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  #1  
Alt 31.07.2011, 17:21
cranium cranium ist offline
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Standard Osprey Vipermax 7 mit 300 PS - 1. Test

Osprey Vipermax 7 mit Evinrude Etec 300 PS
elektr. Hydraul. Powerlift CMC PL65, Raker 24"
Daten s. Anhang

Bild zeigt max. Höhe Lift, runtergefahren bündig Kiel-Kaviplatte

folgendes ist bei der ersten Ausfahrt aufgefallen:

1. Lift und Trimm unten - Prop greift in unteren RPM, ventiliert aber beim Gasgeben, langsame Erhöhung bis 5200 RPM - 72 km/h

2. Lift unten Trimm auf 70%, ventiliert sofort, wenn man sich langsam rantastet RPM 5300 - 80 km/h

3. Lift 5 cm höher, Trimm 100 % - anfahren unmöglich, wirft eine Fontäne, aber in Fahrt RPM 5400 - 89 km/h

Fazit:
wenn das Teil einmal gleitet macht es Spass, aber nur bei 100 % Trimm
wenn ich den Lift ganz hoch fahre kann man kaum noch lenken.

Mein erste Gedanke wäre ein Raker 26", aber das würde wiederum nicht zur nicht erreichten optimalen RPM von 5850 passen.


vll. habt ihr ja eine Idee

Gruss
Jürgen




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  #2  
Alt 31.07.2011, 19:23
Tillus Tillus ist offline
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Magst du mal meinen 25er Stilletto testen? Nen 4 Blatt 25er Renegade hab ich gerade drauf, könnte man daher auch mal umschrauben, greift sehr gut, ist aber nicht zu verkaufen!
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  #3  
Alt 31.07.2011, 20:42
cranium cranium ist offline
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Hallo Tillus,
vielen Dank für dein Angebot

mit einem 4 Blatt Roque hab ich bei meiner Avon Searider 5.4 mit Evinrude 115 HO auch sehr gute Erfahrung gemacht
daher würde mich der Renegade zum Testen sehr interessieren

liegst du in Hersel?


Gruss
Jürgen

Geändert von cranium (31.07.2011 um 20:49 Uhr)
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  #4  
Alt 31.07.2011, 20:51
Tillus Tillus ist offline
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Ja liege in Hersel! Bin wahrscheinlich morgen abend am Boot und am Mittwoch! Kannst gerne mal rüber kommen! Oder ich schau in Mondorf vorbei!
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  #5  
Alt 31.07.2011, 21:06
cranium cranium ist offline
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wie lang bist du morgen am boot
ich könnte um 20:30 - 20:45 Uhr drüben sein
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  #6  
Alt 31.07.2011, 23:11
Benutzerbild von Stephan6
Stephan6 Stephan6 ist offline
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Hey, ich hab noch einen 26er Ron Hill 4 Blatt Geläppt!!
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  #7  
Alt 01.08.2011, 00:22
RING18 RING18 ist offline
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Wie schwer ist denn das Boot mit Motor?
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  #8  
Alt 01.08.2011, 00:33
cranium cranium ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Wie schwer ist denn das Boot mit Motor?

ich schätze mit , 2 x 100 AH Batterien, sonstigen Prüll und 220 L Sprit
1400 - 1500 kg
hab aber noch nicht gewogen
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  #9  
Alt 01.08.2011, 00:50
RING18 RING18 ist offline
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Ich würde mal einen Tempest Plus probieren, der könnte bei dem Gewicht mit der Leistung funktionieren
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  #10  
Alt 01.08.2011, 11:54
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Mucke Mucke ist offline
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Mmhh...ob nun ein raker der richtige propeller ist kann ich nicht beurteilen,aber 90 kmh,und das jur bei maximalen trimm,bei dem einsatzgewicht??

Irgendwas stimmt da nicht....
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  #11  
Alt 01.08.2011, 12:49
cranium cranium ist offline
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Tempest plus oder Revolution 4 Blatt würde ich gerne testen
nur welche Steigung?
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  #12  
Alt 01.08.2011, 12:59
Tillus Tillus ist offline
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Wir schaun einfach mal, wie die 25er laufen! Nen 24er Raker hab ich auch noch, ist aber bei mir auch nurnoch Ersatz, da die beiden anderen um einiges besser sind! Der Renegade könnte vielleicht ein wenig zu klein sein, glaube der hat 13 3/4 Durchmesser! Für mein leichtes Boot ist er optimal! Wir werden sehn!
http://www.evinrude-parts.com/renegade_bass_props.html
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  #13  
Alt 01.08.2011, 13:29
RING18 RING18 ist offline
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Ist auf dem Bild nicht genau zu erkennen, aber es sieht aus als ob der Motor ziemlich hoch hängt und Deiner Beschreibung nach kommt der Prop mit dem Durchbrechen der Wasseroberfläche nicht klar.

Wenn der 24er 5400 bringt würde ich mal mit 23er Tempest Plus weiter testen.

Ich kenn mich mit den Schlauchbooten zwar nicht so aus, aber mit dem Motor sollten die 100Km/h locker zu schaffen sein
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  #14  
Alt 01.08.2011, 14:56
cranium cranium ist offline
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100 km/h sollten mit dem richtigen Prop drin sein




Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ist auf dem Bild nicht genau zu erkennen, aber es sieht aus als ob der Motor ziemlich hoch hängt und Deiner Beschreibung nach kommt der Prop mit dem Durchbrechen der Wasseroberfläche nicht klar.

Wenn der 24er 5400 bringt würde ich mal mit 23er Tempest Plus weiter testen.

