boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2011, 19:46
Pasches Pasches ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 402 startet/läuft nur bei Vollgas

Hallo zusammen!

Es fing damit an, dass mein Mercury 402 nach zwei Wochen problemloser Nutzung letzten Sommer bei Gaswegnahme in der Hafeneinfahrt sehr unrund lief und kurz darauf ausging. Dies passierte nach ca. fünfminütiger Vollgasfahrt.

Nach nervtötender Probiererei stellte sich heraus, dass der Motor nur unter Vollgas startet, hochdreht und einfach nicht am Leben gehalten werden kann. Nach checken der Standartdinge, entschloss ich mich den Motor über den Winter zu zerlegen. Jedoch war überhaupt nichts verdächtiges zu sehen. Kaum Verschleiß!
Die cdi, der Vergaser und Dichtungen wurden erneuert. Nach dem Zusammenbau stimmte alles. Kompression da, guter Zündfunke Sprit kommt. Die ersten Versuche zeigten jedoch:

Genau das gleiche Problem!!!

Ich weiß nicht mehr weiter! Manchmal klingt es nach Fehlzündungen. Ich vermute Probleme mit dem Zündzeitpunkt. Jedoch wurde nichts am Triggergestänge o.Ä. verstellt.
Könnte der Trigger einen weg haben? Ich kenne mich mit dieser Elektronischen Zündanlage nicht aus! Der Stator erzeugt irgendwas um 12V (schwierig zu messen wenn er nie läuft) und der Trigger hat einen Innenwiderstand von 0,811 kOhm.
Ich habe hier am Urlaubsort leider keine Zündpistole, könnte aber evtl. irgendwo geliehen werden...
Aber könnte es überhaupt am Trigger liegen? Ich bin über jede Idee oder Gedankenanstoß dankbar!!!

Vielen dank schonmal im voraus!

Viele Grüße
Pascal
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2011, 23:26
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Abend!

Ich habe gerade so etwas gelesen wie: Die eine hälfte des Stators ist für den unteren und die andere für den oberen Drehzahlbereich... ausserdem scheinen viele einen Defekt an den Statoren der 402er zu haben... wäre das eine logische erklärung für mein Problem?

Viele Grüße
Pascal
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2011, 04:01
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral

Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pasches Beitrag anzeigen
Guten Abend!

Ich habe gerade so etwas gelesen wie: Die eine hälfte des Stators ist für den unteren und die andere für den oberen Drehzahlbereich... ausserdem scheinen viele einen Defekt an den Statoren der 402er zu haben... wäre das eine logische erklärung für mein Problem?

Viele Grüße
Pascal

Das stimmt nicht, der 402 hat nur eine Wicklung und wenn eine zweite dann die als Lichtmaschine, hat nur der E-Starter.

Traurig aber wahr, Zündungsfummelei ohne Strobolampe ist wirklich nicht angebracht.

Du mußt wenigstens sicher sein, daß beide Zylinder funken.

Einer auf fast OT und der andere um180Grad weiter(hinten am Thermostat mußte dann abblitzen)

Der Trigger geht bei den Mercs eigentlich nie kaputt, der Stator reichlich.
Aber erstmal messen langsam angehen lassen und nichts unnötig zerschrauben.

Ich kann jetzt schreiben:
Vielleicht Benzinpumpe
Vielleicht Vergaser dreckig
Vielleicht Leerlaufdüse
Vielleicht Stator defekt
Vielleicht Trigger defekt
Vielleicht CDI defekt
etc. etc.

Das nützt nix, Du mußt Dich fachmännisch herantasten an den Fehler.

Mfg
Manfred

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (31.07.2011 um 04:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.08.2011, 14:14
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred!

Vielen Dank, so hast du mir nun vielleicht einen überflüssigen Statorkauf erspart. Wenn der Stator (ist Handstart) tatsächlich, ich nenns mal so, einen einteiligen Stator hat, ist es dieser als Ursprung des Problems wieder unlogisch.

Dann werde ich mich nun erstmal um eine Strobolampe kümmern und abblitzen!

Eine Frage habe ich aber: Wenn der Stator einteilig ist, warum kommen dann zwei Leitungen heraus? (Rot und Blau) Denn Masse müsste der Stator doch über das Gehäuse bekommen, oder? Dann würde ja eigentlich eine Spannungsleitung reichen, oder?

Ich bin gewillt diese Zündung zu verstehen und freue mich sehr über eine kleine Erklärung. Ich kenne mich leider nur mit 4-Takt KFZ Motoren aus!

Viele Grüße
Pascal
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2011, 14:57
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral

Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,
hab ich nicht vollständig beschrieben.

Der Stator hat einen HIgh und einen Low Bereich

der Trigger hier muß 750 bis 1400 Ohm haben.

Die Werte des Stators auf Masse AC sind 180 + 20 Volt

Sowie 5000-7000 Ohm

und 180-220 Ohm

beides auf Ground(Masse)

Bj 72 bis 81

Aus der Wicklung kommt Wechselspannung (AC) die direkt in das Zündmodul(CDI) geht

Die beiden Strippen können mit dem billigsten Digitester auf Ohm durchgemessen werden.(haste ja)

Mfg
Manfred

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (01.08.2011 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2011, 19:02
Fairplay Fairplay ist offline
Cadet

Boot: Sportboot
27 Danke in 27 Beiträgen
Fairplay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pasches Beitrag anzeigen
Hallo Manfred!

Vielen Dank, so hast du mir nun vielleicht einen überflüssigen Statorkauf erspart. Wenn der Stator (ist Handstart) tatsächlich, ich nenns mal so, einen einteiligen Stator hat, ist es dieser als Ursprung des Problems wieder unlogisch.

Dann werde ich mich nun erstmal um eine Strobolampe kümmern und abblitzen!

Eine Frage habe ich aber: Wenn der Stator einteilig ist, warum kommen dann zwei Leitungen heraus? (Rot und Blau) Denn Masse müsste der Stator doch über das Gehäuse bekommen, oder? Dann würde ja eigentlich eine Spannungsleitung reichen, oder?

Ich bin gewillt diese Zündung zu verstehen und freue mich sehr über eine kleine Erklärung. Ich kenne mich leider nur mit 4-Takt KFZ Motoren aus!

Viele Grüße
Pascal
Ich hab noch ersatzteile, falls dir doch was fehlt

mfg
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort