![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute hab neuerdings an meinem Schlauchboot einen 15ps Johnson Außenborder aus den 70-80er Jahren.. der Motor läuft echt gut aber bei schnellerer Gleitfahrt spritzt es sehr stark am Heck und es läuft sehr viel Wasser über das Motorbracket hinten ins Boot.. habe schon probiert den Motor höher zu hängen oder weiter vom Spiegel weg zu trimmen aber es hat nichts gebracht.. Hab ich irgendwas falsch gemacht oder wie kann man das verhindern ?
Danke schonmal im Vorraus MfG Maxi |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
hast Du vielleicht nen Staudruckmesser oder sonstige Anbauten?
|
||||
|
||||
![]()
nee ist nichts dran.. ist nen 3m schlauchboot ich habe die Befürchtung das das Wasser durch die platte über der kavitationsplatte vor den Spiegel spritzt und ab einer gewissen geschwindigkeit wird der druck dann so groß das das Wasser oben über den Spiegel läuft..
Mfg Maxi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Maxi89,
die Schaftlänge vom Motor paßt zum Boot ???
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Problem hatte ich auch mal. Gefahren bin ich mit einem Viking Cat 380. Motorisiert mit 48 kg, 18 PS. Zu einem Wasserstrudel ins Boot kam es ab 3/4 Last. Erst als ein deutlich leichterer (und schwächerer) Motor (Tohatsu 9,8, 28 kg) angehängt wurde, trat das Phänomen nicht mehr auf. Kann es also an "zu-viel-Motor" (Gewicht/Leistung) am Boot liegen? BG, HGB |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
also der Motor ist ein Kurzschaft 42cm.. der Spiegel ist auch Kurzschaft 38cm. Das Boot ist auch bis 15 ps Zugelassen und der Motor ist ja noch ein leichter 2 takter. Ich habe es gestern nochmal probiert und habe den Motor ins zweitletzte Loch getrimmt und 2,5cm höher gehängt. Bei leichten Wellen hat der Motor schon Ventiliert es kommt aber deutlich weniger Wasser ins Boot aber es ist trotzdem noch.. Könnte wohl eine Blechplatte auf der Platte über der Kavitationsplatte etwas bringen? So das das Wasser quasi wieder nach unten gedrückt wird? Ein Hydrofoil hab ich auch schon probiert aber bringt auch nichts.. MfG Maxi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Maxi,
mir ist so, als wenn der BF User Dicke Lippe soetwas schon genial einfach gelöst hat. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128881 Vielleicht hilft Dir das?! Viele Grüsse Danny
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute habe jetzt echt schon viel ausprobiert..Habe am Motor über der Kavitationsplatte eine Aluplatte angefertigt, Motor höher gesetzt 2,8cm und auch so einen Winkel wie ihn Dicke Lippe ihn angebaut hat.. Ab einer bestimmen Geschwindigkeit (ca.20km/h) bewegt sich den Boden leicht wellenförmig und es spritzt sehr und Wasser läuft über den Spiegel ins Boot (und nicht wenig) verschlimmert wird es noch wenn das Wasser nicht ganz ruhig ist. Das Wasser spritzt dann gegen den Motorschaft und über den nach oben.. Hab ihr noch gute konstuktive Vorschläge? Habe auch ein video davon aber kann das ja hier nicht hochladen.
Danke schonmal im Vorraus MfG Maxi |
|
||||
|
||||
![]()
Stelle es doch bei Youtube ein.
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch die Bilder
|
|
||||
|
||||
![]()
Duie ALuplatte sieht merkwürdig aus und kann IMHO das Spritzen nur verschlimmern.
Es gab früher Schlauchboote, die hatten eine Gummiverlängerung zwischen den Heckkonen, die nach achtern V-förmig war. Etwa so: ASCII-Art (Punkte sind Leerzeichen) in Draufsicht auf die Wasserfläche: I---........---I I...\....../...I I....\____/....I I..............I ---------------- .....Spiegel.... ......Boot...... Im V liegt der Motorschaft.
|
||||
|
||||
![]() Geändert von Maxi89 (16.08.2011 um 16:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube so eine Verlängerung habe ich schon..guck mal auf dem zweiten Bild.. Ohne dieser Dinger wäre ich klatsch nass nach dem fahren
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Verlängerung, die ich meine, sind seitlich an den Konen befestigt und gehen etwa 40-50 cm nach achtern.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
"Die URL enthält eine fehlerhafte Video-ID."
|
||||
|
||||
![]()
Mhh komisch wenn ich ihn kopiere und einfüge gehts
|
|
||||
|
||||
![]()
jetzt müsste es auch so gehen
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Maxi,
mal ne dumme Frage - die Rollen sind aber in Fahrt ab, oder?
|
||||
|
||||
![]()
Joo die Rollen klappt man nach oben..Mhh ich verstehe es nicht.. es haben bestimmt tausende Menschen dieses Boot da kann doch nicht bei allen das Wasser hinten rein laufen.. Selbst bei meinem 8 ps Motor hat es gespritzt, aber es kam kein Wasser ins Boot.
