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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 30.07.2011, 16:22
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
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Standard Schneller Spitzgatter / Halbgleiter ?

Moin moin

Da wir doch das eine oder andere Mal vernünftig auf dem Boot übernachten wollen, denken wir für das nächste Jahr über die Anschaffung eines neuen (gebrauchten) Bootes nach.

Da ich schon immer in den Bautyp Spitzgatter verliebt war, und diese in aller Regel aus Skandinavien mit entsprechender Qualität kommen, geht der Wunsch in diese Richtung.

Zunächst dachte ich an Boote wie Nidelv 24, Marex 21 oder ähnliches.
Diese könnte ich, wenn auch schwierig noch trailern.

Aber jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Diese Boote sind klassische Verdränger. Da wir einen Großteil unserer Zeit an der Oberweser verbringen, wäre eine Geschwindigkeit von min. 8-10 kn wünschenswert.

Natürlich ergibt sich die max. Geschwindigkeit aus der Rumpflänge.

Diese kann aber bei ensprechender Motorisierung und Rumpfform auch höher ausfallen.

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen ?

Oder sollte ich mir die Geschichte mit dem Trailern abschminken, und doch etwas längeres ( 25 - 27 Fuß ) in Betracht ziehen ?


Danke,

Jörg
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Gruß, Jörg

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  #2  
Alt 30.07.2011, 16:43
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Libertad Libertad ist offline
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Standard

Die Nidelv 24 ist ein echter Verdränger, die Marex auch. Die habe ich zwar auf 8 kn geprügelt, aber das Fahrverhalten ist nicht mehr schön und die Heckwelle ähnelt der eines Schubers. Daß der Verbrauch extrem ansteigt, muß ich sicher nicht extra betonen.

Da hilft nur ein Gleiter oder viel Geduld
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 30.07.2011, 16:49
Bilch Bilch ist offline
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51453

Bilch
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  #4  
Alt 30.07.2011, 16:53
Kielholer Kielholer ist offline
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Hi Jörg!

Bei 6 kn hört die Wirtschaftlichkeit des 25 Fuß Spitzgatters auf. Wenn das Spitzgatt durch ein Abrissheck ersetzt wird, kann ein 25 Füßer mit entsprechender Motorisierung 12 kn laufen. Aber ab 6 kn steigert sich dann der Verbrauch von 3 auf 30 l/h.
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Gruß Wilfried
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  #5  
Alt 30.07.2011, 17:00
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Mücke Mücke ist offline
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Erst mal danke

Woran erkenne ich, ausser natürlich auf Bildern, welcher "vermeintliche" Spitzgatter ein Abrissheck hat ?
Das ist meistens nicht so ohne weiteres zu erkennen. Kennt ihr da diverse Modelle ?

Die Unwirtschaftlichkeit bei höheren Geschwindigkeiten muss ich nur gelegentlich in Kauf nehmen, wenn ich auf der Weser fahre. Wenn da 10 - 12 kn drin sind ist das schon o.k.
Denn wenn ich mit 6 kn tagelang flußauf fahre ist das auch recht teuer...

Gruß, Jörg
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Gruß, Jörg

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  #6  
Alt 30.07.2011, 17:04
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Erst mal danke

Woran erkenne ich, ausser natürlich auf Bildern, welcher "vermeintliche" Spitzgatter ein Abrissheck hat ?
Am Abrissheck, oder der Geschwindigkeit.

Bilch
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  #7  
Alt 30.07.2011, 17:11
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@ Bilch



Mal im Ernst...

Ich suche jetzt schon tagelang im Forum, im Web, in Zeitungen undundund...

Mein Kopp is schon ganz verklinkert und verspitzgattert...

Bei den wenigsten Anzeigen/Artikeln sieht man das Unterwasserschiff...

Daher meine Frage, ob ihr mir entsprechende Modelle mit Abrißheck und schnelleren Fahreigenschaften nennen könnt.

Dann kann ich gezielter suchen und mein Schädel wird wieder normal.
(Zumindest so normal wie vorher)

Gruß, Jörg
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  #8  
Alt 30.07.2011, 17:23
Kielholer Kielholer ist offline
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
@ Bilch



Mal im Ernst...

Ich suche jetzt schon tagelang im Forum, im Web, in Zeitungen undundund...

Mein Kopp is schon ganz verklinkert und verspitzgattert...

Bei den wenigsten Anzeigen/Artikeln sieht man das Unterwasserschiff...

Daher meine Frage, ob ihr mir entsprechende Modelle mit Abrißheck und schnelleren Fahreigenschaften nennen könnt.

Dann kann ich gezielter suchen und mein Schädel wird wieder normal.
(Zumindest so normal wie vorher)

Gruß, Jörg
Hi Jörg!

Das Abrissheck ist die heute übliche Bauform - Anteil Spitzgatter < 10%.
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Gruß Wilfried
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  #9  
Alt 30.07.2011, 17:34
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sea-commander sea-commander ist offline
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Die Nidelv 26 wäre (ab Bj. '95 oder '96 ) so ein Modell. Zu dem Zeitpunkt wurde der Rumpf etwas verändert.
Mit der größten Maschine (100 ps Yanmar) soll sie um 15 Knoten laufen.
Die Bilder habe ich aus dem Netz "gefischt".

