|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Welches Boot ist für mich das richtige?
Hallo,
Ich bin derzeit dabei eine Vorsortierung für meinen Bootskauf im, vorraussichtlich, nächsten Jahr vorzunehmen. Aber erstmal ein wenig was zu mir: Bin 25 Jahre jung, wohne in der Nähe von Leer, Ostfriesland, wo ich auch geboren und aufgewachsen bin. Seit meiner Kindheit bin ich gerne auf Booten (mit)gefahren. Während meiner Jugend wurde das Interesse dann wieder verschwindend gering. In den letzten Jahren jedoch, zog mein bester Freund auf eine der Ostfriesischen Inseln und seit dem zieht es mich wieder me(e/h)r zum Wasser. Seit einiger Zeit ist nun bei uns beiden das Verlangen nach einem eigenen Boot da. Während er dem Segeln zugeneigt ist, bin ich schon immer mehr an Motorbooten interessiert. Nach langen Unterredungen mit meiner Lebensgefährtin unterstützt sie mich nun in meinem Vorhaben, vorrausgesetzt ich trage die finanzielle Belastung allein. Auch Sie spricht sich für ein MoBo aus. Als Laie ziehe ich es vor mich hier im Forum mit Experten zu umgeben und mal eure Meinung einzuholen. Ich selbst stehe nämlich vor einigen Entscheidungen, die mich überfordern. Ich schildere einfach 'mal mein Anforderungsprofil an das Boot, vielleicht könnte ihr mir ja das ein, oder andere Modell empfehlen. Eine rege Diskussion hilft mir sicherlich weiter. Mein Fahrtgebiet: Standort sollte schon in der Nähe meines Wohnortes sein, damit wir häufig fahren können. Wie beschrieben wäre das im Umkreis von Leer, Ostfriesland (Falls jemand günstige Liegeplätze kennt, immer her damit!). Meine Wege würden mich dann eher an die Küste führen. Heisst: Ems, Dollart, dann Ostfriesische Inseln. Zwar immer in Küstengewässern, aber eine gewisse Seetauglichkeit muss da wohl schon vorhanden sein. Maße des Bootes: Damit tue ich mich am schwersten. Das wichtigste für mich ist, dass meine Freundin und ich auch an Board schlafen können. Geplant sind wechselnde Aufenthalte auf den Inseln mit dem Boot als Unterkunft. Meine 1,93m Größe dürften auch zu anderen Anforderungen führen. Außerdem soll das Boot sich nicht gleich auf die Seite legen, wenn ich meine 100kg verlagere. Wenn platz für meinen besten Freund samt Anhang wäre, umso besser. Es gilt also eine Brücke zu schlagen zwischen: Wohn"comfort", Küstentauglichkeit, aber auch möglichst geringe Abmessungen um Liegegebühren etc zu verringern. Ausstattung: An die Motorisierung habe ich nicht die größten Ansprüche. Es wäre zwar schön, wenn man genug Power am Kiel hat um auch 'mal schneller ans Ziel zu kommen, aber eine sichere Motorisierung im Verdrängertempo wäre auch erträglich. Halbgleiter wäre ein Kompromiss in beide Richtungen. Das wichtigste ist, wie bei Frauen an Board häufig, eine seperate Naßzelle mit See-WC bzw. im optimalen Fall Fäkalientank. Das Budget stellen wir erstmal zurück, auch wenn es ein großer Faktor ist. Ich möchte jedoch erst einen Überblick erhalten. Stellt sich im Laufe der Diskussion heraus, dass ich die Finanzen (noch) nicht stemmen kann, dann kann ich das einsehe und lieber noch ein bißchen zurückstecken, als zu große Kompromisse einzugehen. Ich habe mir schon ein bißchen etwas angesehen und auch schon das ein, oder andere Modell näher angeschaut, doch möchte ich die Vorschläge nicht gleich in eine Richtung schubsen. Ich würde mich freuen, wenn es ein paar Antworten geben würde ;) |
#2
|
||||
|
||||
Hallo erstmal...(Vorname?)
