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  #1  
Alt 30.07.2011, 08:02
Potti87 Potti87 ist offline
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Standard Anka Probleme

Hallo

habe ein Ruderboot Typ Anka

welchen Zweck erfüllen die Kammern bei einer Anka, Steifigkeit oder "Unsinkbarkeit"?

Hatte nämlich folgendes Problem,1. der vordere und hintere Kasten hatte Löcher, Risse, und war Weich wie Butter ( sprich total vergammelt). Habe die einfach rausgenommen (Schaum war klitschnass und vollgesogen mit Wasser). Muss man wieder welche einlaminieren oder gibts da andere Möglichkeiten um wieder ne Steifigkeit reinzukriegen und 2. der Mittelkiel ist doch auch mit 1 oder 2 Schichten überlaminiert, würde auch die Schicht gerne abnehmen und den Kiel offen lassen (sind ja eh Bodenbretter drüber) um das Wasser ausschöpfen zu können wenns geregnet hat.

könnte ich mein Vorhaben fortführen oder sollte man den Kahn wieder so herstellen wie er war? Rein aus Sicherheitsgründen, denn verkauft wird er eh nicht.

Wäre gut wenns Möglichkeiten ohne GFK Arbeiten gibt.

gruß Potti87

Geändert von Potti87 (30.07.2011 um 08:18 Uhr)
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  #2  
Alt 30.07.2011, 08:50
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Zitat:
Zitat von Potti87 Beitrag anzeigen
Hallo
welchen Zweck erfüllen die Kammern bei einer Anka, Steifigkeit oder "Unsinkbarkeit"?
Beides .
aber um wieder Steife zu bekommen reicht es, wenn du vorne und hinten Sitzbretter,
links und rechts an der kleinen Auflage festschraubst.



Zitat:
könnte ich mein Vorhaben fortführen oder sollte man den Kahn wieder so herstellen wie er war? Rein aus Sicherheitsgründen,
Kommt drauf an wo du damit fährst.
Bei uns auf den Seen, fahren viele ohne die Luftkammern rum,
oder die sind so umgebaut, das man die als Stauraum nutzen kann...

selbst ein Bootsvermieter, hier bei uns, hat Löcher in die Sitze geschnitten, um das Wasser besser wieder rauszubekommen.

und so ein Anka, ausversehen zum kentern bringen, ist gar nicht so einfach...

Auf dem Rhein z.B. sieht die Sache schon anders aus.
(ich sach nur, 4 meter Wellen )
__________________
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Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

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  #3  
Alt 30.07.2011, 10:02
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4 m Wellen aufn Rhein?

Nee, fahre nur bei uns aufm See, denke mal da gehts in Ordnung.

Joa die Variante mit den Sitzbrettern denk ich wirds werden, wollte den Kahn nämlich auch so leicht wie möglich halten und das man zum ausschöpfen überall rankommt, deswegen wollt ich auch den Kiel öffnen.

Plane hat bei uns keinen Sinn da sie von irgendwelchen Idioten immer kaputt geschnitten wird

Wie stark isn die Wand von ner Anka?

Könnte man die Mittelsitzbank aus Platzgründen weglassen oder wird se dann zu Instabil? Bin eigentlich eh nur mit nem 5 PSer unterwegs und einem Notpaddel.

Wie siehts mit dem Bootsboden aus, könnte man die Bodenbretter auch weglassen oder ist es Notwendig?
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  #4  
Alt 30.07.2011, 10:21
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Zitat:
Zitat von Potti87 Beitrag anzeigen
4 m Wellen aufn Rhein?
Hier ist der Ursprung... . Musste aber viel lesen


Zitat:
Wie stark isn die Wand von ner Anka?
die sollte eigendlich durchgehend so dick sein wie am Rand...





Zitat:
Könnte man die Mittelsitzbank aus Platzgründen weglassen oder wird se dann zu Instabil?
Musste ausprobieren, mir war es damals zu labbrig, ich hab sie dann einfach einen halben Meter nach vorne versetzt.






Zitat:
Wie siehts mit dem Bootsboden aus, könnte man die Bodenbretter auch weglassen oder ist es Notwendig?
Wenn du ein Leichtgewicht bist, kannst du die auch weglassen,
Ich persöhnlich würd sie drinnlassen. Läuft sich besser.
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Tommi


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  #5  
Alt 30.07.2011, 10:28
Potti87 Potti87 ist offline
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Top Boot

hast du bei dir nen doppelten Boden einlaminiert?

naja ick wieg 65 kilo, allerdings n Kumpel von mir 105 Kilo
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  #6  
Alt 30.07.2011, 10:39
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Zitat:
Zitat von Potti87 Beitrag anzeigen
Top Boot

hast du bei dir nen doppelten Boden einlaminiert?


naja ick wieg 65 kilo, allerdings n Kumpel von mir 105 Kilo
nee, war schon drin.
war aber unnütz Gewicht. ich war nur zu faul, den rauszuschneiden.

hat sich aber gut drin gelegen, wir haben die Anka nur als Badeboot genutzt.
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Tommi


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