Grüße
Chris
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  #10  
Alt 30.07.2011, 17:43
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Mücke Mücke ist offline
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Hallo Wilfried

Ich denke auch, das der Anteil unter den Spitzgattern kleiner als 10 % ist.
Sonst hätte ich wohl welche gefunden....

Also heute übliche Bauform.

Jetzt geht es aber schon wieder los:

Ich möchte überwiegend wasserwandern, d.h. mit gemütlichen 5-6 kn über Kanäle o.ä.

Dafür wäre ein Verdränger mit Diesel ideal. Da mein Hafen aber an der Oberweser bei Vlotho liegt, muß ich gelegentlich auch mal etwas zügiger fahren. Zur Zeit fahre ich einen Gleiter.
Dieser ist aber vom Platz, vom Verbrauch und seiner nicht vorhandenen Geradeausfahrt
nicht das optimale.

Also 6-8 m Kunststoffboot mit Diesel. Möglichst mit Welle und Ruder. Kursstabil.
Ein Motor, der das Boot, wenn auch zu Lasten des Spritverbrauchs, mal auf ca. 10-12 kn
bringt.

Da wirds schwierig.

Gruß, Jörg
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Gruß, Jörg

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  #11  
Alt 30.07.2011, 17:48
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......da fällt mir die MARCO ein.
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #12  
Alt 30.07.2011, 17:48
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@ Chris

Perfekt. Wird aber wohl gebraucht ab diesem Baujahr noch bei rund 50T€ liegen.
Das sind sie auch wert, aber leider etwas über meinem Rahmen von 20-30T€.

Gruß, Jörg
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Gruß, Jörg

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  #13  
Alt 30.07.2011, 18:59
Kielholer Kielholer ist offline
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Zitat:
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Hallo Wilfried


Also 6-8 m Kunststoffboot mit Diesel. Möglichst mit Welle und Ruder. Kursstabil.
Ein Motor, der das Boot, wenn auch zu Lasten des Spritverbrauchs, mal auf ca. 10-12 kn
bringt.

Da wirds schwierig.

Gruß, Jörg
Bekommst du, Chris hat ja gerade eines vorgefahren.
Das Angebot bei den 24ern ist natürlich größer. Aber du hast schon Recht, das es schwierig wird, denn du willst nun mal 100 PS statt die für ruhige Verdrängerfahrt idealen 30 bis 40 PS. Ich dagegen würde meine 100 PS Maschine sofort gegen eine Maschine mit halber Leistung eintauschen, folge quasi nur widerwillig der Vorgabe von Yanmar, immer mal wieder für 10 Minuten auf über 2500 U/min zu gehen, damit die Maschine nicht versaut.
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Gruß Wilfried
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  #14  
Alt 30.07.2011, 19:08
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Hallo Wilfried

Ich denke auch, das rund 100 PS bei dieser Bootsgröße nötig sind.
Zumindest für die geforderte Geschwindigkeit.

Was stört dich an deiner größeren Maschine ?

Auch wenn du vornehmlich langsam fährst ist ein bisschen Reserve doch nicht schlecht.
Ich denke mir mal, dass ein größerer Motor bei gleicher Geschwindigkeit im Vergleich zur kleineren Maschine langsamer dreht und vielleicht auch leiser ist ?

Oder ist der Durst des großen Motors wesentlich höher ?

Gruß, Jörg
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  #15  
Alt 30.07.2011, 19:13
else else ist offline
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Zitat:
Zitat von Bilch Beitrag anzeigen
Am Abrissheck, oder der Geschwindigkeit.

Bilch
Spitzgatter mit Abrissheck???? Was´n das denn?
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  #16  
Alt 30.07.2011, 19:36
Bilch Bilch ist offline
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Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Spitzgatter mit Abrissheck???? Was´n das denn?
Steht im Thread und den Links.
Abrissheck, Gleitheck, Tragfläche....

Bilch
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  #17  
Alt 30.07.2011, 19:57
Kielholer Kielholer ist offline
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried

Ich denke auch, das rund 100 PS bei dieser Bootsgröße nötig sind.
Zumindest für die geforderte Geschwindigkeit.

Was stört dich an deiner größeren Maschine ?

Auch wenn du vornehmlich langsam fährst ist ein bisschen Reserve doch nicht schlecht.
Ich denke mir mal, dass ein größerer Motor bei gleicher Geschwindigkeit im Vergleich zur kleineren Maschine langsamer dreht und vielleicht auch leiser ist ?

Oder ist der Durst des großen Motors wesentlich höher ?

