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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Überladung
Hallo
mich würde mal interessiern, ob und welche Erfahrungen Ihr so mit Überschreitungen des zulässigen Gesamtgewichtes des Gespannes gemacht habt. Wird überhaupt wirklich konntolliert und dann eher im Ausland oder hier? Wie tollerant ist die Polizei ? Bei uns wären es zum Beispiel ca 100Kg bei 5,5 Tonnen Zulassung. Renate |
#2
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100 Kg sind bei 5500 Kg gerade 1,8% überladung, bis 3% lautet die "straffreie" Toleranzgrenze, darüber kostets Geld und ggf. Punkte
Überladung in % / euro / punkte mehr als 5 bis 10 / 10 / x mehr als 10 bis 15 / 30 / x mehr als 15 bis 20 / 35 / x mehr als 20 bis 25 / 50 / 3 mehr als 25 bis 30 / 75 / 3 mehr als 30 / 125 / 3
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Gruß Heinz, |
#3
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Klar wird das auch gerne mal kontrolliert.
Was auf dich zukommen kann findest du hier im Link zur Bußgeldtabelle "Überladung" http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/tab_03.php Kosten für eine Wiegung trägst du ebenfalls - z.B. öffentliche Waage, Mülldeponie, etc - wenn du tatsächlich überladen bist. Naja und dazu kommt, dass du evtl. um-/abladen musst oder die Weiterfahrt untersagt wird. Bei deinen 100 Kilo wirds wohl nur ein "Du-Du" geben und du wirst aufgefordert das Gewicht möglichst noch im PKW unterzubringen - wenn der nicht auch schon am oder über dem Limit ist.
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Beste Grüße aus HST vom Andreas |
#4
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#5
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Zitat:
In DE ist zu unterscheiden zwischen Anhänger unter und über 2 t zGG. Bei über 2t zGG des Anhängers gilt: % EUR Punkte 2-5 30 0 5-10 80 1 10-15 110 1 15-20 140 1 20-25 190 3 25-30 285 3 >30 380 3 Unter 2t zGG des Anhängers gilt: % EUR Punkte 5 bis 10 10 mehr als 15 30 mehr als 20 35 mehr als 20 95 3 mehr als 25 140 3 mehr als 30 235 3
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Beste Grüße John
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#6
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Danke für die Tabellen und Angaben.
Was mich aber am meisten interessiert ist, wer von Euch schon tatsächlich gewogen wurde und wie die Polizei sich dann verhält. Abladen u.s.w. Auch Ausland wäre wichtig, wir fahren z.B. nach Kroatien. Renate |
#7
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Wenn es nicht stimmt wird gnadenlos abgeladen. Wir haben da auch schon Fahrzeuge hinterher schicken müssen um den abgeladenen Krempel an der Autobahnraststätte aufzufischen.
Die Polizei hat ein Äuglein für Grenzfälle und derzeit vorallem für falsch befestigte Ladung. Es wird dir aber hier im BF keiner sagen, fahr nur überladen weiter, passiert schon nichts. Wie setzen sich die 5,5 to zusammen, das geht doch mit dem PKW nicht?
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#8
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Vielleicht Womo und Trailer ...
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#9
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Dann sollte ich aber erstmal schaun, wie die 100 kg Überladung sich auf die Zuladung am Hänger auswirken.
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#10
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SUV + grosser Hänger? Mein X5 hat ein höchstzulässiges Gesamtgewicht von 2.790kg, bei einem 3,5 to Hänger ergibt das über 6 to.
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#11
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Was darfst du gesamt haben ??
Unser Dicker hat 6600KG Gespanngewicht !! X5 E70 3.0D
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Gruß Sven |
#12
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Keine Ahnung, ich habe an meinem Dicken (E70, 40d) keine AHK dran (wenn ich mir wieder ein Boot kaufe, dann ohnehin etwas in der Grössenordnung, das nicht mehr trailerbar ist), habe nur kurz im Schein nachgesehen, ich dachte mir nämlich schon das man mit Dicken + ähnlichen Fahrzeugen die 5,5 to locker erreichen kann.
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#13
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Auch bei uns ist es ein X5.
