![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Rheinschiffer,
will Ende Oktober mit einer Marex 280 von Breisach nach Köln fahren. Wer hat Erfahrung auf dem Rhein. Ist das zu riskant oder machbar (Sankt Goar, Lorelay). Worauf muss ich besonders achten. ![]() Vielen Dank im Voraus. Gruß Horst |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Horst, halte dich an die Betonnung in der Fahrrinne bei Niedrigwasser. Bei Sankt Goar und Loreley sind Felsen, da darfst Du nicht ausserhalb der Fahrrinne fahren. Auf die Berufsschifffahrt musst Du auch aufpassen. Die halten ihre Linie. Sonst ist der Rhein kein Problem. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
![]()
Wie bereits erwähnt, ab Iffezheim unbedingt nach der Betonnung fahren. Bei HW1 ist Funk Pflicht, sonst hängst womöglich tagelang im nächsten Hafen fest. Rheinhandbuch ist ebenfalls Pflicht.
Bei St. Goar / Loreley nicht bange machen lassen. Hier gelten die Wahrschau-Tafeln, dass sind Lichtzeichenanlagen. Wenn wir dort schon durchgefahren sind, fuhren wir hinter einem Berufler her, natürlich mit etwas Abstand. Aber der weiss wie er wo ums Eck rumkurvt, bzw. wer ihm entgegen kommt. Ist eine tolle Strecke, wird was um die 500 KM sein? Würde Dir Kiefweiher als Zwischenstop empfehlen, dort hingen wir letztes Jahr 5 Tage fest. 2 - 3 KM danach kommt stromabwärts MYC Mannheim, Clubschiff mit gutem Essen wie auch Tankstelle. Gruss Cylber
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Aber das ist eine schöne Tour, gerade zwischen Bingen und Koblenz, viel Spaß! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Guten morgen!
Was die Sache ungemein erleichtert ist, wenn du um die 20 Km/H zu Tal fährst, das ist bei normalem Wasserstand die ungefähre Geschwindigkeit der Binnenschiffe...- aber bitte dennoch immer mal wieder nach hinten schauen, gibt leere Binnenschiffe, die mit 25 Km/H zu Tal rauschen...! Und wenn Du kein Funk haben solltest,in der Gebirgsstrecke bitte mit den dortigen Fahrgastschiffen aufpassen, die fahren einem schon mal vor der Nase lang um einen Steiger zu erreichen, an dem tausend Kamerabehangene Asiaten auf ne Rundtour warten.. ![]() ![]() Aber alles ganz simpel, ist eine wunderschöne Strecke!Wünsche viel Spaß! ![]() Gruß Tido ( Binnenschiffer!)
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen,
Danke für die prompten Antworten. Funk habe ich dabei, auch ein Navi. Aufgrund der dortigen Strömung werde ich vermutlich zurück doppelt so lange brauchen. Gruß Horst |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guten Morgen Tido, ich bin jetzt echt verblüft, hätte nie gedacht, das einige Binnenschiffe so schnell sind. Wo ist eigendlich Dein Fahrgebiet? Ich melde mich bei Dir per Pn. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
![]()
Also leer Schiff und wenn die Rheinpegel schnell steigen (also "wuchs im Wasser" ist,wie wir sagen..) und dann kurz unter der Hochwassermarke I sind, habe ich mit meinem alten Schiff schon die 30 Km/H geknackt...
![]() ![]() Allerdings fängt bei der ersten Begegnung mit einem anderen Binnenschiff dieser garantiert an zu fluchen wie ein Rohrspatz, da die Wellen am Heck schon richtig extrem werden...und dem entsprechend zieht man dem Bergfahrer kurz das Wasser weg, was bei voller Abladung schon ne Grundberührung zur Folge haben kann....de fakto ein absolutes No - Go ! Also macht man solche Aktionen besser nur, wenn man allein auf weiter Flur ist.. ![]() ![]() ![]() ![]() Ist aber technisch echt kein Problem für die meisten Schiffe..aber eben ne Kostenfrage...(Stundenverbrauch zwischen 280 - 400 Liter... ![]() Im Amsterdam-Rhein Kanal in NL ist nicht umsonst ne 18 Km/H Begrenzung.. ![]() Gruß Tido
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Horst,
innerhalb der Betonnung immer schön die Kurven ausfahren. Nicht direkt von der roten Tonne zu nächsten roten Tonne fahren, sondern auch die grüne Tonnen "begrüssen" ![]() Da gibt es nämlich manchmal nette "Mäuerchen" mitten im Rhein.
|
||||
|
||||
![]()
Wohl mit am wichtigsten ist die "Blaue Tafel"! (Die übrigens leider von seeehr vielen Sportbootlern rigoros und stumpf ignoriert werden, wodurch unsereins dann manchmal die Krise bekommt..
![]() Ab Schleuse Iffezheim unterwasser bis Mannheim und unterhalb St.Goar gilt die Regel des Fahrens nach beruflicher Übung, wie es so schön heißt...was soviel bedeutet wie "die Bergfahrt gibt den Kurs vor!!!!" Sollte dir also ein Schiff mit blauer Tafel (siehe Bild!) entgegen kommen, bedeutet das für Dich Begegnung Stb an Stb!!! Es gibt Stellen an denen die Binnenschiffe mit blauer Flagge bis auf 5 meter an die roten Tonnen ranfahren, also solltest du dies bitte beherzigen, wenn du nicht sicher bist, ob du hinter den Tonnen fahren kannst....! Und den Kurs bitte rechtzeitig anhalten, und nicht erst im letzten Moment Platz machen... - kostet jedesmal Graue Haare! Da du ja über Funk verfügst solltes Du die Nautischen Kanäle mit im Auge behalten, die Schilder welcher Kanal wo zu nutzen ist stehen an Land. Bei nur einem Funkgerät bleib lieber auf Kanal 10, um erreichbar zu sein.( - vielleicht hast ja 2-Kanalüberwachung im Funkgerät?! ) Großes Augenmerk bitte auf Ein - und Ausfahrten diverser Häfen, Seen, Weiher und Altarme...nicht das da einer um die Ecke kommt und Du Probleme bekommst. Kartenmaterial ist also ebenfalls unerläßlich wenn Du dich nicht auskennst. Und janz wichtich : locker bleiben - Platz ist fast überall genug, sofern Du nicht non stop mitten im Fahrwasser rumgondelst und den Verkehr aufhältst... Kleiner Tip von mir, es gibt Altarme und andere Baggerlöcher sowie Gründe, hervorstechende Örtlichkeiten etc. mit mehreren Namen!!!Also Ohren spitz und wenn einer sich mit nem Namen meldet der dir nix sagt/ nirgendwo steht aber der Empfang im Funk glockenklar ist, kann der logischerweise nicht weit weg sein! - Also nachhaken! Lieber mal dumm fragen als unter die Räder kommen! ![]() Gruß Tido
|
|