|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Genauigkeit von GPS
Moin,
ich habe ein Magellan GPS 300. Heute setzte ich einen Wegpunkt mit 5 Satelitten. 2 min später konnte ich nur noch 4 Stück empfangen. Ich war noch auf dem gleichen Punkt, Abweichung lt GPS 80m. Toll nicht. Hat mein Gerät einen Schlag oder ist das normal? MfG Bodo |
|
|||
|
|||
wenn du dir die garantierten genauigkeitswerte des gps ansiehst, wirst du feststellen, dass das innerhalb der toleranz liegt.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe einen 12 Kanal Parallel Empfänger an Bord und da liegt die Ungenauigkeit immer zwischen 2 bis max 5 Meter. Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Hast Du Dein GPS in der Tiefgarage betrieben ? 5 bzw. 4 Satelliten sind zu wenig. Wir haben immer min. 6 Satelliten auf Empfang, meistens aber 8 - 10 am Himmel. Damit ist die Abweichung fast gleich null.
|
||||
|
||||
In München (Häuserschluchten) und im Auto bekomm ich auch nur 4/5 wenn überhaupt. Und meistens eng beianander in einer Himmelsrichtung, daher kommen dann die "schlechten" Werte (wenn man mal drüber nachdenkt, sind 50m ein Mückenschiss gegen den Abstand zum Satellit).
In HR aufm Boot auch 8-10, dann gehts super (Hafenparken nach GPS ) Bernd
|
||||
|
||||
In Istrien habe ich eine Abweichung (fast immer gleich) von ca. 30m festgestellt. Die GPS-Position war immer westlicher als die Effektive.
Kann man am Kartenplotter im Hafen/Marina gut feststellen Gruß aus Wien Gerwin |
|
|||
|
|||
Die Abweichungen vom GPS sind auch davon abhängig,
was die Betreiber der Sateliten gerade an Genauigkeit zulassen. In Krisenfällen wird die Genauigkeit für alle runtergesetzt. Nur das Militär hat dann grosse Genauigkeit! Ansonsten sind bis zu 150m Abweichung normal. Gruss Peter |
|
||||
|
||||
Dass in Kroatien die GPS-Genauigkeit nicht stimmt, liegt m.M. nach nicht am GPS, sondern am kroatischen Kartenstandard!
In meinem kleinen Garmin bekomme ich im Menü den kroatischen Standarsd gar nicht rein und die halbwegs kompatibelen sind genau wie gesagt auch bei mir ca 50 - 75 m westlich! Gruß Volker SY JASNA Frage: Wer bekommt denn mit welchem GPS im Menü den kroatischen Kartenstandard rein? |
|
||||
|
||||
Also in Istrien stimmt auf ca. 5m bei schönen Wetter.
Einfach mehrmals die gleiche Strecke fahren, und man sieht genau das die Striche sich überlagern. Zitat:
Da denk ich eher an einen Datumsfehler, Ungenauigkeit. Zitat:
Zitat:
Bernd
|
|||
|
|||
Was bitte sind 80 m ? Hunderte von Jahren konnte man noch nicht mal auf 80 sm genau navigieren und selbst vor einigen Jahren noch mühsam mit Mittagsbesteck und dann bei Land in Sicht erstmal fleissig die Landansichten in allen möglichen Karten gewälzt - habe ich mir sagen lassen )
Und auch heute noch ist die Ungenauigkeit größer wenn das Bleistiftle nicht richtig angespitzt ist - OK, ok, ihr habt ja alle Plotter Also mal ganz locker bleiben... |
|
Meiner berechnet (versucht) die Ungenauigkeit und beziffert diese um die 10 Meter +/-.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
laut Aussage von Garmin International hat Dein ETREX ( ich nehme an das es sich um einen solchen :?: handelt ) eine Positionsgenauigkeit von 15m. Positionsbestimmungsdauer beim ersten Mal max. 5 min., ansonsten 15 bis 45 sec. Wenn das US Verteidigungsministerium das Selective Availability Programm ( S/A ) wieder aktivieren sollte, erhöht sich die Ungenauigkeit auf ca. +- 100m. Nun zu Deiner Frage: Standardmäßig sind ( zumindest die mir bekannten ) Geräte auf das World Geodetic System 84 ( = WGS 84 ) eingestellt. Die kroatischen Seekarten sind aber nach wie vor nach dem geodätischen Ellipsoid nach BESSEL gezeichnet. Bei Deinem ETREX kannst Du Dir aber Dein eigenes Kartenbezugssystem kreiren. Hier die geodätischen Daten des Bessel Ellipsoides: Delta a: + 740 Delta f: + 0,1004 Delta x: + 520 Delta y: - 250 Delta z: + 325 Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. P.s.: Schau mal in diesem Forum unter Reisen / Adria / 999 Waypoints .... nach, da wurde dieses Thema schon einmal ausführlich behandelt. Gruß von Gerhard aus dem Waldviertel. |
|
|