Boot Maxum 24 sc3, da sind die 5,5 To schnell beisammen. Trotz Alutrailer. Renate |
#14
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Zitat:
Es wird kontrolliert. Die Freunde haben mobile Waagen bei. Ist die Fuhre zu schwer, bleibt sie stehen...
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#15
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Zitat:
100 kg mag zwar toleriert werden (kommt darauf an wie der Beamte drauf ist) Aber darauf verlassen wollte ich mich nicht. Ich wurde schon des öfteren angehalten und kontrolliert aber mit dem LKW und da wurde bei Schüttgut 2% toleriert (40 t -> 2% sind 800 kg) Was darüber hinaus ging kostet immer ohne wenn und aber. Wenn du also von den 2% auch bei deinem Gespann ausgehst wird es eng mit den 100 kg.
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#16
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Nach meiner Erfahrung wird Überladung in Norddeutschland strenger und häufiger kontrolliert (mobile Waage) als in Mittel- und Süddeutschland. Auch das 'Stress machen' ist oben ausgeprägter als unten. Das ist aber nur subjektiv !
Die Beamten wissen ziemlich genau, was was wiegt, was was darf und was was ziehen kann und ziehen entsprechend die verdächtigen Gespanne / Trucks / Züge raus. Sind die von meinen Vorrednern schon geschilderten Grenzen überschritten mußt Du gnadenlos stehenlassen und entweder Umladen oder ein 'passendes' Zugfahrzeug besorgen. Kulanz habe ich zwar auch schon erlebt, ist aber selten. Setzt auch voraus, daß ALLES andere an Deinem Fahrzeug i.O. ist !
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#17
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und vor allem sollte man nicht vom Gesamtgespanngewicht ausgehen, sondern vom zul.GW des Hängers - Trailer 3,5 to zul. Ges.Gewicht hat, dann sind 2% 70 kg - 3 % wären dann 105 kg ..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#18
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Sehe ich auch so, denn das höchstzulässige GG bezieht sich nicht auf das Gespann, sondern auf die Einzelteile, ganz korrekt muss man sogar die Achslasten berücksichtigen.
Ich kenne das Problem viel zu gut, habe jahrelang diverse Boote gezogen, wo selbst mit Alu Trailer und leeren Tanks die 3,5 to immer kritsch waren. Ein Mal wurde ich kontrolliert, der Hänger hatte angekuppelt 3,72 to, also alles aus dem Boot raus in das damalige Zugfahrzeug (mit 4 Personen und Gepäck), gute Idee, nur dann war inkl. Stützlast das Zugfahrzeug überladen. Die Rennleitung war aber äusserst human, die Weiterfahrt wurde zwar untersagt, aber sonst nix. Also, alles wieder ins Boot, abkuppeln, nach Hause fahren und zweites Auto holen und dann mit mit beiden Autos in den Urlaub. Das ist einer der Gründe, warum ich gar nicht mehr daran denke ein Boot zu kaufen, das eben gerade noch so trailerbar ist, in der Realität wird das meist unheimlich knapp. Ich kann nur raten sich NICHT auf die Herstellerangaben zu verlassen, sondern das Boot urlaubsklar machen und dann ab auf die Waage, das kann ernüchternd sein (bei der o.a. Aktion dachte ich auch, dass der Hänger sicher unter 3,5 to wiegt). Geändert von medo (29.07.2011 um 12:05 Uhr)
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#19
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Ist soweit alles klar.
Die Gewichte, mit denen ich rechne sind real, wir waren Mittwoch extra auf der Waage. Trailer, 3 To, wiegt 3020kg reisefertig. Gespann ohne Gepäck und Personen 5200kg. Personen dazu, dann haben wir noch 100Kg fürs Gepäck. Ziehen darf unser X5 3,5To, wiegt leer fast 2,2To und darf Gesamtgespann nur 5,5To wiegen. Das ist eh schon ein Witz. Das Boot ist übrigens laut Hersteller mit 2050Kg angegeben und Trailer mit 450 Kg. Soviel zur Realität. Oder was man so alles unbemerkt reinschleppt.Bei uns sind 500Kg! Renate
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#20
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Ich war auch mal auf der Waage, da hat es mich ganz schön umgehaun .
Es sollte jeder (finde ich) mal Urlaubsklar auf die Waage . Dann weiß jeder wie es um sein Gespann steht, und kann Abhilfe schaffen.
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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