|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Außenborder liegend transportieren?
Hallo zusammen,
meine Frage an euch: Ist es ok wenn man einen kleinen Aussenborder liegend transportiert? Ich möchte 2 Stück in meinem Auto mit nach Kroatien nehmen und würde diese gerne auf dem Dach mitnehmen! Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Warum nicht?
Vor der Fahrt ohne Deckel hinlegen und gucken ob was an Benzin oder Öl austritt und ggf. auffangen. Internen Öltank zur Sicherheit vielleicht sogar entleeren..... Und gut iss.
|
||||
|
||||
Beim Zweitakter gar kein Problem und Viertakter dürfen meistens wegen dem Öltank nur auf bestimtm Seite gelegt werden. Steht aber meist auf dem Motor drauf.
|
||||
|
||||
Hallo, Frank,
Bei 2-Taktern kein Problem, es sei denn, Einbautanks sind vorhanden, die würde ich entleeren, genauso, wie Vergaser, sonst gibts Sauerei. Anders bei 4-Taktern, die habe ich tatsächlich vom Motoröl befreit und am Urlaubsort wieder eingefüllt, es gibt auch Zeitgenossen, die lassen nach dem "Abladen" den Motor 2-3 Stunden stehend ruhen, auch das sollte ausreichen, dass das Öl wider zurückläuft in die Ölwanne. Viel Spass in Kroatien!
|
|
|||
|
|||
Viertakter dürfen nur in einer vorgegebenen Stellung liegend gelagert werden, Gebrauchsanleitung lesen,
beim Zweitakter ist egal, aber bei beiden niemals das Unterwasserteil höher transportieren/lagern als der Motorkopf, bei Wasserresten kann dann eventuell Wasser Richtung Zylinder laufen und das ist nicht besonders gut, Gruss dieter |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Kommt auch darauf an welchen Motor Du hast.
Mein Honda BF4.5 (4Takt) muß mit der Pinnenseite nach oben Transportiert werden, da, so wie ich das verstanden habe, sonst Öl in den Zylinder laufen kann. Beim anlassen kanns Dir dann die Ventile verbiegen. Ich habs schon mal anders gemacht. Ventile waren nicht kaputt (Glück gehabt) aber eine ordentliche blaue Rauchwolke hat das Problem bestätigt .
|
|||
|
|||
Uiii da war ich aber arg zu langsam.