Herzlich Willkommen im Was Du schreibst , deutet auf ein küstentaugliches Kajütboot hin. Hier hört es aber auch schon auf mit Ratschlägen...da Du deine Budget-Möglichkeiten nicht genannt hast. Ausserdem ist es eine Frage , wieviel Wert Du auf "Wohnkomfort" legst...wieviel aufs "Fahren" ( Motorleistung) und vor allem...der Preis...
|
#3
|
||||
|
||||
mein Boot ( welches ich verkaufen möchte ) ist genau richtig ....
__________________
By Karsten
|
#4
|
||||
|
||||
Das ist noch nicht mal so falsch....
|
#5
|
||||
|
||||
Da du kein Budget genannt hast, werfe ich einfach mal was in den Raum:
Jeanneau Merry Fisher 725: http://www.jeanneau.com/boats/Merry-fisher-725.html Kleine Nasszelle vorhanden, Fahrstand geschützt, außen viel Platz. Und vor allem: Die Boote können einiges ab und laufen bei langsamer Fahrt (dank kleinem Kiel) gut geradeaus. Das ist eine Eigenschaft, die vielen Vollgleitern leider abgeht. Grüße Chris
|
#6
|
||||
|
||||
__________________
By Karsten
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sage es mal so, bei 20.000 streikt vermutlich die Bank. 15.000 wäre besser, aber ich habe es auch nicht so eilig, dass ich nicht noch 1-2 Saisons aussetzen könnte. Inzwischen kenne ich mich gut genug, um zu wissen, dass ich mich sonst ärgere und eine Saison später schon wieder aufrüsten möchte. Was den Wohncomfort angeht: Ein Platz zum Schlafen und eine Naßzelle sind eigentlich alles was ich brauche. Pantry-Nische lässt sich auch auf einem Campingtisch improvisieren. Den Verkaufsthread sah ich bereits, der Preis ist auch angenehm, allerdings ist keine Naßzelle an Board, oder? Zitat:
Umgesehen hatte ich mich u.a. bei Sealine (218) und Drago.
__________________
gruß, Hendrik |
#8
|
||||
|
||||
Hallöchen,
Freund von uns hat ne Ank(c)ers Queen zum Verkauf Um die 7,5 m Ca mit 145Ps VP . Sehr praktisch das gute Stück
__________________
Gruß Katja u. Boris ___________________ " Es ist ja wie es ist" ----------------------- Boot fahren ist,als ob man unter der kalten Dusche steht und 100€-scheine zerreißt |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
bei dem Neupreis für die Jeanneau musst du noch bedenken, dass da noch der Motor (das ist die Außenborder-Variante) fehlt. Mit selbigem & etwas Ausstattung kann man da (neu) leicht bei 50.000€ landen. Die Sealine 218 ist toll - gutes Raumangebot in der Klasse und die Verarbeitung ist sehr solide. Grüße Chris |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
So kam es mir auch vor, nur muss man da scheinbar großes Glück beim Preis haben.
__________________
gruß, Hendrik |
#11
|
||||
|
||||
Wenn dir die Maryfisher gefällt, dann kommen auch noch die Galia Hardtops, Beneteau Antares Outboard und Quicksilver Weekend infrage
Galia: http://www.galiaboats.com/en/katalog...ietl-kategorie Beneteau: http://www.beneteau.com/Motorboats/Antares-Out-Board Quicksilver: http://www.valiant-boats.com/quicksi....aspx?Range=68 Eventuell in den ganzen Gebrauchtbootbörsen ein bisschen herumsuchen, zB auf boat24
|
#12
|
||||
|
||||
meine Sunbird hat keine Nasszelle... ein Platz für das vorhandene Porta ist da.. wir haben auch nie eine Nasszelle vermisst .. bei unserer Bayliner hatten wir ine..aber genutzt wurde sie eigentlich nie... in jedem Hafen oder Campinplatz sind Duschen usw vorhanden .. ein kleines Waschbescken ist in der Plicht .. wie ein Eisfach ..