Gruß, Jörg
Nein Jörg, die Maschine ist schon ruhig und sparsam, Verbrauch über die Saison < 3 l/h. Aber gesünder läuft eben eine an den gewünschten Betrieb angepasste Maschine. Will heißen, die von mir geschätzte Rumpfgeschwindigkeit von 6,5 kn wird bereits bei 1800 U/min erreicht, dass ist lediglich die Hälfte der Höchstdrehzahl. Kanalfahrt findet eben über Standgas statt. Besser wäre, der Motor dürfte beim Wandertempo höher drehen. So aber muss ich immer mal ´ne große Heckwelle machen bei nur geringfügig höherem Tempo, um Motor und insbesondere den Turbo gesund zu erhalten.
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Gruß Wilfried
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  #18  
Alt 30.07.2011, 20:28
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Mücke Mücke ist offline
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Hallo Wilfried

Du hast recht. Das sollte ich auch bedenken.

Scheint doch schwieriger zu sein, als ursprünglich angenommen.

Ich habe mir eben im www mal die Nidelv 26 angesehen. Schönes Boot, aber leider zu teuer für mich. Ich versuche jetzt mal ein Boot von rund 7-8 m mit "normalem" Heck zu finden.

Der Markt für kleine Halbgleiter ist aber seeeeeehr übersichtlich.

Gruß, Jörg
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Gruß, Jörg

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  #19  
Alt 30.07.2011, 20:34
else else ist offline
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Zitat:
Zitat von Bilch Beitrag anzeigen
Steht im Thread und den Links.
Abrissheck, Gleitheck, Tragfläche....

Bilch
Ich lese von Dir:


Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat von Zitat von Mücke
Erst mal danke

Woran erkenne ich, ausser natürlich auf Bildern, welcher "vermeintliche" Spitzgatter ein Abrissheck hat ?
Am Abrissheck, oder der Geschwindigkeit.

Bilch
Er fragt nach Spitzgatter, Du antwortest mit "Abrissheck" oder Geschwindigkeit.
Soso....
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  #20  
Alt 30.07.2011, 20:45
Bilch Bilch ist offline
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Else !
Nochmals empfehle ich dir den kompletten Thread samt Links zu lesen.

Beim Lesen wirst Du vielleicht auch lesen, daß der Fragesteller nicht nach einem Spitzgatter, vielmehr nach einem schnellem Spitzgatter/Halbgleiter fragte. So steht es schon in der Überschrift.

Damit ein Spitzgatter in den vom Fragesteller gewünschten Semi-Deplacement Mode gelangt, braucht er unter Wasser ein anderes Achterschiff. Im Posting 9 ist solch ein Heck deutlich zu sehen.

Soll ich dir jetzt auch noch erklären wie es mit diesem Heck hydrodynamisch funktioniert, Halbgleitfahrt funktioniert ?
Das kann dir dein Computerprogramm wohl nicht erklären, weswegen Du darüber nichts weisst, solche Fragen wie im Posting 15 stellst ?


Bilch

Geändert von Bilch (30.07.2011 um 21:33 Uhr)
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  #21  
Alt 31.07.2011, 22:05
Bilch Bilch ist offline
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Else,

hier wird es beschrieben:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=134179

Aber, LESEN !

Bilch
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  #22  
Alt 31.07.2011, 22:42
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Hie war ich eine Woche mit so einem Boot auf der Donau unterwegs: http://www.donauurlaub.de/Mai2010.html
Das war eine Skagerak 880 mit Dieselmotor (etwas über 100 PS). Das Boot lief 10 Knoten bei Vollgas, wirtschaftlich ist aber was anderes.

Das Boot kann ich nur empfehlen. Der Skipper hat es nach der Donaubefahrung verkauft und meinte er hätte mindestens 5 Käufer zu dem doch recht stolzen Preis gehabt.
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  #23  
Alt 31.07.2011, 23:06
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Die Skagerak ist mit Sicherheit ein prima Boot, aber halt kein Halbgleiter. Ich habe mal eine Master 770 gehabt - baugleich mit der späteren Inter 8800. Das Boot wurde aus der Master 660 weiterentwickelt vom Spitzgatter zum Boot mit Spiegelheck und AK - war dadurch 1,10m länger.
Mit 85 Ps lief das Boot leer im glatten Wasser 17 kn - bei rechnerisch rund 18 - 20 l/h.
mit Urlaubsbeladung waren es dann noch 13 kn. bei 9 kn liefen dabei rund 10/h durch. Bei kanalfahrt mit 5 kn waren es noch 1,3 l/h.
Ob übermotorisierter Verdränger oder Halbgleiter - bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Verbrauch überproportional an.
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Gruß
Ewald
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  #24  
Alt 31.07.2011, 23:38
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Ich dachte, wenn ein Verdänger die Rumpfgeschwindigkeit überschreitet, wäre es ein Halbgleiter?
Jedenfalls lief die voll beladen für eine Mehrmonatstour ins Donaudelta deutlich mehr als Rumpfgeschwindigkeit.
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  #25  
Alt 31.07.2011, 23:59
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Die gesuchten Modelle könnten sein:

Skibsplast (No) etwa 7m x 2,50 mit 100PS Yanmar D ~ 25.000,-

http://www.boatshop24.com/images/boo...s7/3095735.jpg

oder

Finn-Marin (FI) etwa 7m x 2,50 mit 100 PS Yanmar D ~ 27.000,-

http://www.boatshop24.com/images/boo...s9/3047904.jpg

Gruß aus Berlin
Tilo
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