![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe 2 Linksdrehende Mercruiser Alpha Antriebe, glaube ich zumindest, und wollte nun mal wissen ob das gut oder eher Schlecht ist? Gibt es nachteile bei Linksdrehenden Antrieben? Ist es nicht besser 1x Rechts und 1x Linksdrehend zu haben? Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Zweimal linksdrehend ist eher schlecht und nicht ueblich.
Durch den Radeffekt wird es schwierig einen guten geradeauslauf zu erreichen. Bei gegenlaufigen Propellern gleicht sich dieses Automatisch aus. Bei Volvo und Bmw kann man die Laufrichtung umstellen. Bei Mercruiser weiss ich es leider nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Evtll.haste auf einem bloß ne falsche schraube drauf? Ist das Boot im Wasser?
|
||||
|
||||
![]()
Das mit den Schrauben hatte ich auch schon gedacht. Leider stehen keine Nummern auf den Antrieben.
Wenn ich beide hebel nach vorne mache können beide Schrauben nicht mehr nach Links gedreht werden, nach rechts geht klackt den beim Drehen. Ist doch Linksdrehend oder? Boot ist noch nicht im Wasser. Gruß Stephan |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
was im Stillstand ein Blockieren nach links zur Folge hat.
|
||||
|
||||
![]()
Also Rechtsdrehend beide oder wie?
Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Deine Beschreibung zutrifft, ja.
Hast Du ein Bild mit Propellern an den Trieben?
|
||||
|
||||
![]()
Nein habe ich nicht , mache ich später aber und stell die nochmal rein.
Gruß Stephan |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Visara. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sieht das mE nicht so mal einfach...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Stell Dich hinter das Boot und betrachte den Propeller und dreh ihn in Gedanken so, dass er Wasser aus Richtung Bug in Richtung Heck 'schaufelt'. Wenn der Propeller dafür rechts herum gedreht werden muss, dann spricht man von einer rechtsdrehenden Schraube bzw. von einem rechtsdrehenden Propeller. Gruß Visara. |
|
||||
|
||||
![]()
Würde ich ja machen, aber Stephans Boot steht in HH.
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
War auch für Stephan gedacht...
Visara. |
|
||||
|
||||
![]()
Mich hat nur immer das L auf dem Prop irritiert, scheint wohl keine bedeutung zu haben oder wie?
Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stephan,
Ich nehme mal an dein Boot ist schon etwas älter? Damals wurden meist Rechtsdrehende Motoren verbaut. Auch bei Doppelmotorisierung. Ich selbst habe das selbe "problem". Jedoch hat es meines erachtens nur einen kleinen nachteil: das Boot neigt sich bei gleitfahrt leicht auf die Linke seite. Rechts/linksdrehend ist natürlich schöner.. aber naja, viel zu viel aufwand.. Gruß Paddy |
![]() |
|
|