahm der Motor wieder kein Gas an. Zufällig
bemerkte ich an der Färbung des Wassers, daß Beim pumpen mit dem
Ball an der Verbindung Schlauch-Motor Sprit austrat. Nach Einau eines
Schlauchverbinders läuft der Motor wieder wie gewonhnt.

Gruß Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.