|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Drehzahlprobleme beim V8 Motor
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Bei meinem Motor habe ich folgendes Problem: Der Motor springt gut an und dreht im Leerlauf bis ca. 6000 Umdrehungen. Unter Last geht diese jedoch nicht über 3000 Umdr. Den Kraftstoff-Filter habe ich schon erneuert hat aber nichts gebracht. Mein Motor ist ein GM ( FORD) V8 mit 260PS. Wer kennt diese Probleme? Wäre echt sehr hilfreich. Schon mal Danke für eine Antwort. |
|
||||
|
||||
Zitat:
welches Boot, Antrieb und welchen Propeller hast du? Evtl. starker Bewuchs?
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
hab ne Bayliner 2755 von 1980 mit nem Volvo Penta Antrieb. das Boot habe ich mir erst zugelegt. Es wurde die letzten 2 Jahre nicht benutzt. Gruß |
|
||||
|
||||
Schau mal in den Verteiler (Zündung)
Den Benzinfilter würde ich auch gleich mal wechseln. Am allerbesten bei 2 Jahren Standzeit einen großen Kundendienst machen und Alle öle, Keilriemen, Zündkerzen und den Impeller wechseln.
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Hallo Klausn,
nach 2 Jahren hast du garantiert Grünspan in der Verteilerkappe, war bei mir nach 1 Jahr. Ich habe eine neue Verteilerkappe samt Finger und neue Kerzen montiert, jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen. Den Benzinfilter habe ich auch gewechselt. Also im Prinzip genau wie Harald hier geschrieben hat. Öl und Keilriemen wurden noch vom Vorgänger erneuert. Wenn du das machst wird die Maschine laufen
|
|||
|
|||
Mal Danke für die Vorschläge, werde diese Woche ans Boot fahren und die Kerzen tauschen und die Zündung prüfen. Melde mich dann und teile das Ergebnis mit.
Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
Hallo, habe die Kraftstoff-Filter erneuert, und die Zündung überprüft und eingestellt. Leider hat sich keine Besserung eingestellt, die Drehzahl geht bei Fahrt nicht über 3100. Ich glaube nicht, dass dieses Problem vom Motor kommt.
Was meint Ihr, wenn ein falscher Propeller montiert ist, hat das große Auswirkungen auf die Drehzahl bei Fahrt? |
|
||||
|
||||
Hallo,
klar wirkt sich das auf die Drehzahl aus, wenn der Propeller falsch ist. Wenn der Propeller zu groß ist, erreichst Du nicht die optimale Drehzahl. Wo ist dein Boot immer gefahren? prüfe den Propeller, wie groß und welche Steigung. Dann stell die Frage neu hier im Forum, oder frage einen Fachmann. Hast Du Bewuchs unterm Boot? Gruß Guido |
|
|||
|
|||
OK, werde mal den Propeller prüfen, welcher verbaut ist. das Boot wurde in Kroatien gefahren und es ist kein Bewuchs dran. Melde mich, wenn ich die Daten vom Prop habe. Danke
|
|
||||
|
||||
Hast du einen Holley oder Rochester Vergaser drauf? Ich habe den gleichen Motor mit Holley Vergaser, an diesem wird sehr viel über Unterdrücke und kleine Kanäle im Vergaser gesteuert. Eventuell hat sich etwas zugesetzt.
Falls es der Holley mit 4 Ansaugkanäle ist, da ist eine Unterdruckmembran die die zwei zusätzlichen Drosselklappen bei erhöhter Last (Beschleunigung) öffnet. Eventuell kannst du mal den Flammschutz runtermachen und schauen ob die wenn du den Gang raus hast und Gas gibst öffnen. Pass aber auf, beim Gas wegnehmen kann es passieren das es aus dem Vergaser raus knallt oder Flammen raus schlägt. Am besten Schutzbrille anziehen. Hast du die Verteilerkappe geprüft oder nur die Zündung eingestellt? Der Holley hat einen Bi-Metall Choke auf der Seite. Nach ca. 2 Minuten sollte der ganz offen sein.
|
|||
|
|||
Hallo klausn ich habe denn selben motor und genau das gleiche problem gehabt! Und bei mir war es schluss entlich ne vergaser sache ich habe einen rochester drauf und habe denn mal richtig einstellen lassen und siehe da er läuft bis heute super mfg marc
|
|
||||
|
||||
keine leistung
es kann sein das die kopfdichtung def. ist.oder vergasser def.
|
|
|