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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasser 3.0 GS 150HP
Heute (im Urlaub auf Rab) fing mein neuer Anlasser auf einmal an die Maschine nicht dauernd durchzudrehen.
Es war so als ob Zähne fehlen. Der Anlasser dreht und hört auf einmal mit einem lauten metallischen geräusch auf.Dann muss ich neu starten, irgendwann springt der Motor an. Da mir das ganze zu heikel ist habe ich den Starter ausgebaut. Zahnkranz in Ordnung, Anlasser auf den ersten Anschein auch, allerdings habe ich das Gefühl, das er nicht mehr weit genug ausrückt oder ausgerückt bleibt. Habt Ihr noch Ideen? Wo bekomme ich auf Rab einen neuen ? Danke und Gruß Martin |
#2
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z.B. Marinehandel Aurani: 20 Meter hinter der Rab-Landtankstelle: dürfts haben….
Oder: Moras in Stadt Rab, weiter hinten von der Tankstelle: ist Merc. Spezi..(arbeitet recht vernünftig, und kann den Fehler sicher eingrenzen; sollts nen andere Ursache haben……) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106387&highlight=Aurani
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Grüße von Herbert
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#3
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Hallo Martin,
war der Anlasser richtig fest? Und auch der Metallwinkel mit dran? Bei der enormen Kraft,die das Ding hat,kann er sich leicht versetzen,wenn der besagte Winkel zB nicht montiert sein sollte. Ist das Unterlegblech mit den Löchern für die beiden Schrauben auch eingebaut? Falls ja,lass es mal weg. Falls nein,bau es ein. Ich glaub nicht,das der neue Anlasser kaputt ist. Gruss Andreas |
#4
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Der Anlasser hat hinten keine Befestigung, ein Unterlegblech habe ich beim Ausbau aus dem alten Motor auch nicht gehabt.
Der neue Motor hat meine alte Schwungscheibe und einen neuen Anlasser bekommen. Die Ersten 10 Stunden lief alles super, dann fingen die Geräusche an. Ich hatte den Eindruck das der Magnetschalter nicht richtig funktioniert. Er klagte immer hin und her, dann waren die Geräusche als ob er nicht mehr in Zahnkranz eingreifen kann. was auch logisch ist da der Motor sich schon drehte. Vielleicht ist ja der Magnetschalter defekt. Allerdings kann man auch sehen,dass die welle vor dem Anlasserzahnrad zu weit nach innen steht. Danke Martin |
#5
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Dann versuch auf alle Fälle den originalen Anlasser mit allen Befestigungsteilen zu bekommen,sonst ist dein Bootsurlaub schneller vorbei wie dir lieb ist.
Ruf den Cyrus an und schau in die Helpliste wer vielleicht einen neuen Anlasser mitbringen oder zumindestens bis in die Nähe deines Urlaubsortes mitbringen kann. Gruss Andreas |
#6
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Ich werde heute erst mal versuchen hier vor Ort eine zu bekommen.
Wir haben nur noch 5 Tage von 21, lässt sich notfalls überbrücken. Wenn ich keinen bekomme, werde ich den alten mal öffnen und einen Fehler suchen. Bei den neueren Motoren (ab 95) soll kein Blech mir am Anlasser sein, war ja auch nicht, und ich habe das Boot aus Erstbesitz erworben. Der alte Anlasser war leider in einer aufnahme abgebrochen, und musste ersetzt werden. Gruß Martin |
#7
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Dann drück ich dir die Daumen bei der Suche und wünsche euch noch nen' schönen Resturlaub.
Gruss Andreas |
#8
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Viele Grüße Dieter
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#9
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So, neuer Anlasser von Sierra (220 Euronen) ist eingebaut.
Am Anfang wollte ich starten, aber der Anlasser konnte nicht einrasten. Nach ein paar Versuchen funktionierte alles, warum auch immer. Wenn ich jetzt starte hört such der Anlasser (wenn der Motor gerade anfäng zu laufen) wie ein Rückwärtsgang beim Auto an (turbinenartig). aber er startet ausgezeichnet. Liegt das daran, dass es ein Getriebestarter ist? Ich hoffe ich habe den richtigen Anlasser ! Sierra nr. Replaces mercury 50-806963A4 18-5919 Auf dem Beipackzettel steht. Delko Remy PG260 118-5919 Danke und gruß martin |
#10
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….ist der Standart- Ersatz-Typ. PG 260 Starter……
Der Anlasser: muss auf der Rückseite (Kabelseite) eine Metallwinkel haben: der wird mit der vorhandenen Bohrung am Motor verschraubt. Gabs auch einzeln. (Winkel + div. Schrauben zum Um, -Einbau. Gabs mal EIN Service Bulletin von Merc. Wenn der nicht vorhanden: gabs früher häufiger Gehäuseschäden, Bruch…..
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Grüße von Herbert
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#11
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Alles klar, werde ich nach der Rückkehr gleich einbauen.
Danke und Gruß Martin |
#12
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Wenn der Winkel nicht vorhanden??
„Starter Bracket Kit“ Nr. 80 72 13 A1 for MCM 3,0L; LX Engines für PG 200; 260 Starters der Winkel wird hinten am Anlasser und Bohrung seitlich Block angeschraubt. (keine Drehmomentangabe.) die 2 Schrauben: mit denen der Starter befestigt wird: (von unten) sollen mit 41 Nm befestigt werden. (falls da jemand wirklich mit dem Drehmomentschlüssel rankommt……., )
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Grüße von Herbert
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#13
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Hallo,allerseits ! Martin, mal was anderes : Hat Deine Batterie noch ausreichend Qualm ? Wenn die Bordspannung beim Starten zu weit in die Knie geht, fängt der Anlasser nämlich ebenfalls an zu rappeln, weil er nicht mehr richtig ausrücken kann. MfG. Ulf
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#14
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Alles klar, vielen Dank an euch.
der Starter haut hin, alles paletti. Den winkel werde ich noch nachrüsten. Die Batterie habe ich vor dem urlaub ersetzt (Varta 80 Ah). das geräusch beim Anspringen ist leiser geworden, ich denke ist auch normal. gruß martin |
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