__________________
By Karsten
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
gruß, Hendrik |
#14
|
||||
|
||||
Was würdet Ihr von einer Bayliner 2455 ciera im Vergleich zu den hier bereits genannten halten?
__________________
gruß, Hendrik |
#15
|
||||
|
||||
Zumindest was die Eigenschaften bzgl. "Rauwasser" und Schlechtwetter angeht, sind die Jeanneaus und Beneteaus zumindest in deiner Region eigentlich besser geeignet.
Chris |
#16
|
|||||
Zitat:
die Wahl halte ich für fast 100%, schau dich mal nach einer 2655 aus den Baujahren 1991 bis 1993 um (das ist der Nachfolger der 2455)
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn man einmal den Vergleich zwischen der Bayliner und der Sealine 218 ziehen würde? Insbesondere was die Küstentauglichkeit angeht und ob das Boot schon wackelt, wenn ich meine 100kg von A-B versetze? Wird sicher die Geister scheiden...
__________________
gruß, Hendrik |
#18
|
||||
|
||||
Also ich kann Dir ganz genau sagen das sich jedes Boot bei Körperbewegungen auch unter 100kg schon bewegt. Die Küstentauglichkeit sollte bei beiden Booten gegeben sein, obwohl mir die Sealine etwas dickwandiger erscheint. Von der Verarbeitungsqualität liegt eine Sealine ganz klar vorn.
Eine Sealine hat immer Volvos verbaut, welche mir persönlich wesentlich angenehmer wie ein Mercruiser sind. (wenn bei den Alpha One Antrieben die Schaltgeräusche höre bekomm ich Angst ;) ) Aber egal was man kauft, wichtig ist es muss Dir gefallen und sollte kein verloddertes Teil sein, wie leider sehr oft als gepflegt angebotene Boote! Wenn der Verkäufer schon mit Strassenschuhen darauf rummrennt weiß man bescheid
__________________
Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
|
#19
|
||||
|
||||
Dass sich das Boot bewegt ist ja auch in Ordnung, nur dass meine freundin gleich zum Eimer rennt, wenn ich mal aufstehe, muss nicht sein ;)
Wie ich dir schon per PN schrieb, deine Sealine gefällt mir außerordentlich gut, jedoch überschreitet sie derzeit mein Budget und da mein Arbeitsplatz derzeit gefährdet ist (Man beachte die Media Markt Nachrichten der letzten Zeit), gehe ich derzeit nicht das Risiko ein meine Reserven aufzubrauchen, bzw generell eine große Investition zu tätigen. Die nächste Saison könnte meine sein.
__________________
gruß, Hendrik |
#20
|
||||
|
||||
Puh, das ist aber auch schwierig mit so beschränktem Budget.
Ich habe nun die gängigen Bayliner in der Preisklasse genauer ins Auge gefasst, aber habe immer wieder von Verarbeitungsschwächen lesen müssen. Generell scheint die Meinung über Bayliner ja nicht die beste zu sein, obwohl ich glaube, dass diese auch gezielt von "Goldsäcken" schlecht gemacht werden, da sie nunmal den Preiseinstig bilden. Sealine wird interessanter, aber welches Modell, außer der 218er, gibt es denn noch in dieser Preisklasse, die zu empfehlen wären?