MfG Maxi |
|
||||
|
||||
![]()
Mal ne blöde Frage... die Spritzerei muß ja nicht zwingend vom Motorschaft kommen... kann es sein, dass bei schneller Fahrt unter dem Boot irgendeine Kante entsteht (lose Verklebung, Spiegel etc.) und es deswegen anfängt zu spritzen?
Ist das ein Hochdruckboden? Zu wenig Druck drauf?
|
||||
|
||||
![]()
Also bei den Verklebungen ist alles super.. Mit dem Druck im Boden zweifel ich auch schon so langsam.. hab immer so viel druck wie ich mit der Doppelhubpumpe konnte drauf gemacht.. hab mir jetzt aber ne elektrische Bravo Pumpe bis 1 bar bestellt dann habe ich gewissheit das es genau 0,8 bar sind.. aber könnten denn wenn 0,1-0,2 bar fehlen solche auswirkungen entstehen ?
MfG Maxi |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich will ja nix sagen, aber meine Semperit läuft nur im Übergang zum Gleitbereich 20, im Gleiten geht bei mir nix unter 25 km/h (max ca. 48). Kann das sein, dass du nicht richtig ins Gleiten kommst und der Quirl nur ein Luft-Wassergemisch rumpumpt? Den Trimm find ich auch nicht berauschend. Man trimmt nicht nach "Wassereintritt" sondern nach Lage des Bootes in Bezug auf den AB. Das soll alles relativ gerade sein. Auch dein Anheben würde ich so nicht unterstreichen, ganz im Gegenteil! Wenns ventiliert muss das Dingens normalerweise tiefer oder näher ans Boot getrimmt werden. Meiner fährt sich im 2. Loch, vom Spiegel aus gesehen und in der originalen Spiegelhöhe am Besten. Die Antikavplatte liegt bei mir ca. 2-3 cm unter der tiefsten Kante des Spiegels und sollte auf keinen Fall gleich hoch oder höher sein, sonst zieht der Prop garantiert Luft! Ev. mal ein Bild am Boot angebaut, Sicht von hinten, Meter daneben?? Damit man sich überhaupt mal ein Bild von der Stellung des AB zum Boot machen kann. Wie hoch klappt man die Räder? Sind die komplett aus dem Wasser, auch wenn du fährst? Gruß Mütze
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mütze,
also das Boot geht mit 15 ps fast aussem Stand in Gleitfahrt und es ist auch eine richtige Gleitfahrt. Der Motor ventiliert auch nur in ganz engen Kurven wenn ich es drauf anlege. Aber das mit den 20km/h kann man nicht verallgemeinern.. mit diesem leichten Schlauchboot kann ich Gleitfahrt mit 12-15km/h halten (sieht man ja auch im Video das es gleitet und hört das der Motor dabei nicht ventiliert und die Drehzahl vom Motor ist genau bei 6000 bei Vollgas also auch optimal). Das Spritzen ist ja auch wesentlich weniger geworden durch das Hochsetzten des Motors und das Wegtrimmen. Erst im letzten Loch der Trimmung fängt der Motor bei normaler Gleitfahrt an zu ventilieren. Ich hoffe jetzt mal das es an dem fehlenen 0,2bar liegt im Boden, nur leider ist meine Pumpe noch nicht da ![]() MfG Maxi ;) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte das gleiche Problem auch nie lösen können bei 5 verschiedenen Schlauchbooten mit verschiedensten Motoren.
Bis ich dann irgendwann einfach zum "Gegenangriff" übergegangen bin und an die Kavitationsplatte eine Venturidüse angebracht habe, die das Wasser, zumindest bei Gleitfahrtgeschwindigkeit, wieder abgesaugt hat. Diese Lösung hat mich bis zum Ende meiner "kleineren" Schlauchbootära begleitet und das Problem nicht gelöst, aber die Folgen beseitigt.
|
||||
|
||||
![]()
Mhh das sind ja keine guten Nachrichten..also ich habe jetzt alles probiert.. Der Boden macht bei schneller Gleitfahrt immer wellige Bewegungen trotz spiegelglattem Wasser. Kommen dann noch Wellen hinzu hab ich noch stärkere Bewegungen im Boden und das Wasser schwappt mit jeder Welle mehr rein. Ich hoffe noch auf den Boden wenn nicht werde ich mich wohl damit abfinden müssen..
MfG Maxi |
![]() |
|
|