|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Halbgleiter oder Verdränger ??
Ein fröhliches Hallo von einem neuen Mitglied !
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Dampfer zugelegt. Lautet auf den Namen Kormoran 485 ST. Baujahr 1997. Kajütboot, 4,85 m lang, 2 m breit, 4 Personen, 2 Schlafplätze, 450 kg. Hersteller unbekannt, allerdings gibt es ein nahezu baugleiches Boot aus aktueller Produktion: Mazury 485 K Fish. Meine Frage als Unwissender: Ist das ein reiner Verdrängerrumpf oder ist das (hoffentlich) noch ein Halbgleiter ?? Ein Stegnachbar meint, es wäre ein Halbgleiter. Der Kiel geht bis ca. 1 m vor Heckende, wird aber immer kleiner. Zur Zeit hängt (da ich erst nächstes Frühjahr den SBF Binnen machen werde) noch ein gedrosselter Honda BF 8 dran, damit läuft es 11 km/h (immerhin). Hier ein Paar Daten und Bilder: http://www.ostmazury.pl/index.php?page=produkty&lang=de Die schreiben max. Motorisierung 30 PS. Gibt mir Hoffnung auf einen Halbgleiter, was will ich bei nem 5 Meter Verdränger mit 30 PS... Mein Wunsch wäre, mit zwei Mann Besatzung 25 km/h hinzukriegen. Besten Dank für hilfreiche Antworten, viele Grüße und immer ne Handbreit Wasser unter'm Kiel !! |
|
||||
|
||||
Hallo,
könnte ein Halbgleiter sein, aber man sieht den Rumpf ja nicht richtig auf den Fotos. Aber vielleicht schreibst du auch einfach mal ne eMail an die Firma.
|
||||
|
||||
Ich würd mal sagen: Was da auf dem Foto zu sehen ist sieht nicht nach Verdränger fahrt aus
|
||||
|
||||
Das sehe ich allerdings auch so - und bei einem 5 Meter Verdrängerchen würdest Du auch nicht dauerhaft 11 km/h fahren können
|
||||
|
||||
Was glaubst du, warum da 30 PS rankönnen? Damit wird die Schüssel ordentlich fliegen!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Besten Dank für die Antwort ! Allerdings ist der fette Gleiter auf dem Bild leider nicht mein Kahn. Den findest Du auf der Seite unter der Rubrik "Fish" und dann bei "485 K".
Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen will sich die direkte Beschreibung nicht verlinken lassen :-(. Ich habe dennoch Hoffnung auf einen Halbgleiter... Gruß, Alex |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe jetzt aber ein Paar aussagekräftige Fotos von meinem Boot gefunden: DeepBlue485K.pdf Ich hoffe, das hilft. Besten Dank nochmal für die Antwort und viele Grüße ! Alex |
|
|||
|
|||
Zitat:
Würde ja sonst auch wenig Sinn ergeben, 30 PS an nem Verdränger zu vergeuden. Wobei mir Leute schon erzählt haben, das das ein Marketingtrick sein kann. Wie dem auch sei, ich hoffe, mit 30 PS läuft der Kahn mit 3 Mann mindestens 25 km/h, mehr darf man hier auf'm See eh nicht fahren. Besten Dank für die Antwort und schöne Grüße. Ach ja, wäre dankbar, wenn mir jemand den Rumpf auf den pdf-Fotos noch deuten könnte. Ich denke, ja, es ist ein Halbgleiter, obwohl das Teil vorne schon ziemlich nach Verdränger aussieht... Aber wie gesagt, das Heck wird leicht v-förmig und glatt und der Kiel geht auch nicht bis zum Ende durch... |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich glaube das Boot (leicht verändert) wird unter diversen Namen vertrieben DeepBlue 485K oder Texas 515 http://www.texas.pl/motorowe_7_texas_515.html Am einfachsten Du rufst einen der Importeure an und fragst nach Erfahrungswerten! Aber meiner Meinung nach sollte der Rumpf mit 30PS durchaus (Halb-)gleiten. Viele Grüße, Oliver
|
|
|||
|
|||
Hatte das Boot auch einmal. Ist ein Verdränger. Bei mir waren 30PS dran, war völlig überdimensioniert. Hersteller ist Ostroda Yacht. Wurde dann unter den Namen "Atol" vertrieben.
|
|
|||
|
|||
Halbgleiter
wir haben jetzt seit über einem Jahr eine Kormoran 485. Haben es mit einem 9,9 PS Motor gekauft und es fuhr mit dem Motor zwischen 11 und 14 km/h. Jetzt haben wir dieses Jahr einen neuen 25PS Yamaha Motor an dem Boot gebaut und sind bei der ersten Fahrt mit 4 Personen locker auf 30km/h gekommen. Also folglich kann es kein Verdränger sein.
Haben lange und viel mich mit anderen Kormoran 485 Besitzern unterhalten und in verschieden Foren geschrieben. Mit einem Langschaft kommt das Boot nicht auf Geschwindigkeit. Wenn dann definitiv einen Kurzschaft dran hängen. Dann wird das auch was mit der Geschwindigkeit. Wer auch das Boot hat und noch dazu fragen haben sollte, darf mir gerne schreiben. Ich bin auf jedefall sehr zufrieden mit dem Ergebnis und haben es mit den 30km/h mit vier Mann noch nicht ausgefahren. Denke da wäre noch einiges gekommen. Aber wollte den neuen Motor nicht gleich Volllast fahren. |
|
||||
|
||||
Den Rumpf würde man mit entsprechender Motorisierung sicher ins (Halb-)Gleiten bekommen, aber mit 30 PS?
In diesem Video wird es als Verdränger bezeichnet. https://www.youtube.com/watch?v=VxANKxCpk7Q |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie gesagt habe einen Nagelneuen 25PS Yamaha Kurzschaft dran und schaffe ohne Volllast mit 4 Personen 30km/h. Es kann also kein reiner Verdränger sein, sonst würde man ja nicht über die Rumpfgeschwindigkeit kommen.
|
|
|||
|
|||
Moin,
Ich bin ein solches gefahren, ein sehr dankbares Boot. Meines war wohl ursprünglich ein Segelboot mit 2 Kielschwertern, lief aber mit 60ps am Ende recht ordentlich und schnell, trotz 2 Personen samt Überladung. Der Comoran ist aber ein Halbgleiter, kenne 2 Boote, die mit 30ps gut unterwegs sind.Jedoch ohne den kleinsten Schickschnack.
|
|||
|
|||
Zitat:
ja, sehe ich genauso. Es ist definitiv ein Halbgleiter. Sonst wäre es ja nicht möglich über die Rumpfgeschwindigkeit zu kommen. Wichtig nur ist, halt ein Kurzschaft Außenborder und nicht wie vom Hersteller empfohlen ein Langeschaft. |
|
|