__________________
gruß, Hendrik |
#21
|
||||
|
||||
Hallo Hendrick,
also so wie ich dass verstehe, willst Du weder auf der Nordsee Wasserski fahren noch vor dem Strand den "Dicken" makieren! Daher mein Rat: Lass die Finger von den hochmotorisierten " Puppenfängern ", es sei denn Du möchtest die Ölkonzerne reich machen und in der Stunde 20 - 30 ltr. Super durch den Auspuff jagen, von den enormen E-Teilkosten was die M-Cruisers, VPentas mal abgesehen. ( und e-Teile wirste über kurz oder lang brauchen und über die Preise Rotz und Wasser heulen!) Mein Rat: guck dich mal um in den div. Gebrauchtbootbörsen nach ner gut erhaltenen Ernst-Riss ( z.b. ne Spreestern), da bekommst du ein solides Verdrängerschiff mit viel Platz um die 8-9m lang, nen Diesel mit Welle der sich in der Std. mit 3-4ltr. begnügt und wenn de mal ein E-Teil brauchst gehste zum Autodiscounter! Son Schiff hat genügend Platz für Euch beide, Nasszelle und Kuchenbude und wenn Du deine 100kg Lebendgewicht von BB nach STB bewegst, schauckelt der nicht so wie ein Joghurtbecher aus dem Amiland! Solche Schiffe ( und das sind Schiffe!) bekommst Du bereits im guten Zustand für Dein Budget! Noch´n Tipp: Fahr mal Probe mit so ner Bayliner oder sonstigen Gleiter bei nem strammen Seegang auf der Nordsee, am besten mit deiner besseren Hälfte und berichte mir obs SPASS macht........ in diesem Sinne, herzlichst Gregor
__________________
Wenn die Natur gewollt hätte, daß man Boote aus Plaste baut, hätte sie Plastebäume wachsen lassen! |
#22
|
||||
|
||||
Gleiter und Verdränger sind ja nun mal zwei völlig unterschiedliche Bootskonzepte und in meinen Augen ist daher der Vergleich schwer.
@Hendrick: Ich würde an deiner Stelle einfach mal in den nächsten größeren Hafen fahren und da entlang spazieren. Und dann schaust du mal, welcher Bootstyp dich optisch anspricht. Dann notierst du dir die Daten ( Hersteller,...) und schaust zu Hause in Ruhe nach. Dann wirst du schnell feststellen ob dir optisch der Verdränger oder der Gleiter zusagt.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland! Floh |
#23
|
||||
|
||||
So ein Schwachsinn ,du vergleichst Äpfel mit Birnen ,und einen vernünftigen Verdränger für ca 15000€ ???????
Ich habe son Joghurtbecher wie du es nennst ,und beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken an einen Verdränger ,aber für 15000€ ?? will ich Kaminholz oder ein Boot ? |
#24
|
||||
|
||||
Also mein lieber doncamillo,
ich vergleiche weder Äpfel und Birnen ( den Unterschied kenn ich bereits von Berufswegen ), sondern hab mir nur Hendricks Anfangstext genau durchgelesen! Auch bin ich kein Holzhändler der günstig Kaminholz verkaufen will, sondern ein "Bootsnärrischer" der von Speedbooten in jungen Jahren nun zu unserem Tom gekommen ist! Klar, du hast recht wenn ich als Verdränger z.B. ne max. 10Jahre alte Pedro, Linsen oder sonst was in der Richtung suche muß Hendrick an seine 15000 Eurochen noch ne Null anhängen! Aber, kleinere Brötchen gebacken: Ein Bekannter von uns hat sich vor 2 Jahren eine Spreestern gekauft, 9mlang, Stahlrumpf ( schwer im Kamin zu verfeuern), Mahagonieaufbau, Peugot-Diesel um die 50Ps, sicherlich noch dies und dass zu machen, der Kahn läuft aber super und ohne Probleme und dafür hat er mal 9000€ gelöhnt! Soviel zum Thema, man bekommt keine vernünftigen Schiffe zu einem auch für Otto Normalverbraucher tragbaren Preis! Der Anspruch setzt die Grenze! Herzlichst, Gregor
__________________
Wenn die Natur gewollt hätte, daß man Boote aus Plaste baut, hätte sie Plastebäume wachsen lassen! |
|
|