Ich kenn mich mit den Schlauchbooten zwar nicht so aus, aber mit dem Motor sollten die 100Km/h locker zu schaffen sein
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  #15  
Alt 01.08.2011, 15:01
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ist auf dem Bild nicht genau zu erkennen, aber es sieht aus als ob der Motor ziemlich hoch hängt und Deiner Beschreibung nach kommt der Prop mit dem Durchbrechen der Wasseroberfläche nicht klar.

Wenn der 24er 5400 bringt würde ich mal mit 23er Tempest Plus weiter testen.

Ich kenn mich mit den Schlauchbooten zwar nicht so aus, aber mit dem Motor sollten die 100Km/h locker zu schaffen sein
....es geht schonmal damit los, dass ein RIB kein schlauchboot ist, sondern ein boot mit einem schlauch drumherum, statt deiner scheuerleiste
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


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  #16  
Alt 01.08.2011, 15:03
RING18 RING18 ist offline
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Sag ich doch...Keinen blassen Schimmer
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  #17  
Alt 01.08.2011, 15:23
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Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Sag ich doch...Keinen blassen Schimmer
OK, dann zeig ich´s ..............zur verdeutlichung boot - schlauch drumrum
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Gruß Ralf


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  #18  
Alt 01.08.2011, 15:27
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Schakal Schakal ist offline
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Zitat:
Zitat von cranium Beitrag anzeigen
Osprey Vipermax 7 mit Evinrude Etec 300 PS
elektr. Hydraul. Powerlift CMC PL65, Raker 24"
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Bild zeigt max. Höhe Lift, runtergefahren bündig Kiel-Kaviplatte

folgendes ist bei der ersten Ausfahrt aufgefallen:

1. Lift und Trimm unten - Prop greift in unteren RPM, ventiliert aber beim Gasgeben, langsame Erhöhung bis 5200 RPM - 72 km/h

2. Lift unten Trimm auf 70%, ventiliert sofort, wenn man sich langsam rantastet RPM 5300 - 80 km/h

3. Lift 5 cm höher, Trimm 100 % - anfahren unmöglich, wirft eine Fontäne, aber in Fahrt RPM 5400 - 89 km/h

Fazit:
wenn das Teil einmal gleitet macht es Spass, aber nur bei 100 % Trimm
wenn ich den Lift ganz hoch fahre kann man kaum noch lenken.

Mein erste Gedanke wäre ein Raker 26", aber das würde wiederum nicht zur nicht erreichten optimalen RPM von 5850 passen.


vll. habt ihr ja eine Idee

Gruss
Jürgen




hallo,

was sagt denn der hersteller!! Ich lese da das dass boot mit 250 PS 53Kn gehen soll!! Nim doch die werk`s einstellung!!
wo ist das problem??
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Lg aus Berlin Franky
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  #19  
Alt 01.08.2011, 15:29
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Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
OK, dann zeig ich´s ..............zur verdeutlichung boot - schlauch drumrum

oder so

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Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.08.2011, 15:41
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Zitat:
Zitat von Schakal Beitrag anzeigen
hallo,

was sagt denn der hersteller!! Ich lese da das dass boot mit 250 PS 53Kn gehen soll!! Nim doch die werk`s einstellung!!
wo ist das problem??

der 24" Raker ist vom Evinrude Spezi vorgeschlagen, nur die Einstellungen mit Powerlift sind nicht bekannt

die OSPREY hat nachträglich eine neue CE mit 221 KW (300PS) bekommen, ich kenne keinen der dieses Setup mit der Vipermax 7 fährt,
selbst die RIB bekloppten Engländer fahren vll. mal einen fetten Verado oder 300sx.
wen soll ich fragen?

bleibt wohl nur das Testen

heute abend wir der Renegade 4 Blatt von Tillus getestet, dann sehen wir weiter
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  #21  
Alt 01.08.2011, 16:07
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Mucke Mucke ist offline
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Na den hersteller des bootes anschreiben...einfach fragen wie du den Motor anbauen sollst bzw was für ein propeller.
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Semper Fidelis
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  #22  
Alt 01.08.2011, 22:33
cranium cranium ist offline
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heute getestet

Renegade 4Blatt 13,5 x 25
Trim und Lift unten - ventiliert sofort
danach 5500 RPM bei 80 km/h mit 100% Trim
liften bringt keinen Zugewinn eher schlechter

Stilletto 14.25 x 25
Trim und Lift unten - ventiliert sofort
5200 RPM bei 78 km/h mit 100% Trim
liften bringt nichts

der 24er Raker lief noch am Besten

Till ist heute neben mir gefahren und konnte sehen das das RIB viel zu wenig aus dem Wasser kommt,
kann es sein das der Powerlift selbst in der tiefsten Einstellung noch zu hoch ist und somit der Raker, Stilletto und der Renegade ventilieren.

wieso ventilieren alle Props beim Start und erreichen doch nicht die max. RPM?

soll ich den Motor ein Loch tiefer setzen, Luft nach oben habe ich ja durch den Powerlift genug.
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  #23  
Alt 01.08.2011, 22:40
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
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wie hoch ist den die Kaviplatte übern rumpf in der tiefsten pos.
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Semper Fidelis
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  #24  
Alt 01.08.2011, 22:53
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bündig
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  #25  
Alt 01.08.2011, 23:39
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hallo Jürgen,

schon mal da geschaut...

http://www.rib.net/forum/f8/osprey-v...ues-39370.html

http://www.osprey-owners.co.uk/

Dein Boot ist ja auch ne Waffe....Kaviplatte bündig..?Dein Prop möcht bestimmt bissel mehr Wasser

Glück Auf!
Gunar
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