boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2011, 18:09
Benutzerbild von Steve0208
Steve0208 Steve0208 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Schwedt/Oder
Beiträge: 23
Boot: Four Winns 255 Sundowner
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard Direktvergleich Gobbi 23 Cabin - Sea Ray 230 DA

Hallöchen!

Nach jahrelangem Mit-Fahren bin ich nun auf der Suche nach etwas eigenem. Wie der Titel schon sagt hab ich mich relativ fest auf diese beiden Boote eingeschossen.
Ich bin aber noch relativ unentschlossen welches von beiden es werden wird.

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung ein wenig Unterstützung geben? Ich hab jeweils Pro und Contra-Listen, bei manchen Gesichtspunkten bin ich mir unschlüssig ob es wirklich ein Contra-Punkt ist...

Gobbi:

Dickes Plus bei der Aufteilung der Plicht und der Schlafmöglichkeiten.
Plus bei der Pantry, 2 flammig und Kühlschrank draußen
Plus beim umlaufen
Plus beim Steuerstand
neutral beim See-WC (kann man bei Platz doch auf Tank umrüsten oder?)
minus bei "ohne Trailer"
minus beim Preis (paar Euro teurer als die Sea Ray)
minus bei den beiden Maschinen. Und da liegt mein Hauptproblem: erfahrene Stimmen aus unserem Hafen raten mir von 2 Maschinen ab. Doppelte Wartung, doppelte Benzinbelastung etc....

unschlüssig beim Händler. Hat jemand mit diesem Erfahrung gemacht?
Ich stell mal den Link der Gobbi ein.
Kurioserweise ist es die einzigste Gobbi 23 bundesweit, zumindest hab ich bis heute nur diese gefunden...
http://www.boatnet.de/data/datenblatt_yacht_makler.php?objekt_id=7793231⟨=de& makler=2


Sea Ray 230 DA

Da isses bissl kürzer ;)
Die Plicht gefällt mir nicht ganz so wie bei der Gobbi
plus : mit Trailer
plus : günstiger vom Kaufpreis als die Gobbi
plus : die gibts öfter aufm Markt
neutral : Pantry mit nur einem Kocher (mag die Frau nicht unbedingt)
Und sie hat nur eine Maschine....


Ich überleg schon seit einiger Zeit hin und her, aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht. Und das Jahr ist auch bald vorbei...
Die Gobbi gefällt mir optisch besser, aber der Technikfreak rät mir davon ab, wegen den beiden Machinen.
Da ich das Boot zum erholen nutzen und "mal hin und wieder" Gas geben möchte mit den Kumpels kann der Eine oder andere meine Überlegungen vielleicht nachvollziehen. Zumahl ich das Boot ja auch ne ganze Weile fahren möchte sollte die Kaufentscheidung schon fest sein.
Wie würdet Ihr entscheiden und warum? Gibts jemanden der ne Gobbi 23 hat/hatte?

Grüße aus Brandenburg!
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2011, 18:22
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.124 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Hallo ich hatte einige Jahre eine Gobbi 570, zwar um einiges kleiner aber ein Klasse Boot, sehr stabil und absolut rauhwassertauglich,
von dem her würde ich mich für die Gobbi entscheiden...
ABER ich glaube nicht das die Gobbi vom Gewicht her mit 2 Motoren und den ganzen Einbauten Legal zu trailern ist
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.08.2011, 18:26
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.315
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.500 Danke in 11.963 Beiträgen
Standard

Das mit dem Gewicht war mir auch schon durch den Kopf gegangen, gerade mit 2 Motoren.
Der Nachteil der Doppelmotorisierung höherer Wartungsaufwand.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2011, 18:28
Benutzerbild von Steve0208
Steve0208 Steve0208 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Schwedt/Oder
Beiträge: 23
Boot: Four Winns 255 Sundowner
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort!

Stimmt, eine Gewichtsangabe steht da nirgends. Ich hatte nur die 2,50 Meter im Blick und dachte da gleich an trailern.... Muß ich mal den Händler kontaktieren.


1. edit: http://www.fondear.org/Boats/BoatsWe...sp?IdBarco=909

Da steht was von 1800 Kilo, wenn mich mein Italienisch grad nicht täuscht. ;)

2. edit: das mit den Wartungen ist ja auch der Hauptknackpunkt meiner Überlegungen... Aber inwieweit werfen die Gewicht in die Waagschale? Bin ja in dieser Richtung absolut ne Null...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.08.2011, 18:33
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.124 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

und sei Vorsichtig mit allen Gewichtsangaben
bei meiner jetzigen 770 Falcon Darragh wollte mir der Händler einen neuen 2,3 t Trailer aufschwatzen, ich hab mir dann einen gebrauchten 2,7 t besorgt und auf der Waage hat mich fast der Schlag getroffen..
knappe 3 Tonnen und das mit leeren Tanks und nur einem Motor

sehe gerade noch die gobbi 1800kg ???
meine 570 hatte schon über 15oo kg mit einem Motor und ohne alles Zubehör.. und stand auch auf einem 1500 kg Trailer
bei der 23 Gobbi schätze ich mal locker auf 2,900 t bis 3,300 t
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.08.2011, 18:36
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.315
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.500 Danke in 11.963 Beiträgen
Standard

Hier wird eine mit 2,6 to angegeben
Gobbi-23-Cabin
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.08.2011, 18:37
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.124 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Das mit dem Gewicht war mir auch schon durch den Kopf gegangen, gerade mit 2 Motoren.
Der Nachteil der Doppelmotorisierung höherer Wartungsaufwand.
aber dafür doppelte Sicherheit und viel bessere Manöverierbarkeit
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.08.2011, 18:37
Benutzerbild von Steve0208
Steve0208 Steve0208 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Schwedt/Oder
Beiträge: 23
Boot: Four Winns 255 Sundowner
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Kann man das Boot bei nem Händler wiegen lassen?
Weil, wenns nicht trailerbar ist hätte sich die Frage grad in Wohlgefallen aufgelöst....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.08.2011, 18:38
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.315
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.500 Danke in 11.963 Beiträgen
Standard

Ist schon recht die Vorteile sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.